EasyJet in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von Berti.hh »

Wow

Das ist ein Schock.
Aber wie wollten die Erfolg haben mit nur drei Maschinen in Hamburg ???
Ich kann mir gut vorstellen das Ryanair schon am planen ist ...
Oder auch Norwegen aber Eurowings da glaube ich nicht das da viel passiert.
Naja es ist sehr schade das die Hamburg das dicht machen.
Ich bin immer gerne mit denen geflogen.
Naja aber so schlecht läuft Hamburg nicht bei fast 17 Mio.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von paraglider »

NCC1701 hat geschrieben:
PPS: Etwas mehr Infos http://www.aero.de/news-26810/Easyjet-z ... rueck.html. Echt nicht mehr zu begreifen.
Auch wenn der Artikel vielfach falsche Fakten (sagt man jetzt "alternative Fakten" ???) nennt, brechen wir es mit dem heutigen Kenntnisstand doch einfach mal auf die Schlussformel "Welche Flüge Easyjet im kommenden Jahr streichen wird, ist noch nicht bekannt" herunter.

Die fixen Kosten für einen Basis-Standort Hamburg sind den Briten offenkundig zu hoch. Dennoch wird man halbwegs profitable Strecken to/ex HAM ganz sicher nicht ins Nirvana schicken, sondern "von außerhalb" bedienen. Mir erscheint dies aus Sicht von easyJet nicht nur nachvollziehbar, sondern zwingend notwendig. Die Mitbewerber machen es ja nicht anders.

Warm anziehen müssen sich die Orangen (und die Euroflügel etc. sowieso), wenn der große Vorturner aus Irland - wie geplant - tatsächlich nicht nur selektiv, sondern flächendeckend Umsteigeverbindungen und Zubringer für Langstrecken (das bleibt dann sicher nicht nur bei Air Europa) anbietet. :wink: Kosten lassen sich nicht nur durch "billig billig" senken, sondern auch durch Synergien!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Sogar die New York Times hat die News schon gebracht :shock: .

NY Times
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von JU52 »

Seht ihr :top: und da reden manche hier immer wieder vom "Regional" Airport - von wegen, wie man sieht! :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von airham »

So, ich hab in der Bahn eben noch zwei interessante Dinge aufschnappen können.
Es gab wohl Ärger, weil Easy Jet in HAM wohl chronisch zu in spät in der Nacht landen würde.
Die neue Präsens von Norwegian und Flybe in HAJ soll wohl auch ein Problem sein. :|
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

airham hat geschrieben:Es gab wohl Ärger, weil Easy Jet in HAM wohl chronisch zu in spät in der Nacht landen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach zu teuer wurde bzw. von der Spanne nicht mehr soviel übrig blieb.

...NCC1701
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von MD-80.net »

Aber wie wollten die Erfolg haben mit nur drei Maschinen in Hamburg ???
Haben die über Sommer eine 4 Maschine in Hamburg stationiert ?
Es sind bis zum Ende des Sommerflugplans vier Flugzeuge.
Wenn ich mit Easyjet geflogen bin - jetzt erst kürzlich wieder ATH-HAM - waren die Mühlen stets zum Brechen gefüllt
Viele Flüge sind gut oder sogar nahezu voll ausgelastet.

LG
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass easyJet sich verstärkt auf Märkte konzentrieren will, wo sie einen sehr großen Anteil haben können oder gar Marktführer werden. Das ist Hamburg allemal nicht, zu viele Köche "verderben" hier mittlerweile den Brei.

Der Ärger mit dem Nachtflugverbot und dass Ryanair in Hamburg nun aktiv ist, hat die Entscheidung wohl bestärkt.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Post #28 sagt alles, mehr ist dem nicht mehr hinzuzufügen, da stehen die Fakten:

airliners.net

Hamburg ist nicht profitabel. Um profitabel zu operieren bräuchte es mindestens 7-8 stationierte Maschinen. So viele Flugzeuge hat easyJet nicht übrig.

Man möchte seine Position an an bereits etablieren und profitablen Basen stärken.

Man wird etwa 60% einstellen, es bleiben jene Strecken bestehen, deren anderes Ende eine easyJet Basis darstellt.

Die vierte Maschine wurde kurz vor der Bekanntmachung der Schließung noch stationiert weil das schon länger geplant war und ein Rückzieher in letzter Minute zu kompliziert wäre.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von JanMartin »

Tröstlich ist vielleicht, daß Hamburg nicht das einzige EasyJexit Opfer ist, ich erinnere mich letztes Jahr an Rom ...
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

LevHAM hat geschrieben:Post #28 sagt alles, mehr ist dem nicht mehr hinzuzufügen, da stehen die Fakten:

airliners.net
#20 find ich auch lesenswert.
Bild
Urs
Beiträge: 25
Registriert: 12.07.2011 09:32:14
Lieblings-Spot: Hamburg

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von Urs »

In Hamburg sind ja diesen Sommer vier Maschinen von Easyjet stationiert. Kann jemand sagen,
welche Maschinen das sind (Registrierung)? Sind die Jets konstant in Hamburg oder wird auch mal
wochenweise gewechselt?
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von Tim21614 »

Urs hat geschrieben:In Hamburg sind ja diesen Sommer vier Maschinen von Easyjet stationiert. Kann jemand sagen,
welche Maschinen das sind (Registrierung)? Sind die Jets konstant in Hamburg oder wird auch mal
wochenweise gewechselt?
Aktuell sind folgende in HAM stationiert:
G-EZBG
G-EZTB
G-EZDX (z.B. seit heute in HAM im Tausch gegen G-EZDU)
G-EZIK

Durchschnittlich werden die stationierten Maschinen alle paar Wochen getauscht. Mal recht schnell und mal fliegt eine etwas länger ab HAM. Der Tausch findet nicht Ferry (leer) statt, sondern wird einfach im Rahmen der normalen Linienflüge an Zielen wie bspw. London-Gatwick, Palma oder Neapel durchgeführt.
Bild
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Ich habe es jetzt etwas weiter hergeholt, aber hofft EZY auf ein Konkurs von AB um damit Slots in Berlin und DUS zu bekommen um dann gleich als Nr 1 oder 2 dort dazustehen? Ist ja attraktiver als in HAM die 3 oder 4.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 77532.html

...NCC1701
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von Zak »

Ich denke nicht, dass das so weit hergeholt ist. Mit den derzeitigen Veränderungen bei AZ und AB ergeben sich andernorts möglicherweise neue Chancen, für die man sich bei EZY rüsten möchte. In HAM ist das Potenzial dagegen gering, bzw. müsste man hier deutlich mehr investieren, um Platzhirsch-Status zu bekommen.

Noch eine Spekulation: wenn DY hier tatsächlich Langstrecken planen sollte, und dann auch noch mit FR als Feeder kooperiert, würde es für EZY noch ungemütlicher in HAM.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Nur mal so zwischendrin: bin übers Wochenende mit EZY nach London.

Hinflug Freitag nach LGW etwa 95% Auslastung - 1 Std delay
Rückflug heute von LTN: knackevoll und pünktlich.

Wobei ich vermute, dass diese Strecken eh erhalten bleiben, da von dortiger Basis aus bedient wird.
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von MD-80.net »

Ich habe es jetzt etwas weiter hergeholt, aber hofft EZY auf ein Konkurs von AB um damit Slots in Berlin und DUS zu bekommen um dann gleich als Nr 1 oder 2 dort dazustehen? Ist ja attraktiver als in HAM die 3 oder 4.
easyJet betrachtet den deutschen Markt differenziert und kurzfristig wird der Fokus auf Berlin (also nicht mal "Deutschland") gelegt. Mit Hamburg wollte easyJet regional für Hamburg optimiert ein Flugprogramm entwickeln. Die finanziellen Rahmenbedingungen sprachen/sprechen offiziell gegen die Weiterführung des Angebots (und als Resultat ist eine drastische Reduzierung und der Wegfall der Base geplant). Persönlich finde ich es aus verschiedenen Gründen schade, nur entscheidet oder hat letztlich der Konsument entschieden und führt zu Unternehmensentscheidungen wie die Schließung der HAM Base.

Ich schreibe schon in der Vergangenheitsform, hätte es aber begrüsst, wenn easyJet Möglichkeiten evaluiert hätte, gegen Aufpreis Umsteigeverbindungen ab und via Hamburg anzubieten. So hätte easyJet beispielsweise durch optimale Einrichtung von Flügen nach London-Gatwick, Basel, aber eben auch für gute Frequenzen nach Paris, Amsterdam und Malpensa ein sehr großes Flugangebot anbieten können. Selbstverständlich wäre dies eine Abkehr der bisherigen Unternehmenspolitik. Sieht man den Anteil an Umsteigern, könnte easyJet dann durchkalkulieren, ob eine Nonstop-Route wirtschaftlich sinnvoll erscheint.

Es ist aber offiziell, dass easyJet auf eine Art Marktbereinigung hofft und der Preisdruck etwas genommen wird. Aktuell scheint man eher über "zu niedrige" Flugpreise zu erreichen, dass die Auslastung der Flüge insgesamt sehr gut ist.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von Sheremetyevo »

Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass die Durchschnitterlöse ab HAM niedriger als in Berlin waren - habe oft beide Flughäfen genutzt bzw. verglichen und HAM war an identischen Tagen zu identischen Zielen i.d.R. teuer als Berlin. Können die Kosten bzw. die Betriebsbeschränkungen in HAM soviel höher sein als in Berlin?
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von matthiasairbus »

Ich habe gerade eine EZY e-mail erhalten mit den buchbaren Strecken ab Sommerflugplan 2018, für HAM bleiben demnach 8 Strecken:
EDI, MAN, LGW, BOD, GVA, BSL & VCE.
Matthias
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von Berti.hh »

matthiasairbus hat geschrieben:Ich habe gerade eine EZY e-mail erhalten mit den buchbaren Strecken ab Sommerflugplan 2018, für HAM bleiben demnach 8 Strecken:
EDI, MAN, LGW, BOD, GVA, BSL & VCE.
Matthias

Wow das ist wirklich hart.
Ich hätte gedacht das Mallorca und London Luton bleiben.
Und nach Gatwick sind es auch keine tolle abflugzeite für einen Tages Ausflug.
Mal schauen ob die anderen zielen sowie Rom von anderen angeflogen werden ???

Wirklich schade
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von MD-80.net »

Am Nachmittag hob die letzte A319 mit Hamburger Besatzung nach Manchester ab und wird ca. 19:30 Uhr wieder in Hamburg landen. Mit Genehmigung durften die verbliebenen Mitarbeiter die Maschine direkt auf dem Vorfeld verabschieden und Erinnerungsfotos machen.

Kurz nach 22 Uhr soll dann die letzte Landung einer Hamburger Besatzung stattfinden. Ab morgen finden dann keine Flüge mehr mit in Hamburg stationierten Mitarbeitern mehr statt und die Basis wird offiziell geschlossen. Die große Mehrheit wird in wenigen Tagen ab Tegel fliegen, während einige zu anderen Airlines wechseln oder ganz am Boden bleiben werden.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Gestern habe ich früh morgens eine A320 auf Vorfeld 2 stehen sehen, diese wurde betankt. War wohl die letzte in Hamburg stationierte Maschine, die dann Ferry weg geflogen wurde? Wie viele Maschinen waren es am Ende überhaupt?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von MD-80.net »

Am Ende waren zwei Flugzeuge stationiert, jeweils eine A319 und A320.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von Sören »

MD-80.net hat geschrieben:Die große Mehrheit wird in wenigen Tagen ab Tegel fliegen, während einige zu anderen Airlines wechseln oder ganz am Boden bleiben werden.
Na dann mal alles Gute für die bevorstehende Tegeler Zeit! :top:
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: EasyJet in Hamburg

Beitrag von MD-80.net »

Dankeschön! :wink: :top:
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Antworten