HAM21, und was dann ?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Berti.hh hat geschrieben:Ich glaube aber auch einen besseren Bahnanschluss würd n den Flughafen noch besser da stehen lassen.
Wenn es etwas großspuriger sein darf, dann habe ich folgende Idee in petto:

Eine Art Crossrail in Hamburg. Startend in Stade über die Niederelbebahn mit Halt in Horneburg, Buxtehude, Neugraben. Dann in Hausbruch abzweigend entlang der Gütertrasse nach Altenwerder und Waltershof (auf eigenen Gleisen) in Richtung Finkenwerder.

Dort geht es in den Tunnel, mit einem unterirdischen Bahnhof Finkenwerder. Ab da folgt eine komplett unterirdische Innenstadtstrecke. Erst Elbquerung, danach Halt in Altona, Feldstraße, Jungfernstieg, Hauptbahnhof (Tief), Mundsburg, Borgweg und Flughafen. Dort wäre natürlich ein weiterer unterirdischer Bahnsteig nötig.

Von da aus geht es weiter in Richtung Norden über Norderstedt, mit Halt in Garstedt, und dann über die Trasse der AKN Linie A2, ab Ulzburg über die Trasse der A1 bis nach Neumünster hoch. Diese müsste natürlich entsprechend ausgebaut werden, gehalten wird nur in Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt.

Da wäre man natürlich mit locker sieben bis neun Milliarden Euro dabei, besonders der Innenstadt Tunnel und die Elbquerung wären diabolisch teuer. Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

LevHAM hat geschrieben: Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Mit Projekten, die in Berlin "realisiert" werden, wäre ich vorsichtig :mrgreen: Und die 5-15 Milliarden Euro, die das Projekt verschlingen würden, könnte man definitiv besser verwerten...
Und wo ist der Mehrwert? Aus Stade geht's mit der S-Bahn in unter 45 Minuten zum Airport, selbes aus Neumünster, nur halt mit dem Kilius Bus
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

DC1030 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben: Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Mit Projekten, die in Berlin "realisiert" werden, wäre ich vorsichtig :mrgreen: Und die 5-15 Milliarden Euro, die das Projekt verschlingen würden, könnte man definitiv besser verwerten...
Und wo ist der Mehrwert? Aus Stade geht's mit der S-Bahn in unter 45 Minuten zum Airport, selbes aus Neumünster, nur halt mit dem Kilius Bus
Von Stade in 45 Minuten mit der S-Bahn zum Airport? In der Zeit kommt man nicht Mal bis Hauptbahnhof ab Stade.
Der Mehrwert ist, dass Schleswig Holstein deine dritte Achse von Hamburg nach Norden hat, Menschen aus Nord SH und Mittel SH und Dänemark mit dem SPNV um Längen schneller zum Flughafen kommen. Nur einer der Vorteile.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

LevHAM hat geschrieben:Von Stade in 45 Minuten mit der S-Bahn zum Airport? In der Zeit kommt man nicht Mal bis Hauptbahnhof ab Stade.
Ok, hab jetzt nicht nachgeschaut wie lange das dauert. Aber selbst wenn es 1 Stunde oder 1 1/4 Stunden sind, finde ich das akzeptabel und auch, dass man nur einmal umsteigen muss. Von Kiel und Neumünster geht es, wie gesagt, ja auch recht simpel. Da bleibt immer die Frage der Verhältnismäßigkeit (Nutzen/Kosten). Es ist ja nicht so, dass es keine gute Verbindung gäbe. Mit dem Anschluss des Flughafens an das S-Bahn Netz wurde eine gute Möglichkeit geschaffen, dass die Leute den ÖPNV zum Airport nutzen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

DC1030 hat geschrieben: ... Mit dem Anschluss des Flughafens an das S-Bahn Netz wurde eine gute Möglichkeit geschaffen, dass die Leute den ÖPNV zum Airport nutzen.
Das ist einerseits natürlich richtig. (Sogar so sehr richtig, dass ich zuweilen schon ernsthaft genervt bin, in der mit Gepäck und Passagieren vollgestopften S-Bahn zum Flugplatz zu fahren).

Andererseits scheint mir aber das ÖPNV Angebot vom/zum Airport bei weitem noch nicht ausreichend zu sein. Wenn ich mir anschaue, wieviele Passagiere nach wie vor das Taxi nutzen (müssen?), ist m.E. noch eine Menge Handlungsbedarf vorhanden. Wie überhaupt in weiten Teilen der Stadt...

Natürlich ist das Hauptproblem die seit Jahrzehnten völlig dilettantische Verkehrsplanung. Dass man sowohl in Sachen Schnellstrassen als auch bzgl. S- und U- Bahnen praktisch komplett auf ein "Ringsystem" verzichtet hat, ist ein unverzeihlicher Fehler. Was die Straßen angeht, ist ja bekanntlich eh Hopfen und Malz verloren (da pinselt man lieber überall Striche auf Hauptverkehrsstrassen, um ein paar Fahrradfahrer in Lebensgefahr zu bringen). Aber wenn es um neue S- und U-Bahnstrecken geht, könnte man mit gutem Willen vielleicht noch etwas retten (und mit Chance dabei sogar ein paar Autos von der Strasse bekommen). Auf jeden Fall müsste man "Entlastungslinien" erschaffen, die nicht zentral auf den Hauptbahnhof ausgerichtet sind. Eine zweite Elbquerung für die Bahn ist unabdingbar. Und die könnte tatsächlich auch den Airport anbinden (z.B. Neugraben - Altona - ... - Airport). Und wenn man dann noch einen Fernbahn-Endbahnhof am Airport schaffen würde (bspw. aus Kiel/Neumünster kommend), könnte man weitere Pendler dezentral ins Innenstadtnetz "einspeisen".

Dass man derart Optimierungen nicht von heute auf morgen erschaffen kann, ist mir natürlich bewußt. Gleichwohl muss man aber wenigstens mit einer Verbesserung der Situation planerisch beginnen. Und mit einem Minimum an Kosten könnte man sogar - quasi per sofort - eine Übergangslösung schaffen:

Linien, mit denen man langfristig die (S-/U-) Bahn beauftragen würde, könnte man umgehend durch Schnellbusse die ihren Namen verdienen improvisieren; und dabei den Airport als Knotenpunkt nutzen. Zum Beispiel jeweils "3-4 Stopper" aus Ahrensburg (Rahlstedt - Poppenbüttel - Airport), aus Osdorf (via Schnelsen), aus Neugraben (Altona - Eimsbüttel - Airport), aus Wandsbek etc... Die Strassenführung vor dem Ankunftsbereich würde sich bestens für einen Schnellbus-Bahnhof eignen, wenn man die Taxis in die zweite Spur verlegt. Und natürlich müsste man dafür sorgen, dass die Fahrstühle und Rolltreppen zur S-Bahn (die dann alle 5 Minuten als Vollzug fährt) nicht permanent kaputt sind! 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

paraglider hat geschrieben:Wenn ich mir anschaue, wieviele Passagiere nach wie vor das Taxi nutzen (müssen?)
Ich bin mir sicher, dass der größte Teil dies nicht muss. Bei Geschäftreisenden ist es ja klar, da wird das Taxi genutzt, weil die Firma bezahlt (da habe ich auch schon das eine oder andere Mal eine 80 Euro Taxifahrt unternommen, die sicherlich nicht notwendig gewesen wäre).
Ein anderer großer Teil sind Urlauber. Auch das kenne ich, wenn man nach einem Urlaub zu Hause ankommt. Da ist das Taxi einfach die bequemste Art nach Hause zu kommen. Finanziell ist es dann auch meist egal, nachdem viele mehrere tausend Euro für den Urlaub ausgegeben haben.
Also ich denke die Schlange an einem Flughafen-Taxistand ist keine repräsentative Messgröße.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:
Berti.hh hat geschrieben:Ich glaube aber auch einen besseren Bahnanschluss würd n den Flughafen noch besser da stehen lassen.
Wenn es etwas großspuriger sein darf, dann habe ich folgende Idee in petto:

Eine Art Crossrail in Hamburg. Startend in Stade über die Niederelbebahn mit Halt in Horneburg, Buxtehude, Neugraben. Dann in Hausbruch abzweigend entlang der Gütertrasse nach Altenwerder und Waltershof (auf eigenen Gleisen) in Richtung Finkenwerder.

Dort geht es in den Tunnel, mit einem unterirdischen Bahnhof Finkenwerder. Ab da folgt eine komplett unterirdische Innenstadtstrecke. Erst Elbquerung, danach Halt in Altona, Feldstraße, Jungfernstieg, Hauptbahnhof (Tief), Mundsburg, Borgweg und Flughafen. Dort wäre natürlich ein weiterer unterirdischer Bahnsteig nötig.

Von da aus geht es weiter in Richtung Norden über Norderstedt, mit Halt in Garstedt, und dann über die Trasse der AKN Linie A2, ab Ulzburg über die Trasse der A1 bis nach Neumünster hoch. Diese müsste natürlich entsprechend ausgebaut werden, gehalten wird nur in Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt.

Da wäre man natürlich mit locker sieben bis neun Milliarden Euro dabei, besonders der Innenstadt Tunnel und die Elbquerung wären diabolisch teuer. Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Nette Idee, aber die Stadt ist nicht einmal in der Lage eine U-Bahn vom HBF via Stadtpark bis nach Bramfeld zu bauen und diese Bahn wäre sicherlich notwendiger als Dein Vorschlag :wink: - nett wäre es wenn die S-Bahn bis Norderstedt gehen würde, damit die Touris nicht regelmässig den Bus ab 23:00 nach Kiel verpassen
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von spotteralex »

ConAir hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:
Berti.hh hat geschrieben:Ich glaube aber auch einen besseren Bahnanschluss würd n den Flughafen noch besser da stehen lassen.
Wenn es etwas großspuriger sein darf, dann habe ich folgende Idee in petto:

Eine Art Crossrail in Hamburg. Startend in Stade über die Niederelbebahn mit Halt in Horneburg, Buxtehude, Neugraben. Dann in Hausbruch abzweigend entlang der Gütertrasse nach Altenwerder und Waltershof (auf eigenen Gleisen) in Richtung Finkenwerder.

Dort geht es in den Tunnel, mit einem unterirdischen Bahnhof Finkenwerder. Ab da folgt eine komplett unterirdische Innenstadtstrecke. Erst Elbquerung, danach Halt in Altona, Feldstraße, Jungfernstieg, Hauptbahnhof (Tief), Mundsburg, Borgweg und Flughafen. Dort wäre natürlich ein weiterer unterirdischer Bahnsteig nötig.

Von da aus geht es weiter in Richtung Norden über Norderstedt, mit Halt in Garstedt, und dann über die Trasse der AKN Linie A2, ab Ulzburg über die Trasse der A1 bis nach Neumünster hoch. Diese müsste natürlich entsprechend ausgebaut werden, gehalten wird nur in Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt.

Da wäre man natürlich mit locker sieben bis neun Milliarden Euro dabei, besonders der Innenstadt Tunnel und die Elbquerung wären diabolisch teuer. Solche Projekte werden jedoch leider nur in Berlin und in München realisiert, zu teuer.
Nette Idee, aber die Stadt ist nicht einmal in der Lage eine U-Bahn vom HBF via Stadtpark bis nach Bramfeld zu bauen und diese Bahn wäre sicherlich notwendiger als Dein Vorschlag :wink:
Kommt dann doch gegen 2025 mit der U5, oder habe ich etwas falsch in Erinnerung?
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

spotteralex hat geschrieben: Kommt dann doch gegen 2025 mit der U5, oder habe ich etwas falsch in Erinnerung?
noch ist nicht 1cm Tunnel in Bau.... 8 Jahre für eine U-Bahn, die noch nicht einmal in Bau ist. In der Zeit buddeln sich die Chinesen durch das Himalaya von Tibet nach Kathmandu und verlängern somit die Eisenbahn....
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von spotteralex »

ConAir hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben: Kommt dann doch gegen 2025 mit der U5, oder habe ich etwas falsch in Erinnerung?
noch ist nicht 1cm Tunnel in Bau.... 8 Jahre für eine U-Bahn, die noch nicht einmal in Bau ist. In der Zeit buddeln sich die Chinesen durch das Himalaya von Tibet nach Kathmandu und verlängern somit die Eisenbahn....
Das steht außer Frage.
Die U4 hat ja am Ende auch phänomenale zwei neue Stationen gebracht (und mit weiteren Bauabschnitten wurde meines Wissens noch nicht angefangen), bei über 5 Jahren Bauzeit und nicht wenig investiertem Geld.
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

spotteralex hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben: Kommt dann doch gegen 2025 mit der U5, oder habe ich etwas falsch in Erinnerung?
noch ist nicht 1cm Tunnel in Bau.... 8 Jahre für eine U-Bahn, die noch nicht einmal in Bau ist. In der Zeit buddeln sich die Chinesen durch das Himalaya von Tibet nach Kathmandu und verlängern somit die Eisenbahn....
Das steht außer Frage.
Die U4 hat ja am Ende auch phänomenale zwei neue Stationen gebracht (und mit weiteren Bauabschnitten wurde meines Wissens noch nicht angefangen), bei über 5 Jahren Bauzeit und nicht wenig investiertem Geld.
Bei der U4 ist die Verlängerung zu den Elbbrücken bereits im Bau, auch dort wird ein ziemlich spektakulärer Bahnhof entstehen, diesesmal Oberirdisch. Zudem soll die U4 auf der anderen Seite ab Horner Rennbahn über Stoltenstraße bis zur Dannerallee verlängert werden. Sind knapp 2 Kilometer, die Vorentwurfsplanung ist gerade fertig. Das Ding soll noch vor dem ersten U5-Abschnitt in den Bau gehen.

Am Ende haben die in der Dannerallee ihre U-Bahn und die Steilshooper und Bramfelder gucken wieder in die Röhre, ich sehe es kommen.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Hi,
egal wo und wie gebaut wird. Wir sind uns alle einig, dass es einfach zulange dauert und das es auch noch einiger Verbesserungen braucht. Und das mit der S1 ist glaube ich damals auch nur so geworden, weil es zu dem Zeitpunkt einfach nur die billigste Lösung war.

...NCC1701
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: Bei der U4 ist die Verlängerung zu den Elbbrücken bereits im Bau, auch dort wird ein ziemlich spektakulärer Bahnhof entstehen, diesesmal Oberirdisch. Zudem soll die U4 auf der anderen Seite ab Horner Rennbahn über Stoltenstraße bis zur Dannerallee verlängert werden. Sind knapp 2 Kilometer, die Vorentwurfsplanung ist gerade fertig. Das Ding soll noch vor dem ersten U5-Abschnitt in den Bau gehen.

Am Ende haben die in der Dannerallee ihre U-Bahn und die Steilshooper und Bramfelder gucken wieder in die Röhre, ich sehe es kommen.
Spektakulär finde ich den Tunnel durch das Himalaya, und nicht so ein Glas-ding an den Elbbrücken. Spektakulär finde ich, dass man so einen Tunnel in der gleichen Zeit fertig bekommt wie der Ausbau des Flughafens lt. Abendblatt von Mittwoch.... stat Elbphil, das Geld für den Flughafen verwenden, wäre sinnvoller gewesen ;-) OrchesterSPOTTEN ist soooooo langweilig! :mrgreen: den reinen TU5 / BAC 1- 11 Sound kann keine Elbphil toppen
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von airport addict »

paraglider hat geschrieben: Linien, mit denen man langfristig die (S-/U-) Bahn beauftragen würde, könnte man umgehend durch Schnellbusse die ihren Namen verdienen improvisieren; und dabei den Airport als Knotenpunkt nutzen. Zum Beispiel jeweils "3-4 Stopper" aus Ahrensburg (Rahlstedt - Poppenbüttel - Airport), aus Osdorf (via Schnelsen), aus Neugraben (Altona - Eimsbüttel - Airport), aus Wandsbek etc... Die Strassenführung vor dem Ankunftsbereich würde sich bestens für einen Schnellbus-Bahnhof eignen, wenn man die Taxis in die zweite Spur verlegt. Und natürlich müsste man dafür sorgen, dass die Fahrstühle und Rolltreppen zur S-Bahn (die dann alle 5 Minuten als Vollzug fährt) nicht permanent kaputt sind! 8)
Es gab mal so eine Verbindung: Buslinie 52, Altona-Airport, meiner Erinnerung nach nur mit Zwischenhalt an der Gärtnerstraße(Hoheluft), die zusätzlich zum Schnellbuszuschlag wegen der noch weniger Halte einen "Airport-Zuschlag" kostete ... nach kurzer Zeit wure diese Linie eingestellt, weil wohl hauptsächlich heiße Luft durch die Straßen geschaukelt wurde.

Ankommende Reisende mit viel Gepäck sind nicht zwangsläufig eine natürliche Zielgruppe für den ÖPNV, einerseits aus Unkenntnis der Verbindungen und Tarife (ich hatte mal einen englischsprechenden Herren neben mir am Automaten am Airportbahnhof, der die S1-Haltestellen-"Perlenschnur"-Auskunftstafel immer wieder absuchte und mich fragte, "why is Bremen main station not on this line?"), andererseits weil viele Bahnhöfe keine durchgehende Bahnsteig-Straße-Verbindung mit einem Fahrstuhl anbieten und Umsteigen mit Gepäck sowieso ein unangenehmes Rollen und/oder Schleppen ist - selbst nur von Niederflurbus zu Niederflurbus. Nur für gefühlt längere Strecken wird abermaliges Gepäckverstauen hingenommen, wie beim Kielius-Bus oder bei Flughäfen mit Fernbahnanschluß - innerhalb der Stadt hat das Taxi immer einen Zeit- und Bequemlichkeitsvorsprung.

Am Flughafen Beschäftigte (ohne Gepäck...) von der Straße zu holen wäre vielleicht ein lohnenswerteres Ziel, um den Individualverkehr am Flughafen einzugrenzen. Hier wieder scheint mir die LH-Basis Vorreiter: zum Schichtwechsel Linienverlängerungen (292, sonst nur bis Airport / 114, sonst nur bis Licentiatenberg) bzw. Verstärkerfahrten (23 Ri. Barmbek). Merkwürdig, dass die (indirekt städtische) Hochbahn der (privaten) LH-Technik da mehr entgegenkommt als dem (städtischen) Flughafen...wo allen, die ab 3:30 für die ersten Flüge um sechs anfangen müssen, der Nachtbus 606 angeboten wird...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Es sind ja nicht nur die Mitarbeiter, die den 606 bzw 274 am Wochenende besiedeln. Es sind auch sehr viele Fluggäste mit Gepäck. Viele, die nicht so oft fliegen, denken, dass die erste S-Bahn mit Ankunft um 04.28 nicht ausreicht, wenn sie um 6 fliegen. Nicht selten sehe ich sogar am späten Abend Menschen mit Koffern in der S1 Richtung Flughafen. Die nächtigen dann im Ankunftsbereich der Terminals. Liegt aber auch oft daran, dass sie aus dem Umland kommen, von wo aus sie unmöglich vor ca 05.30 am Airport sein könnten mit dem ÖPNV.

Da hat verloren, wessen Maschine um 6 abfliegt.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Sören »

Ganz genau, Levent. Während den Hamburgern eine Odysse mit dem Nachtbus möglich ist, kann man die frühen Flüge vergessen, wenn man im Hamburger Umland wohnt. Die erste Verbindung auf der Metronom-Strecke aus Richtung Bremen bringt einen frühestens um 05:49 zum Airport. Bevor also spannende, neue Streckenführungen gebaut werden, wären schon mal mehr Metronom-Frequenzen gen Hamburg ein Anfang. :)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Zak »

Ich glaube nicht, dass die ÖPNV-Anbindung an den Airport momentan das größte Problem ist. Nicht dass ich sie besonders gut fände. Aber das einzige, was wirklich helfen würde, den Airport besser an das weitere Umland anzubinden, wäre eine direkte Anbindung des Airports ans Fernbahn-Netz. Und das wird nicht passieren, weil trassentechnisch kaum zu realisieren, und von der DB auch nicht wirklich gewollt.

Auch wenn man noch eine U-Bahn zum Airport baut, oder die S-Bahn-Anbindung verbessert, werden viele Paxe keinen Bock haben, mit Gepäck auf dem Weg zum Airport 2-3x umsteigen zu müssen. Da ist das Taxi einfach bequemer. Und aus dem Umland wird man auch mit besseren Verbindungen nicht mit dem ÖPNV zum Airport kommen, wenn man morgens um 6 fliegt. Denn die früheste S-Bahn ist selbst für viele Hamburger realistisch kaum zu erreichen.

Natürlich wäre jede weitere Verbindung ein Gewinn für den Airport, aber eine U5 allein wird dem Flughafen nicht Millionen weiterer Paxe bescheren. Denn ich bezweifele, dass die Anbindung Leute aus dem näheren Umland davon abhält, über HAM zu fliegen. Deswegen kann man die Anbindung trotzdem gerne verbessern, nur Wunder versprechen sollte man sich davon nicht.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Schon wieder muss ich was aus der BILD verlinken, aber ist nunmal so! Im Airport Modell ist der Ausbau schon fertig, Foto im Artikel.

Bild
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von paraglider »

LevHAM hat geschrieben:Schon wieder muss ich was aus der BILD verlinken, aber ist nunmal so! Im Airport Modell ist der Ausbau schon fertig, Foto im Artikel.

Bild
Da fehlt aber der Vorbau vor T1/Plaza/T2. Wie weit mag der wohl vom heutigen Gebäudeabschluß aufs Vorfeld reichen? Und bekommt der eine Besucherterrasse? 8)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Berti.hh »

Hallo,

Also das mit der Piersüd sieht ja schon mal gut aus.
Aber ich bin mal gespannt wie das neue Terminal aussehen soll ?
Ob es genauso wie die andern gebaut wird nur kleiner ?
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Moin Berti, wie kommst du auf einen neuen Terminal, davon ist nirgendwo die Rede.

Was ich mich aber Frage ist, wie das mit dem Vorbau läuft, müssen die Gates/Finger dann wieder weg und versetzt werden oder kommt der Vorbau teilweise darüber.
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Na das wird mit dem Pushback schon interesant werden.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

AF169 hat geschrieben:Moin Berti, wie kommst du auf einen neuen Terminal, davon ist nirgendwo die Rede.

Was ich mich aber Frage ist, wie das mit dem Vorbau läuft, müssen die Gates/Finger dann wieder weg und versetzt werden oder kommt der Vorbau teilweise darüber.
In dem ursprünglich verlinkten Abendblatt Artikel (HAM bekommt 27 neue Gates) ist von einem "Terminal Nord" die Rede. Dies ist aber laut dem Artikel eine "optionale Ergänzungsfläche für zusätzliche Check-ins in Terminal 1 sowie die angrenzende Gepäckanlage".
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von DC1030 »

Da es nirgendwo anders so richtig rein passt und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte:

Der Vertrag mit Herrn Eggenschwiler wurde bis 2022 verlängert:
http://www.airliners.de/eggenschwiler-c ... burg/41735
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Flughafen wird für 540 Mio. rausgeputzt

Viel Info jedoch nicht dabei, aber eine interessante Visualisierung.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Alster68 »

Ist für uns auch nicht sehr interessant; Geht hier um "landseitige" Verbesserungen. Der "Non-Aviation"-Anteil des Umsatzes soll vergrößert werden.

Thorsten
Malte
Beiträge: 170
Registriert: 08.11.2005 16:29:33
Lieblings-Spot: EDDN
Wohnort: Nürnberg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Malte »

Hallo zusammen,

nach der Fertigstellung des letzten Vorfeldausbauabschnitts am Freitag sind die Doppelbrücken jetzt ja platzmäßig voll nutzbar - und werden nun auch
regelmäßig für 4 Narrowbodies genutzt.

Das eigentliche "Klientel", die Widebodies (EK, UA, IR) standen dennoch weiterhin an der Stammposition außen (die Nummer kenne ich nicht, aber Ihr wisst sicher, welche ich meine).

Warum ist das so? So lohnen sich die Doppelfluggastbrücken für HAM bislang nicht.

Vielleicht weiß ja jemand mehr?
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von EK60 »

EK steht heute an einer der Doppelfinger-Positionen, beide Jetways in Benutzung, wird wahrscheinlich jetzt auch erstmal weiterhin so gemacht, oder ?


Ansonsten bevölkern die Dänen wieder den HAM Airport, somit wurden auch wieder alle möglichen Flächen zum Parkplatz erklärt, Teile der Umlaufstr. und GAT-Zufahrt und sogar noch ein Teil des ehemaligen Frachthofes :shock:
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Es sollen zeitnah 2.5Mio in die Gepäckanlage investiert werden und außerdem soll mehr Platz vor der vor der zentralen Sicherheitskontrolle geschaffen werden.

https://www.mopo.de/hamburg/endlich-bes ... n-28742552

Ich Frage mich allerdings, was das mehr an Platz schaffen vor der Sicherheitskontrolle bringen soll, außer das man dann geordneter in der Warteschlange steht.
Mehr Security-Lanes zu den Stoßzeiten (die dann offen seien sollten) wären effektiver.

...NCC1701
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Nicht schlecht :) lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle, anstatt mehr Spuren zu bauen baut man mehr Platz für die wartenden. Ist ja als würde man bei einer völlig überlasteten U-Bahn Strecke anstatt mehr oder längere Züge einzusetzen lieber die Bahnsteige breiter bauen, damit die jenigen, die nicht mehr rein passen, mehr Platz zum warten haben.

Also den Treppenaufgang in der Plaza zwischen Ankunft und Abflug habe ich früher sehr viel genutzt. Naja, die Investition in die Gepäckanlage im T2 ist mehr als fällig. Wobei der Vorteil an den Bändern dort ist, dass man mehr als 40kg drauf packen kann, ohne dass das Band deswegen stoppt, wie es im T1 der Fall ist.
Mein Instagram Account: Instagram
salama
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2010 21:16:49
Lieblings-Spot: Ham

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von salama »

Neues Terminal:

https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... l#fromWall

Ich kann den Artikel zwar nicht lesen, aber das Bild ist sehr interessant.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Ohne Fluggastbrücken? Sieht ganz so aus, als sollten dort die ULCC abgefertigt werden eines Tages.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

Von der Idee eigentlich gut. Jedoch
  • a) Bekomme ich schon eine Krise, wenn ich da die Busse sehe. Sollen die PAX mit dem Bus zwischen den Terminals hin und her pendeln? Eine "Sky/Unterground-Link" wie sonst international üblich ist, wäre der richtige Ansatz.
  • b) Solange die Meldung nur von Bild ist, glaube ich nicht daran.
...NCC1701
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Ich hoffe mal sehr, dass man jene Gates nicht allzu provisorisch baut, angesichts der steigenden Fluggastzahlen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von HX_Dipi »

Der ganze Satellit wird ein Provisorium mit WiWo Gates. Im Grunde ein großer Regenunterstand. Sobald die Pier Süd rückseitig bebaut ist, soll der Satellit wieder zurückgebaut werden. So mein Kenntnisstand.
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Zak »

So steht es ja auch in der Meldung auf der Airport-Seite:
Provisorische Shuttlebus-Gates auf dem Vorfeld 2

Während der Bauphase können bestehende Gates zeitweise nicht genutzt werden. Damit dennoch zu jeder Zeit ausreichend Gates für den laufenden Flugbetrieb zur Verfügung stehen, plant der Hamburger Flughafen ein modernes sowie hell und offen gestaltetes Interimsgebäude zwischen den bestehenden Flugzeugpositionen auf dem Vorfeld 2. Hier sollen weitere Gates entstehen, die die Passagiere bequem mit einem Bus-Shuttle, der alle 3 bis 5 Minuten verkehrt, erreichen können.
Hervorherbungen durch mich.

Mag ja sein, dass man nach Abschluss der Erweiterung noch mehr Kapazitäten benötigen wird. Dann wird man den provisorischen Bereich aber wohl anderweitig ausbauen müssen. Für eine gute dauerhafte Lösung dürfte da derzeit wohl nicht genug Bauzeit zur Verfügung stehen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von LevHAM »

Da es ja indirekt auch mit dem Ausbau zutun hat ... Der Flughafen erhöht die Gebühren:

https://www.aero.de/news-30648/Hamburge ... agier.html
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von AF169 »

Hier ein aktuelles Interview mit M.E. Ich finde es gut .

http://www.airliners.de/fliegen-preis-f ... view/48405
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von NCC1701 »

AF169 hat geschrieben: 15.01.2019 23:30:34 Hier ein aktuelles Interview mit M.E. Ich finde es gut .

http://www.airliners.de/fliegen-preis-f ... view/48405
Ja wirklich gut.
Wenn das wirklich so stimmt mit 0,6% in den letzten 18 Jahren, dann finde ich das wirklich sehr bemerkenswert!

...NCC1701
Antworten