Zahlen, Daten, Fakten

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

Sheremetyevo hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Die Auslastungen für September 2016 sind ebenfalls da:
Ich glaube, dass Die bei den Zahlen nach Beirut ein Fehler unterlaufen ist. Die Strecke wurde meines Wissens 2x Woche angeboten. Sofern die Flugtage im September die gleichen wie im November 2016 sind (Tage 3/7 nach Beirut, 1/4 von Beirut) ergibt dies 17 Flüge im September (8 hin, 9 zurück). In Summe somit 106 Passagiere pro Flug oder eine Auslastung von 70,7%.
Das stimmt natürlich, dann sieht das schon besser aus. Da ist mir ein Denkfehler unterlaufen.
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Habe nun mal, was ich schon lange vor habe, eine Tabelle angelegt, wo ich die Passagierzahlen auf der Newark-Strecke zusammentrage, basierend auf den Destatis-Zahlen. Dank der Wunder der modernen Technik ist es möglich, euch an dieser Tabelle teilhaben zu lassen.

Passagierzahlen Newark - Hamburg - Newark

Habe nun bis einschließlich 2015 alles drin, bin nach und nach dabei es bis 2005 auszuweiten. Aber nicht vergessen: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :top:
In den Tabellenblättern, findet ihr die einzelnen Jahre.

Die Zahlen sagen nur aus, wie viele Menschen tatsächlich auf der Strecke unterwegs waren, No-Shows ausgeschlossen. Bei der Kapazität ist die Zahl der verkaufbaren Plätze angegeben, deswegen etwas weniger Sitze als in den Maschinen verbaut.

PS: auf Mobilgeräten sieht das im Link leider nicht ganz so toll aus wie bei mir, aber es ist trotzdem übersichtlich hoffe ich. :|
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

2014 wäre dann auch Online, Link siehe oben!
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

Die destatis-Zahlen für Oktober 2016 sind da:
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

die Zahlen für November sind da
1.206.968 ein Plus von 4,2%

Von Januar bis November 15.027.780 ein Plus von 3,3%
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

Dann langt es: 16 Mio + Willkommen in der Oberliga der Flughäfen!
Wäre toll wenn es sich auch in Langstrecken-Verbinduungen zeigen würde...aber das Jahr 2017 hat ja noch nicht angefangen.
Bis dato ja eher Rückschläge....


Thorsten
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von nilsw »

Alster68 hat geschrieben:....
Wäre toll wenn es sich auch in Langstrecken-Verbinduungen zeigen würde...aber das Jahr 2017 hat ja noch nicht angefangen.
Bis dato ja eher Rückschläge....


Thorsten
Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben...

Eurowings hat München im Visier
Norwegian hat orientiert sich nach Düsseldorf
Air Canada Rouge ist nach Berlin gegangen
Condor und Air Berlin habe ich keine Hoffnung
Bei den Chinesen fehlt es an Verkehrsrechten
Richtung Nordamerika haben wir gerade erlebt, wie es da zugeht
Und sogar Emirates will Kapazitäten in Richtung Europa einschränken...kommen die wirklich mit 380?

Das alles garniert mit der politischen Lage auf der Welt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Aber das ist der falsche Thread dazu.

Grüße
Nils
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Eigentlich müsste doch irgendwann mal der 16 Millionste Passagier durch sein. Viele Tage gibt es nicht mehr.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von DC1030 »

A300-600 R hat geschrieben:Eigentlich müsste doch irgendwann mal der 16 Millionste Passagier durch sein. Viele Tage gibt es nicht mehr.
Du hast ein gutes Zeitgefühl. Heute war es soweit!

Auszug aus der HA Pressemitteilung: Am Hamburg Airport wurde heute der 16-millionste Fluggast begrüßt. Die Marke von 16 Millionen Passagieren wurde damit erstmals in der 105-jährigen Geschichte des Hamburger Flughafens überschritten. Bei dem 16-millionsten Passagier handelt es sich um Julia Erkes-Barialai aus Hamburg, die mit ihrem Mann Roshan und den Töchtern Lina (4 Jahre) und Frida (2 Jahre) mit easyJet nach Neapel reiste. Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, und Alexandra Stöpfer, Stationsleiterin von easyJet am Hamburg Airport, empfingen den Jubiläumsgast heute Nachmittag beim Check-in am Flughafen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von NCC1701 »

Damit ist schon absehbar, dass wir 2017 nicht die 17'Mio Marke erreichen werden. :mrgreen:

Wäre ja auch zu schön gewesen die 17 in 2017 . 8)

...NCC1701
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

Och, warum so pessimistisch? Abgesehen vom weltweiten Trend des kontinuierlichen Wachstums,
greifen ja dann 2017 auch viele neue Strecken in HAM. Das leidige Thema Langstrecke lassen wir
da mal außer Acht....

Ich denke es fehlen etwa 700.000 Paxe zur 17. Das bekäme schon FR alleine locker hin.


Thorsten
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von JanMartin »

Der prozentuale Zuwachs müßte ~5% betragen, ist wohl kaum zu erwarten angesichts der nonstop Streiks und des ganzen Durcheinanders bei den deutschen Airlines; immer noch steht nicht fest, wer wann wohin wenn überhaupt fliegt, und es kann sich wegen der kartellrechtlichen Überprüfungen weiter beträchtlich hinziehen ...

Bucht eigentlich noch irgendwer Air Berlin oder Lufthansa Group?
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

JanMartin hat geschrieben:Bucht eigentlich noch irgendwer Air Berlin oder Lufthansa Group?
ich
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Die Jahre 2013 und 2012 wären dann Online:

Passagierzahlen Newark - Hamburg - Newark
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:Die Jahre 2013 und 2012 wären dann Online:

Passagierzahlen Newark - Hamburg - Newark

Woher kommen die Zahlen? Ist das nicht Betriebssintere information, non Public? :wink:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Statistisches Bundesamt? Wenn man da normal keinen Zugriff hat, dann habe ich irgendwas falsch gemacht :shock: ...
Zuletzt geändert von LevHAM am 03.01.2017 14:42:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

LevHAM hat geschrieben:Statistisches Bundesamt?! Wenn man da normal keinen Zugriff hat, dann habe ich irgendwas falsch gemacht xD ...
Hat man, alles gut. :mrgreen:
Danke für die Zahlen! :top:
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

Die Zählung der Paxe in HAM hat für 2016 ergeben:

16,22 Mio.

zum Vorjahr
+ 610.000
+ 3,9 %

http://www.hamburg-airport.de/de/8772.php
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,
So jetz die Zahlen für Dezember.
1.196.374 ein Plus von 11,9%
Für das Jahr 2016
16.224.154 ein Plus von 3,9%

Nicht schlecht , mal schauen wie nah wie dieses Jahr an der 17 Mio. ran kommen oder auch schaffen.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

Auslastungen für November 2016 sind da, Quelle wie immer destatis:
Bild
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Der Flughafen Hamburg hat im Januar seine Passagierzahlen um mehr als 13 Prozent steigern können. Das teilte der Hansestadt-Flughafen jetzt mit. Der Airport zählte im vergangenen Monat rund 1,1 Millionen Reisende. Quelle Airliners.de

Trotzdem bleibt die Entwicklung der Langstrecken Verbindungen auf Provinz Niveau!!! ( Es kommt rein gar nichts neues hinzu :cry: :cry: )
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,
So die Zahlen für Januar sind da
1.086.647 ein Plus von 13,2 %
Mal schauen was die nächsten Monate so kommt vielleicht gibt es ja dich Hoffnung das wir Ende des Jahres die 17 Mio. Schaffen.
(träumen darf man ja noch)
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von AF169 »

Die Zalt dürfte dieses Jahr im Januar so hoch ausfallen, weil letztes Jahr gestreikt wurde wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

http://m.abendblatt.de/hamburg/article2 ... ht-es.html

Läuft ja wieder! Das wird sich bestimmt langfristig sehr positiv auf die Fluggastzahlen auswirken.
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

Gestern abend war es aber recht flott (bei BA)...ich hatte UEbergepaeck - FAhrrad - und die Sachen standen bereit als ich von der Passkontrolle kam.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

die Februar zahlen sind da
1.090.384 ein Plus von 5,3%

Januar bis Februar

2.177.031 ein Plus von 9,1%

Schauen wir mal auf die nächsten Monate was da noch so kommt.
Aber ich finde das der Airport ganz gut ins neue Jahr gestartet ist oder ?
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

Ich denke, das muss man etwas relativieren...
Die hohe Steigerung im Januar im Vergleich zum VJ dürfte hauptsächlich am späten Ende der Weihnachtsferien gelegen haben, somit gab es mehr Paxe in der ersten Januar-Woche statt in der letzten Dezember-Woche.
Mit der Februar-Zahl kann man dann etwas mehr anfangen, die liegt ein wenig über dem durchschnittlichen Wachstum.
Mal sehen, wie es weiter geht...
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

Ich denke dessen war sich Berti durchaus bewusst und seine, von mir geteilte, Begeisterung bezog sich auf die sehr erfreulichen + 5,3% im Februar.
Natürlich viel zu früh, aber ich bin sehr davon überzeugt das wir die 17 Millionen erreichen werden dieses Jahr :D
Und ich gebe Berti recht: Wir sind verdammt gut gestartet.

Ebenfalls erfreulich der sich fortsetzende Trend größeres Gerät einzusetzen. Jetzt auch CSA. Daumen Hoch!

Bis auf das (noch) mangelhafte Angebot an Langstrecken, sehe ich HAM als sehr gut aufgestellt! Ja, so darf es weitergehen.....

Thorsten
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

Auslastungen Dezember 2016, Quelle wie immer destatis.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

Januar 2017:
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Danke für die Übersicht (gernell für alle!). Emirates ist ja Wahnsinn, United ironischerweise gerade auf die letzten Tage auch. Eine Anmerkung zur Kapazität der United: verkäuflich sind nur 209 Sitze, ein Business und vier Economy Sitze werden als Crewrest genutzt.
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von NCC1701 »

Nun, beide Langstrecken hatten eine sehr gute Auslastung. Sollte Leuten die HAM bezüglich Langstrecke schlecht reden mal zu denken geben

...NCC1701
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo die Zahlen für März sind da

1.379.317 ein wenig Plus von 8,4%

Januar bis März 3.556.348 ein Plus von 8,8 %
Letztes Jahr hatten wir 3.268.381
Ich denke das könnte wirklich interessant werden dieses Jahr
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Berti.hh hat geschrieben:Hallo die Zahlen für März sind da

1.379.317 ein wenig Plus von 8,4%

Januar bis März 3.556.348 ein Plus von 8,8 %
Letztes Jahr hatten wir 3.268.381
Ich denke das könnte wirklich interessant werden dieses Jahr
Das ist zu großen Teilen Ryanair.
Mein Instagram Account: Instagram
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

die Zahlen für,April,sind draußen

1.456.399 ein Plus von 10,7%

Von Januar bis April 5.012.747 ein Plus von 9,3%

Ich glaube schon das wir die 17 Millionen schaffen werden.
Wir haben jetzt schon über 428.394 tausend mehr als im letzten Jahr.
Ich weiß das einige das nicht so sehen aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

Zugegeben, gerade die Zeit der Osterferien profitiert wohl am meisten von den relativ neuen Angebot der Ryanair & Co. Deren Angebote/Preise sind prädestiniert für Kurzreisen aller Art. Und denen, denke ich, haben wir das kräftige Plus im April zu verdanken. Trotzdem denke ich das der Trend grundsätzlich anhalten wird. Ich schätze am Ende ein Jahresplus von 8%. Macht 1,2 Millionen mehr = 17.4 Millionen.

Thorsten
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Alster68 hat geschrieben:Zugegeben, gerade die Zeit der Osterferien profitiert wohl am meisten von den relativ neuen Angebot der Ryanair & Co. Deren Angebote/Preise sind prädestiniert für Kurzreisen aller Art. Und denen, denke ich, haben wir das kräftige Plus im April zu verdanken. Trotzdem denke ich das der Trend grundsätzlich anhalten wird. Ich schätze am Ende ein Jahresplus von 8%. Macht 1,2 Millionen mehr = 17.4 Millionen.

Thorsten


Da gib ich dir vollkommen recht.
Immer positiv denken.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von LevHAM »

Einer der meine Prognose 17.277.000 getoppt hat! Bin ganz deiner Meinung. Mit dem Wachstum werden die Millionensprünge relativ gesehen auch immer kleiner, da ist das kein großes Thema mehr, wenn es eine Million mehr ist insgesamt. In wenigen Jahren haben wir die 20 Millionen, da bin ich mir sicher. Ich weiß noch, wie wir die 10 gefeiert haben :) .
Mein Instagram Account: Instagram
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Wieder ein tolles Ergebnis, aber die erhofften Langstreckenverbindungen lassen auf sich warten

http://www.airliners.de/elf-prozent-pas ... burg/41649
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

Nochmals 11% im Mai überraschen sogar einen Berufs-Optimisten wie mich. Von der "17" am Ende können wir ja bald sicher ausgehen....

Aber, ich befürchte, die Langstrecke wird frühestens ab der "20" in Gang kommen!

Thorsten
Antworten