Neben den zahlreichen guten Wünschen, die mir viele nette Menschen gesendet haben, schickten auch all die Airlines, bei denen ich mal irgendwann einen Flug gebucht hatte, ihre besten Wünsche... und nutzten gleich mal die Gelegenheit, mir ihre aktuellen Angebote schmackhaft zu machen. Zum lesen all der nett gemeinten Werbebotschaften fehlte mir irgendwie die Zeit (und auch die Lust). Da ich aber im kommenden März gedenke, wieder einmal einer Einladung auf der schönen Insel La Palma zu folgen und diese traditionell mit einem Spottertag auf Gran Canaria kombinieren möchte, wollte ich doch schnell noch einmal prüfen, was die Billigflieger aus Irland diesbezüglich zu bieten haben. Auch wenn draußen schon kräftig geböllert wurde: so viel Zeit musste sein!
Für meine Wunschtermine im März lagen leider keine Angebote vor, die ein schnelles Handeln unabdingbar machten. Aber das Balkendiagramm der Flugpreise im Januar verwirrte mich dann doch. 9,99 € für HAM-LPA!!! Wo ist der Fehler? Bestimmt gibt es keine passenden Rückflüge. Kennt man doch!...
... Es dauerte eine Weile, bis die Firma Ryanair bereit war, auch das Angebot der Flüge in die Gegenrichtung in Diagrammform darzustellen. Doch was soll ich sagen: zwei Tage später steht da auch ein einstelliger €urobetrag! Ich wählte die beiden Termine aus, übersprang die zahlreichen gutgemeinten Zusatzangebote und war wenige Minuten später im Besitz der bestätigten Buchung über einen „Tagesausflug“ nach Gran Canaria für 19,98 €.
7059 Kilometer Luftlinie (gemessen vom Line-up 33 in Büttel bis Aufsetzpunkt 03L in Las Palmas und zurück)... das macht einen Kilometerpreis von... (ich bemühe meinen Taschenrechner 3x um es zu glauben): 0,0028304 €. Meine Ökobilanz ist auf weite Sicht so was von im a-rsch... Aber dafür zündete ich in der Silvesternacht auch keinen einzigen Böller! Denn wir wissen ja inzwischen: Die Knallerei verursacht alleine in Deutschland so viel Feinstaub, wie der gesamte Straßenverkehr in zwei Monaten! Und ein schlechtes Gewissen habe ich sowieso nicht, weil die Airline von der Grünen Insel alles andere als am Hungertuch nagt!
Nach einer mäßig durchzechten Silvesternacht – die eindeutig kostenintensiver ausfiel als der investierte Flugpreis – habe ich mir dennoch die Mühe gemacht einmal nachzurechnen, wie es mit den Kosten im Verhältnis zur Strecke im Vergleich zu anderen Zielen aussieht. Falls es überhaupt jemanden interessiert, hier ein paar Beispiele, was ein Flug (jeweils hin und zurück) dann kosten würde:
HAM-Finki (28km) knappe 8 Cent
HAM-Hannover (264km) knappe 75 Cent
HAM-Brüssel (960km) 2,72€ (und ich dachte mal 9,98€ return wären schon günstig!)
HAM-München (1.198km) 3,39€ ;
HAM-Istanbul (3.974km) 11,24€;
HAM-Dubai (9.766km) 27,64€;
HAM-New York JFK 12.236km) 34,63€;
HAM-Bangkok (17.668km) 50,00€
Und zum selber ausrechnen:
HAM-Tokyo-Narita (17.966km;
HAM-Los Angeles (18.102km);
HAM-Kapstadt (19.540km);
HAM-Rio de Janeiro (19.846km);
HAM-Manila (20.068km);
HAM-Hawaii (23.488km);
HAM-Dili (Ost-Timor) (24.882km);
HAM-Cap Hoorn (28.114km);
HAM-irgendwo mitten in der Antarktis (31.612 km);
HAM-Sydney (32.5423km);
HAM-Wellington (36.465km);
HAM-HAM (einmal rundrum, gerundet) (40.030km) 113,30€...
Ryanair, da geht noch was!!!
Am frühen Nachmittag des 24. Jänner ging es dann also mit der freundlichen Airline aus Irland in rund 4,5 Stunden nach Gran Canaria. Leider mit einer kleinen Verspätung, so dass vom dürftigen Abendtraffic nicht mehr viel zu erwarten war. Somit strich ich alles außer die abgestellte Caiba ATR von der Agenda. Womit allerdings das Problem noch nicht gelöst war: Entweder mit dem Bus nach Carizal und dann den halben Weg zurück oder gleich zu Fuß vom Terminal immer am Zaun entlang... ich entschied mich für letztere Variante und fand nach nach einem kleinen Umweg auch tatsächlich den Beginn des Trampelpfades....
Für die gegenwärtige Parkposition bleibt eine ziemlich genau zwei Meter lange Stelle des Zaunes für freien Blick zwischen Palmen und Laternenpfählen auf die ATR. Und ziemlich genau zwei Minuten bevor die Sonne hinter dem Bergrücken verschwand erreichte ich diese. Ein schönes Bild ist dabei leider trotzdem nicht entstanden.

3C-LLI at Gran Canaria
on netAirspace.com
In der Aufkommenden Dämmerung wurde es dann laut am Gondo Airport zu Gran Canaria. Über 20 Kampfflugzeuge kamen vom NATO-Manöver (jeweils doppelt angeflogen) zurück. Dazu noch Hercs, CASAs und eine AWACS. Unser Freund Mosi hätte wohl Schnappatmung bekommen und wäre noch an Ort und Stelle verschieden...