Jenseits von Afrika, Vol.3 (LPA 25. Januar 2017)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4966
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Jenseits von Afrika, Vol.3 (LPA 25. Januar 2017)

Beitrag von paraglider »

Wir schrieben den Jahreswechsel 2016/17. Genauer gesagt, den frühen Abend des Silvestertages. Während im TV zum 53. mal (allein an diesem Tag) „Dinner for One“ lief, checkte ich noch einmal meine e-mails, bevor es dann endlich auf die Piste ging. Es sollte ja schließlich nix was im alten Jahr liegen bleiben!
Neben den zahlreichen guten Wünschen, die mir viele nette Menschen gesendet haben, schickten auch all die Airlines, bei denen ich mal irgendwann einen Flug gebucht hatte, ihre besten Wünsche... und nutzten gleich mal die Gelegenheit, mir ihre aktuellen Angebote schmackhaft zu machen. Zum lesen all der nett gemeinten Werbebotschaften fehlte mir irgendwie die Zeit (und auch die Lust). Da ich aber im kommenden März gedenke, wieder einmal einer Einladung auf der schönen Insel La Palma zu folgen und diese traditionell mit einem Spottertag auf Gran Canaria kombinieren möchte, wollte ich doch schnell noch einmal prüfen, was die Billigflieger aus Irland diesbezüglich zu bieten haben. Auch wenn draußen schon kräftig geböllert wurde: so viel Zeit musste sein!

Für meine Wunschtermine im März lagen leider keine Angebote vor, die ein schnelles Handeln unabdingbar machten. Aber das Balkendiagramm der Flugpreise im Januar verwirrte mich dann doch. 9,99 € für HAM-LPA!!! Wo ist der Fehler? Bestimmt gibt es keine passenden Rückflüge. Kennt man doch!...
... Es dauerte eine Weile, bis die Firma Ryanair bereit war, auch das Angebot der Flüge in die Gegenrichtung in Diagrammform darzustellen. Doch was soll ich sagen: zwei Tage später steht da auch ein einstelliger €urobetrag! Ich wählte die beiden Termine aus, übersprang die zahlreichen gutgemeinten Zusatzangebote und war wenige Minuten später im Besitz der bestätigten Buchung über einen „Tagesausflug“ nach Gran Canaria für 19,98 €.

7059 Kilometer Luftlinie (gemessen vom Line-up 33 in Büttel bis Aufsetzpunkt 03L in Las Palmas und zurück)... das macht einen Kilometerpreis von... (ich bemühe meinen Taschenrechner 3x um es zu glauben): 0,0028304 €. Meine Ökobilanz ist auf weite Sicht so was von im a-rsch... Aber dafür zündete ich in der Silvesternacht auch keinen einzigen Böller! Denn wir wissen ja inzwischen: Die Knallerei verursacht alleine in Deutschland so viel Feinstaub, wie der gesamte Straßenverkehr in zwei Monaten! Und ein schlechtes Gewissen habe ich sowieso nicht, weil die Airline von der Grünen Insel alles andere als am Hungertuch nagt!

Nach einer mäßig durchzechten Silvesternacht – die eindeutig kostenintensiver ausfiel als der investierte Flugpreis – habe ich mir dennoch die Mühe gemacht einmal nachzurechnen, wie es mit den Kosten im Verhältnis zur Strecke im Vergleich zu anderen Zielen aussieht. Falls es überhaupt jemanden interessiert, hier ein paar Beispiele, was ein Flug (jeweils hin und zurück) dann kosten würde:
HAM-Finki (28km) knappe 8 Cent
HAM-Hannover (264km) knappe 75 Cent
HAM-Brüssel (960km) 2,72€ (und ich dachte mal 9,98€ return wären schon günstig!)
HAM-München (1.198km) 3,39€ ;
HAM-Istanbul (3.974km) 11,24€;
HAM-Dubai (9.766km) 27,64€;
HAM-New York JFK 12.236km) 34,63€;
HAM-Bangkok (17.668km) 50,00€
Und zum selber ausrechnen:
HAM-Tokyo-Narita (17.966km;
HAM-Los Angeles (18.102km);
HAM-Kapstadt (19.540km);
HAM-Rio de Janeiro (19.846km);
HAM-Manila (20.068km);
HAM-Hawaii (23.488km);
HAM-Dili (Ost-Timor) (24.882km);
HAM-Cap Hoorn (28.114km);
HAM-irgendwo mitten in der Antarktis (31.612 km);
HAM-Sydney (32.5423km);
HAM-Wellington (36.465km);
HAM-HAM (einmal rundrum, gerundet) (40.030km) 113,30€...

Ryanair, da geht noch was!!!

Am frühen Nachmittag des 24. Jänner ging es dann also mit der freundlichen Airline aus Irland in rund 4,5 Stunden nach Gran Canaria. Leider mit einer kleinen Verspätung, so dass vom dürftigen Abendtraffic nicht mehr viel zu erwarten war. Somit strich ich alles außer die abgestellte Caiba ATR von der Agenda. Womit allerdings das Problem noch nicht gelöst war: Entweder mit dem Bus nach Carizal und dann den halben Weg zurück oder gleich zu Fuß vom Terminal immer am Zaun entlang... ich entschied mich für letztere Variante und fand nach nach einem kleinen Umweg auch tatsächlich den Beginn des Trampelpfades....

Für die gegenwärtige Parkposition bleibt eine ziemlich genau zwei Meter lange Stelle des Zaunes für freien Blick zwischen Palmen und Laternenpfählen auf die ATR. Und ziemlich genau zwei Minuten bevor die Sonne hinter dem Bergrücken verschwand erreichte ich diese. Ein schönes Bild ist dabei leider trotzdem nicht entstanden.


Bild
3C-LLI at Gran Canaria
on netAirspace.com


In der Aufkommenden Dämmerung wurde es dann laut am Gondo Airport zu Gran Canaria. Über 20 Kampfflugzeuge kamen vom NATO-Manöver (jeweils doppelt angeflogen) zurück. Dazu noch Hercs, CASAs und eine AWACS. Unser Freund Mosi hätte wohl Schnappatmung bekommen und wäre noch an Ort und Stelle verschieden...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4966
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Jenseits von Afrika, Vol.3 (LPA 25. Januar 2017)

Beitrag von paraglider »

Für die Nacht mietete ich eine kleine Holzhütte (so’ne Art Gartenlaube) auf einem Campingplatz unweit des Airports. Mit ein paar zuvor organisierten Brauereierzeugnissen hockte ich mich noch für eine Weile vor die Türe und machte mir Sorgen über die von der Afrikanischen Küste her aufziehenden Wolken. Nicht ohne Grund wie sich herausstellen sollte. Denn richtig knackiges Licht hatte Tags drauf eher Seltenheitswert. Das Ergebnis war also eher eine Mischung aus Totalausfällen und Kompromissen...

Bild
D-ABHC at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
D-ATUH at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
EC-LYE at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
EC-IYH at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
EC-JEH at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
EC-KRY at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
EC-MLF at Gran Canaria
on netAirspace.com


Der mit Abstand verkehrsreichste Tag in LPA ist übrigens der Mittwoch (gefolgt vom Samstag). Insofern gut getroffen... Aber mit dem Verkehrsreichtum ist es so eine Sache, wenn alleine rd. 25 Tageslicht-Inbounds die TUI-Familie zu verantworten hat und auch Thomas Cook-Scandinavia im Kompaniestärke einfällt. Da besteht die Abwechslung dann Phasenweise eher in den Farb- und Beschriftungsvariationen der „Blauen“...

TUI ohne fly (arke)
Bild
PH-TFF at Gran Canaria
on netAirspace.com


TUIfly Nordic
Bild
SE-DZV at Gran Canaria
on netAirspace.com


Immer noch Jetairfly (in lang und sogar in kurz!)
Bild
OO-JAD at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
OO-JAO at Gran Canaria
on netAirspace.com


etc…

Bild
OY-VKC at Gran Canaria
on netAirspace.com


Alle drei im Konvoi eintreffenden A330’er hatten endlich neue Bemalung!

Bild
OY-VKH at Gran Canaria
on netAirspace.com


D-AICH hat sich tatsächlich bislang vor einem Aufenthalt im Paintshop drücken können!

Bild
D-AICH at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
OY-JTS at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
OY-PSA at Gran Canaria
on netAirspace.com


Und dann waren da natürlich auch noch die nervigen Krachmacher vom NATO-Manöver. Ab und zu mal so ein Kampfjet ist ja ganz nett, aber über 50 Anflüge innerhalb einer knappen halben Stunde gehen mir einfach nur noch auf den Zeiger. Draufgehalten hab ich aber dann doch (irgendwofür muss der Gehörschaden ja gut sein)...

Bild
C.16-61 at Gran Canaria
on netAirspace.com


Eurofighter gab es von den Spaniern und Italienern…


Bild
C.16-62 at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
MM7310 at Gran Canaria
on netAirspace.com


… Hornissen nur von den Spaniern…

Bild
C.15-57 at Gran Canaria
on netAirspace.com


… aber dafür ab und an welche in Sonderfarben…

Bild
C.15-88 at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
C.15-41 at Gran Canaria
on netAirspace.com


Transporter und dergleichen waren leider vergleichsweise nur sehr wenig aktiv. Und auf einen schicken A310 vom Festland musste ich vergebens warten...

Bild
EC-KEM at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
T.19B-09 at Gran Canaria
on netAirspace.com


Bild
TK.10-07 at Gran Canaria
on netAirspace.com


Nach getaner Arbeit gönnte ich mir in Carizal ein opulentes Abendessen aus gebackenem Fisch im Kräutermantel mit irre viel Papas. Dazu und danach noch eine geschmeidige Dosis Canaren-Bier und dann ging es auch schon wieder zum Airport, um die paar wenigen Stunden bis zum Rückflug im Halbschlaf auf einer Bank abzureißen.

Da ich in der Boeing 738 wieder eine Sitzreihe für mich alleine hatte, konnte ich ganz bequem noch etwas vor mich hin dösen und in Ruhe sogar noch ein Fazit über diesen „Tagesausflug“ ziehen: Sicherlich wäre die Bildausbeute bei wolkenlosem Himmel um einiges besser gewesen. Aber wirklich unzufrieden kann ich auch nicht sein. Einmal ganz abgesehen von dem Plaisier, mitten im Januar mal endlich wieder einen Tag in Shorts und T-Shirt zu verbringen... :D
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 6407
Registriert: 08.11.2005 15:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Jenseits von Afrika, Vol.3 (LPA 25. Januar 2017)

Beitrag von MAD »

:top: Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht, es war mir wieder eine Freude ihn zulesen!
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5150
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Jenseits von Afrika, Vol.3 (LPA 25. Januar 2017)

Beitrag von DC1030 »

Für unter 20 Euro nach LPA? Das ist ja fast rekordverdächtig! Danke für den interessanten Bericht :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
Antworten