spotteralex hat geschrieben: Man schafft es ja nicht mal das ganze Jahr über ne halbe 767 nach New York zu etablieren, ...
Zumindest all jene, die (evtl. sogar beruflich) schon einmal damit zu tun hatten etwas zu verkaufen erinnern sich vielleicht daran: Weder Umsatzvolumen noch veräußerte Stückzahlen sind alleine ein Garant für ein gutes Unternehmensergebnis! Es zählt letztendlich vor allem jene Zahl, die am Ende unter dem Strich einer Bilanz oder GuV steht.
Folglich ist es eher unerheblich, wie gut gefüllt letztendlich ein Flugzeug ist. Auch ein nur halb volles Flugzeug kann theoretisch mehr Profit erwirtschaften, als ein zu 98% ausgelastetes. Je nach dem, was der Kunde bereit ist an Kohle auf den Tresen zu legen. Und ich denke mal, man kann den allermeisten Airlines durchaus so viel Sachkompetenz zutrauen, dass sie profitablen Strecken bzw. Routings wissentlich den Vorzug geben. Oder eben unprofitable Strecken - ggf. saisonal - streichen bzw. zusammenlegen.
Auch wenn ich selbst durchaus der Meinung bin, dass gewisse Nebenstrecken als Direktverbindung mit etwas Risikobereitschaft durchaus Marktchancen hätten, kann man es den Entscheidungsträgern doch eigentlich nicht verübeln, wenn sie den sicheren Weg gehen.