es kommt eigentlich nie vor, dass mich jemand auf ein bevorstehendes Highlight hinweist. Im Fall des ANA Dreamliners in R2D2-Farben war das jedoch anders. Und wenn die Hinweise für DUS unter anderem schon aus HAM kommen, nämlich von Mathias, muss das ja wirklich ein Highlight sein. Vielleicht hätte man mich für nicht zurechnungsfähig erklärt, wenn ich die Maschine hätte sausen lassen. Aber ich persönlich hätte Condors "Achim" lieber auf der Dreamliner-Position gesehen. Wahrscheinlich hätte ich es später jedoch bereut, wenn ich nicht nach DUS gefahren wäre, also war die Entscheidung klar. Zudem hatte der Flughafen angekündigt, dass die Aussichtsterrasse nicht, wie im Winter üblich, schon um 19 Uhr geschlossen wird, sondern erst nach Abflug (ETD 20:05) der Boeing 787-9. Das war insofern wertvoll, als dass die Mühle zwar schon Nachmittags reinkommt, jedoch lange Zeit wegen des Be- und Entladens nicht vernünftig aufnehmbar ist.
Als ich um halb fünf auf der Terrasse ankam, hatten sich schon geschätzt 40 Spotter mit ihren Stativen in Position gebracht. Allerdings fahre ich ja nicht für eine einzige Maschine anderthalb Stunden durchs Rheinland. Als pflichtbewusster Nightspotter habe ich selbstverständlich nicht nur der 787 aufgelauert, sondern auch alles andere fotografierbare rund um die Aussichtsterrasse mitgenommen. Also lungerte ich bis kurz nach sieben in allen möglichen Ecken der Terrasse rum, um etwas Beifang auf der Speicherkarte zu sichern. Außerdem schien mir das regungslose Warten, auch in Anbetracht der Temperaturen, nicht opportun.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
D-ABGQ
![Bild](https://abload.de/img/airberlin-a319-d-abgqvkkfs.jpg)
D-AIZB
![Bild](https://abload.de/img/lufthansa-a320-d-aizbyakkf.jpg)
Über die G-LCYH nach London City habe ich mich sehr gefreut. Ihr Gate zählt, neben jenem der ANA, zu dem kleinen Kreis an Positionen, wo vor oder nach dem Pushback vernünftige Nightshots möglich sind.
![Bild](https://abload.de/img/britishairways-e170-gj3jy7.jpg)
Ne A380 (A6-EUF) im Dunkeln...kann man mal machen...
![Bild](https://abload.de/img/emirates-a388-a6-euf1idju6.jpg)
SP-LIF
![Bild](https://abload.de/img/lot-e175-sp-lif1x7jfe.jpg)
Ich hab es erst nicht für möglich gehalten, aber der Lufthansa Retrobus (D-AIDV) wurde tatsächlich im Innenhof zwischen Terminal A und B abgestellt.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Bild](https://abload.de/img/lufthansa-a321-d-aidvsskiy.jpg)
Dann ging es um die Wurst bzw. um R2D2. Ich bekam problemlos einen Platz in der ersten Reihe für meine Wunschperspektive - aus irgendeinem Grund hatten sich nämlich die Reihen gelichtet. Trotzdem war es ziemlich voll und alle warteten nur darauf, dass die LOT Embraer und Lufthansa A321 endlich vom Hof rollen. Denn mittlerweile waren die Frachtluken der JA873A geschlossen und auch die Chocks wurden weggezogen. Zum Glück wurde die 787 mit einem Stangenschlepper gepushed. Dennoch blieb am Ende nicht viel Zeit und dann musste natürlich der Typ mit der Treppe im Bild stehen bleiben. Der Spotter neben mir schimpfte wie ein Rohrspatz, wohingegen ich schon froh war, dass der Dreamliner überhaupt noch so lange auf der Position stehen blieb.
![Bild](https://abload.de/img/allnipponairlines-b78x0jga.jpg)
Beim Pushback lief es dann leider nicht mehr nach unseren Wünschen. Trotz des Starts auf der 05, wurde der Dreamliner in die andere Richtung gedreht.
![Bild](https://abload.de/img/allnipponairlines-b78gxk6i.jpg)
Nu ist das auch erledigt...
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Viele Grüße aus Bonn!
Sören