Sommerflugplan 2017

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

So Esyjet hat den Sommerflugplan frei geschaltet,

Manchesters wird wird jetzt von Montag bis Freitag und Sonnatgs zweimal,an Tag angeflogen.
Edinburgh wird täglich außer am Dienstag angeflogen.
Paris wird wohl eingestellt sowie Pula, Olbia.
Mal schauen was da noch so kommt
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

easyJet in HAM Juni 2016 verglichen mit Juni 2015:

ALC 2/7
AMS 0/7 (-7)
ATH 3/7
BSL 16/7
CTA 2/7
EDI 6/7 (+2)
FUE 0/7 (-2)
GVA 5/7 (+1)
KRK 3/7
HER 2/7
LGW 13/7
LTN 7/7
MXP 7/7
PMI 7/7
MAN 11/7 (+4)
NAP 3/7 (+1)
NCE 4/7
ORY 0/7 (-7)
PSA 3/7
FCO 4/7
SZG 7/7
SPU 3/7
SKG 2/7 (-1)
VCE 4/7
ZRH 7/7 (+3)

Insgesamt 6 Frequenzen weniger als im Vorjahr, zwei Ziele weg, nichts Neues. Eher enttäuschend.
Bild
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von NCC1701 »

spotteralex hat geschrieben:Insgesamt 6 Frequenzen weniger als im Vorjahr, zwei Ziele weg, nichts Neues. Eher enttäuschend.
Hier etwas mehr, da etwas weniger. Ohne eine weitere Maschine die in HAM stationiert wird, wird sich das wohl nicht viel ändern.


Mal 'ne andere Frage. Hat jemand eine Idee warum eine easy oder gerade auch FR ein Warmwasserziel wie ATY nicht anfliegen bzw. als Destination haben?


...NCC1701
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Zak »

NCC1701 hat geschrieben:Mal 'ne andere Frage. Hat jemand eine Idee warum eine easy oder gerade auch FR ein Warmwasserziel wie ATY nicht anfliegen bzw. als Destination haben?
Ich nehme an, Du meinst AYT (wobei ATY ironischerweise zu dem schönen Ort Watertown gehört...Watertown... Warmwasserziel... okay, so witzig war's doch nicht :mrgreen: ).

Meine laienhafte Vermutung wäre, dass man dort mit den diversen türkischen Anbietern nicht konkurrieren kann oder möchte. Zudem dürfte ein Gutteil der Paxe Pauschaltouristen sein, die man also nicht einfach abgreifen kann, indem man die Route aufnimmt.

Und es ist ja auch nicht gerade so, dass AYT ab HAM unterversorgt wäre.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Eine britische oder irische Airline darf nicht von Deutschland in die Türkei fliegen, nur türkische oder deutsche Airlines.
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Hallo,
Wann wurde Manchester 11 mal die Woche von EasyJet angeflogen ?
Ich sehe im Flugplan immer nur 6 -7 mal die Woche ?
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Das ist die neue Frequenz.
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Tim21614 »

Berti.hh hat geschrieben:Hallo,
Wann wurde Manchester 11 mal die Woche von EasyJet angeflogen ?
Ich sehe im Flugplan immer nur 6 -7 mal die Woche ?
Ich gehe stark davon aus, dass Spotteralex nicht wie geschrieben 2016 mit 2015 verglichen hat, sondern 2016 mit kommendem Jahr 2017!

2017 wird ja erst erhöht.

(Freitags in Richtung MAN dann übrigens 2x innerhalb von 50 min mit Easyjet :mrgreen: 17:40 und 18:30)
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Ups, natürlich ist das Juni 2017 verglichen mit Juni 2016, sorry. :mrgreen:
Bild
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von NCC1701 »

Zak hat geschrieben: Ich nehme an, Du meinst AYT (wobei ATY ironischerweise zu dem schönen Ort Watertown gehört...Watertown... Warmwasserziel... okay, so witzig war's doch nicht :mrgreen: ).
...
Und es ist ja auch nicht gerade so, dass AYT ab HAM unterversorgt wäre.
Äh, ja natürlich AYT. War nur eine Frage aus intresse. Unterversorgt nicht, aber sicher sehr interessant für die beiden.
spotteralex hat geschrieben:Eine britische oder irische Airline darf nicht von Deutschland in die Türkei fliegen, nur türkische oder deutsche Airlines.
Danke. Darauf war ich nicht gekommen.

...NCC1701
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

AB streicht HAM-NUE wohl, ist nur noch im Flex-Tarif buchbar

Im Mai 2017 fliegt EW folgendermaßen (Start in HAM):

EW7056 0635-0745 HAM-NUE 123456-
EW7052 1445-1555 HAM-NUE 1234567
EW7050 1910-2020 HAM-NUE 12345--

Diesen Sommer sah es meiner Erinnerung nach ähnlich aus, daher sollte es da wohl mindestens einen zusätzlichen Flug geben, mal schauen, wann es Neuigkeiten gibt.
Bild
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von flyham »

Glaube das hatten wir noch nicht:
Nordica ab Mai 3/7 mit CRJ900 nach Tallin.

http://www.haminfo-terminal.com/route_news.php
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Nach einem Jahr Unterbrechung kehrt TUI Fly im Sommer 2017 wieder an den Flughafen Hamburg zurück. Der Ferienflieger stationiert dort eine Boeing 737-800 und bietet insgesamt zehn Destinationen an, darunter drei auf den Kanaren (Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria), drei in Griechenland (Heraklion, Kos, Rhodos), zwei auf die Balearen (Mallorca, Menorca) sowie Jerez de la Frontera in Andalusien.

Das sind doch mal gute Neuigkeiten.
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Sören »

So sehr ich mich über Nordica freue, sind das mit TUIfly doch mal wirklich schöne Nachrichten. Zehn Destinationen finde ich für eine Rückkehr mehr als ordentlich. :top:
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

UA wird nächsten Sommer in der Hochsaison wieder mit 764 fliegen, grob Juni und Juli.

OT: Dass man mit EW und UA über LHR in die USA fliegen kann war mir bewusst, aber ich sehe gerade, das geht sogar z.B. über ARN oder MAN... Nicht schlecht.
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von LevHAM »

spotteralex hat geschrieben:UA wird nächsten Sommer in der Hochsaison wieder mit 764 fliegen, grob Juni und Juli.

OT: Dass man mit EW und UA über LHR in die USA fliegen kann war mir bewusst, aber ich sehe gerade, das geht sogar z.B. über ARN oder MAN... Nicht schlecht.
Tja, und anders herum geht es aufgrund der frühen Abflugzeit in Hamburg leider nicht, zumindest in Richtung Westen.
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Ich meinte damit, dass man HAM-MAN/CDG/LHR/ARN/AMS-EWR und genauso zurück buchen kann, keine Umsteigeflüge in HAM. Dass LHR auch Star Alliance Drehkreuz ist war mir bewusst, nicht jedoch dass die EW/UA-Kombination auch über kleinere Airports wie eben MAN funktioniert. Ist nämlich häufig mit am günstigsten.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Air Berlin:

HAM-STR bleibt bei 23 Flügen pro Woche
HAM-MUC bleibt bei 48 Flügen pro Woche
HAM-DUS wird von 33 auf 40 Flüge pro Woche erhöht, allerdings vermehrt mit Q400
HAM-VIE bleibt bei 13 Flügen pro Woche
HAM-NUE wird eingestellt

Zudem sollen weiterhin Ferienflüge ans Mittelmeer angeboten werden, dann wahrscheinlich in Form der neuen Airline bestehend aus TUIfly und Niki.

ACE, CFU, LPA, KEF, SKG kann ich nicht finden, allerdings weiß ich nicht, ob das diesen Sommer Vollcharter waren. FAO, FUE, HER, IBZ, KGS, AGP, PMI, SMI, TFS sind weiterhin für Sommer 2017 buchbar, teilweise zu geringeren Frequenzen.

http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... lin-bleibt
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von ECA »

spotteralex hat geschrieben:Air Berlin:
HAM-DUS wird von 33 auf 40 Flüge pro Woche erhöht, allerdings vermehrt mit Q400
Ab wann genau denn? Selbst Ende Mai finde ich nur 33 Flüge pro Woche.
Benutzeravatar
Markus_1978
Beiträge: 117
Registriert: 14.11.2005 20:32:06
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Markus_1978 »

Wieso hat easyJet die London-Flüge im Sommer denn auf Abendflüge reduziert? London sollte doch ganzjährig im Tagesrand voll sein.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Hat sie doch gar nicht.
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Markus_1978 hat geschrieben:Wieso hat easyJet die London-Flüge im Sommer denn auf Abendflüge reduziert? London sollte doch ganzjährig im Tagesrand voll sein.

Das macht EasyJet die letzten Jahre schon immer so ab Juli bis September, danach wieder zwei mal täglich
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von flieg wech »

dazu kommt noch Ryanair fliegt ja jetzt auch nach Stansted

man hat also
8 x LHR
2 x LGW
1 x LTN
3 x LCY
2 x STN

ich vermute einmal, daß EW gefährdet am ehesten gefährdet sein könnte. Bei etwa 650.000 Reisenden im Jahr sind bis zu 16 Verbindungen tgl. schon eine ganze Menge. (wobei natürlich nicht nur London abgegriffen wird mit den Angeboten.
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Okke »

Ryanair neu 2/7 nach Verona ab Beginn SFP
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Ryanair fliegt zum Sommer Brüssel nur noch einmal täglich an
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Und zwar zu ziemlich bescheidenen Flugzeiten und teureren Preisen als Brussels. Damit dürfte das Aus der Verbindung besiegelt sein.
Bild
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von flyham »

Wizzair schickt den A321 nach Hamburg:
http://www.routesonline.com/news/38/air ... es-in-s17/
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Mit Fuerteventura, Ankara, Adana und Elazig nimmt @SunExpress zum Sommerflugplan 2017 vier weitere Ziele auf: hamburg-airport.de/de/8736.php
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Die Auswahl im Hamburger Streckennetz wächst weiter: Zum Sommerflugplan 2017 nimmt easyJet Strecken ins französische Bordeaux, ins spanische Valencia und auf die griechische Insel Rhodos auf. Nach Bordeaux fliegt die Fluggesellschaft dreimal wöchentlich dienstags, donnerstags und sonntags (in der Hochsaison freitags statt donnerstags). Valencia wird zweimal wöchentlich jeweils am Mittwoch und Samstag angeflogen. Die Verbindung nach Rhodos wird ebenfalls zweimal pro Woche jeweils montags und donnerstags bedient.

Quelle: Airport
Bild
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

Norwegian air fliegt im Sommer auch wieder nach Barcelona Do. Und So.
EasyJet stellt Paris ein
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von nilsw »

Nach VLC sind Flüge vom 28.06. bis 02.09. buchbar... Das ist natürlich der helle Wahnsinn.... :roll: :roll:
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von paraglider »

nilsw hat geschrieben:Nach VLC sind Flüge vom 28.06. bis 02.09. buchbar... Das ist natürlich der helle Wahnsinn.... :roll: :roll:
Wieso denn? Mir erscheint es logisch, wenn man als Airline auf neuen "Nebenstrecken" erst einmal verhalten vorgeht und die tatsächliche Nachfrage auslotet. Das ist doch allemal besser als wenn man bei zu geringer Nachfrage später seine bereits gebuchten Kunden mit Stornierungen verschreckt.

Air Asia (als Gegenstück von easyJet, Ryanair etc) macht das zuweilen so. Man kann neue Strecken schon auf ewige Zeit im Voraus buchen und bekommt dann zwei Wochen vorher eine mail, dass die Route leider eingestellt wird. Zwar erhält man die Kohle im Allgemeinen schnell erstattet, aber was nützt einem das, wenn man für eine Alternative plötzlich tief in die Tasche greifen muß. Also mich macht sowas immer stinksauer...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von A300-600 R »

Ryanair fliegt im Sommer 2017 vom Flughafen Hamburg aus auch nach Valencia.
Ab Anfang Mai soll die Strecke dreimal wöchentlich bedient werden.
Quelle: airliners.de
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Ist auch bereits buchbar:

FR2218 0710-0955 VLC-HAM 73H -2-4-6-
FR2219 1020-1305 HAM-VLC 73H -2-4-6-

Leider offensichtlich ab Valencia bedient, damit ziemlich bescheidene Abflugzeit beim Rückflug.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

airlineroute berichtet, dass auch im Hochsommer ausschließlich 763 geflogen wird, keine 764 mehr bei UA.
Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von Okke »

Wizzair stationiert ein zweites Flugzeug in Kiew und erhöht HAM auf 3/7
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von LevHAM »

spotteralex hat geschrieben:airlineroute berichtet, dass auch im Hochsommer ausschließlich 763 geflogen wird, keine 764 mehr bei UA.
Dabei war sie ursprünglich über zwei Monate geplant, viel mehr als letztes Jahr. Die -400 scheint im Sommer konzentriert auf Routen ab Washington zu fliegen nächsten Sommer. Auch Berlin bekommt keine -400 mehr ab EWR, eine ganze Reihe anderer EWR-EU Flüge ebenso.

Da ist gerade eine große Umstrukturierung in Gange bei United, mal sehen was noch kommt.
Mein Instagram Account: Instagram
OLLIAIR
Beiträge: 196
Registriert: 24.02.2006 19:35:10
Lieblings-Spot: MCO
Wohnort: Hamburg / Alsterdorf (alsterdorfer markt)
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von OLLIAIR »

Okke hat geschrieben:Wizzair stationiert ein zweites Flugzeug in Kiew und erhöht HAM auf 3/7
aber erst ab 29.08 Di,Do,Sa und den um 08:40 uhr ab hamburg
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kansy

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

EW stellt HAM-DRS nun wohl ein, im Sommer sind nur noch Flex und Best buchbar.
NUE kriegt dafür nach dem Wegfall von AB wohl eine zusätzliche tägliche Frequenz.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2017

Beitrag von spotteralex »

Austrian nimmt einen vierten täglichen Flug auf, Ankunft 2225 und Abflug 0745 am nächsten Tag. Somit 4x AUA, 2x EWG, 1x EWE und 2x AB pro Tag auf dieser Strecke.
Bild
Antworten