Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von AF169 »

Das wäre ein herber Schlag für Hamburg, mit vielen Verlusten an Pax und Zielen. Sicher würde davon einige von easyjet und Co aufgefangen werden aber das muss man dennoch erstmal kompensieren.

http://www.mopo.de/hamburg/air-berlin-f ... --24823848
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Okke »

Hamburg wird sicher nicht aus dem Streckennetz fliegen, mindestens die Verbindung nach Düsseldorf zum Bedienen des Drehkreuzes wird beibehalten. Sehr wahrscheinlich bleibt auch der Flug nach MUC - jenseits dessen wird der Flugplan sicherlich massiv gekürzt.

Aktuelle Ziele von AB ex HAM gemäß wiki:
Düsseldorf, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, Málaga, Munich, Nuremberg, Palma de Mallorca, Stuttgart, Tenerife-South, Vienna
Seasonal: Corfu, Faro, Heraklion, Hurghada, Ibiza, Innsbruck, Kos, Pristina, Reykjavik-Keflavík, Samos, Thessaloniki
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von spotteralex »

Und das ist nichts, was man wirklich vermissen würde... Die ganzen Ferienziele können von Condor/TUIfly/EW/easy übernommen werden, die wenigen verbliebenen Städteziele ebenfalls von den beiden letztgenannten,
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Zak »

Die einzigen beiden Destinationen, die AB ab HAM exklusiv bedient, sind Innsbruck und Samos. Alle anderen Strecken werden bereits von anderen Airlines bedient, so dass der Airport kaum Strecken verlieren würde.

Die klassischen Pauschaltouristen-Destinationen werden ohnehin schnell neue Abnehmer finden, und auch für INN wird sich sicher jemand finden.

So schade es für AB ist (und ich befürchte, für die ist dies erst der Anfang vom Ende), aber HAM wird darunter wohl höchstens kurzfristig leiden.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von NCC1701 »

Zak hat geschrieben:Die einzigen beiden Destinationen, die AB ab HAM exklusiv bedient, sind Innsbruck und Samos. Alle anderen Strecken werden bereits von anderen Airlines bedient, so dass der Airport kaum Strecken verlieren würde.
Ja, HAM - NUE wird auch von 4U/EW bedient. Aber mal darüber nachgedacht, dass nun mit einem Anbieter der Preis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anziehen wird.

Wir haben damit auch aus der preislichen Sicht in HAM verloren.

...NCC1701
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Okke »

Die Stationen Stuttgart und Nürnberg sollen bestehen bleiben, vllt bleiben auch die Flüge ex NUE nach HAM bestehen.
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von nilsw »

Ich glaube nicht, dass das Ganze völlig spurlos an Hamburg vorbei geht.
Auch wenn viele Strecken auch durch andere Airlines betrieben werden, so gehen schon ordentlich Kapazitäten ins Land.
Bedenkt alleine mal, dass im Sommer teilweise 2-3x AB 321er nach PMI hin und zurück gondeln. Diese Plätze fängt eine EW etc. auch nicht mit einem zusätzlichen Flug auf.

Man hat den Kapazitätsverlust schon beim Abzug von Tuifly gemerkt. Mindestens 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis mussten ihren Sommerurlaub in diesem Jahr ab Hannover oder Düsseldorf starten, weil ab Hamburg einfach keine Flüge mehr zu bekommen waren. Es handelte sich dabei um völlig "normale" Ziele wie Gran Canaria oder Venedig.

Besonders Sorgen mache ich mir um so Verbindungen wie Samos oder Kos. Wird man da wirklich schnell einen Ersatz finden? Ist Ryanair für so eine Strecke wirklich der ideale Ersatz, wenn man bedenkt, dass die Veranstalter nicht mit FR, EZY etc. fliegen?

Bestes Beispiel ist doch Malta. Ein ganz klassisches Ferienziel, was so gut wie auf keinem Flugplan der größeren Flughäfen fehlt. Hier dauerte es nach der Einstellung von Air Malta über 1 Jahr bis sich eine neue (saisonale) Airline gefunden hat...
Ich frage mich wirklich ob sämtliche norddeutschen Maltaurlauber in diesem Jahr quer durch Deutschland gegurkt sind um einen Flug dorthin zu bekommen oder ob man sich da dann auch noch eine Umsteigeverbindung angetan hat... Wenn selbiges nun noch mit den AB Zielen passiert, dann herzlich Willkommen norddeutsche Provinz! :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von LevHAM »

Keine Sorge, wir haben noch Ryanair! Die werden schon dafür Sorgen, dass Lufthansa und Anhang hier nicht machen können was sie wollen.
Mein Instagram Account: Instagram
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von spotteralex »

LevHAM hat geschrieben:Keine Sorge, wir haben noch Ryanair! Die werden schon dafür Sorgen, dass Lufthansa und Anhang hier nicht machen können was sie wollen.
NCC1701 hat geschrieben:
Zak hat geschrieben:Die einzigen beiden Destinationen, die AB ab HAM exklusiv bedient, sind Innsbruck und Samos. Alle anderen Strecken werden bereits von anderen Airlines bedient, so dass der Airport kaum Strecken verlieren würde.
Ja, HAM - NUE wird auch von 4U/EW bedient. Aber mal darüber nachgedacht, dass nun mit einem Anbieter der Preis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anziehen wird.

Wir haben damit auch aus der preislichen Sicht in HAM verloren.

...NCC1701
Ach Leute... Auf HAM-CGN, HAM-FRA, HAM-ZRH u.v.m. haben wir bereits ein Monopol der LH Group, trotzdem kann man auf allen diesen Strecken problemlos Preise unter 100€ return erzielen. Auch habe ich erhebliche Zweifel daran, dass FR sich plötzlich 3x täglich auf eine Strecke wie HAM-NUE stürzen wird, gerade nachdem ja angekündigt wurde, innerdeutsch erstmal nicht zu expandieren.
Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Okke »

Wobei auf HAM-ZRH kein Monopol besteht ;)
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von spotteralex »

Okke hat geschrieben:Wobei auf HAM-ZRH kein Monopol besteht ;)
Seit Kurzem nicht mehr durch easyJet, ja, allerdings hat das am LH-Group-Pricing wenig geändert... Zudem ist easy mit der Frequenz (4/7?) auch keine ernstzunehmende Konkurrenz.
Bild
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Sheremetyevo »

Sollen nicht die freiwerdenden Maschinen von Eurowings und Austrian im Wetlease übernommen werden? Auch meine ich gelesen zu haben, dass die Slots von der LH-Gruppe übernommen werden. Ich gehe daher davon aus, dass die allermeisten Flüge einfach direkt von AB auf EW übergehen und wahrscheinlich sogar mit denselben Maschinen bedient werden.

Allerdings wird es sicherlich auch in Einzelfällen zu Kapazitätsanpassungen (gleich Kürzungen) kommen.
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von A300-600 R »

Das ist leider die nächste Hiobsbotschaft für HAM. Der Wegfall sämtlicher Air Berlin Strecken wird uns spätestens im nächsten Jahr ein paar hunderttausend Passagiere kosten.
Uns bleibt auch leider gar nichts erspart.

Man kann nur hoffen, dass div. Strecken von anderen Airlines übernommen werden.
Schade, dass es mit der AB so enden mußte. Naja, wenn eine Airline keine klare Ausrichtung hat und versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen
muß man sich nicht wundern.

Die Gesellschaft hätte nie versuchen dürfen, sich mit der Lufthansa zu messen, sondern auf die eigenen Stärken vertrauen.
Ich glaube nicht, dass dieser Schritt AB auf Dauer helfen wird. Es ist nur eine kurzfristige Lösung AB länger am leben zu halten.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von AF169 »

Ein Glück sind hier nicht alle so naiv mit ihren Aussagen . Das wird ein herber Schlag für HAM werden. Und einfach sagen werden schon die anderen Airlines übernehmen ist einfach blauäugig. Für die ganzen Strecken brauchst ja auch das passende Fluggerät und die Kapazitäten.
Bestimmt wird EW und Co einiges übernehmen aber irgendwo hab ich gelesen das AB auch die ganzen Slots nicht abgeben will.
Jedenfalls ist es keine gute Nachricht für HAM.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Felipe Garcia »

Die HAM - DUS Verbindung wird auf jedenfall bleiben (denke ich), denn anders wäre es eine komische Strategie sich auf den Hub zu konzentrieren, denn dazu braucht man auch feeder. Des Weiteren, einiges wird sicherlich von EWG, EZY und RYR übernommen werden, jedoch ist das schonmal in sofern ein herber Schlag für HAM, dass die Basis hier aufgelöst wird - und somit viele Jobs aus Hamburg wegfallen. Des Weiteren fallen stationierte Flugzeuge weg, was ja auch zu einem Wegfall von Flugbewegungen am Tag in Hamburg führen wird, vom Einbruch der PAX-Zahlen mal abgesehen, wenn viele dann auf Rail & Fly umsteigen oder das Auto nehmen um einen Flug - zu einem der Ziele die BER bediente - andernorts zu nehmen. Dies bedeutet ja auch ein Verlust für die Lokalitäten und Einzelhändler, wenn PAX wegfallen.
Schade, dass BER so kaputtgemacht worden ist, in der Vergangenheit, und für alle Kollegen die jetzt arbeitslos werden hoffe ich, dass sie schnell anderswo wieder Arbeit bekommen. Das ist eigentlich das beschissenste an der ganzen Geschichte...
Bild

Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von EK60 »

Ich weiss nicht, warum hier einige davon ausgehen, dass Flugverbindungen wegfallen und die PAX-Zahlen sinken ?!
Für eine Übergangszeit am Anfang mag das zutreffen. Mittel- und Langfristig gilt aus meiner Sicht: Wenn es auf Strecken eine Nachfrage gibt und dort Geld zu verdienen ist, wird diese Strecke von einer Airline bedient werden, sei es nun Eurowings, Germania, Easy, Ryan oder sonstwer. Warum sollte sie sich dieses Geschäft entgehen lassen ???
Klar, es wird vielleicht auch ein paar Verbindungen nicht mehr geben, sei es durch Synergieeffekte oder weil diese schon vorher nicht profitabel waren.... schliesslich gibt es Gründe, warum AB pleite ist.

Am Ende mache ich mir nicht soviele Gedanken, Airlines wollen/müssen Geld verdienen, und wenn irgendwo etwas zu holen ist, werden sich eine oder mehrere Airlines darum kümmern, eher früher als später.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von ConAir »

herrlich naiv zu glauben, daß die AB Kunden jetzt Ryan Air, Eaysy oder Eurowings fliegen. Die Pauschaltouristen haben Koffer und diese 3 genannten Ailines haben kein Interesse an Kunden mit Koffer! So werden für LH die Kuchenstücke größer und die Auslastung ebenso - ggf auch bei DY, VY
Ich bin in einer Abteilung einer großen US Amerikanischen Kreuzfahrtreederei, die Flüge bucht und die 3 o.g. Airlines sind bei uns ein NO GO. Btw - wir buchen mehrere 1000 Tickets pro Jahr und garantiert kein EW, U2 und FR Ticket
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Sören »

nilsw hat geschrieben:Man hat den Kapazitätsverlust schon beim Abzug von Tuifly gemerkt. Mindestens 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis mussten ihren Sommerurlaub in diesem Jahr ab Hannover oder Düsseldorf starten, weil ab Hamburg einfach keine Flüge mehr zu bekommen waren. Es handelte sich dabei um völlig "normale" Ziele wie Gran Canaria oder Venedig.
Musste nun im September HAM-XRY mit Brussels Airlines über Belgien fliegen. Statt einer Reisezeit von bummelig 3 Stunden von Gate zu Gate, wurden es so acht. Leider waren die Kontingente für den Condor-Flug früh ausgebucht und dass Eurowings die Verbindung aufnimmt, wurde erst später bekannt. Da fehlte jetzt auch der alte X3-Flug.
ConAir hat geschrieben:herrlich naiv zu glauben, daß die AB Kunden jetzt Ryan Air, Eaysy oder Eurowings fliegen. Die Pauschaltouristen haben Koffer und diese 3 genannten Ailines haben kein Interesse an Kunden mit Koffer!
Das mag für Kreuzfahrten gelten. Meine Eltern haben schon bei Pauschalreisenveranstaltern (einer war FTI) gebucht und sind dann mit Easyjet nach Ischia und nach Lanzarote geflogen. Die dringen langsam auch in den Markt und der Unterschied zu TUIfly und Condor sinkt, weil es da ja mittlerweile auch nix mehr an Bord gibt. Und die 23 Kilo hat man auch bei Easyjet dann dabei, zumal das auch keine schlechten Flüge waren, mit den nagelneuen A320ern. Einen großen Unterschied gibts aber beim Kabinengepäck. Man reist mit der AB, X3 oder SN entspannter, als bei Easyjet, wo vorm Boarding nach einem zweiten Handgepäckstück gefahndet wird. Da haben manche Frauen schon Probleme, die Handtasche noch in den Trolley etc. zu quetschen. Und dann wirds teuer... Von daher würde ich es auch begrüßen, wenn alle Veranstalter so buchen würden, wie deine Reederei.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Zak »

Man könnte fast meinen, dass HAM zusammen mit AB untergehen wird, so schwarz wie hier gemalt wird.

Natürlich hilft das HAM erstmal nicht, und natürlich wird hier kurzfristig Routenkapazität (und damit Paxe) verloren gehen. Aber ganz grundsätzlich darf man davon ausgehen, dass auf allen Routen, auf denen wirtschaftliches Passagierpotential vorhanden ist, sich auch Anbieter finden werden, die dieses bedienen werden.

Routen oder Kapazitäten, die ersatzlos gestrichen werden, dürften kaum wirtschaftlich gewesen sein, und wären somit ohnehin früher oder später verschwunden. Es hat ja durchaus seine Gründe, dass AB am Abgrund steht.

Dasselbe gilt für die Routen, auf denen die Ticketpreise jetzt vielleicht etwas anziehen werden. Natürlich freue auch mich, wenn ich europäische Direktverbindungen für unter 100€ rt bekomme. Wenn dann aber immer mehr Airlines in Schieflage geraten, und der Service und das Platzangebot an Bord immer mieser werden, muss ich mich doch irgendwann auch mal fragen, ob immer billigere Tickets tatsächlich so ein erstrebenswertes Ziel sind.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2010 19:25:35
Lieblings-Spot: Affenfelsen
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Lukas »

Zak hat geschrieben:Routen oder Kapazitäten, die ersatzlos gestrichen werden, dürften kaum wirtschaftlich gewesen sein, und wären somit ohnehin früher oder später verschwunden. Es hat ja durchaus seine Gründe, dass AB am Abgrund steht.
So sieht es eben aus. Es ist nicht der einzige Grund, dass AB eventuell bald Geschichte ist, aber eben ein nicht unerheblicher. Wenn man bedenkt, dass AB nun auch den Service an Bord gekürzt hat, dann gibt es eigentlich kaum einen Unterschied mehr zu EW(Das Gepäck vielleicht). Der Abstand zu U2 oder sogar FR ist damit auch nicht mehr groß. Pauschalreisen kann man mittlerweile ebenfalls mit U2 buchen.
Mit Sicherheit wird es Auswirkungen auf die Zahlen in HAM geben. 15% Marktanteil wird nicht von Heute auf Morgen ausgeglichen. Wie meine Vorredner bereits sagten, sollte es auf einer Strecke Potenzial geben, dann wird es jemand anderes für sich nutzen. Condor, Ryanair, EasyJet, TUIfly, Germania... Vielleicht nutzt auch Transavia die Lücke für sich. Die Konkurrenz aus Osteuropa darf man auch nicht unterschätzen. SmartLynx ist ein guter Kandidat, der gerne in Deutschland auf Charter-Verbindungen wachsen will! Man bedenke auch, die Neueröffnung einer Basis von EW in PMI.
Einen Anstieg der Preise sehe ich ebenfalls nicht. AB bedient eine eher preissensible Zielgruppe. Möchte man diese Kunden für sich gewinnen, wird man da vorsichtig sein. Gerade in der Economy. Beachtet man die letzte Service-Offensive von Ryanair(Größere Flughäfen im Programm, TV-Werbung etc.), dann darf man die Iren nicht unterschätzen. Für den Worst Case kommt mir dabei auch die Pleite der Malev in den Sinn. Es hat damals nicht mal Tage gebraucht, da hatte Ryanair dort eine Basis in den Startlöchern, inkl. Flügen ab LBC. Außerdem war die Lufthansa, aka Eurowings, im Nu am Platz. Wenn also wirklich Geld lockt, dann können Airlines sehr schnell, sehr flexibel regieren.
Das ist jetzt alles sehr auf den Tourismus bezogen, aber auch auf Städte-Verbindungen sehe ich kein großes Problem, wer jetzt AB fliegt, der wird auch in Zukunft keinen besseren Service bekommen, EW dürfte also keinen Nachteil bedeuten. Topbonus ist auch kein Vielfliegerprogramm, dass Auszeichnung am laufenden Band gewinnt. Trotz vieler Defizite ist M&M immer noch die Nr. 1 in Deutschland. Durch die Mitgliedschaft bei OneWorld hatte man als Hamburger auch keine großen Vorteile. BA, FY und IB sind alle mit eigenen Verbindungen am Platz. Die Anschlüsse in DUS oder MUC sind auch eher dürftig. Ich glaube es gab in der Vergangenheit einige gute Angebote mit Qatar, mehr nicht. Eine Abu Dhabi Verbindung gibt es auch nicht und wird es wohl auch erstmal nicht mehr geben. In Dubai wird man sich freuen...

Schade ist es für alle, die jetzt ihren Job verlieren, weil einige wenige zu viel wollten. Als AB damals HAM-FRA geflogen ist, bin ich gerne diese Strecke mit den Berlinern geflogen. Deutschland braucht eine Airline, die der LH auch mal entgegen tritt, leider hat man sich dabei gewaltig übernommen.
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von NCC1701 »

Zak hat geschrieben:Dasselbe gilt für die Routen, auf denen die Ticketpreise jetzt vielleicht etwas anziehen werden. Natürlich freue auch mich, wenn ich europäische Direktverbindungen für unter 100€ rt bekomme.
Nun. Zum einen gibt es ja nicht alle Tickets für 100€. Weiter muss man bitte auch beachten, dass es auf gewissen Strecken zu einer Monopolstellung kommen wird. Was das für den Preis bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.
Zak hat geschrieben:Wenn dann aber immer mehr Airlines in Schieflage geraten, und der Service und das Platzangebot an Bord immer mieser werden, muss ich mich doch irgendwann auch mal fragen, ob immer billigere Tickets tatsächlich so ein erstrebenswertes Ziel sind.
Aber warum geraten genau Airlines in Schieflage? Klar die Einnahmen denken nicht Ausgaben. Wobei wir dann wieder bei der Frage sind, warum eine EasyJet mit ihren Preisen immer noch Gewinn macht und eine LH/4U/EW bzw. AB nicht. (FR habe ich mal ausgeklammert, weil sonst wieder die Diskussion um die Arbeitsverhältnisse beginnt)


...NCC1701
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Zak »

NCC1701 hat geschrieben:Nun. Zum einen gibt es ja nicht alle Tickets für 100€. Weiter muss man bitte auch beachten, dass es auf gewissen Strecken zu einer Monopolstellung kommen wird. Was das für den Preis bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.
Das ist wieder Schwarzmalerei. Wir haben so viele Strecken ab HAM, die nur von einem Carrier bedient werden, und wo du trotzdem Tickets für unter €100 rt bekommst.

"Monopolstellung" heisst nicht, dass nur 1 Carrier die Strecke bedient. Monopolstellung wäre nur, wenn nur 1 Carrier Streckenrechte auf der Strecke hätte. Das ist auch ohne AB nirgends gegeben. Wenn irgend ein Carrier auf die Idee käme, jetzt auf gewissen Routen Mondpreise aufzurufen, würde es nicht lange dauern, bis ein weiterer Carrier die Strecke aufnimmt.
NCC1701 hat geschrieben:Aber warum geraten genau Airlines in Schieflage? Klar die Einnahmen denken nicht Ausgaben. Wobei wir dann wieder bei der Frage sind, warum eine EasyJet mit ihren Preisen immer noch Gewinn macht und eine LH/4U/EW bzw. AB nicht. (FR habe ich mal ausgeklammert, weil sonst wieder die Diskussion um die Arbeitsverhältnisse beginnt)
Brauchst du nicht auszuklammern, denn genau darum geht es, und längst nicht nur bei FR.

Warum lagert LH so viele Arbeitsplätze zu 4U/EW aus? Weil die Leute da nicht an die LH-Tariflöhne gebunden sind. Sprich: man will so erreichen, dass dieselben Leute dieselbe Arbeit für weniger Geld machen.

Jetzt kann man natürlich auf die bösen Kapitalisten schimpfen, aber der Verbraucher befeuert diesen Trend ganz erheblich selbst. Klar wollen wir alle, dass der nette Flugbegleiter ein faires Gehalt bei akzeptablen Arbeitsbedingungen bekommt. Und trotzdem freuen wir uns riesig über jede Error Fare und jedes Schnäppchenticket.

Was Dumpingpreise volkswirtschaftlich für Auswirkungen haben, interessiert halt niemanden. Genauso wie wir uns über die 9-Euro-Jeans bei kik freuen, ohne uns Gedanken darüber zu machen, zu welchen Arbeitsbedingungen solche Konsumgüter produziert werden. Oder wie wir beim €2,99/kg Schweinebraten im Aktionsangebot zuschlagen, und dann beim nächsten Schweinefleischskandal wieder ganz betroffen sind.

Natürlich ist AB nicht primär kaputt gegangen, weil sie ihrem Personal zu viel gezahlt haben. Das weitgehende Fehlen einer Routen- und Flottenstrategie hat seinen Teil dazu beigetragen. "Hauptsache wachsen" reicht halt nicht.

Aber solange sich das Konsumverhalten der Bevölkerung nicht ändert (und das wird es nicht), werden sich die Bedingungen für die Marktteilnehmer (und deren Mitarbeiter) auch nicht verbessern.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von spotteralex »

LH/4U/EW machen Gewinn.
ansonsten: +1 Zak :top:
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1010
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von AF169 »

Lt. einem Artikel aus Airliners.de wird Ryanair zum Sommer 2 Flugzeuge mehr in HAM stationieren usw..... siehe Artikel

http://www.airliners.de/ryanair-wachstu ... land/39729
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Okke »

AF169 hat geschrieben:Lt. einem Artikel aus Airliners.de wird Ryanair zum Sommer 2 Flugzeuge mehr in HAM stationieren usw..... siehe Artikel

http://www.airliners.de/ryanair-wachstu ... land/39729
Der Artikel ist bereits berichtigt, es handelte sich dabei nur um die zwei Maschinen, die zum Winter hin kommen.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von paraglider »

Ob da wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen ist?!? :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Zak »

TUIfly und Air Berlin mussten heute über 100 weitere Flüge stornieren, nachdem sich immer mehr Crew-Mitglieder krank gemeldet haben. TUIfly verweigert Medienberichten zufolge betroffenen Passagieren zudem jegliche Kompensation und beruft sich auf höhere Gewalt.

Es gibt inzwischen erste Rufe danach, beiden Carriern ihr AOC zu entziehen, wobei das derzeit wenig wahrscheinlich erscheint. Trotzdem darf man gespannt sein, wie lange LBA und Verkehrsministerium noch zusehen, wie AB und X3 jeden Tag tausende Passagiere in ganz Europa stranden lassen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Cruise »

Zak hat geschrieben:TUIfly und Air Berlin mussten heute über 100 weitere Flüge stornieren, nachdem sich immer mehr Crew-Mitglieder krank gemeldet haben.
[...]
Trotzdem darf man gespannt sein, wie lange LBA und Verkehrsministerium noch zusehen, wie AB und X3 jeden Tag tausende Passagiere in ganz Europa stranden lassen.
Die Mitarbeiter melden sich "krank" und dann sind es "AB und X3" die die "Paxe stranden lassen" ? :roll:

Da sieht man mal dass der gute alte Arbeitskampf in der heutigen Zeit ausgedient hat und nur noch zu einem schnelleren Ende fuehrt - wie du schon geschrieben hast wird der Konsument sich nicht aendern und daher ist die Alternative zu "Billiglohn" nicht 'ich-will-aber-meinen-Tariflohn-behalten' sondern das Arbeitsamt...
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Zak »

Cruise hat geschrieben:Die Mitarbeiter melden sich "krank" und dann sind es "AB und X3" die die "Paxe stranden lassen" ? :roll:
Äh... ja?
Cruise hat geschrieben:Da sieht man mal dass der gute alte Arbeitskampf in der heutigen Zeit ausgedient hat und nur noch zu einem schnelleren Ende fuehrt - wie du schon geschrieben hast wird der Konsument sich nicht aendern und daher ist die Alternative zu "Billiglohn" nicht 'ich-will-aber-meinen-Tariflohn-behalten' sondern das Arbeitsamt...
Ganz so einfach ist es ja nun auch nicht. Der Groll der X3-Mitarbeiter richtet sich wohl in erster Linie gegen die Ambitionen, die die TUI-Führung bei AB plötzlich zeigt. Man versteht nicht, warum man das Konzept einer Airline übernehmen will, die an dem Konzept zugrunde gegangen ist. Und man ist auch nicht glücklich darüber, dass die TUI-Führung zwar die Presse, nicht aber die eigenen Mitarbeiter über die Pläne informiert hat.

Insofern kann ich den Ärger durchaus nachvollziehen. Ob ein wilder Streik in der derzeitigen Situation (und auf dem Rücken der Kunden) nun unbedingt eine brilliante Idee ist, sei mal dahin gestellt. Furchtbar viele andere Möglichkeiten, sich gegen einen ungewollten Kurswechsel zur Wehr zu setzen haben die Crews allerdings auch nicht.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von DC1030 »

Zak hat geschrieben:Man versteht nicht, warum man das Konzept einer Airline übernehmen will, die an dem Konzept zugrunde gegangen ist.
ist das so? Ich habe eher das Gefühl, dass AB daran zu Grunde gegangen ist, dass AB eine zweite Lufthansa werden wollte - ein Global Player, der sich stark Richtung Geschäftskunden orientiert. Die damalige Ausrichtung als Ferienflieger (inkl. Mallorca Shuttle etc.) hat da viel besser funktioniert. Diese Strategie hätte man m.M. weiter ausbauen sollen. Und das hat man ja jetzt vor, mit der neuen X3-AB.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Sören »

Was ich nur nicht verstehe ist, warum TUI sich von der TUIfly GmbH trennen will. Mit den anderen TUI Airlines, außer der Corsair, betreibt man doch Vereinheitlichung und das war doch auch für die TUIfly vorgesehen. Dass X3 hohe Personalkosten hat, wusste man doch schon vorher. Und ist die TUIfly Nordic mit ihren schwedischen Verträgen etwa günstiger? Besonders vor dem Hintergrund, dass TUI trotz der Tourismuskrise in der Türkei und Nordafrika gute Gewinne verzeichnen konnte, kommt das Vorhaben überraschend. Und wie Zak schon schreibt, ist es bei solchen Gerüchten äußerst problematisch, wenn keine Kommunikation mit den Mitarbeitern über die Pläne und Gerüchte stattfindet. Damit hätte man womöglich Schadensbegrenzung betreiben können, um nun nicht noch in den Herbstferien durch die zahlreichen Flugausfälle einen Imageverlust zu erleiden. Aus Passagiersicht werden so ja die ganzen Ferien versaut.

Die letzten Tage las ich irgendwo, dass Thomson im Vergleich günstiger sei, weil die Airline direkt zu TUI gehöre. Kennt sich da jemand besser aus?

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Zak »

DC1030 hat geschrieben:ist das so? Ich habe eher das Gefühl, dass AB daran zu Grunde gegangen ist, dass AB eine zweite Lufthansa werden wollte - ein Global Player, der sich stark Richtung Geschäftskunden orientiert. Die damalige Ausrichtung als Ferienflieger (inkl. Mallorca Shuttle etc.) hat da viel besser funktioniert. Diese Strategie hätte man m.M. weiter ausbauen sollen. Und das hat man ja jetzt vor, mit der neuen X3-AB.
Ich weiss nicht, ob man das wirklich vorhat. Denn dafür bräuchte man kaum die kolportierte Kooperation mit Etihad. Die haben bestimmt kein Interesse an klassischen innereuropäischen Touri-Routen.

Ob die Befürchtungen der Mitarbeiter berechtigt sind, und ob wilde Streiks die richtige Art sind, mit den Befürchtungen umzugehen, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall hat es X3 offensichtlich nicht geschafft, die Strategie intern sauber zu kommunizieren.

Und selbstverständlich ist es dann am Ende die Airline, die ihre Passagiere hängen lässt. Ich buche einen Flug oder eine Pauschalreise ja nicht bei einem bestimmten Flugbegleiter oder Piloten, sondern bei einem Unternehmen. Wenn dieses Unternehmen die bestellte Leistung dann nicht liefert, ist es am Ende des Tages völlig egal, ob es am Piloten, den Flugbegleitern, Mechanikern oder dem Management lag. Das Unternehmen hat nicht geliefert - das ist entscheidend.

Und wenn eine Airline ihre Passagiere so hängen lässt, muss das LBA eigentlich eingreifen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Cruise »

Zak hat geschrieben: Und selbstverständlich ist es dann am Ende die Airline, die ihre Passagiere hängen lässt. Ich buche einen Flug oder eine Pauschalreise ja nicht bei einem bestimmten Flugbegleiter oder Piloten, sondern bei einem Unternehmen. Wenn dieses Unternehmen die bestellte Leistung dann nicht liefert, ist es am Ende des Tages völlig egal, ob es am Piloten, den Flugbegleitern, Mechanikern oder dem Management lag. Das Unternehmen hat nicht geliefert - das ist entscheidend.
"Das Unternehmen" gibt es nicht bzw. es ist nur die Summe seiner einzelnen Bestandteile. Wenn also durch "krank" Meldungen des Personals die Fluglinie lahmgelegt wird, ja - dann hat "das Unternehmen" die Passagiere haengen gelassen. Konkreter -und korrekter- ist es allerdings zu sagen dass das Personal dadurch die Fluggaeste haengen gelassen hat. Natuerlich bleibt das an dem Namen "TUI" haengen - aber in Wirklichkeit ist es Pilot Herbert X. oder Crew Saskia Y. denen die Paxe scheiss egal ist und die Ihrem Unternehmen lieber schaden als mitzuarbeiten es am Leben zu erhalten.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
chriswi
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2006 04:52:25

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von chriswi »

Cruise hat geschrieben:
Zak hat geschrieben: Und selbstverständlich ist es dann am Ende die Airline, die ihre Passagiere hängen lässt. Ich buche einen Flug oder eine Pauschalreise ja nicht bei einem bestimmten Flugbegleiter oder Piloten, sondern bei einem Unternehmen. Wenn dieses Unternehmen die bestellte Leistung dann nicht liefert, ist es am Ende des Tages völlig egal, ob es am Piloten, den Flugbegleitern, Mechanikern oder dem Management lag. Das Unternehmen hat nicht geliefert - das ist entscheidend.
"Das Unternehmen" gibt es nicht bzw. es ist nur die Summe seiner einzelnen Bestandteile. Wenn also durch "krank" Meldungen des Personals die Fluglinie lahmgelegt wird, ja - dann hat "das Unternehmen" die Passagiere haengen gelassen. Konkreter -und korrekter- ist es allerdings zu sagen dass das Personal dadurch die Fluggaeste haengen gelassen hat. Natuerlich bleibt das an dem Namen "TUI" haengen - aber in Wirklichkeit ist es Pilot Herbert X. oder Crew Saskia Y. denen die Paxe scheiss egal ist und die Ihrem Unternehmen lieber schaden als mitzuarbeiten es am Leben zu erhalten.
Selten so einen Mist gelesen!

Dem Piloten Herbert X oder Crew Saskia Y. ist es nicht scheißegal, was mit den Passagieren geschieht. Wer sich zu so einem Schritt (z.B. Krankmeldung) entschließt, wird schon Gründe haben. Ich selber kannte das als Angestellter einer anderen großen deutschen Fluggesellschaft. Es gab und gibt nur eine Maxime: "Sparen und immer wieder sparen".

Und den gut bezahlten Managern fällt nichts besseres ein, als zuerst an die Personalkosten zu denken, weil sie glauben, hier ganz leicht ansetzen zu können. Was diese Manager in den diversen Airlines aber nicht verstanden haben, ist die Tatsache, dass ein Betrieb von Mitarbeitern, Menschen, geführt wird. Und wenn diese Menschen immer nur Druck bekommen, dann wird ihre Arbeitsqualität eher schlechter als besser. Zusätzlich hat, so verstehe ich die Informationen in den Medien, bei TUIFly keine oder eine höchst ungenügende Kommunikation zwischen dem Management und den Mitarbeitern stattgefunden. Und wenn du dann zuerst aus der Zeitung erfährst, dass dein Unternehmen vor einer grundlegenden Umstrukturierung steht, trägt das nicht zu einem Vertrauensverhältnis im Unternehmen bei. Es gibt wohl "das Unternehmen", ein gut geführtes Unternehmen behandelt seine Mitarbeiter als Menschen und nicht als bloßen Kostenfaktor. Dann stehen diese Mitarbeiter hinter dem Unternehmen, sie sind quasi "TUIFly" (oder ein anderes Unternehmen). Es gibt Beispiele, dass es so funktioniert, auch im Airline-Bereich, Southwest ist z.B. ein Unternehmen, das die Mitarbeiter an erster Stelle sieht. (Mir ist klar, dass man die Bedingungen der Fluggesellschaften in den U.S.A. nicht eins zu eins mit denen in Europa vergleichen kann, aber ein motivierter, von der Geschäftsleitung anerkannter, gut bezahlter Mitarbeiter ist auf beiden Seiten des Atlantiks das größte Kapital eines Unternehmens).

Wer bei einer "Krankmeldeaktion" wie bei TUIFly dem Unternehmen schadet, bleibt dahingestellt. Ich denke, eher die Unternehmensführung hat dem Unternehmen und damit letztlich den Passagieren geschadet. Den Mitarbeitern zu unterstellen, sie würden dem Unternehmen schaden, halte ich für sehr gewagt. Natürlich gehen die Sichtweisen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in dieser Situation auseinander, aber an welcher Stelle die Mitarbeiter dem Unternehmen geschadet haben, nur weil sie sich gegen eine schlechte Unternehmensführung gewehrt haben, kann ich nicht sehen. Unternehmer sind keine absolutistischen Herrscher über ihren Betrieb und ihre Mitarbeiter. Sie sind ihren Mitarbeitern gegenüber in vielerlei Weise verantwortlich, wenn sie dieser Verantwortung nicht nachkommen, werden sich die Mitarbeiter wehren.

Das ist gut so!
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Zak »

Fakt ist: tausende Urlauber sind in den letzten Tagen nicht wie geplant in den Urlaub oder aus dem Urlaub zurück gekommen.

Jetzt kann man natürlich lang und breit darüber streiten, wer daran die Schuld trägt. Den Weg des wilden Streiks zu gehen war letztlich für beide unternehmensinternen Parteien (Mitarbeiter und Management) ein vergleichsweise bequemer. Denn die Mitarbeiter sind dafür kaum zu belangen, es sei denn, man kann ihnen im Einzelfall nachweisen, dass sie garnicht krank waren. Für die Unternehmensführung eröffnet es zudem die Möglichkeit, hier tatsächlich auf höhere Gewalt zu plädieren. Denn bei einem Krankenstand von 25% und mehr kann man es von einem Unternehmen nicht mehr verlangen, so viel Personal vorzuhalten, dass das aufgefangen werden könnte.

Der Dumme ist jetzt erstmal der Kunde. Und ob es dem am Ende des Tages wirklich interessiert, ob nun Management oder Mitarbeiter mehr Schuld an den Störungen tragen, wage ich zu bezweifeln.

Andererseits kann man natürlich auch hinterfragen, ob es den Kunden beim nächsten Urlaub noch interessieren wird, oder ob er nicht doch einfach wieder da bucht, wo es schön billig ist. Denn:
chriswi hat geschrieben:(Mir ist klar, dass man die Bedingungen der Fluggesellschaften in den U.S.A. nicht eins zu eins mit denen in Europa vergleichen kann, aber ein motivierter, von der Geschäftsleitung anerkannter, gut bezahlter Mitarbeiter ist auf beiden Seiten des Atlantiks das größte Kapital eines Unternehmens).
In einer Welt, in der der Kunde bereit ist, Unternehmen für eine Leistung auch mehr zu bezahlen, wenn sie ihre Mitarbeiter gut behandeln, wäre das so.

Leider leben wir aber nicht in so einer Welt. Dem Konsumenten ist es egal, ob seine Klamotten von Kindersklaven zusammengenäht wurden, oder sein Schnitzel von einem Schwein stammt, das sein kurzes Leben mit Hormonen vollgepumpt in seinen eigenen Exkrementen zugebracht hat. Hauptsache der Preis pro Kleidungsstück bzw. Kilogramm Fleisch liegt nicht bei über 5 Euro.

Und ohne Dir persönlich jetzt irgend etwas unterstellen zu wollen, aber meiner Erfahrung sind unter diesen Konsumenten auch oft Menschen zu finden, die dann schnell über die "gut bezahlten Manager" ätzen.

Die gut bezahlten Manager haben nur begrenzt Stellschrauben, an denen sie drehen können. Im technischen Bereich sind die Sparmaßnahmen endlich, und oft genug nur kurzfristiger Natur. Was soll ein Manager also machen, wenn er feststellt, dass er zu den aktuellen Ticketpreisen die Airline wirtschaftlich nicht am Leben erhalten kann, der Passagier aber keine höheren Preise zu zahlen bereit ist?
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von paraglider »

Das "Krankfeiern" - egal zu welchen Zwecken - ist und bleibt (versuchter) Betrug zu Lasten des Arbeitgebers und hat damit Straftatbestand. Schließlich erschleichen sich die vermeintlich "Kranken" u.a. Lohnfortzahlung etc..

Es bleibt zu hoffen, dass TUI als Arbeitgeber den Simulanten mit allen rechtlichen Mitteln an den Kragen geht. Diese Art von Arbeitskampf darf nicht zur Gewohnheit werden. Bei allem grundsätzlichen Verständnis für das jeweiligen Anliegen der Beschäftigten.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Cruise »

Hi Chris, danke fuer die Antwort.

Die massenhafte Krankmeldung der Angestellten schlecht heissen bedeutet nicht die Arbeit des Management gut zu heissen.

Die reflexartige Argumentation und der Fingerzeig in diese Richtung sind nichts anderes als Nebelkerzen um von dem Diskussionsthema und der eigenen Verantwortung abzulenken.

Nur weil ich die Entscheidung meiner Firma nicht gut heisse, diese schlecht -oder gar nicht- kommuniziert wurde, oder weil ich sie nicht in Gaenze verstehe (oha!) ist dies keinesfalls eine Rechtfertigung diesen Missstand der *innerhalb* der Firma herrscht auf dem Ruecken des Kunden auszutragen.

Weder moralisch, noch rechtlich (siehe paraglider Post)
Der Dumme ist jetzt erstmal der Kunde. Und ob es dem am Ende des Tages wirklich interessiert, ob nun Management oder Mitarbeiter mehr Schuld an den Störungen tragen, wage ich zu bezweifeln.
Und genau dies passiert hier (und ja, vielerorts anderwo auch - Stichwort "GDL")

Fuer schlechtes Management gibt es Aufsichtsraete. Oder einen Betriebsrat, eine Vetrauensperson - oder nicht zuletzt das direkte Gespraech mit seinem Vorgesetzten.

Ob das alles was bringt sei dahingestellt.
Ich selber kannte das als Angestellter einer anderen großen deutschen Fluggesellschaft. Es gab und gibt nur eine Maxime: "Sparen und immer wieder sparen".
Willkommen im 21 Jahrhundert !

Sag mir eine Branche, wo das nicht der Fall ist (Banken,Transport,Industrie..selbst die oeffentliche Hand)

Genau das wollte ich mit meinem Post sagen - nicht mehr, nicht weniger.

Gruezi
Cruise
Zuletzt geändert von Cruise am 10.10.2016 19:22:54, insgesamt 1-mal geändert.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von DC1030 »

Cruise hat geschrieben:
Ich selber kannte das als Angestellter einer anderen großen deutschen Fluggesellschaft. Es gab und gibt nur eine Maxime: "Sparen und immer wieder sparen".
Willkommen im 21 Jahrhundert !

Sag mir eine Branche, wo das nicht der Fall ist (Banken,Transport,Industrie..selbst die oeffentliche Hand)
Mein Arbeitgeber (Dax-Konzern) hat im letzten Jahr nach Steuern 16 Milliarden Euro Reingewinn gemacht (2016 wird es noch mehr) und uns im gleichen Zuge die Unternehmensgratifikation gestrichen (....weil wir sparen müssen!!). Tja, das ist nunmal heute so! Arbeitnehmer zählen nicht mehr, das ist wohl bei allen Großkonzernen so. :wink:
Zuletzt geändert von DC1030 am 10.10.2016 19:56:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von Zak »

paraglider hat geschrieben:Das "Krankfeiern" - egal zu welchen Zwecken - ist und bleibt (versuchter) Betrug zu Lasten des Arbeitgebers und hat damit Straftatbestand. Schließlich erschleichen sich die vermeintlich "Kranken" u.a. Lohnfortzahlung etc..

Es bleibt zu hoffen, dass TUI als Arbeitgeber den Simulanten mit allen rechtlichen Mitteln an den Kragen geht. Diese Art von Arbeitskampf darf nicht zur Gewohnheit werden. Bei allem grundsätzlichen Verständnis für das jeweiligen Anliegen der Beschäftigten.
Das wird TUI mit Sicherheit nicht tun. Denn a) wird es sehr schwer, den Angestellten nachzuweisen, dass sie nicht krank waren. Und b) würde TUI damit anerkennen, dass es sich nicht um eine außergewöhnliche (und unplanbare) Krankheitswelle handelte, sondern um Arbeitsverweigerung. Und damit wäre TUI den Kunden gegenüber voll schadenersatzpflichtig, denn das wäre keine höhere Gewalt mehr, sondern ein Umstand, den das Unternehmen zu verantworten hätte.

Also wird TUI nach außen schön gute Miene zum bösen Spiel machen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Air Berlin, Fliegt Hamburg evtl. aus dem Streckennetz?

Beitrag von ConAir »

Cruise hat geschrieben:H
Ich selber kannte das als Angestellter einer anderen großen deutschen Fluggesellschaft. Es gab und gibt nur eine Maxime: "Sparen und immer wieder sparen".
Willkommen im 21 Jahrhundert !

Sag mir eine Branche, wo das nicht der Fall ist (Banken,Transport,Industrie..selbst die oeffentliche Hand)
es geht auch anderes - Beispiel,1. der Welweit größte Flug-Abfertiger aus der Schweiz! 2. Porsche aus Deutschland....und in Schweden ist man zur 6 Std Tagesmaximum Arbeitszeit gekommen - ohne Nachteile für die Industrie. ist zwar kein Merkantilismus aber besser als der Weg den viele CEOs aus Phantsielosigkeit (=Reduzierung von Arbeitskräften) bestreiten
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Antworten