Teilübernahme von AB durch LH/EW

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Teilübernahme von AB durch LH/EW

Beitrag von spotteralex »

Der seit einiger Zeit durch die Medien geisternde EW/AB-Deal scheint nun beschlossene Sache zu sein, wie n-tv soeben bekannt gab, entlässt AB 1200 Mitarbeiter und ihre Kernflotte schrumpft auf 75 Flugzeuge. Alles außerhalb von TXL/DUS geht an EW.
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Teilübernahme von AB durch LH/EW

Beitrag von spotteralex »

Hier die PM von LH mit weiteren Details: https://www.lufthansagroup.com/de/press ... 4686.html​
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Teilübernahme von AB durch LH/EW

Beitrag von paraglider »

Also doch nur "Verhinderungstaktik" seitens LH...

Wenn das wirklich so durchgeht, bleibt die Frage offen, wieviel Opium man den Damen und Herren vom Kartellamt verabreicht hat?!?
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Teilübernahme von AB durch LH/EW

Beitrag von Zak »

Die Frage ist doch, was die Alternative ist. AB ist nicht überlebensfähig. Ich frage mich ohnehin, ob die den Sommerflugplan 2017 (ab dem der Wet Lease greifen soll) überhaupt noch erleben werden.

Die Alternative zu einer Übernahme der Strecken durch Eurowings wäre eine Übernahme durch Ryanair. Paxmäßig haben die zur LH-Gruppe aufgeschlossen, innerhalb Europas sind sie sogar deutlich größer. Kartellrechtlich wären die Bedenken da also auch nicht kleiner, eher im Gegenteil.

Was ich viel spannender finde, ist die Frage, wie die kolportierte Kooperation zwischen LH und EY aussehen soll. Davon ist in den offiziellen Mitteilungen bislang ja noch keine Rede.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Teilübernahme von AB durch LH/EW

Beitrag von Timur »

Mich würden auch die konkreten Auswirkungen auf Hamburg interessieren. Irgendwelche halbwegs fundierten oder durchdachten Ideen hierzu? Oder soll dafür ein eigenes Thema aufgemacht werden?

Wenn sich AB wirklich auf die Drehkreuze DUS und TXL/BER konzentrieren wird, dann bliebe als einzige Air Berlin Verbindung nach/von HAM womöglich nur noch ein Düsseldorf-Feeder übrig. Ein Feeder nach Berlin wäre zwar spannend, ist aber ja wohl kaum realistisch...
matthiasairbus
Beiträge: 1411
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Teilübernahme von AB durch LH/EW

Beitrag von matthiasairbus »

Bei Aero.de ist zu lesen das 6 deutsche Basen geschlossen werden, darunter ist auch Hamburg,
bleiben werden nur TXL/BER, DUS, sowie STR & MUC.
Matthias
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1411
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Teilübernahme von AB durch LH/EW

Beitrag von matthiasairbus »

matthiasairbus hat geschrieben:Bei Aero.de ist zu lesen das 6 deutsche Basen geschlossen werden, darunter ist auch Hamburg,
bleiben werden nur TXL/BER, DUS, sowie STR & MUC.
Das heißt nicht das es keine AB Flüge mehr ab HAM gibt.
Matthias
Bild
Antworten