VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von HX_Dipi »

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von spotteralex »

https://flyvlm.com/

Flugbetrieb eingestellt, insolvent. :(
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von matthiasairbus »

und wieder trifft es Friedrichshafen....
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von MAD »

Das dürfte der Gnadenstoss für Fokker F50 Operations in Europa sein! :cry:
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von matthiasairbus »

na dass ist doch das geringste übel, F50 ist ja so ziemlich das Letzte was einem Passagier passieren kann, vielmehr die verlorenen Strecken sind der Verlust,
Matthias
Bild
Nils J.
Beiträge: 90
Registriert: 02.06.2012 13:33:50
Lieblings-Spot: LSZB
Wohnort: Anflugschneise RWY 34 LSZH
Kontaktdaten:

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von Nils J. »

Was ist denn so schlimm an der F50?

Ich bin leider noch nie damit geflogen, höre aber auch nur selten positives...
Viele Grüsse aus der Schweiz,
Nils
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von matthiasairbus »

Naja, ich bin bisher nur mit den KLM F50, Jahre her, geflogen, der Sound ist ja ganz gut aber an die Kabine habe ich keine gute Erinnerung, eng, niedrig, ist halt ein kleines Flugzeug und in die Jahre gekommen, villeicht war es auch nur das KLM Mobilar....
Matthias
Bild
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von suppenhuhn »

MAD hat geschrieben:Das dürfte der Gnadenstoss für Fokker F50 Operations in Europa sein! :cry:
Noch fliegen die Isländer welche, allerdings sind die ja auch schon ein wenig am Ausmisten und erreichen extrem selten das europäische Festland.. :(
Nils J. hat geschrieben:Was ist denn so schlimm an der F50?
Ich persönlich hatte mit der Fokker 50 (Flugfelag Islands) keine Probleme, dass man da keine allzu große Kabine erwarten kann, war mir allerdings auch schon vorher klar.

Btw: Sehr schade um die kleine sympathische Fluglinie aus Belgien :cry:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von Preaver »

Die Isländer haben die Fokker F50 mittlerweile auch ausgeflottet.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von Timur »

Sehr schade. Es wird Zeit "Hamburg Regional" ins Leben zu rufen. Irgendjemand Milliardär, dem es nichts ausmacht, ein paar Millionen zu verbrennen?

Zur Fokker F50: Bin seinerzeit bei KLM damit geflogen und fand die Fenster extrem niedrig angebracht. Das trug zum ohnehin knappen Raumgefühl nicht gerade positiv bei.
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von MAD »

Ich sehe die Fokker 50 auch aus einem anderem Gesichtspunkt. Geflogen bin ich nur einmal mit einer Lufthansa F50 von THF nach HAM. Die war beim Start, fast schon unerträglich laut. Aber mir gefällt der kleine Turboprop von aussen sehr gut. Hat eine schöne Form!
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von Clipper »

MAD hat geschrieben:Ich sehe die Fokker 50 auch aus einem anderem Gesichtspunkt. Geflogen bin ich nur einmal mit einer Lufthansa F50 von THF nach HAM.
Bist Du nicht ;-) Zumindest nicht nur einmal. Air Baltic FK-50 noch von HEL nach RIX.
Das war dann mein einziges Mal. Hab auch nur Positives in Erinnerung. Das hat zumindest noch was mit Fliegen zu tun.

Wirklich schade um die Airline.

Mal sehen wo die Fokkers dann abbleiben auf der Welt.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von MAD »

@Clipper:

Ich war schon mal in Helsinki? :shock: Musst du denn mein so löchriges Gedächtnis hier so offenbaren! :evil: :mrgreen:
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von EDDHspotter »

MAD hat geschrieben:@Clipper:

Ich war schon mal in Helsinki? :shock: Musst du denn mein so löchriges Gedächtnis hier so offenbaren! :evil: :mrgreen:
Marco, das wussten wir auch so :mrgreen: :P

LG Marcel
Bild

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von paraglider »

MAD hat geschrieben:@Clipper:

Ich war schon mal in Helsinki? :shock: Musst du denn mein so löchriges Gedächtnis hier so offenbaren! :evil: :mrgreen:
Ein verstohlener Blick in die eigene Flugstatistik soll ja in solchen Fällen zuweilen ganz interessante Erkenntnisse offenbaren... :mrgreen:

P.S.
Wenn ich F27 und Fokker 50 zusammen zähle, sieht es bei mir statistisch gar nicht mal sooo übel aus. Und was die Optik betrifft, gefällt mir die Fokker von den drei handelsüblichen Hochdeckern (Dash8, ATR und eben Fokker) am besten. Als Insasse wäre mein Ranking allerdings Dash8, F27/50 und irgendwann viel später ATR.

Aber nun sind wir ganz schön OT :wink:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von Cruise »

Also mit 19x Fokker 50 Fluegen kann ich an sich nichts dagegen einwenden. 2-2 Bestuhlung bei einem 50-Sitzer Prop - was erwartet man?

Die tiefen Fenster fallen in der Tat auf, vor allem wenn man auf mittlerer Hoehe neben dem Gehaeuse fuers Fahrwerk sitzt kann man am Boden beim taxen nichts sehen.

Aber das ist bei Dash 8 und auch bei ATR42/72 nicht unbedingt viel anders - man hat die engine cowlings im Blickfeld. Bei der Do328 ist das auch so.

"Besser" wird nur im unteren Segment: Be1900, BAe41 und Do228 durfte ich bisher fliegen - aber da wird es plaetzmaessig schon bischen kuscheliger :mrgreen:

Schade um VLM - zuerst 1993 gesehen. Naja, Flotte war abgehakt 8)
Zuletzt geändert von Cruise am 27.06.2016 22:14:39, insgesamt 1-mal geändert.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von spotteralex »

F50 haben doch eine 2-2 Bestuhlung?
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von Cruise »

spotteralex hat geschrieben:F50 haben doch eine 2-2 Bestuhlung?
Ja, ein Schreibsfähler - behoben. Ist ja keine DC-9 :mrgreen:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: VLM hat Gläubigerschutz beantragt

Beitrag von DC1030 »

VLM ist zurück. Laut deren Facebook Seite wird ab dem 30. Oktober Antwerpen-London City aufgenommen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten