Verhalten der Spotter am Airport - Leitfaden

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Verhalten der Spotter am Airport - Leitfaden

Beitrag von HX_Dipi »

Spotter am Hamburg Airport
- miteinander statt gegeneinander -


Hallo liebe Spotter, Flughafenfreunde und Interessierte.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat sich in der Spotterszene am Hamburger Flughafen in der letzten Zeit eine Menge getan. Der Flughafen hat für uns Spotter vor kurzem Fotolöcher im §8 Außenzaun installiert, damit wir unserem Hobby noch einfacher nachkommen können, dem Fotografieren und Filmen von Flugzeugen.

Es war einer langer Weg und ein anstrengender Prozess bis wir an diesem Punkt angelangt sind. Es wurden viele Gespräche geführt, Situationen erläutert und Unklarheiten beseitigt sowie Problematiken angesprochen (Leitern).

Der Flughafen weiß, dass wir da sind, sieht uns täglich am Zaun stehen und hat Kenntnis von dem was wir tun als Spotter.
Wir sollten es als besonderes Privileg verstehen, dass wir diese Fotolöcher erhalten haben, denn eigentlich ist der Flughafen nicht auf uns angewiesen, wir aber sehr wohl auf den Flughafen.

Es versteht sich von selbst, dass wir uns vernünftig am Flughafenzaun verhalten um uns das Erreichte nicht selber kaputt zu machen, denn die Fotolöcher lassen sich auch sehr schnell und sehr einfach wieder schließen.

Damit wir auch zukünftig unserem gemeinsamen Hobby ohne Einschränkungen nachgehen können, ist es erforderlich, dass wir einige wichtige Dinge beachten, von denen die Meisten eigentlich Selbstgänger sein sollten. Und da ist jeder von Euch angesprochen mitzuhelfen!


Zunächst einmal, was der Flughafen von uns erwartet:
  • Wenn ihr eine Fotoposition, an der eine Leiter benutzt wird, wieder verlasst, stellt bitte sicher, dass ihr die Leiter auch wieder mit nehmt. Es kam bereits vor, das Leitern am Flughafenzaun vergessen bzw. stehen gelassen wurden und von der Security eingesammelt werden mussten. Diese können unberechtigten Personen als Übersteighilfe dienen.
  • Dreht bitte keinen Stacheldraht am Ypsilonaufsatz ein und entfernt diesen auch nicht mit Werkzeug! Solltet ihr jemanden dabei beobachten, weist die Person bitte darauf hin, dieses zu unterlassen.
  • Nutzt die neuen Fotolöcher bitte nachhaltig und gewissenhaft. Soll heißen: Verzichtet bitte an den Positionen wo diese Löcher realisiert wurden zukünftig auf das Benutzen einer Leiter. Es kann zwar keinem verboten werden, da wir auf öffentlichen Grund und Boden stehen, aber der gesunde Menschenverstand gebietet es, freiwillig dort auf den Gebrauch einer Leiter zu verzichten. Klärt bitte auch andere Spotter über diese Sachlage auf.

Nun zu den Punkten, die wir uns selber auferlegt haben:
  • Wir nehmen unseren Müll wieder mit, wenn wir eine Fotoposition verlassen und entsorgen diesen.
  • Lasst im Terminalbereich bitte keine Fototaschen, Rucksäcke etc. herrenlos stehen. Diese können dann schnell mal einen Einsatz auslösen, der bis zur Räumung des Terminals/Terrasse führen kann. Die Kosten dafür möchte wohl keiner tragen.
Wie man in den Wald ruft… Wenn die Bundespolizei oder die Security vorbeikommen und euch ansprechen, bitte höflich und respektvoll miteinander umgehen. Das sind hier immerhin die “Hausherren”.

Wenn ihr irgendwelche Probleme habt was die Spotter-Holes, die Nutzung derselben angeht oder irgendwelche Unzufriedenheit aufkommt, wendet Euch bitte an uns (einen von uns) - wir werden dann versuchen eine Lösung zu finden.

Beste Grüße, Timo und Frank
Bild
steppenwolf
Beiträge: 834
Registriert: 17.10.2010 16:11:01
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Verhalten der Spotter am Airport - Leitfaden

Beitrag von steppenwolf »

Timo, alles was du anmahnst empfinde als zu selbstverständlich als das es angemahmt werden müsste! Ich habe mehrmals Spotter persönlich darauf hingewiesen den Zaun nach dem verlassen der Location wieder zu entzwirbeln oder ihren Müll mitzunehmen! Was es mir einbrachte waren dumme und nicht erwähnenswerte Kommentare! Und das nicht nur von den Kiddies, die sich am Airport rumtreiben, sondern auch von alteingessenen sogenannten Spottern! Wer sich nicht benimmt und an die Regeln hält macht das Hobby für uns alle kaputt, das ist meine Meinung! Nun könnt ihr ja Schmähgedichte an mich senden!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: Es ist soweit!
Du hörst dich schrein: Nein, noch ist Zeit!
Zum Sterben bist du nie bereit...
...dein Blut gerinnt im Sand
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Spotter am Airport - Leitfaden

Beitrag von HX_Dipi »

steppenwolf hat geschrieben:Alles was du anmahnst empfinde als zu selbstverständlich als das es angemahmt werden müsste! Ich habe mehrmals Spotter persönlich darauf hingewiesen den Zaun nach dem verlassen der Location wieder zu entzwirbeln! Was es mir einbrachte waren dumme und nicht erwähnenswerte Kommentare! Und das nicht nur von den Kiddies, die sich am Airport rumtreiben, sondern auch von alteingessenen sogenannten Spottern! Wer sich nicht benimmt und an die Regeln hält macht das Hobby für uns alle kaputt, das ist meine Meinung! Nun könnt ihr ja Schmähgedichte an mich senden!

LG Detlef
Moin Detlef,

das Eindrehen des Drahtes und sogar das Entfernen war ja zu Beginn des Jahres der Initiator für den Flughafen. Aufgrund der Manipulation der Zauninfrastruktur gab es ja erst den Nato S Draht im Ypsilonaufsatz...

Daher halten wir es doch für Notwendig, auch wenn es eigentlich nicht nötig sein sollte, nochmal auf einige Punkte hinzuweisen.

Gruss, Timo
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Spotter am Airport - Leitfaden

Beitrag von spotteralex »

HX_Dipi hat geschrieben:Nutzt die neuen Fotolöcher bitte nachhaltig und gewissenhaft. Soll heißen: Verzichtet bitte an den Positionen wo diese Löcher realisiert wurden zukünftig auf das Benutzen einer Leiter. Es kann zwar keinem verboten werden, da wir auf öffentlichen Grund und Boden stehen, aber der gesunde Menschenverstand gebietet es, freiwillig dort auf den Gebrauch einer Leiter zu verzichten. Klärt bitte auch andere Spotter über diese Sachlage auf.
Und wenn ein Highlight kommt und die Löcher nicht für alle reichen oder man alternativ zu klein für die Löcher ist (auf welcher Höhe sind die eigentlich?)? :shock:
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Spotter am Airport - Leitfaden

Beitrag von HX_Dipi »

Moin zusammen,

ich war vorgestern auf dem Brommbeerhügel oder das was davon übrig ist. Mir ist nach einiger Zeit eine Stelle am Zaun aufgefallen, die mir merkwürdig vorkam. Als ich abrückte, habe ich mal genauer nachgeschaut. Dort hat sich jemand mit einem kleinen S-Haken den Stacheldraht zurechtgelegt. Ein Problem sehe ich da nicht, solange man den ursprünglichen Zustand wieder herstellt. Ich habe den Haken entfernt und auf dem Weg zum Krohnstiegtunnel (inkl. Krohnstiegtunnel) den Stacheldraht an 7! weiteren Stellen entzwirbelt. Das kann es doch nicht sein ? DAS war damals einer der Hauptgründe, warum uns der Airport überhaupt den Natodraht in den Ypsilonaufleger gelegt hat. Ich bitte euch wirklich inständig, darauf zu achten, dass ihr den Zaun wieder so verlasst, wie ihr ihn vorgefunden habt. Sollte euch ein verzwirbelter Draht auffallen, dann nehmt euch bitte die 20 Sekunden, stellt eure Leiter auf und legt selber Hand an. Es hilft UNS ALLEN.


Beste Grüße, Timo
Bild
BA388
Beiträge: 120
Registriert: 26.11.2013 02:19:28
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Verhalten der Spotter am Airport - Leitfaden

Beitrag von BA388 »

HX_Dipi hat geschrieben:Sollte euch ein verzwirbelter Draht auffallen, dann nehmt euch bitte die 20 Sekunden, stellt eure Leiter auf und legt selber Hand an. Es hilft UNS ALLEN.


Beste Grüße, Timo
Das könnte Ärger mit dem Sicherheitsdienst geben, wenn man am da Zaun bastelt, auch wenn man gute Absichten hat...

LG
Jan
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Verhalten der Spotter am Airport - Leitfaden

Beitrag von JU52 »

BA388 hat geschrieben: Das könnte Ärger mit dem Sicherheitsdienst geben, wenn man am da Zaun bastelt, auch wenn man gute Absichten hat...
LG
Jan
Überlege einmal was mehr Ärger verursacht. Und man muss das Entzwirbeln ja nicht unbedingt in dem Moment durchführen, wenn ein Securitywagen vorbeifährt :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten