Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von vwmatze »

Heute ging es für mich zum ersten Mal zum Fliegerhorst Nordholz.
Da für heute dort 2 „Austrian Air Force“ Maschinen angekündigt waren, war die Sache schnell beschlossen. Dort angekommen, zeigte sich der Himmel erst einmal durchweg finster. Es sollte aber noch deutlich besser werden. Zu meiner Überraschung, starte dort doch tatsächlich auch ein A400M gleich am Morgen, natürlich noch ohne Sonne .
Nachdem die einheimischen Spotter mir sagten, dass erst gegen Mittag wieder mit Flugbewegungen zu rechnen ist, machte ich mich erst einmal auf dem Weg zum 10 km entfernten „AERONAUTICUM“. Danach ging es wieder mit Sonne im Gepäck zurück an den Fliegerhorst. Danke auch an die Feldjäger der Bundeswehr, die dem Treiben am Zaun ziemlich cool bzw. entspannt begegneten. 

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von A345 »

Sehr schön Matze, man scheint ja recht dicht ranzukommen dort. :top:
Bild
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von vwmatze »

ja, man kommt dort sehr nah dran und es gibt auch nur einen Zaun von etwa 1,60 m Höhe.
Alles sehr entspannt:)
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von insightAVIATION »

Auch sehr schön die ganzen Full Discs ;)

Heißt man brauch dann nirgendwo ne Leiter, wenn der Zaun 1,60m hoch ist?
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von vwmatze »

Na, ich bin ja bekanntermaßen auch kein Riese und kam ohne Leiter zurecht :)
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von Preaver »

Sieht nach dem Hauptvorfeld im Südosten des Airports aus, wo auch das "Hauptgebäude" steht, sind die alle dahin gekommen oder waren das noch andere Positionen?
Gruß
Jan
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von vwmatze »

@Jan: es hat sich alles auf dem großen Hauptfeld abgespielt.
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von Moonraker »

vwmatze hat geschrieben:Bild
Wirklich sehr schön fotografiert :top:!
Im übrigen ein schöner Bericht aus Nordholz, ich bin zwar nicht wirklich militärinteressiert, aber auch solche Plätze sind doch reizvoll. Und wo kann man über einen Zaun ohne Leiter fotografieren :shock:, das gab's für mich vor vielen Jahren mal in LBC, bevor auch dort der Zaun hochgezogen wurde.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von paraglider »

Moonraker hat geschrieben:...Und wo kann man über einen Zaun ohne Leiter fotografieren :shock:, das gab's für mich vor vielen Jahren mal in LBC, bevor auch dort der Zaun hochgezogen wurde.
Schon witzig, oder?
Ich war heute (erstmals) in Hohn. Der dortige Zaun hält mit etwas Gottvertrauen ganz vielleicht einen Goldhamster ab. Ein mittelgroßer Hund hüpft aber schon aus dem Stand drüber...
Immerhin: Die Plätze Nordholz und Hohn sind eigentlich hochsensible militärische Sicherheitsbereiche. Die werden mit einem besseren Gartenzaun gesichert, während sich unser HAM-Airport hinter Natodraht verschanzen muss (sich aber dankenswerterweise um Fotolöcher für uns kümmert). Das soll erst mal einer verstehen...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von Cruise »

Das Schild mit der Aufschrift "militaerischer Sicherheitsbereich - Vorsicht ! Schusswaffengebrauch" koennte einen Teil der Antwort bergen...
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
BadEms1
Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2014 16:48:47
Lieblings-Spot: CGN
Wohnort: Bad Ems

Re: Fliegerhorst Nordholz am 16.04.2016

Beitrag von BadEms1 »

Hallo Zusammen


Ich fahre im August für 10 tage nach Jork und wollte dann in den 10 tagen mal nach Nordholz an den Marinefliegerstützpunkt.

Meine fragen an euch.

1. Wo kann ich am besten mit einem 18-105 mm Objektiv fotografieren ?
2. Wo kann ich am besten mit einem 18-200 mm Objektiv fotografieren ?
3. Lohnt es sich überhaupt zum Stützpunkt zu fahren ?
4. Was für Flieger oder Hubschrauber sieht man am meisten ?
5. Brauch man eine Leiter ?

Gruß
Florian
Antworten