
Was anderes: Die ATR ist also ein leises Flugzeug. Gut, dann stellen wir die EK-Flüge doch mal auf ATR um. Nehmen wir netterweise die ATR75, da passen so ca. 68 Leute rein, sie hat allerdings nur Y (Economy). In einer 777 sitzen 310 Passagiere in der Y, macht 620 Personen, die wir transportieren müssen. Das kriegen wir mit 9 Flügen hin, aus zwei EK777 werden also 9 ATR75 Flüge, oder aus 4 Starts/Landungen derer 18.
Dann müssen wir die 50 Passagiere aus der Business und der First noch transportieren, gesamt 100 am Tag. Die ATR 75 hat wie gesagt nur Economy, wir brauchen also was Besseres. Eine PrivatAir 737-700 bietet 44 Sitze in Business-Only. Das ist recht luxuriös, da fliegen die meisten First-Passagiere sicher auch mit. Davon brauchen wir also noch mal zwei Flüge pro Tag.
Zusammengefasst:
2 Flüge mit B773 fallen weg, weil 'Donnerbüchsen'.
Als Ersatz 9 Flüge mit leisen ATR75 für die Economy,
und 2 Flüge mit leisen B737/700 für die Business.
Macht 11 leise statt 2 lauten Flügen. Will Mosi das wirklich?
Die ATR kann nicht direkt HAM-DXB fliegen. Wir beglücken also mit unseren 9 täglichen ATRs auch unterwegs noch ein paar Flughäfen. Für die Spotter dort sicher schön!
Nur noch mal zum dran denken: Dies soll ein konkreter Verbesserungsvorschlag sein. Es reicht ja nicht aus, denn aktuellen Zustand immer nur anzumeckern, man muss auch mal mit einer Alternative kommen. Denn einfach nur die Flüge weglassen geht nicht, der Bedarf für diese Flüge ist ja da, den kann man nicht einfach ignorieren.