Nach dem schönen Vormittag in Fuhlsbüttel habe ich mal schnell die Bilder fertig gemacht.
Los ging es am Samstag um 13:00 Uhr mit der Finnair ERJ-190 nach Helsinki. Mein geradester Flug überhaupt. In HAM auf der 05 raus und in HEL auf der 04 runter... ganze 10° Kurve auf dem ganzen Flug.

Aber da lag schon das Problem. 04-Betrieb in HEL. Nach eigener Erfahrung aus 2009 und auch nach Rücksprache mit mir bekannten Helsinki-Spottern ist um die Uhrzeit nichts machbar. Zumindest nicht für den Abflug der Heavy-Welle.
Aber wer mich kennt, weiß, geht nicht gibts bei mir nicht. Also rein intuitiv nach Gefühl losgelaufen und erkundet. Unterwegs noch die VP-BHS stehen sehen, aber zum zweiten Mal sollte ich das Teil zwar sehen, aber kein Bild machen können.
Letztendlich nach 20 Minuten Felsen klettern und einem Beinahe-Absturz sollte meine Mühe belohnt werden. Freie Sicht auf das Line-Up der 04R. Von wegen da gibt es nichts.

So genug geredet. Hier die Bilder:
Ankunft in HEL an Bord der OH-LKR noch bei bedecktem Himmel

VQ-BJB

Kein Airport für Freunde von Vielfalt

N912FD

OH-JTV

Und los ging es mit der Heavy-Welle. Den Anfang machte OH-LQD nach Shanghai

Gefolgt von OH-LQA nach Bangkok

OH-LQC nach Tokio

OH-LTM nach Nagoya mit OH-LWA nach Malaga im Schlepptau

OH-LWA

OH-LWA

OH-LTS nach Chicago

OH-LTP nach Osaka

OH-LVD nach Prag

OH-LTT nach Seoul

JA861J nach Tokio

OH-LTN nach Chongqing

D-AEAQ

OH-LTO nach Peking

Das war es dann auch. Für 1,5h ganz okay, aber ja wie gesagt. Vielfalt braucht man in HEL nicht erwarten das war schon 2009 so.
Anschließend ging es in die Innenstadt. Hauptsächlich, um etwas zu essen, die Stadt etwas anzuschauen und ein T-Shirt aus dem Hard Rock Café zu besorgen.
Gegen 23 Uhr lag ich dann im Hotelbett, welches ich um 6 Uhr schon wieder verlassen musste.
Auf zum Airport, denn der eigentliche Grund der Reise stand an - der Flug mit dem A350.
OH-LWA am Gate 31

Viele Passagiere warteten nicht am Gate und der Flieger war angenehm gefüllt mit vielen freien Plätzen. Die meisten natürlich Leute von der "Privatpresse" wie wir.

Vier Tage alt, sechs kommerzielle Flüge und einige Displays inklusive meinem ließen sich nicht bedienen. Deshalb musste ich auf dem freien Nachbarsitz gucken. Aber so eine Onboard Camera ist schon wirklich was feines!

Aus dem Fenster raus gab es noch OH-BLJ

Und OH-LTU aus New York

Und schon ging es los im traumhaften Licht eines finnischen Morgens

Und Airborne

Und nach einer 180° Kurve auf Kurs Hamburg

1:40h später Anflug auf die 15 in Hamburg

Mit anschließender Dusche

So das solle gewesen sein. Ich hoffe der Ausflug hat gefallen.