An einem frühen Sommermorgen brachte mich ein Kleinbus der Hansa zunächst nach München. Vom selben Gate ging es mit dem selben Flugzeug (aber einer anderen Crew) weiter nach Istanbul. Da sich der Nebel über dem Erdinger Moos erst kurz zuvor lichtete war in der Kürze der Zeit außer ein paar teurer Bizzer bei Nuschellicht in MUC nichts weiter zu reißen...

9H-JOY at Munich
on netAirspace.com

N103ZZ at Munich
on netAirspace.com
In Istanbul angekommen war zunächst der erste Teil unserer Gruppenzusammenführung angesagt. Die Freunde aus Hamburg flogen nonstop mit TK ein (obwohl ich mir Meilen für C-Klasse gegönnt hatte, wollte mir die M&M Dame den Flug ums Verrecken nicht buchen!) und warteten schon. Unsere Kollegen aus Frankfurt indes weilten immer noch in Hessen (wegen Airbus kaputnik...) und sollten erst nach Sonnenuntergang am Bosporus eintreffen.
Da die Mittagsstunde bereits herum war, begaben wir uns nach Empfangnahme des Mietwagens direkt zur genialen Nachmittagsposition im Shoppingcenter, wo wir die Zeit bis das Licht brauchbar wurde mit der Vernichtung etlicher BK-Spezialmenüs und noch mehr Halbliterbechern Softdrinks überbrückten.
Die kommenden zwei Nachmittage verbrachten wir übrigens auf ähnliche Weise, nachdem wir die Morgende an der Uferpromenade im Anflug mehr oder weniger sinnvoll verdaddelten (inzwischen waren ja auch die Kollegen aus Frankfurt eingetroffen).
Eine chronologische Abfolge der Beute zu zeigen erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Daher mixe ich mal ein paar Bilder des ersten Wochenendes unter der Sonne Konstantinopels wild durcheinander...

4K-AZ81 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

5A-DRL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

5A-OND at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

9M-MRJ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

9M-MUD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Etwas Militär gab es hin und wieder auch…

68-01608 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

69-032 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

97-133 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

CN-ROH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

ER-AXP at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

ER-ECB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

EW-400PO at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

EZ-A017 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Auch am Samstag galt es die „Lichtlose Zeit“ zu überbrücken. Und anstatt schon wieder den Burger King leer zu futtern unternahmen wir einen kleinen Ausflug ins gut 20 Kilometer westlich vom Airport gelegene Büyükcekmece, wo neben zweier Kampffliegern auch eine DC-3 in Ufernähe anzutreffen sein sollte. Dank perfekter Team-Navigation fanden wir die Stelle auf Anhieb...

97125-01 at Buyukcekmece
on netAirspace.com

97125-01 at Buyukcekmece
on netAirspace.com

51-4350 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
Die Skytrain selbst ist leider etwas schlecht aufnehmbar. Zwecks anständiger Seitenansicht hätten wir abermals am frühen Morgen anreisen oder uns ein kleines Boot organisieren müssen. Für beide Optionen waren meine lieben Kollegen jedoch im Ansatz nicht empfänglich. Aber ich war ja froh, dass ich sie überhaupt zu diesem Ausflug überreden konnte...

6069 at Buyukcekmece
on netAirspace.com

6069 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
App. Überreden…
Wo wir nun schon einmal in Büyükcekmece waren, ließ ich es nicht unversucht die Nerven meiner Gefährten auf die Probe zu stellen (schließlich begann so langsam schon die brauchbare Lichtzeit am Atatürk Airport!). Rund zwei Kilometer östlich der DC-3 waren in einer „Wrecks and Relics“-Liste je eine Do27 und Do28 verzeichnet. Die aktuelle Situation wollte ich gerne noch erkunden. Und tatsächlich hatte man Erbarmen und opferte meinem Anliegen noch eine glatte halbe Stunde wertvoller Zeit! Jungs, das war echt nett von Euch!

10294 at Buyukcekmece
on netAirspace.com

10012 at Buyukcekmece
on netAirspace.com
Doch zurück zum eigentlichen Thema…

HZ-AKH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

JY-EMA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

OD-MEA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Generell wurde mit einer leichten Rückenwindkomponente gestartet, um unabhängig vom Inboundverkehr zu sein. Nur ganz vereinzelt eine Ausnahme gemacht und damit praktisch der gesamte Laden lahmgelegt. Sehr beeindruckend war dabei der Start eines TK A340. Das gute Stück rotierte erst kurz vor unserer Position...

TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
... was zumindest ein nettes Bild ergab...

TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
... einen jedoch auch zum Luftanhalten veranlasste! Das Thema „Langstreckenflug ex IST mit A340“ hatte sich seit diesem Augenblick für mich erledigt...

TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

SP-LLE at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

SU-GCM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

SU-GCP at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

SX-DGX at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

TC-ARB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

TC-DIA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

TC-JJU at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Mal wieder einer entgegen der Hauptabflugrichtung…

TC-JNS at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

TC-JRB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Von beiden Seiten; Ehrensache…

TC-JSL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

TC-JSL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Mit kompletter Beschriftung (gar nicht so einfach)...

TC-JSJ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

TC-JDS at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Anders als die A300’er war der A330 von MNG gar nicht so leicht zu erwischen…

TC-MCZ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Mein persönliches Highlight ist Istanbul…

TC-VEL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

YI-ARD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

YI-ASK at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

YR-ASD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com

YU-APC at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Am Sonntagabend hieß es dann Abschied nehmen. Während einer von uns zurück nach Frankfurt musste und die anderen weiter nach Rom flogen, lautete mein Ziel Antalya. Wir reizten die Zeit bis zu meinem Abflug maximal aus und konnten so den Frisco-Flieger von der Backbordseite als allerletztes Bild im Abendlicht gerade noch verhaften.

TC-JJU at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com
Weiter geht es dann bei Gelegenheit mit Antalya und dem zweiten Teil Istanbul…