Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD / EGVA

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD / EGVA

Beitrag von Horatiu »

Mitte Juli war ich zum ersten Mal beim RIAT in Fairford, der größten militärischen Flugschau der Welt. 3 Tage Flugprogramm bei feinstem (nicht-englischem) Wetter. Ich möchte meine Eindrücke mit euch teilen.

Teil 1: Spitfire aus dem Battle of Britain Memorial Flight feiern 75 nach der Luftschlacht um England

Supermarine 394 Spitfire FR18E G-BUOS (SM845, R) RAF
Bild Bild
Bild Bild
Bild
Supermarine 389 Spitfire PR19 G-RRGN (PS853, C) Rolls Royce
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Supermarine 395 Seafire F17 G-KASX (SX336 VL105) Royal Navy
Bild Bild
Supermarine 361 Spitfire LF16E TE311 (4D-V) RAF
Bild Bild
Bild Bild
Supermarine 361 Spitfire LF9C G-ASJV (MH434, ZD-B) RAF | Supermarine 361 Spitfire LF9E G-PMNF (FX-M, TA805) RAF
Bild Bild
Supermarine 361 Spitfire LF9C MK356 (5J-K) RAF
Bild Bild
Bild Bild
Supermarine 361 Spitfire LF9E N633VS (SL633, JT-10)
Bild Bild
Supermarine 349 Spitfire LF5B AB910 (SH-F) RAF
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /

Beitrag von insightAVIATION »

Sehr schöner Teil 1! Freue mich schon auf den "Rest" (da wirdt du ja noch sehr viele Teile posten müssen ;) Möchte nächstes Jahr versuchen das RIAT / Farnborough Doppelpack zu machen.
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

Teil 2 Hawker Hurricane, Battle of Britain Memorial Flight

Beitrag von Horatiu »

Danke schön! Ja, es werden viele Teile folgen. Deshalb poste ich die Bilder in einem kleineren Format, so dass die Seite eure Rechner nicht zu stark belastet. Die Links führen jedoch zu Bildern der Größe 1920x1080 (Full HD).

Teil 2: Hawker Hurricane vom Battle of Britain Memorial Flight feiern 75 nach der Luftschlacht um England

Hawker Hurricane IIC LF363 (JX-B) RAF
Bild Bild
Bild Bild
Hawker Hurricane IIB G-HHII (BE505, XP-L) RAF
Bild Bild
Hawker Hurricane X G-CHTK (P2921, GZ-L)
Bild Bild
Hawker Hurricane IIC PZ865 (EG-S) RAF
Bild Bild
Hawker Hurricane I G-HUPW (R4118, UP-W) RAF Letzter Überlebender der Schlacht für England
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 3: Battle of Britain Memorial Flight

Beitrag von Horatiu »

Teil 3: Battle of Britain Memorial Flight feiern 75 nach der Luftschlacht um England

BBMF Flypast
Bild Bild
Bild Bild
Bristol 142M Blenheim MkI G-BPIV (L6739, YP-Q) RAF
Bild Bild
Bild Bild
Messerschmitt Bf-109G-4 D-FWME 'Rote 7' Airbus Messerschmitt Stiftung
Bild Bild
Bild Bild
Hispano HA-1112-M1L Buchon G-BWUE Gelbe 10
Ich bin mit dem 'Logo' auf der Heckflosse nicht einverstanden, aber so wird die Maschine in England betrieben und zugelassen.
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /

Beitrag von spotteralex »

Tolle Bilder! :top:
Bild
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 4: Spitfighter Typhoon Synchro

Beitrag von Horatiu »

Hey, vielen Dank spotteralex!
So das waren genug 90° Bilder, denn ich bin hier im Forum ja bekannt für die Tendenz, Aufnahmen aus schrägen Winkeln zu machen. Hier folgen Bilder eines tollen Flugprogramms, das einen Spitfire Mk II, Veteran der Schlacht um England, mit einem Eurofighter FGR4 paart.
Teil 4: Typhoon and Spitfire Synchro Display (oder wie ich es bezeichne, Spitfighter Typhoon)

Supermarine 329 Spitfire Mk2A P7350 (EB-G) + Eurofighter FGR4 ZK349 (GN-A) RAF
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 5: CV-22B Osprey USAF

Beitrag von Horatiu »

Die USAF zeigte drei V-22 Maschinen: 11-0057 im Flug am Freitag und Samstag, 11-0058 im Flug am Sonntag und 12-0062 am Boden. Diese Maschinen sind auch in Hamburg vor paar Monaten gespottet worden, auf deren Weg nach Mildenhall. Als Bemerkung gilt, dass die Maschinen für den Flying Display jeden Tag aus Mildenhall eingeflogen sind.

Bell-Boeing CV-22B Osprey 11-0057 USAF
Bild Bild
Bild Bild
11-0057 | 11-0058
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 6: Tornado 35 Jahre TTTE

Beitrag von Horatiu »

Panavia Tornado IDS 45+88 Luftwaffe
Bild Bild
Panavia Tornado GR4A ZA372 (006) RAF
Bild Bild
Panavia Tornado IDS MM7025 (6-05) ItAF | Der WSO ist besonders gut gelaunt!
Bild Bild
35 Jahre seit Gründung der TTTE (Tornado Trinational Training Establishment)
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /

Beitrag von DC1030 »

Sehr beeindruckende Aufnahmen. Fototechnisch stelle ich mir das echt schwierig vor, bei den Geschwindigkeiten.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 7: F-16 Belgien

Beitrag von Horatiu »

Hey, danke sehr! Ja, Aufnahmen mit langer Belichtungsdauer sind schwierig. Aber dafür habe ich drei Argumente, so strukturiert weil ich Ingenieur bin:
1. Ich war alle drei Tage anwesend, also ich hatte mindestens 2, manchmal 3 Möglichkeiten, Schnappschüsse richtig hinzukriegen. Deshalb konnte ich riskieren.
2. Es gab viel Hitzeflimmern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass längere Belichtungszeiten gegen Hitze-Effekte helfen.
3. Es sieht besonders aus, gerade bei Propellerflugzeugen. Ich liebe den Dynamismus solcher Aufnahmen!

Und jetzt folgen die Bilder des Tages: F-16AM der Belgischen Luftwaffe
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild
High Alpha, Low Speed Pass
Bild
Beim High Speed Pass sind Schockwellen am Lufteinlass zu sehen, weil lokal die Luft Überschallgeschwindigkeit erreicht
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: RIAT 2015 Teil 7: F-16 Belgien

Beitrag von DC1030 »

Horatiu hat geschrieben: 3. Es sieht besonders aus, gerade bei Propellerflugzeugen. Ich liebe den Dynamismus solcher Aufnahmen!
Definitiv :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /

Beitrag von Xylon »

Tolle Fotos Horatiu!
1. Ich war alle drei Tage anwesend, also ich hatte mindestens 2, manchmal 3 Möglichkeiten, Schnappschüsse richtig hinzukriegen. Deshalb konnte ich riskieren.
2. Es gab viel Hitzeflimmern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass längere Belichtungszeiten gegen Hitze-Effekte helfen.
3. Es sieht besonders aus, gerade bei Propellerflugzeugen. Ich liebe den Dynamismus solcher Aufnahmen!
Ich bin auch ein großer Fan von Bewegung in den Fotos, also i.d.R. Mitziehern. Gefällt mir auch besonders gut bei deinen Fotos (wenn man bedenkt, dass es bei MIL-Jets relativ schwierig ist.

Aber zu deinem Punkt 2: Ich verstehe nicht, wie eine lange Belichtungszeit gegen Hitzeflimmern helfen soll ?
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 8: A400M

Beitrag von Horatiu »

Vielen Dank, Jungs! Es freut mich sehr!

Xylon, ich habe deine Frage zuerst hier beantwortet, aber dann war die Erklärung zu lang. Deshalb habe ich ein separates Thema eröffnet:
viewtopic.php?f=4&t=13039&p=141815#p141815

Wie auch vorher gesagt, füge ich hier kleinere Bilder ein (500pix breit) um die Seite übersichtlich zu halten bei sehr vielen Fotos, gerade für Smartphone-Benutzer. Ist das für euch in Ordnung, oder ist es nervig auf jedes Bilde einzeln zu clicken?

Die Bildserie für heute beschäftigt sich mit dem Airbus A400M
Bild Bild
In einem unglaublichen Steigflug überlappte sich die A400M über einer Maschine im Kreuzflug. Rechts sind die Wirbeln der Propellerblättern durch Lichtbrechung aufgrund der Dichteänderungen in den Wirbeln sichtbar.
Bild Bild
Die Wirbeln der Propellerblättern sind jetzt durch Kondensation aufgrund der Dichteänderungen in den Wirbeln sichtbar.
Bild Bild
Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 9: Vulcan

Beitrag von Horatiu »

Avro 698 Vulcan B2 G-VLCN (XH558) RAF

Die letzte Flugvorführung der Vulcan bei einem RIAT.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Zusammen mit den Red Arrows
Bild Bild
Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /

Beitrag von A345 »

Auf die habe ich gewartet - grosse Klasse! :top: :top: :top:
Bild
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 10: MiG-29 Fulcrum

Beitrag von Horatiu »

Vielen Dank, Lars! Es freut mich sehr! Ein Traum ging für mich in Erfüllung und das war der Hauptgrund für die Reise nach Fairford.

Ich setze die Bildserie fort nach der Pause mit den Hamburg Airport Days mit der MiG-29A (9-12A) Fulcrum 40 der Polnischen Luftstreitkräfte

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: RIAT 2015 Teil 10: MiG-29 Fulcrum

Beitrag von Heading »

Horatiu hat geschrieben: Bild
Ich liebe solche Bilder, Wahnsinn! :top: :top:

VG

Maurits
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 11: Mirage 200N Ramex Delta

Beitrag von Horatiu »

Hey, vielen Dank, Maurits! Ich liebe solche Aufnahmen auch, wo die Wirbeln klar zu sehen sind und die Maschine aggressiv aussieht. Deswegen sollte dir die nächste Serie ebenso gefallen.

Mirage 200N Ramex Delta, Armée de l'Air
Ich habe das Duo nur am Sonntag gesehen, aber da gab es ein Birdstrike bei der Mirage 356 (125-BX) und das Display wurde von der anderen Maschine alleine geflogen. Mein Respekt für die Besatzungen, die sich für eine Fortsetzung des Flugprogramms entschieden haben. Anscheinend war es nicht so dramatisch mit dem Birdstrike. Die Maschine ist sicher gelandet und es gab keine sichtbaren Schäden oder Dellen, das Triebwerk war auch nicht beschädigt. Safety first!

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 12: Eurofighter Typhoon FGR4 RAF Solo Display

Beitrag von Horatiu »

Eurofighter Typhoon FGR4 ZK353 (BQ) Royal Air Force
Die Bilder sind während der drei Tagen der Flugschau entstanden, aber ich habe die 3 Serien kombiniert.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: RIAT 2015 Teil 9: Vulcan

Beitrag von 747SP »

Horatiu hat geschrieben:Avro 698 Vulcan B2 G-VLCN (XH558) RAF

Die letzte Flugvorführung der Vulcan bei einem RIAT.
Bild Bild
:top:
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /

Beitrag von MAD »

HAMMER, HAMMER!
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 13: Mi-24V Hind CzAF

Beitrag von Horatiu »

Danke, Danke!

Ich setze fort mit einem meiner Lieblingshubschrauber, dem Hind.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 14: Kawasaki P-1

Beitrag von Horatiu »

Ich hätte fast vergessen: da war noch ein Japaner dabei. Von den Heimatinseln über den USA und den Atlantik geflogen um am RIAT teilzunehmen. Die erste Teilnahme einer japanischen Maschine am RIAT.
Kawasaki P-1 Seeaufklärer und U-Boot Bekämpfer
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /

Beitrag von insightAVIATION »

Das beste kommt eben immer zum Schluss ;) Sehr netter Flieger mit dem Riesen-Triebwerken!
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

Re: Royal International Air Tattoo RIAT 2015 Fairford FFD /

Beitrag von Horatiu »

Ja, die Maschine ist ganz nett, aber kleiner als erwartet. Etwa dieselbe Länge als eine P-8 (B737-800) und etwas höher so dass die Triebwerke nicht alle Steine von der Landebahn aufsaugen. Die Triebwerke scheinen riesig, sind aber viel kleiner als ein CFM-56 und erzeugen je 6 Tonne Schub. Interessant finde ich die Kugel unter der Nase mit optischen Systemen, die ausgefahren werden kann. Der Waffenschacht liegt auch vorne und ist gut sichtbar. Wenn dieser offen ist, werden zwei gelöcherte Panäle ausgeklappt, um den Luftstrom zu verändern. Sie verhindern, dass beim Abfeuern ein Torpedo von der Strömung nach oben in den Rumpf geschleudert wird. Dank der Klappen fällt die Munition stabil nach unten.
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

RIAT 2015 Teil 15: F-18C Finnland

Beitrag von Horatiu »

F-18C Finnland. Diese Maschine hat den Paul Bowen Trophy für die beste Solo Flugvorführung dieses Jahr bekommen.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Antworten