Hin ging es mit Smart Lynx - A320 - 9A-SLA
Zurück mit Alba Star - B734 - EC-LNC
Was für mich bedeutete: 2 neue Airlines und ein neuer Flugzeugtyp in der Statistik

Da die 3 Tage komplett durchorganisiert waren, war leider keine Zeit zum Spotten. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich mich einen Abend abseilen könnte, aber das war leider nicht drin

Ein kurzer Bericht zu den beiden Flügen und ein paar aus der Hüfte geschossene Handyfotos:
-Von Smart Lynx war ich mehr als überrascht. Eine sehr freundliche Crew, ein sehr sauberes Flugzeug und alles in allem ein sehr professioneller Auftritt der Airline!

Bei Ankunft stand auch gleich mein Objekt der Begierde demonstrativ da

-Bei Alba Star sah die Sache ein wenig anders aus. Die B737-400 (25 Jahre alt) war in den ersten 8 Jahren bei Hapag-Lloyd (D-AHLQ) im Einsatz und danach 12 Jahre für Japan Transocean Air (JA8954 ), bis sie 2011 bei Alba Star landete. Tatsächlich waren in der Kabine noch Reste sowohl von Hapag, als auch von Japan Transocean über (Beschriftungen/Hinweise). Die vordere Toilette war komplett gesperrt und bei den beiden hinteren gabs kein Wasser (Tank wohl nicht aufgefüllt). Stattdessen lag eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser im Waschbecken. Da die B737er Classics ein "Plumsklo" haben (Danke an B747SP-Lars für die Info), geht das im Prinzip in Ordnung, ist aber für einen 3:20h Flug irgendwie schon ein bisschen komisch. Die Ansagen wurden in englisch mit sehr starkem Akzent und schlechter Aussprache und in deutsch (abgelesen von jemandem der definitiv kein deutsch spricht) durchgeführt und waren so gut wie garnicht zu verstehen. Die Kabine war alles in allem völlig runtergerockt - wahrscheinlich auch der Charter-Preis...

Der Takeoff war dann doch noch nen Video wert: Erst gab man ein bisschen Schub (40% sind ja normal, bis sich die Triebwerke "stabilisieren"), dann passierte aber 15 Sekunden garnichts, dann kam etwas mehr Schub und nach weiteren Sekunden dann der Takeoff-Schub. Vom Losrollen bis zum Takeoff-Schub vergingen ca. 22 Sekunden und wahrscheinlich 400-500 Meter Runway. Beim Rotieren fing dann das gesamte Flugzeug an zu Zittern (was wohl an einer Unwucht der Reifen oder unterschiedlich abgefahrenen Reifen oder sonst was lag). Im Video hört man es nicht so extrem stark, aber an der erleichterten Reaktion der Kollegen, nachdem das Zittern aufgehört hat, kann man erkennen, dass es schon ziemlich stark war.
Nebenbei hat auch noch ca. 200 Meter vom Taxiway entfernt eine Lagerhalle gebrannt. Auf dem Weg zum Flughafen hat man den Rauch von weitem schon gesehen, da schießen einem direkt komische Bilder in den Kopf

So, das war viel Text und ein paar Handyfotos. Ein kleines Video vom Takeoff ist auch noch herausgesprungen

Fazit: Nach Lissabon werde ich definitiv nochmal zum Spotten fahren, der Flughafen bietet eine bunte Mischung an Traffic und ein paar tolle Highlights. Die Stadt ist der absolute Wahnsinn, uhrig, verwinkelt und wunderschön!