Zahlen, Daten, Fakten

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Januar 2015

Beitrag von flieg wech »

LCY 471+453 50 Fluege~18 Paxe
LIS 7777+5096 156 Fluege~87.5
OPO 1468+1815 36~91
DXB 20337+19992 124 Fluege~325
MUC 31513+33540 186 Fluege~349
DUS 18709+20070 bei 124 Fluege~312

ach ja und ausserdem sind von HAM jeden Tag im Durchsnitt mehr
als 100 Paxe nach Sued Afrika geflogen.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Januar 2015

Beitrag von spotteralex »

flieg wech hat geschrieben:ach ja und ausserdem sind von HAM jeden Tag im Durchsnitt mehr
als 100 Paxe nach Sued Afrika geflogen.
und trotzdem wird es auch in den nächsten fünf Jahren keine Langstrecke nach BKK, Südafrika oder sonstwohin geben... EW zieht ja gerade schon die Karibik aus HAM ab :roll:
Bild
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Sheremetyevo »

Laut http://www.airliners.de 11% mehr Passagiere im März 2015 (1,25 Millionen) im Vergleich zum Vorjahr! Das hört sich doch sehr erfreulich an :D
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Januar 2015

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben: und trotzdem wird es auch in den nächsten fünf Jahren keine Langstrecke nach BKK, Südafrika oder sonstwohin geben... EW zieht ja gerade schon die Karibik aus HAM ab :roll:
Dürfte ich mir mal Deine Glaskugel ausleihen? Heute ist ja Euro-Jackpot... :roll:

Wo ist das Problem? Die Zahlen sind erstmal mehr als erfreulich und im Luftverkehr spielt nunmal auch viel Politik mit. Das heißt ja aber nicht, dass das in Stein gemeißelt ist.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2010 19:25:35
Lieblings-Spot: Affenfelsen
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Lukas »

Moin,

mal eine dumme Frage zwischendurch. SAA flog ja bereits in den 90ern(glaube ich) ab HAM und 100 tägliche Passagiere nach Südafrika pro Tag sind ja auch nicht wenig. Kann mich jemand aufklären woran das liegt? Das sind doch sicher nicht alles Touristen? Eine große Südafrikanische gemeine in Hamburg ist mir jedoch auch nicht bekannt. Oder verwechsle ich hier Südafrika mit dem gesamten südlichen Afrika?

Danke und Grüße,
Lukas
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Januar 2015

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben: und trotzdem wird es auch in den nächsten fünf Jahren keine Langstrecke nach BKK, Südafrika oder sonstwohin geben... EW zieht ja gerade schon die Karibik aus HAM ab :roll:
Dürfte ich mir mal Deine Glaskugel ausleihen? Heute ist ja Euro-Jackpot... :roll:

Wo ist das Problem? Die Zahlen sind erstmal mehr als erfreulich und im Luftverkehr spielt nunmal auch viel Politik mit. Das heißt ja aber nicht, dass das in Stein gemeißelt ist.
Die Zahlen sind erfreulich, klar, die Mittelstrecke waechst enorm. Letzten Winter gab es vier Strecken in die Karibik, diesen Winter zwei und naechsten gar keine. Da darf man doch mal spekulieren, dass es bzgl. Langstrecken in den naechsten Jahren nichts Spektakulaeres geben wird... EW bleibt auch erstmal in CGN und der naechste Standort muss ja auch nicht unbedingt HAM sein.
Bild
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Sheremetyevo »

Lukas hat geschrieben:Moin,

mal eine dumme Frage zwischendurch. SAA flog ja bereits in den 90ern(glaube ich) ab HAM und 100 tägliche Passagiere nach Südafrika pro Tag sind ja auch nicht wenig. Kann mich jemand aufklären woran das liegt? Das sind doch sicher nicht alles Touristen? Eine große Südafrikanische gemeine in Hamburg ist mir jedoch auch nicht bekannt. Oder verwechsle ich hier Südafrika mit dem gesamten südlichen Afrika?

Danke und Grüße,
Lukas
Soweit ich weiss, handelt es sich ganz überwiegend um (deutsche) Touristen und Norddeutsche, welche einen Zweitwohnsitz in Südafrika (gerade in der Gegend um Kapstadt herum) haben. SAA ist zwischen 1992-1994 2x Woche HAM-MUC-JNB-CPT mit B747 geflogen. Waren aber selten mehr als 100 Passagiere/Flug darauf - bei dem Routing und den wenigen Abflügen auch nicht sehr verwunderlich.
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von JanMartin »

Lukas hat geschrieben:100 tägliche Passagiere nach Südafrika pro Tag sind ja auch nicht wenig. Kann mich jemand aufklären woran das liegt?
Ein Blick auf's Detail könnte aufschlußreich sein, denn 2 Drittel dieser Leute gehen nach Cape Town, der Rest nach Jo'burg, das ist ab anderen deutschen Abflughäfen eher umgekehrt der Fall. Es gibt ab Hamburg ähnlich auffällige Konzentrationen nach Panamá, Singapore, Manila, Shanghai, Hongkong und Ozeanien. Alles Destinationen mit ähnlich maritimem EInschlag wie Hamburg und engen Geschäftsbeziehungen. Hamburg ist in Europa auch ein wichtiger Hafen für Schiffsbesatzungswechsel. Filipinos beispielsweise fliegen von hier nach Hause oder kommen von dort, wenn sie ihre 2 Monate frei haben. Südafrika ist in den letzten Jahren ein Trendziel für Touristen gewesen, und vielleicht interessieren sich Norddeutsche eher für's vielseitige Kapland und eher weniger für das Hochland um Johannesburg.
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Sheremetyevo »

Hat jemand nähere Informationen über die Ausweitung des Sitzplatzangebotes im Sommerflugplan 2015 im Vergleich zum Sommer 2014? Hintergrund meiner Frage ist, ob bzw. in wieweit ein weiterhin hohes Passagierwachstum in den kommenden Monaten überhaupt möglich ist. Die Anzahl der zusätzlichen Flüge/Verbindungen ist ja in diesem Sommer recht überschaubar und im wesentlichen beschränkt auf:
- Aeroflot: +7/7 nach Moskau
- Iberia: 4/7 nach Madrid
- VLM: 10/7 nach Rotterdam
- VLM: 10/7 nach Antwerpen (Southhampton)
- Air Lituanica: 3/7 nach Vilnius

Easyjet: Da Easyjet keine weitere Maschine in Hamburg stationert hat, dürfte es sich bei den Veränderungen im SFP 2015 (einschließlich der neuen Ziele) nur um einen Verlagerung der Kapazitäten handeln, nicht um einen Zuwachs. Oder werden von anderen Basen im SFP 2015 mehr Flüge nach Hamburg durchgeführt?

Ryanair: Keine Veränderung zu 2014.

Lufthansa bzw. Germanwings/Eurowings: bei Germanwings/Eurowings hat es offensichtlich durch den Einsatz von größerem Gerät einen Kapazitätszuwachs gewesen, die Anzahl der Flüge ist meines Wissens weitestgehend konstant geblieben. Hat jemand hier nähere Informationen?

Swiss: Reduzierung durch Wegfall der Basel-Flüge, dürfte durch zusätzlichen ZRH-Flug weitestgehend kompensiert werden.

Norwegian: leichte Reduzierung der Flüge, dürfte aber aufgrund der geringen Zahl der Flüge insgesamt kaum ins Gewicht fallen.

Air Berlin: ?

Germania: zwar vereinzelt neue Flüge/Ziele, insgesamt scheint die Kapazität aber auf dem Vorjahresniveau zu bleiben.

Turkish: Anzahl der Flüge ist unverändert geblieben, wie sieht es mit dem Fluggerät aus?

Die Aufzählung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit - bin über jede Ergänzung/Korrektur/Information dankbar.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

So für März 1.247.948 ein Plus von 11%
Von Januar bis März 3.167.604 ein Plus von 8,1%

Mal schauen was der April so bring's :)
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von ECA »

Sheremetyevo hat geschrieben: Ryanair: Keine Veränderung zu 2014.
Ryanair hat die Flüge erst zum WFP 2014/15 aufgenommen, daher im Vergleich SFP 2014 zu SFP 2015 schon eine Veränderung.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Februar 2015

Beitrag von flieg wech »

DXB
-HAM 19484+18192 ~336
-DUS 19162+17310 ~325
-MUC 31999+28949 ~362
LCY 539+618 ~ 16
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo, so die Zahlen für April sind da.

April: 1.320.132 ein Plus von 8,7 %

Von Januar bis April: 4.487.736 ein Plus von 8,3%
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

März 2015

Beitrag von flieg wech »

TLV 285+341 pro Flug(12) entspricht 52 Paxe pro Flug (es fehlen noch belastbare Zahlen für die Rückflüge)
DXB 22005+20783 pro Flug(124) entspricht 345 Paxe pro Flug (Auslastung 100?! Die 773W Flieger haben doch "nur" 345 Plätze?!)
DUS 21160+20250 pro Flug(124) entspricht 333 Paxe pro Flug
MUC 35776+33267 pro Flug(186) entspricht 371 Paxe Pro Flug
LCY 450+482 pro Flug(58) entspricht 16 Paxe pro Flug (wie gesagt, sofern Mindestpreise von 150 Euro pro Pax und Seg. erreicht werden können. ist das erträglich
LIS 11203+11695 pro Flug(166) entspricht 137 Paxe. (das heißt, daß auch die TAP Flüge mindestens 100 Paxe pro Flug haben)
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: März 2015

Beitrag von EK60 »

flieg wech hat geschrieben:(Auslastung 100?! Die 773W Flieger haben doch "nur" 345 Plätze?!)
Nein, zwischen 354 und 364. Ist aber trotzdem nah an 100% dran.
http://www.emirates.com/de/german/flyin ... 300er.aspx

Wer weiss, vielleicht stockt EK ja demnächst in HAM auf 3 Flüge auf... :roll:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: März 2015

Beitrag von DC1030 »

EK60 hat geschrieben:Wer weiss, vielleicht stockt EK ja demnächst in HAM auf 3 Flüge auf... :roll:
Mit Glück gibts ja nächstes Jahr nen Aircraft Upgrade :wink:

Und Lufthansa / Eurowings schaut schön zu und meckert, anstatt mal selber die Initiative zu ergreifen... :roll: Potenzial Richtung Fernost scheint ja definitiv da zu sein!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

eine 3 morgendliche Fruehverbindung waere in der Tat interessant, allerdings mueeste dazu die 3 Welle in Dubai noch weiter ausgebaut werden. Allerdings hat EK nicht mehr das richtige kleinere Geraet wie die A330 oder auch A340, mit der ein 3. Flug eingefuehrt werden koennte.
Man hoert so gar nichts mehr von Abu Dhabi und Air Berlin, dafuer gaebe es nach dem Erfolg von EK in Hamburg sicherlich auch Potential.
Und das Lufthansa und sein Anhaengsel in HAM ueber lange Zeit Potentialle verchlafen hat, zeigt vor allem Lisbon...die Zahlen sind hier ja seit Ryanaier geradezu explodiert.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

Na ja, ob FR und Lissabon jetzt nun das passende Beispiel für vorhandene Märkte ist? Eher Bedarfsweckung, zwar war TP schon recht günstig, aber erst die ausgesprochenen Billigtarife von Ryanair werden dafür gesorgt haben das die Strecke gut ausgelastet ist. Viele der Gäste gehen auf die Internetseite von Ryanair ohne vorher ein genaues Reiseziel zu haben....

Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von DC1030 »

Alster68 hat geschrieben:Eher Bedarfsweckung (...) Viele der Gäste gehen auf die Internetseite von Ryanair ohne vorher ein genaues Reiseziel zu haben....
Hat Hamburg nicht die größte portugiesische Community in Deutschland? Ein Freund von mir ist Portugiese. Er und seine Familie sind bis vor ein paar Jahren immer über BRU, AMS, FRA oder sonst wo nach LIS und OPO geflogen...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von flieg wech »

ist Ryanair immer noch so preiswert, ich denke eher nicht und TAP fliegt HAM sicherlich vor allem an, um seine vielen Langstreckenflüge nach Brasilien vollzukriegen....und daß soviele Leute nur deshalb auf einmal nach Lissabon fliegen, weil es ex HAM auf einmal so preiswert ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von JanMartin »

Bin am 28.05.2015 mit Ryanair LIS-HAM geflogen, Maschine zu über 95% gebucht, trotz des frühen Abfluges morgens um 06:10. Ticket 36hrs vor Abflug vor Ort in LIS gebucht,~€80 inklusive Sitzwahl. Lufthansa wollte für dieselbe Strecke übrigens ~€1000, TAP ~€200. Publikum an Bord im Schnitt sehr jung, naja, bis auf die nette Tante von Nebenan in Badeschlappen, tatsächlich viele Portugiesen. Einige Leute sind mit dicken fetten Rucksäcken in die Kabine gelassen worden, obwohl die Handgepäcksmaße bei weitem überschritten wurden. Interieur der Maschine - grelle gelbe Farben und Sicherheitsinstruktionen stets vor den Augen. Beim Betreten des Terminals in Hamburg drängten sich massenweise Leute für den Rückflug nach LIS, wohl auch fast ausgebucht.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

Bild
A300-600 R
Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2011 21:37:12
Lieblings-Spot: HAM

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von A300-600 R »

Das müßte dann ja meiner Meinung nach Pax-Rekord sein :top: :top: :top:
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen, die Zahlen für Mai sind da

Mai 1.426.414 ein Plus von 7,6 %

Von Januar bis Mai 5.914.150 ein Plus von 8,1 %
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

TLV in April

Beitrag von flieg wech »

389+407 /12 ~ 66 Paxe pro Flug
sieht ziemlich schlecht aus, zumal, wollten die nicht 2 pro Woche, dann müßten das 16 Flüge sein.
HAM 69
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012 15:36:08
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Norderstedt

Re: TLV in April

Beitrag von HAM 69 »

flieg wech hat geschrieben:389+407 /12 ~ 66 Paxe pro Flug
sieht ziemlich schlecht aus, zumal, wollten die nicht 2 pro Woche, dann müßten das 16 Flüge sein.
?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: TLV in April

Beitrag von flieg wech »

HAM 69 hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben:389+407 /12 ~ 66 Paxe pro Flug
sieht ziemlich schlecht aus, zumal, wollten die nicht 2 pro Woche, dann müßten das 16 Flüge sein.
?
4 flüge pro woche (2 hin 2 zurück) macht in einem Moment 16 idR.
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: TLV in April

Beitrag von EK60 »

*gelöscht*
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: TLV in April

Beitrag von Okke »

HAM 69 hat geschrieben:
flieg wech hat geschrieben:389+407 /12 ~ 66 Paxe pro Flug
sieht ziemlich schlecht aus, zumal, wollten die nicht 2 pro Woche, dann müßten das 16 Flüge sein.
?
Ist es eigtl so schwer ganze Sätze zu formulieren? Dein Fragezeichen erklärt mir nicht, was für eine Frage Du hast. Eigtl ist das selbsterklärend.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Zahlen im Mai.

Beitrag von flieg wech »

LIS 10649+10771~ 139 Paxe pro Flug. (ziemlich voll alle Fluege auch die von TAP)
LCY 392+375~ 13 Paxe pro Flug. (oh oh)
IST 16618+18560~ 142 Paxe pro Flug.
TLV 324+306~ 52 Paxe pro Flug. (oh oh oh)
DXB 15524+12939~ 229 Paxe pro Flug (wird wohl eingestellt)
MUC 30052+28679~ 315 Paxe pro Flug (die Hamburg Fluege werden nach Muechen verlegt)
DUS 18593+15620~ 275 Paxe pro Flug (wird auch nach Muenchen verlegt)
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Zahlen im Mai.

Beitrag von HX_Dipi »

flieg wech hat geschrieben:...
DXB 15524+12939~ 229 Paxe pro Flug (wird wohl eingestellt)
MUC 30052+28679~ 315 Paxe pro Flug (die Hamburg Fluege werden nach Muechen verlegt)
DUS 18593+15620~ 275 Paxe pro Flug (wird auch nach Muenchen verlegt)
Hast Du dafür eine belastbare Quelle oder orakelst Du in einer Kristallkugel?

VG
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen im Mai.

Beitrag von spotteralex »

flieg wech hat geschrieben:...
DXB 15524+12939~ 229 Paxe pro Flug (wird wohl eingestellt)
MUC 30052+28679~ 315 Paxe pro Flug (die Hamburg Fluege werden nach Muechen verlegt)
DUS 18593+15620~ 275 Paxe pro Flug (wird auch nach Muenchen verlegt)
Bevor EK einstellt, schicken sie eher eine 772 oder einen A330 hierhier oder stellen einen der beiden Flüge ein. Und dass der DUS-Flug direkt nach der Umstellung auf A380 nach MUC verlegt wird ist natürlich auch sehr glaubwürdig und realistisch.
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

Die Infos mögen ja einerseits interessant sein (wenn sie denn auch stimmen), die Kommentare dahinter erscheinen mir jedoch weitgehend sinnfrei und lassen die Infos selbst nicht gerade vertrauenswürdiger erscheinen.

Wer oder was soll da nach München verlegt werden ??? Leider muss man hier selbst reichlich interpretieren, da der Autor eher spärlich mit Formulierungen und genauen Angaben umgeht.... Der EK-Flug DXB-DUS ist es mit Sicherheit nicht, der wurde doch gerade auf A380 upgegraded und erfreut sich äusserster Beliebtheit.

Und auch sonst kann man mit den Zahlen eigentlich gar nicht soviel anfangen, da das wirklich interessante der jeweilige Loadfactor für die einzelnen Verbindungen wäre, den ich aber bei teilweise unterschiedlichem Fluggerät nicht ermitteln kann.
Gerade bei 'MUC' (und ich interpretiere mal, damit ist die Verbindung MUC-DXB gemeint) stellt sich mir die Frage, ob hier auch die LH-Verbindung einbezogen wird. Wenn ja, dann hab ich einen Fluggeräte-Mix aus A330 und A380. Was bringt mir da die durchschnittliche PAX-Anzahl ???

Achja, und es wäre deutlich übersichtlicher, wenn die Angabe des Zeitraums im eigentlichen Text des Postings stehen würden, anstatt immer wieder die Überschrift inmitten des Threads zu verändern...
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von JanMartin »

Ich verstehe die Aufregung nicht, es handelt sich vermutlich einfach nur um den saisonbedingten und damit üblichen Abfall der Transportzahlen; Regenzeit im nördlich des Äquator gelegenen Südostasien, Herbst in Australien/Neuseeland und Südafrika. Quelle DeStatis:

HAM - DXB : März 2014 / April 2014 / Mai 2014 / Juni 2014 / Juli 2014 / August 2014
Einsteiger: 17764 / 16723 / 10244 / 10914 / 16949 / 18823
Aussteiger: 21723 / 19336 / 13114 / 10425 / 11766 / 20661
Letztbekanntes Ziel: 7440 / 6490 / 4536 / 3444 / 3045 / 5280

HAM - DXB : März 2015 / April 2015 / Mai 2015
Einsteiger: 20783 / 14897 / 12939
Aussteiger: 22005 / 19831 / 15524
Letztbekanntes Ziel: 8026 / 5185 / 5323

Ich weiß nicht, mit welcher Sitzkonfiguration die nach Hamburg kommen, aber 22000 Paxe ÷ 62 Flüge = ~355 Paxe pro Flug im März 2015 dürfte einem SLF von nahezu 100% bei den Dreiklassenkonfigurationen entsprechen, im Mai 2015 wären es dann immer noch gut 70%. Letztes Jahr zogen die Transportzahlen zum Nordsommer dann wieder an. Zu den Zahlen im letzten Jahr wären übrigens die in Dubai bahnbedingten Flugausfälle von Mai bis Juli zu berücksichtigen, bei Emirates offenbar schwache Reisemonate.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

Mich würden ja mal die Zahlen nach MHG interessieren, und ob ANR und RTM inzwischen besser laufen. Weiß da jemand was?
Bild
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Alster68 »

Warum müssen solche Postings immer so anstrengend sein! Es muss doch möglich sein solche Fakten rein objektiv und ohne subjektive Bewertung abzugeben.
Jeder, der sich für solche Themen interessiert sollte wissen wie aussagelos Fluggastzahlen, ohne alle damit zusammenhängenden Informationen, sind.
Nicht umsonst befassen sich versierte Fachleute damit, solche Zahlen zu interpretieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Obwohl ich mich selbst
seit vielen Jahren damit beschäftige, wage ich es sicher nicht diese Zahlen zu interpretieren oder diese Interpretation gar auch noch zu veröffentlichen.

Thorsten
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Hallo zusammen,

die Zahlen für Juni sind endlich da

Juni: 1.405.968 ein Plus von 4,9%

Von Januar bis Juni: 7.320.118 ein Plus von 7,5%
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von EK60 »

Sieht so aus, als wenn es zum Jahresende ganz nah an die 16 Mio-Marke rangeht, vielleicht sogar darüber...
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von Berti.hh »

Das währe echt schön wenn wir die 16 Mio. Schaffen würden.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Beitrag von spotteralex »

Juli: 1.525.992 (+8,1%)

Schon knorke. :top:
Bild
Antworten