Moin,
nach dem erfolgreichen zweiten Tag in NRT (
http://aviation-community.de/forum-nord ... 12&t=12754) stand nun also Seoul auf dem Programm. Früh morgens ging es wie gesagt mit Vanilla Air A320 nach ICN. Die Wettervorhersage versprach Sonne satt und vor allem auch den richtigen Wind! Denn allzu viele brauchbare Bilder findet man im Netz nicht, wir dachten uns jedoch, dass es doch möglich sein muss bei Anflug auf die 33er-Bahnen etwas vernünftiges hinzubekommen. Dazu muss man wissen, dass die 33R eine reine Landebahn ist und dort permanent gelandet wird, während die 33L eine reine Startbahn ist (bis auf sehr wenige Ausnahmen jeweils..). Dazu wird je nach In- oder Outboundpeak die 34 parallel für Starts und Landungen genutzt.
Vom Licht her macht es nicht viel Sinn vor 12:45 Uhr im Anflug aufzunehmen. Und morgens gibt es natürlich bei der Bahnausrichtung nur ein sehr kurzes Zeitfenster. Daher war der Flug auch so gewählt, so hatten wir im Prinzip nichts verschenkt. Wir landeten am Vormittag bei Sonnenschein und aus der richtigen Richtung kommend bereits auf der 33R, sodass der Plan aufzugehen schien!

Dann schnell zum Hotel und von dort zu Fuß zur Positionssuche. Zum Glück hatten wir noch etwas Zeit, denn es war letztendlich schon ein ganz schöner Fußmarsch, bis wir in den Bereich kamen, wo wir meinten, es müsse da doch gehen. Dort im Anflug der 33R positioniert, konnte es dann bei rund 5 Grad und schönem klaren blauen Himmel losgehen:
Da musste ich mal wieder feststellen, dass man auch bei 5 Grad einen leichten Sonnenbrand bekommen kann, wenn man nicht aufpasst..

Aber das nimmt man ja gerne in Kauf, denn so schön klar ist das in Asien echt eher selten und muss genutzt werden! Allein dieser Tag brachte ja schon einen super Querschnitt, was den koreanischen Traffic anbelangt, aber man kann ja nochmal nachlegen, zumal das Wetter für den nächsten Tag genauso sonnig angesagt war!
To be continued..
Gruß
KIM