Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15)
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Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15)
http://www.aljazeera.com/news/2015/03/g ... 54907.html
http://sputniknews.com/europe/20150324/1019927204.html
Wow, jetzt kann keiner behaupten, es wäre irgendeine "afrikanische Busch-Airline" gewesen, die es wieder einmal getroffen hat.
http://sputniknews.com/europe/20150324/1019927204.html
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Germanwings Unfall
Ersten Meldungen zufolge ist ein 4U A320 auf dem Weg von DUS nach BCN verünglückt.
Matthias
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt
N24 und N-TV sind Live drauf
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Beide Themen wurden zusammengefügt und der Threadtitel etwas angepasst.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Ist die D-AIPX. Nach aktuellen Meldungen soll noch ein Notruf abgesetzt worden sein, die Maschine verlor offensichtlich schnell an Höhe, von ca. 38000 ft auf ca. 6000t, den gab es keinen Kontakt mehr.
(Danke an die Mods für die "Korrektur")
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...es grüßt die "alte Tante"
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Ganz schlimme Nachricht.
Laut fr24 lag der descent bei 3000-4000- feet per minutem, was demzufolge einem normalen Landeanflug betrifft.
Laut fr24 lag der descent bei 3000-4000- feet per minutem, was demzufolge einem normalen Landeanflug betrifft.
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Zuerst einmal mein Beileid allen Angehörigen.
Die Sinkrate klingt verdammt nach dem Vorfall von November 2014 von LH 1829. Der Bericht bei avherald.
Die Sinkrate klingt verdammt nach dem Vorfall von November 2014 von LH 1829. Der Bericht bei avherald.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
ich hoffe du meinst hier mit "Landeanflug" den normalen Sinkflug zur Landung und nicht den Landeanflug selbst oder?chef 555 hat geschrieben:Ganz schlimme Nachricht.
Laut fr24 lag der descent bei 3000-4000- feet per minutem, was demzufolge einem normalen Landeanflug betrifft.
Dann wäre bei 3000-4000ft/min aber schnell feierabend
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Samy, Du siehst ich hätte lieber die Klappe halten können. Habe nur versucht das vonTwitter zu übernehmen...
Sorry.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entsprechen die 3500 fpm Sinkrate ziemlich genau dem Gleitverhältnis eines A320 von 1:14, soweit diese Angabe denn stimmt. Könnte einen Totalverlust der Triebwerke bedeuten, aber dann ist die Frage, warum dann der schnurgerade Kurs weitergeführt wurde.
Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Helios 737. Keine Kursänderung, kein Notruf. Irgendwie unheimlich und beklemmend. Oft genug habe ich schon in 4U Kisten gesessen.
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Liebe Grüße,
Basti
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Totalverlust der Triebwerke steht am im Gegensatz zur konstant gebliebenen Geschwindigkeit... Druckabfall wäre möglich und dann weiter a la Helios.
Schlimme Sache...
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Das kommt auf die Sinkrate drauf an. Das kann man relativ gut berechnen, bei welcher Sinkrate die Geschwindigkeit konstant bleibt.spotteralex hat geschrieben:Totalverlust der Triebwerke steht am im Gegensatz zur konstant gebliebenen Geschwindigkeit
Ich hoffe, dass die Unglücksursache schnell gefunden wird, damit die Angehörigen und Freunde der Opfer schnell Gewissheit über den Hergang haben und sich das nicht ewig lange zieht, wie bei den MH's. Wirklich alles sehr sehr schlimm
EDIT: Ach Du Sch... http://i.huffpost.com/gen/2757994/thumb ... -570.jpg?7
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
na ja, 3750fpm sind jetzt nicht so viel, dass man sich da auf 400 kts ohne engines halten könnte. oder was sagen die Experten hier?
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Bei aller echten oder auch geheuchelten Anteilnahme; aber was haben Polit-Promis an der Unglücksstelle zu suchen? Dort sind Bergungstrupps und Experten zur Unfalluntersuchung gefragt. Möglicherweise ist es auch dem einen oder anderen Angehörigen ein verständliches Bedürfnis, den Opfern möglichst nahe zu sein. Auch die Journaille hat noch eine Berechtigung sich dort zu zeigen um den Informationsbedarf der Öffentlichkeit zu bedienen. Jedoch haben die Steinmeiers und Dobrindts dort nichts, aber rein gar nichts verloren. Und morgen will auch noch die prominenteste Schaulustige über den pulverisierten Wrackteilen kreisen „um sich ein eigenes Bild zu machen“. Als ob das Unglück nicht schon tragisch genug wäre...
Mir kommt bei solchen Meldungen echt die Galle hoch. Anders als bei Naturkatastrophen, wo ggf. von politischer Seite Hilfsgelder zu bewilligen sind, ist diese Art von Polit-Katastrophentourismus aktuell in keiner Weise notwendig. Eine ausgesprochene und vor allem aufrichtige Anteilnahme ist richtig und wichtig. Den Unglücksort selbst sollte man indes denen überlassen, die dort wirklich gebraucht werden.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Mir kommt bei solchen Meldungen echt die Galle hoch. Anders als bei Naturkatastrophen, wo ggf. von politischer Seite Hilfsgelder zu bewilligen sind, ist diese Art von Polit-Katastrophentourismus aktuell in keiner Weise notwendig. Eine ausgesprochene und vor allem aufrichtige Anteilnahme ist richtig und wichtig. Den Unglücksort selbst sollte man indes denen überlassen, die dort wirklich gebraucht werden.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Hier ein Statement von Germanwings vom 24.3. / 21:11 Uhr zu diversen Flugausfällen, weil einige Crews heute (am Tag des Unglücks) nicht fliegen wollten.
Ich habe vollstes Verständnis für die Piloten, die den Dienst nicht angetreten haben und hoffe, die GWI-Geschäftführung meint es auch genau so ernst, wie verkündet...
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- Felipe Garcia
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Offenkundig ist auch ein Spotterkollege unter den Opfern des Unglücks. Jetphotos.net hat folgende Meldung veröffentlicht:
Das Portfolio von Maik Korolczuk kann hier eingesehen werden: http://jetphotos.net/showphotos.php?userid=17377RIP Maik Korolczuk
It is with great sadness that we have to announce the death of JP photographer Maik Korolczuk on GermanWings flight 4U 9525 which crashed into the Alps on 24.3.15. RIP.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Was mich wütend macht, ist, dass alle Medien heute über die Gerüchte berichten, dass sich die Crews aus Sicherheitsbedenken weigern zu fliegen.747 hat geschrieben:Hier ein Statement von Germanwings vom 24.3. / 21:11 Uhr zu diversen Flugausfällen, weil einige Crews heute (am Tag des Unglücks) nicht fliegen wollten.
Ich habe vollstes Verständnis für die Piloten, die den Dienst nicht angetreten haben und hoffe, die GWI-Geschäftführung meint es auch genau so ernst, wie verkündet...
Dabei ist die einzige Quelle, die ich dafür finde, der komplett unbelegte (und inzwischen erheblich entschärfte) Artikel von Dinah Deckstein gestern Abend im Spiegel. Da haut eine Frau, die dafür bekannt ist, weder die Luftfahrt noch die Lufthansa besonders zu mögen, so ein Gerücht in die Welt, und alle plappern es nach. Dabei schadet man nicht nur dem Unternehmen, sondern stellt auch alle Crews, die sich heute krank gemeldet haben, unter einen Generalverdacht.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Mal ganz abgesehen von dem geistigen Dünnpfiff, den die vielen s.g. "Luftfahrtexperten" (die man offensichtlich aus den hintersten Ecken hervorkramt) bereitwillig in die Kameras aller TV-Sender plärren. So ein Flugzeugabsturz mit 150 Toten scheint medial nicht nur für Politiker ein prächtiges Geschäft zu sein... ("Stinkefinger-Icon")Zak hat geschrieben: Was mich wütend macht, ist, dass alle Medien heute über die Gerüchte berichten, dass sich die Crews aus Sicherheitsbedenken weigern zu fliegen. ...
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
So traurig wie der Anlass ist, aber für die mediale Welt ist das ein SECHSER mit Zusatzzahl!
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Unter den Opfern befindet sich auch ein sehr guter Kollege aus meiner Abteilung am Hannover Airport, was mich tief traurog stimmt... RIP.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... reich-live
ich habe es nihct glauben wollen, aber
UNFASSBAR, der Copilot macht lt. frz Staatsanwaltschaft suizid und reißt 149 unschuldige Menschen in den TOD!!
ich habe es nihct glauben wollen, aber
UNFASSBAR, der Copilot macht lt. frz Staatsanwaltschaft suizid und reißt 149 unschuldige Menschen in den TOD!!
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Muss man sich einmal vorstellen, am Besten bekennt sich jetzt noch der Islamische Staat dazu...ConAir hat geschrieben:http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... reich-live
ich habe es nihct glauben wollen, aber
UNFASSBAR, der Copilot macht lt. frz Staatsanwaltschaft suizid und reißt 149 unschuldige Menschen in den TOD!!
Wird bei einem Medical Check bei den Piloten nicht auch ein psychisches Gutachten etc. erstellt? Bei 600 Flugstunden kann dieses ja noch nicht sehr lange her sein. (wg. Suizid-Gedanken etc.)
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Ich bin einfach nur fassungslos. Ich finde dafür keine Worte. Der Tod der 149 Menschen, Kindern und Babys war einfach sooo sinnlos. Das ist völlig krank!
Schlimm ist auch, dass nun eine neue "Bedrohung" im Luftverkehr hinzu gekommen ist. Wir haben nun nicht mehr nur ein technisches Versagen, einen Pilotenfehler, extremes Unwetter, einen Attentäter, sondern auch noch einen "ausgetickten" Piloten. Das wird lange Diskussionen nach sich ziehen und die Passagiere haben nun eine neue Angst im Kopf.
Schlimm ist auch, dass nun eine neue "Bedrohung" im Luftverkehr hinzu gekommen ist. Wir haben nun nicht mehr nur ein technisches Versagen, einen Pilotenfehler, extremes Unwetter, einen Attentäter, sondern auch noch einen "ausgetickten" Piloten. Das wird lange Diskussionen nach sich ziehen und die Passagiere haben nun eine neue Angst im Kopf.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
ich verstehe nicht warum müssen 149 Menschen sterben weil der Copilot die Nase voll hat vom Leben - vom Kölner Dom springen wäre da wohl "besser" gewesen!DC1030 hat geschrieben:Ich bin einfach nur fassungslos. Ich finde dafür keine Worte. Der Tod der 149 Menschen, Kindern und Babys war einfach sooo sinnlos. Das ist völlig krank!
Schlimm ist auch, dass nun eine neue "Bedrohung" im Luftverkehr hinzu gekommen ist. Wir haben nun nicht mehr nur ein technisches Versagen, einen Pilotenfehler, extremes Unwetter, einen Attentäter, sondern auch noch einen "ausgetickten" Piloten. Das wird lange Diskussionen nach sich ziehen und die Passagiere haben nun eine neue Angst im Kopf.
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Vor allem ist die Lufthansa Group aus technischer Sicherheit jetzt aus dem Schneider - aber wenn dort psychisch labile Menschen arbeiten, werden die Reaktionen darauf nicht besser sein. Bei einem Flugzeug lässt sich alles technisch ersetzen und nachvollziehen - bei einem bekloppten Piloten nicht.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Das wird ein riesen Problem in den Diskussionen werden. Ich bin mal gespannt wie Lufthansa, Germanwings, Vereinigung Cockpit und Co. damit umgehen.HH_AV hat geschrieben:(...) aber wenn dort psychisch labile Menschen arbeiten, werden die Reaktionen darauf nicht besser sein.
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Eben nicht, denn, wie es eben Mary Schiavo in ganz juristischer Art und Weise ausdrückte: "They let it happen". Einfach deswegen, als dass ein Pilot alleine im Cockpit verbleiben darf, was z.B die FAA untersagt, und das könnte die Fluglinie durch interne Regelungen und den Einfluss auf die Rechtssprechung verhindern. Zu diesem Zeitpunkt ist jede Form von Polemik oder Unterstellungen nicht zulässig, deswegen lieber nicht spekulieren, warum es in Europa so nicht stattfindet.HH_AV hat geschrieben:Vor allem ist die Lufthansa Group aus technischer Sicherheit jetzt aus dem Schneider - ...
Spohr ist natürlich nun in einer hoffnungslosen Position, wenn er gerade in der PK versucht, die Auswahlkriterien für "qualifizierte Besatzungen" zu erläutern und damit eine vermeintliche Mitschuld auszuschliessen. "Safety first" würde bedeuten, nun ab sofort die rules and regulations zu ändern. Und ganz schwach, juristisch gesprochen, ist der Verweis darauf, dass Wettbewerber in Europa und D ebenfalls nicht die Vorgabe der ständigen 2. Person im Cockpit besitzen.
Zuletzt geändert von Brocanova am 26.03.2015 14:50:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Leute, ihr nehmt doch nicht ernsthaft an, dass sich so ein psychisches Fehlverhalten im Vorwege problemlos diagnostizieren lässt und solche Taten sich damit verhindern lassen. Wie soll das denn gehen?
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
@zak: Danke
Bei der Anzahl an Piloten wird man nie etwas abfedern können. Ebenso nicht bei einer Terrorgefahr durch irgendwelche Schläfer.
Leider gehört auch solch eine Bedrohungh zum Leben dazu. Irgendein Beknackter wird immer eine Möglichkeit finden, Leid dem Menschen hinzuzufügen.
Bei der Anzahl an Piloten wird man nie etwas abfedern können. Ebenso nicht bei einer Terrorgefahr durch irgendwelche Schläfer.
Leider gehört auch solch eine Bedrohungh zum Leben dazu. Irgendein Beknackter wird immer eine Möglichkeit finden, Leid dem Menschen hinzuzufügen.
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Norwegian hat besonders schnell reagiert
http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... iften.html
http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... iften.html
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Na, da werden sich die Piloten bedanken, wenn sie 5 Stunden nicht auf Toilette dürfen. Oder reicht es, wenn ein Flugbegleiter/in mit im Cockpit ist!?EK60 hat geschrieben:Norwegian hat besonders schnell reagiert
http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... iften.html
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
ich würde mal von einem Flugbegleiter ausgehen, alles andere erscheint mir unrealistischDC1030 hat geschrieben:Na, da werden sich die Piloten bedanken, wenn sie 5 Stunden nicht auf Toilette dürfen. Oder reicht es, wenn ein Flugbegleiter/in mit im Cockpit ist!?EK60 hat geschrieben:Norwegian hat besonders schnell reagiert
http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... iften.html
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Ich stelle mir jetzt mal eine zierliche Dame als FB vor. Wie lange würde es wohl dauern, bis ein Pilot diese Dame überwältigt hätte? Ich glaube kaum, dass das eine Lösung für so ein Problem darstellt. Aber eine wirkliche Lösung, um das ganze zu verhindern, wird es wohl nie geben.EK60 hat geschrieben:ich würde mal von einem Flugbegleiter ausgehen, alles andere erscheint mir unrealistisch
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Der Gefahr, dass Personen mit Suizidabsicht völlig unbeteiligte Menschen mit in den Tod nehmen, ist letztlich kaum zu begegnen. Ich denke, dass muss man einfach so hinnehmen.
Man kann ja im Vorhinein weder an das Gewissen eines Selbstmörders appellieren, noch einen "Psychotest" durchführen ob eine Person sich mit derartigen Absichten trägt. Wer meint, sich umbringen zu müssen, wählt den ihm zugänglichsten Weg. Auch der "Sprung vom Kölner Dom" kann einen Unbeteiligten treffen. Aber das ist dem Selbstmörder in seiner Situation mit ziemlicher Sicherheit weitgehend egal.
Sollte die Suizid-These stimmen: Den Betroffenen nebst Angehörigen hilft es sicherlich nicht viel weiter; aber zumindest können sich Millionen von A320-Paxe sicher sein, dass kein unerkanntes technisches Problem zum Absturz führte.
Man kann ja im Vorhinein weder an das Gewissen eines Selbstmörders appellieren, noch einen "Psychotest" durchführen ob eine Person sich mit derartigen Absichten trägt. Wer meint, sich umbringen zu müssen, wählt den ihm zugänglichsten Weg. Auch der "Sprung vom Kölner Dom" kann einen Unbeteiligten treffen. Aber das ist dem Selbstmörder in seiner Situation mit ziemlicher Sicherheit weitgehend egal.
Sollte die Suizid-These stimmen: Den Betroffenen nebst Angehörigen hilft es sicherlich nicht viel weiter; aber zumindest können sich Millionen von A320-Paxe sicher sein, dass kein unerkanntes technisches Problem zum Absturz führte.
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Ganz genauso sehe ich das auch. Daher verstehe ich die Regelung der FAA auch eher so, daß das Mitglied der Kabinencrew im Cockpit den allein fliegenden Piloten im Rahmen des möglichen unterstützt, falls ausgerechnet in diesem Moment ein technisches Problem auftritt. Sie/er kann zwar nicht das Flugzeug fliegen, aber auf Anweisung ein paar Knöpfe drücken, bis der zweite Pilot zurück ist.DC1030 hat geschrieben:Ich stelle mir jetzt mal eine zierliche Dame als FB vor. Wie lange würde es wohl dauern, bis ein Pilot diese Dame überwältigt hätte? Ich glaube kaum, dass das eine Lösung für so ein Problem darstellt. Aber eine wirkliche Lösung, um das ganze zu verhindern, wird es wohl nie geben.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Mal so eben ein paar Knöpfe drücken! Hallo der fliegende Pilot in so einer ernsten Situation, wird nicht die Zeit haben zu erklären welchen Knopf man zu drücken oder wie weit zu drehen hat. Es geht definitiv darum, das niemand allein im Cockpit ist!
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Sehe ich genauso! Das ist unrealistisch.MAD hat geschrieben:Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Mal so eben ein paar Knöpfe drücken! Hallo der fliegende Pilot in so einer ernsten Situation, wird nicht die Zeit haben zu erklären welchen Knopf man zu drücken oder wie weit zu drehen hat. Es geht definitiv darum, das niemand allein im Cockpit ist!
Air Berlin, Easyjet und Air Canada haben nun auch diese Arbeitsanweisungen heraus gegeben.
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Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Ist das nicht einmal mehr purer Aktionismus?
Re: Germanwings A320 über Südfrankreich abgestürzt (24.03.15
Hier verstehe ich ehrlich gesagt deinen Einwand nicht. In welcher ernsten Situation denn? Einer der Piloten geht pinkeln und währenddessen geht der Purser ins Cockpit. Sobald der Pilot wieder da ist, verlässt der Purser das Cockpit wieder.MAD hat geschrieben:Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Mal so eben ein paar Knöpfe drücken! Hallo der fliegende Pilot in so einer ernsten Situation, wird nicht die Zeit haben zu erklären welchen Knopf man zu drücken oder wie weit zu drehen hat. Es geht definitiv darum, das niemand allein im Cockpit ist!
Ich sprach auch nur von dem unwahrscheinlichen Fall, dass just in diesen vielleicht drei Minuten eine technische Störung auftreten sollte. Und möglicherweise hast du Recht, und es dauert zu lange, einem nicht versierten Purser zu erklären, wo man drücken muß. In diesem Fall ist die zweite Person im Cockpit überflüssig und es ist, wie Paraglider angemerkt hat, reiner Aktionismus eine solche Regel jetzt einzuführen. So oder so muss jeder Pilot in der Lage sein, das Flugzeug allein zu führen.