13.03.2015 - Freitag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5972
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

13.03.2015 - Freitag

Beitrag von MAD »

Am Freitag den 13. mein Foto des Tages.

Bild
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
//A310//
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2014 23:06:43
Lieblings-Spot: HAM

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von //A310// »

F-GSTA ist vorhin in HAM gelandet weiß jemand ob der heute noch rausgeht und wenn ja wann ca. ?
Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von AB738 »

//A310// hat geschrieben:F-GSTA ist vorhin in HAM gelandet weiß jemand ob der heute noch rausgeht und wenn ja wann ca. ?
F-GSTA ist soeben rausgegangen, ca. 16:30 lc

Gruß
JK
//A310//
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2014 23:06:43
Lieblings-Spot: HAM

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von //A310// »

Gerade eine VIP 737 gelandet war glaube ich die ZS-RSA
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von HX_Dipi »

//A310// hat geschrieben:Gerade eine VIP 737 gelandet war glaube ich die ZS-RSA
Es handelte sich um N836BA

Sie kam laut Fr24 aus Farnborough

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von olischa »

Der erste Vietjet Air A321 bei seinem Besuch in Hamburg Fuhlsbuettel.

VN-A651
Bild
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von Cruise »

olischa hat geschrieben:Der erste Vietjet Air A321 bei seinem Besuch in Hamburg Fuhlsbuettel.

VN-A651
VN-A651 Ist D-AZAK
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von EK60 »

Cruise hat geschrieben:
olischa hat geschrieben:Der erste Vietjet Air A321 bei seinem Besuch in Hamburg Fuhlsbuettel.

VN-A651
VN-A651 Ist D-AZAK
was soll diese dauernde Erbsenzählerei ??? Die Werksreg. ist doch vergleichsweise uninteressant!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von Cruise »

Aha. Wieder einer der keine Details vertragen kann. Schon zu spaet fuer Fakten? (Keine Angst, die Forumsuhr ist auch noch auf Sommerzeit)
Die Werksreg. ist doch vergleichsweise uninteressant!
Vielleicht kannst uns diese waghalsige These mal etwas naeher erlaeutern. Ich bin gespannt ob der Ausfuehrungen!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von EK60 »

Tut mir Leid, persoenliche Nachhilfestunden gebe ich leider nicht, alle anderen haben es glaube ich verstanden und wissen auch, wie die Angabe der Reg gemeint war.
Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2006 19:09:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von Goose »

Ich kann daran nichts Kleinkariertes erkennen oder gar Erbsenzählerei. Für die meisten Spotter ist das Kennzeichen ein wichtiges Detail. Einige schmeißen sogar ihre Bilder weg, wenn das Kennzeichen nicht zu sehen ist. Und jetzt zeigt mir mal wo auf der Maschine VN-A651 steht. Nicht sichtbar zumindest. Dafür ist es extra abgeklebt worden. (Und jetzt keine Klugscheisserei, dass es unterm Flügel steht).

Selbstverständlich ist das Kennzeichen D-AZAK.

Alles andere ist ohnehin "Spekulation" und bislang in keinem Register so eingetragen! Es ist schon oft genug vorgekommen, dass Maschinen nicht das später mal geplante Kennzeichen bekommen haben, selbst wenn es schon auflackiert war.

Und wenn das - wie einige hier meinen - unwichtig wäre, dann bräuchte man es ja gar nicht auf den Flugzeugen anbringen.
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von Zak »

Goose hat geschrieben:Selbstverständlich ist das Kennzeichen D-AZAK.
Dann erzähl mir mal bitte, wer diesen Frame jemals als "D-AZAK" suchen wird.

Zumal die Test-Regs ja stetig wiederverwendet werden. In ein paar Monaten steht D-AZAK auf einem ganz anderen Frame.

Natürlich ist es aus Chronistensicht technisch korrekt, als aktuelle Reg die Test-Reg anzugeben. Machen wir bei netAirspace auch.
Und klar kann es passieren, dass sich die geplante Airline-Reg noch ändert.

Warum man sich hier aber deswegen echauffieren muss, wenn es ein Fotograf wagt, die spätere Airline-Reg anzugeben, erschliesst sich mir trotzdem nicht ganz. Es regt sich doch auch niemand darüber auf, dass die Maschine als "Vietjet Air A321" betitelt wurde, und nicht als "Airbus Industrie A321".
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von Clipper »

Was für ein Spektakel... und wo ist mein Popcorn? :?

Wie wäre es denn, wenn man einfach beide Regs angibt?
Das Testreg zuerst, weil es ja nunmal das aktuelle Reg ist und dann eben meinetwegen in Klammern das zukünftige Reg.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von Moonraker »

Clipper hat geschrieben:[...]Wie wäre es denn, wenn man einfach beide Regs angibt?
Das Testreg zuerst, weil es ja nunmal das aktuelle Reg ist und dann eben meinetwegen in Klammern das zukünftige Reg.
Unzweideutig steckt in diesen salomonischen Sätzen die Lösung, die für alle befriedigend sein müsste :D :top:! Let's do it!
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von Cruise »

Zak hat geschrieben: Dann erzähl mir mal bitte, wer diesen Frame jemals als "D-AZAK" suchen wird.
Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Flieger das Kennzeichen D-AZAK seit ueber drei Jahren traegt** - danke fuer die Bestaetigung, dass es hier nicht um akkurate Infos sondern um andere Interessen geht.

** es handelt sich hier immerhin um den A321 Sharklet prototyp
Zak hat geschrieben: Warum man sich hier aber deswegen echauffieren muss, wenn es ein Fotograf wagt, die spätere Airline-Reg anzugeben, erschliesst sich mir trotzdem nicht ganz.
Der einzige der sich echauffiert hat ist der User der meine sachliche Richtungsstellung der Fakten unter Ausnutzung der in diesem Forum bereitgestellten Stilmittel gleich mit irgendwelchen Spekulationen verbunden hat.


Ich habe in meinem Hinweis auch nie widersprochen, dass dies mal die VN-A651 werden soll. Ich weiss nicht wo dieses Gelaber herkommt aber mit Fakten nehmen es halt alle nicht so genau, ist hiermit notiert.

So long! 8)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von paraglider »

Wer in Sachen Airbus korrekte Angaben machen möchte (nur nicht weiß, wo er die Informationen herbekommt); dem empfehle ich diese wunderbar gemachte und hervorragend gepflegte Seite: http://www.xfw-spotter.blogspot.de/

Und wer korrekte Informationen vermißt, kann dort auch einfach mal nachschlagen... :wink:
(so mach ich das z.B. nach Möglichkeit, wenn ich Bilder "frischer" Airbusse bei netAirspace hochlade und die Daten für die Datenbank aufbereite)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von Zak »

Cruise hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Flieger das Kennzeichen D-AZAK seit ueber drei Jahren traegt** - ** es handelt sich hier immerhin um den A321 Sharklet prototyp
Hab ich wenigstens noch was gelernt hier. Das war mir tatsächlich nicht bewusst.
Und dann trägt er auch noch die unzweifelhaft schönste aller deutschen Airbus-Test-Regs... 8)

Am Prinzip des Test-Reg-Recyclings ändert das allerdings nichts. Unsere Datenbank kennt D-AZAK z.B. als un-sharklettigen Saudi:

Bild
D-AZAK at Hamburg - Finkenwerder
paraglider hat geschrieben:Wer in Sachen Airbus korrekte Angaben machen möchte (nur nicht weiß, wo er die Informationen herbekommt); dem empfehle ich diese wunderbar gemachte und hervorragend gepflegte Seite: http://www.xfw-spotter.blogspot.de/
Die Seite ist in der Tat top. :top:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5972
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 13.03.2015 - Freitag

Beitrag von MAD »

Jetzt hätte ich auch noch etwas anzumerken. Bitte bei Verwendung von nur dem Testreg. unbedingt die MSN dazu angeben. Dann gibt es keine Verwechslung bei vorheriger Nutzung dieses Regs. Gut möglich, dass dieses Reg. bei einer großen Order, siehe EasyJet A319/A320, zweimal vorkommen könnte.

Aber ein wenig mehr Gelassenheit würde auch nicht schaden. Fällt nicht immer leicht, weiß ich selber, aber versuchen kann man es ja mal! Deshalb vielleicht nicht sofort auf etwas Antworten und erstmal innehalten.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Antworten