A380 News

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von Jogi »

Alles irgendwie keine große Neuigkeit. Es ist doch länger bekannt, dass der A380 in der ganzen Zeit noch keinen Gewinn erwirtdchaftet hat. Und Airbus würde gerne ne Neo machen, aber nur wenn sich genug Bestellungen sammeln lassen um die 2 Milliarden an extra Kosten zu refinanzieren.

Die viele spanendere Aussage im Abendblatt Heute ist eigentlich, dass man scheinbar mit mehreren Kunden in Verhandlungen steckt, welche 2015 zum Ende gebracht werden soll. Da ist es nämlich spannend wer diese Kunden seien.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von spotteralex »

Bei der 748 gab es solche angeblichen Verhandlungen auch.
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A380 News

Beitrag von EK60 »

Airbus bietet den A380 nun auch mit 11 Eco-Sitzen je Reihe an.
http://www.airbus.com/newsevents/news-e ... novations/
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A380 News

Beitrag von Harlie »

Spätestens dann ist Economy keine Wahl mehr für mich. Nicht, weil ich selber nicht in den Sitz passen würde (ich habe eher Probleme mit zu geringem Sitzabstand), sondern weil ich nicht auf dem F-Sitz zwischen zwei BMI 40 Passagieren eingeklemmt sein will. Die Panik, die ich dort hätte, kriegt man auch mit Drogen nicht geregelt.
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: A380 News

Beitrag von paraglider »

Harlie hat geschrieben:Spätestens dann ist Economy keine Wahl mehr für mich. Nicht, weil ich selber nicht in den Sitz passen würde (ich habe eher Probleme mit zu geringem Sitzabstand), sondern weil ich nicht auf dem F-Sitz zwischen zwei BMI 40 Passagieren eingeklemmt sein will. Die Panik, die ich dort hätte, kriegt man auch mit Drogen nicht geregelt.
Als alter Tristar-Passagier kann ich Dir sagen: Der Mittelsitz ist schon eine gewisse Herausforderung. Alledem, wenn man als "Dreistelliger" zwischen zwei BBWs einen 12-Stundenflug zu bestreiten hat... :shock:
Andererseits ist es aber Firstclass mit drei Sternen, wenn so ein Flug schlecht gebucht ist! Eine Fünferreihe für sich alleine; und auch der 2,18cm-Mann kann ausgestreckt liegen (und größer bist DU wohl auch nicht)... :wink:

Aber im Ernst; ich gebe Dir wirklich recht: DAS GEHT GAR NICHT! In der Massentierhaltung ist man da längst von ab...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von flyham »

Vietnam Airlines hat jetzt endgültig bestätigt das MOU von 2009 über 4 A380 nicht in eine Festbestellung umzuwandeln. Was für eine Überraschung :shock:
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A380 News

Beitrag von Harlie »

Fabrice Bergier zum A380NEO auf der Dubai Airshow: "Ich denke, dass wir es wohl machen werden..."

Quelle
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A380 News

Beitrag von EK60 »

Singapore wird den Leasing-Vertrag für ihren ersten A380 nicht verlängern, Ablauf in ca. einem Jahr.
Falls jemand also einen gebrauchten A380 benötigt... :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: A380 News

Beitrag von Taliesin »

Bekommen die denn zu der Zeit auch Ersatz dafür, oder wie sieht die Flottenplanung aus?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: A380 News

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Bekommen ab Werk noch 5 neue, zwei laut Plan nächstes Jahr.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A380 News

Beitrag von EK60 »

A380 mit neuen Winglets bei der Paris Air Show :shock:
https://twitter.com/jpmach2/status/875381206371708934
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A380 News

Beitrag von EK60 »

Nun ist es offiziell:
Airbus präsentiert den A380plus
http://www.airbus.com/newsroom/press-re ... 0plus.html

Hoffen wir mal, dass das neue A380-Aufträge bringt, vielleicht ja schon bei der Paris Air Show. Denn ich glaube nicht, dass Airbus diese Optimierungen ohne konkretes Interesse bzw. ohne konkrete Gespräche mit einer Airline entwickelt hat.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von DC1030 »

EK60 hat geschrieben:Nun ist es offiziell:
Airbus präsentiert den A380plus
http://www.airbus.com/newsroom/press-re ... 0plus.html

Hoffen wir mal, dass das neue A380-Aufträge bringt, vielleicht ja schon bei der Paris Air Show. Denn ich glaube nicht, dass Airbus diese Optimierungen ohne konkretes Interesse bzw. ohne konkrete Gespräche mit einer Airline entwickelt hat.
Emirates hatte doch angekündigt, dass sie weitere A380 nehmen, wenn eine modifizierte Variante kommt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von AB737 »

EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A380 News

Beitrag von EK60 »

AB737 hat geschrieben:Und der erste A380 geht in Rente

http://www.aero.de/news-27259/Singapore ... 0-aus.html
.....Da A380-Ersatzteile gerade in Hinblick auf Triebwerke ein knappes Gut seien, "könnte eine Zerlegung der ersten ein oder zwei Flugzeuge, die zurückkommen, ebenfalls Sinn ergeben", sagte Anselm Gehling, Vorstandschef des Fondsanbieters Dr. Peters Group, im Juli. Gleichwohl gebe es sechs Interessenten für die Leasing-Rückläufer aus Singapur......
da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A380 News

Beitrag von EK60 »

sieht so aus, dass die ersten beiden bei Singapore ausgeflotteten A380 demnächst bei Hi Fly ein neues Zuhause finden :top:
http://www.aerotelegraph.com/portugiesi ... -zwei-a380
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A380 News

Beitrag von EK60 »

Singapore hat das Interieur ihrer A380 neu gestaltet :shock:
http://a380.singaporeair.com
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: A380 News

Beitrag von matthiasairbus »

Nicht die ersten beiden MSN 3 & 5 welche bereits in Tarbes parken, sondern die MSN 6 , 9V-SKC wird bei HiFly integriert, geplant ab Juni 2018.
Quelle: diverse
Matthias
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: A380 News

Beitrag von EK60 »

Die HiFly A380 ist wieder von Norwegian geleast worden, wohl um dem Pax-Stau in Gatwick beizukommen... landet gerade in LGW
https://twitter.com/flightradar24/statu ... 4407889920
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: A380 News

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Aber leider nur einen Umlauf.
Maschine ist gestern Abend schon wieder nach Beja geflogen
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: A380 News

Beitrag von matthiasairbus »

Airbus hat heute früh 06:01 Uhr bekanntgegeben die A380 Produktion 2021 einzustellen, auch die Reduzierung der EK Bestellung wurde auf nun noch
14 Maschinen bestätigt, im Gegenzug wird EK 40 A330 NEO und 30 A359 erwerben.
Matthias
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A380 News

Beitrag von Moonraker »

Das ist eine Nachricht, die ich sehr bedauerlich finde :cry:.

Das Aus ist aus industriepolitischer Sicht verständlich, denn das A380-Siechtum ging ja schon einige Jahre, und das Gefeilsche um kleinste Bestellungen (wie zuletzt von Emirates) ist aus Sicht von Airbus zermürbend gewesen ohne die Aussicht auf große Besserung.
Retrospektiv kann man feststellen, dass die Prognosen (zumindest zur Zeit der Entwicklung und Markteinführung) für den Absatz von so großen Flugzeugen einfach nicht aufgehen wollten, trotz der steigenden Passagierzahlen im Weltluftverkehr und der Hub-Politik vieler großer Fluggesellschaften. Das ist bitter und überrascht durchaus, den theoretisch werden große Kapazitäten ja gebraucht an Plätzen und auf Strecken, wo Slots und Raum nicht unbegrenzt wachsen können. Dies ist zumindest auch für den asiatischen Raum (v.a. China, die 5 von China Southern kann man fast vergessen) erstaunlich, wo nur Singapore eine größere Bestellung hatte und die ersten Exemplare nach gerade 10 Jahren dem Leasinggeber zurück auf den Hof stellte.

Da hatte Boeing mit der 747 in den 1970ger Jahren sicher einen deutlich besseren Zeitpunkt erwischt, ein sehr großes Flugzeug auf den Markt zu bringen, obwohl es anfänglich ja auch nicht so richtig gut lief.

Außerdem kann man sehen, dass sich nicht wenige Fluggesellschaften überschätzt haben (z.B. Virgin, Hongkong Airlines haben bestellt, aber nie abgenommen, Malaysia benutzt sie jetzt als Pilger-Flieger, Skymark ging schon vor einer Auslieferng pleite).

Insgesamt sehr schade für Airbus (und die A380-Passagiere) - aber wahrscheinlich eine richtige Entscheidung. Jetzt kann man seine Energien rechtzeitig in andere Projekte stecken, die zukunftsweisender sind als die A380.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von DC1030 »

Moonraker hat geschrieben: 14.02.2019 09:33:31 Da hatte Boeing mit der 747 in den 1970ger Jahren sicher einen deutlich besseren Zeitpunkt erwischt, ein sehr großes Flugzeug auf den Markt zu bringen, obwohl es anfänglich ja auch nicht so richtig gut lief.
Völlig richtig. Dazu hatte Tom Enders gesagt, dass man erst unsicher war, ob man den A380 nicht 10 Jahre zu früh bringt. Letztendlich hat Airbus dann aber festgestellt, dass er mindestens 10 Jahre zu spät kam.

Es ist ja ein bisschen wie in eine Glaskugel schauen, wenn man ein neues Flugzeug entwickelt. Durch die lange Entwicklungszeit muss man gut abschätzen können, wie die Mobilität in 10 oder 20 Jahren aussieht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von DC1030 »

Moonraker hat geschrieben: 14.02.2019 09:33:31 Da hatte Boeing mit der 747 in den 1970ger Jahren sicher einen deutlich besseren Zeitpunkt erwischt, ein sehr großes Flugzeug auf den Markt zu bringen, obwohl es anfänglich ja auch nicht so richtig gut lief.
Völlig richtig. Den Punkt hat Tom Enders auch aufgegriffen und gesagt, dass man erst unsicher war, ob man den A380 nicht 10 Jahre zu früh bringt. Letztendlich hat Airbus dann aber festgestellt, dass er mindestens 10 Jahre zu spät kam.

Es ist ja ein bisschen wie in eine Glaskugel schauen, wenn man ein neues Flugzeug entwickelt. Durch die lange Entwicklungszeit muss man gut abschätzen können, wie die Mobilität in 10 oder 20 Jahren aussieht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: A380 News

Beitrag von Moonraker »

DC1030 hat geschrieben: 17.02.2019 07:58:02Es ist ja ein bisschen wie in eine Glaskugel schauen, wenn man ein neues Flugzeug entwickelt. Durch die lange Entwicklungszeit muss man gut abschätzen können, wie die Mobilität in 10 oder 20 Jahren aussieht.
So ist es, und das ist richtig schwer.

Leider unterlief Airbus im Langstrecken-/Großraumsegment schon weit vor der A380 mit der Konzeption der A340 eine deutliche Fehleinschätzung, die sich in dem Slogan "4Engine4Longhaul" (bei Virgin Atlantic auch auf den Flugzeugen zu lesen) manifestierte. Und das eingedenk der Tatsache, dass man damals in den Langstreckenmarkt wollte, um u.a. die alternden DC-10 bzw. Tristars (ein Triebwerk weniger!) zu ersetzen und die kleinere B767 (zwei Triebwerke weniger!) zu kontern. Ohne Zweifel war dann die Triple Seven von Boeing die deutlich bessere Vorhersage der zukünftigen Langstreckenflugzeuge. Danken können es beide Hersteller den Triebwerksbauern, die es geschafft haben, derartig leistungsfähige und gleichzeitig höchst zuverlässige Aggregate zu bauen. Immerhin konnte Airbus mit der parallel zur A340 entwickelten A330 ein Flugzeug auf den Markt bringen, dass bis heute richtig gute Zahlen erwirtschaftet hat und ein größeres Desaster verhindert hat.

Und vor einer A330neo die A350 komplett neu zu entwickeln, hat Airbus sicher vor einem noch viel größeren Übel bzw. strategischen Fehler bewahrt, den sonst hätte man der B787 und 777X in Sachen Effizienz gar nichts Zeitgemässes mehr entgegensetzen können und wäre wohl richtig dramatisch abgehängt worden.

Na ja, dafür hat Airbus wohl auf der Kurz-/Mittelstrecke bzw. dem Markt der dünnen kürzeren Langstrecke zzt. das etwas bessere Näschen.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: A380 News

Beitrag von DC1030 »

Moonraker hat geschrieben: 17.02.2019 12:18:28 Immerhin konnte Airbus mit der parallel zur A340 entwickelten A330 ein Flugzeug auf den Markt bringen, dass bis heute richtig gute Zahlen erwirtschaftet hat und ein größeres Desaster verhindert hat
Und das war ja eher ein Zufall. Die A330 wollte ja erst keiner. Sowieso war sie ja ein "Abfallprodukt" der A340 und als Mittelstreckenflugzeug angedacht, um A300 und Co. zu ersetzen. (man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn rede). Letztendlich hätte man am Anfang wohl niemals gedacht, dass die A330 deutlich erfolgreicher wird, als die A340. In diesem Fall hat Airbus wohl eher Glück gehabt. Was kein Glück war, war die super Idee, dass man die Modelle jeweils auf ein und dem selben Entwurf basieren ließ (A318/319/320/321 und eben A340/330). So kann man schneller auf wechselnde Bedürfnisse reagieren, eben auch wie beim Beispiel der A330.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten