Lang ists her, dass ich das letzte Mal Spotten war. Nun melde ich mich aus meinem Auslandssemester mit ein paar Bildern aus Bergen zurück. Mit 6,2 Millionen Passagieren im Jahr 2013 ist der Flughafen Bergen-Flesland der zweitgrößte Airport Norwegens. Das hält die hiesigen Spotter dennoch nicht davon ab, den etwas bunteren Traffic in Stavanger mit Missgunst auf Flightradar24 zu verfolgen. Für mich lief mein erster Nachmittag am Platz aber sehr erfolgreich:
Es geht gleich mit einem Highlight los: Mistral Air, welche mit der EI-BUE Kreuzfahrtpassagiere nach Italien brachte.

Mistral Air - B733 - EI-BUE (2) by amluhfivegolf, on Flickr
CHC Helicpoter Service war auch fleißig am Fliegen. hier die LN-OQJ. Die Mannschaften für die norwegischen Bohrinseln in der Nordsee starten oftmals von Bergen aus.

CHC - % - LN-OQJ (1) by amluhfivegolf, on Flickr
Neben SAS und Norwegian sorgt in Bergen Widerøe für das Gros der Passagiere. Die großen Klappdrachen, hier die Q400 LN-WDE, sieht man allerdings nicht so häufig, wie die kleinere Q200.

Wideroe - DH8D - LN-WDE (1) by amluhfivegolf, on Flickr
Norwegian präsentierte sämtliche Persönlichkeiten auf ihren Boeing 737-800. Auf der LN-NIA prangt Johan-Ludvig Runeberg, ein finnischer Dichter.

Norwegian - B738 - LN-NIA (1) by amluhfivegolf, on Flickr
Unwahrscheinlich kompakt wirken die kleinen Dash-8-Q100. Die LN-WIV war zudem fix in der Luft:

Wideroe - DH8A - LN-WIV (1) by amluhfivegolf, on Flickr
LN-NIB

Norwegian - B738 - LN-NIB (1) by amluhfivegolf, on Flickr
Für etwas Auflockerung sorgten dann die Holländer, welche die PH-BGP aus Amsterdam hoch schickten:

KLM - B737 - PH-BGP (2) by amluhfivegolf, on Flickr
Klein und kompakt sind auch die zahlreichen Boeing 737-600, die SAS nach Bergen einsetzt. Hier die LN-RPE:

SAS - B736 - LN-RPE (2) by amluhfivegolf, on Flickr
LN-WFD vor der Terminalkulisse:

Wideroe - DH8C - LN-WFD (3) by amluhfivegolf, on Flickr
LN-KYV

Sundt Air - % - LN-KYV (1) by amluhfivegolf, on Flickr
LN-RPS

SAS - B736 - LN-RPS (1) by amluhfivegolf, on Flickr
Und was wir eben mit zwei Scani B736ern hatten, kommt nun nochmal mit Norwegian B738ern:

Norwegian - B738 - LN-NOD (1) by amluhfivegolf, on Flickr
LN-NOX

Norwegian - B738 - LN-NOX (3) by amluhfivegolf, on Flickr
Sehr gefreut habe ich mich schließlich auch, als mit der D-ABIL von Frau Hansen ein Stück Heimat hier hoch kam.

Lufthansa - B735 - D-ABIL (1) by amluhfivegolf, on Flickr
Vielleicht mal kurz ein paar Worte zum Setting. Anders als ich es erwartet habe, wurde ich aufs Herzlichste von zwei norwegischen Spottern am Zaun begrüßt und mit dem Airport vertraut gemacht. Das habe ich bisher nur selten so erlebt. Hier freute man sich aber sehr über ein neues Gesicht und erzählte mir viel über den Airport, den Traffic und die Spotterei an sich. Ach und so ein warmes Auto war bei dem kalten Wind auf der Weide auch ganz nett...

IMG_0041 by amluhfivegolf, on Flickr
Hier haben wir mit der LN-RCN mal eine Boeing 737-800 "mit ohne Winglets" - wie man sie sonst nur selten sieht. Wieder mal was Neues...

SAS - B738 - LN-RCN (1) by amluhfivegolf, on Flickr
Abgesehen von wenigen Ausnahmen, waren es ausschließlich Boeing-Jets, die an jenem Nachmittag vorbei kamen. Daher gibts zur Auflockerung mal diese finnische Challenger - OH-STP:

Airfix Aviation - CL30 - OH-STP (1) by amluhfivegolf, on Flickr
Im schönen Abendlicht präsentierte sich dann die LN-WFH von Widerøe...

Wideroe - DH8C - LN-WFH (1) by amluhfivegolf, on Flickr
...und die LN-RPA von SAS:

SAS - B736 - LN-RPA (2) by amluhfivegolf, on Flickr
Mein absolutes Highlight, für welches ich mir extra den Dienstag ausgesucht hatte, kündigte sich mit dem Airbus-typischen Doppelstrobe an: Atlantic Airways von den Faroer Inseln. Meist wird diese Strecke allerdings mit dem Jumbolino bedient und nicht mit der OH-RCG.

Atlantic Airways - A319 - OH-RCG (2.1) by amluhfivegolf, on Flickr
Anschließend ging der Swift-Air-Frachter "EC-KLR" nach Stavanger raus, um dann weiter zum DHL-Drehkreuz nach Leipzig zu fliegen. Am nächsten Morgen kommt die Mühle dann wieder und steht den Tag über in Bergen. Ganz ähnlich wie der Hamburger ATR-Frachter von FedEx.

Swift Air - B733 - EC-KLR (2) by amluhfivegolf, on Flickr
Für Povel reichte das Licht dann noch - er kam mit der LN-NOR zum wiederholten Male an diesem Tag zur Landung rein.

Norwegian - B738 - LN-NOR (1.1) by amluhfivegolf, on Flickr
Der Atlantic Airways A319 nochmal vor der Baustelle, wo bald das neue Terminal entstehen soll.

Atlantic Airways - A319 - OH-RCG (4) by amluhfivegolf, on Flickr
Als ich dann zusammen packte, fragte mich Morten nur, warum ich denn meine Kamera einpacke?! Ich hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn wir sind dann noch zu einer kleinen Rundfahrt um den Airport aufgebrochen, bei der er mit die wichtigsten Fotopositionen für den Vormittag zeigte.

SAS - B736 - LN-RPZ (3) by amluhfivegolf, on Flickr
Mit diesem stimmungsvollen Bild möchte ich mich dann verabschieden. Vielleicht hat Euch ja dieser erste Eindruck aus BGO gefallen, auch wenn SAS, NAX und WIF das Geschehen dominieren. Für mich war dafür jede Maschine eine Erstsichtung, sodass ich mich nicht beklagen kann. Wenn ich es schaffe, werde ich im September nochmal an einem Samstagmorgen für den Norwegian-Dreamliner ausrücken, der Bergen saisonal mit New York verbindet.
Diese und mehr Bilder könnt Ihr auch in meinem Blog AMLUH5G finden oder im dazugehörigen Flickr-Kanal. Ein paar Bilder aus Bergen und von Ausflügen in die Umgebung könnt Ihr hier sehen.
Ha det bra!
PS: Größere Verfehlungen, was Kontrast, Helligkeit etc. angeht, sind auf mein Notebookdisplay zurückzuführen. Gebt mir bitte Bescheid, wenn etwas zu flau/hell/duster wirkt. Ich habe das Gefühl, das sieht hier fast jeden Tag anders aus...