Osteuropa Tour mit An24 und Tu154 04-09.06.2014

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
EDXYspotter
Lieblings-Spot: EDXY

Osteuropa Tour mit An24 und Tu154 04-09.06.2014

Beitrag von EDXYspotter »

Hallo,

Nach langer zeit kommt auch mal wieder ein Bericht von mir. Diesmal mit Bildern aus Kopenhagen, Moskau, Kiev, Zaporozhye, Minsk, Warschau und Düsseldorf. Dieser Trip war zu Anfang allerdings ganz andern geplant, es sollte nur nach Minsk gehen um dort zu Spotten und die Tupolev Tu154 zu fliegen. Aber als mein Lokaler Spotter vor Ort in Minsk leider absagen musste da er keine zeit hätte, und ich 2 Wochen vor Abflug immer noch keine Einladung vom Hotel für das Visa erhalten habe plante ich die komplette reise um. Heraus kam wieder ein etwas spontaner Trip der jetzt auch in die Ukraine führen sollte um dort die Antonov An24 von Motor Sich zu fliegen.
Aber erst mal zur ersten Etappe, es ging mit der Alsie Express von Sonderborg nach Kopenhagen, wo ich dann einen Tag zum Spotten hätte, bevor es um 23:40 Richtung Moskau fliegen sollte.

Bevor mein Flieger kam die erste Überraschung in SGD, ein ATR72-500 von der UTair Ukraine, leider nicht im besten licht.
Bild

Dann kam auch schon meine ATR72, die OY-CLY sollte mich nach Kopenhagen fliegen. Es sollte mein erster Flug in der ATR werden.
Bild

Der Sitzabstand ist genial, da sie nur 48 Plätze in der Maschine haben.
Bild

Dann ging's auch schon los
Bild

Erstaunlicher weise gab es auch nen kleinen Snack auf diesem kurzen Flug.
Bild

Bild

Bild

Nach der Landung durfte ich dann noch schnell ein Bild vom Cockpit machen.
Bild

Das Wetter in CPH war leider nicht sehr gut, aber immerhin passte der Wind und es hat auch nicht geregnet. Ich hatte mit nichts besonderen gerechnet, bin aber doch sehr überrascht, was mir alles vor die Linse geflogen ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Iraqi kam sogar mit einer B738 in der neuen Lacke, normalerweise kommen sie immer nur mit einem A320/A321.
Bild

Die Ukrainischen Flugzeuge verfolgen mich auf diesem Trip :D einer von 3 A321 und ein A320 von Windrose kamen an diesem Tag in CPH.
Bild

Bild

Da kam auch schon wieder mein ATR aus SGD zurück.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und mein absolutes Highlight in Kopenhagen, diese Werk's Saab 2000.
Bild

Meine erste B737-800 mit neuen Winglets.
Bild

Die CS-TFT fliegt zurzeit für Norwegian.
Bild

Bild

Das wars auch schon wieder aus dem Anflug, jetzt ging es erstmal zu McDonalds, was ja direkt auf dem weg zum Terminal liegt.
Das musste ich erstmal ein paar Stunden warten, bis es weiter ging...
Als ich endlich im SIcherheits Bereich war, war es leider schon fast dunkel.
Bild

Und dann kam auch schon mein 2009 gebauter Airbus A320 von Aeroflot, es war die VQ-BAX.
Bild

Dann gab es das Typische Menü auf Aeroflot Nacht Flügen.
Bild

Der Flug verlief unspektakulär, und als ich in Moskau landete begann es schon wider hell zu werden.
Bild

Mein nächster Flieger soll erst um 09:55 Richtung Kiev gehen, also genug zeit zum spotten. Leider gab es nichts besonderes, aber das licht war dafür super.

Bild

Bild

Den habe ich jetzt auch endlich :D
Bild

Leider war das licht noch nicht auf der Richtigen Seite.
Bild

Bild

Nach dem Bild kam jemand auf mich zu, und sagte mir das ich keine Bilder machen dürfte.
Bild

Also suchte ich mir eine neue Stelle, da kam aber auch nur noch dieser Air Astana A320SL.
Bild

Dann musste ich auch schon zu meinem Gate, und da kam die große Überraschung, aus dem geplanten A321 wurde ein A320 und zwar der 'Retro' :D
Bild

Bild

Das gab es dann zum Frühstück
Bild

Bild

Bild

In Kiev gelandet wurden wir erstmal vom Militär begutachtet.
Bild

Da mein nächster Flug nach Zaporozhye erst um 20:00 ging und ich damit genug zeit hatte mir das Museum in Kiev Zhulhany mal zu besuchen. Und ich muss sagen es ist genial, der eintritt kostet keine 2€ und was da so alles Ausgestellt wird, ein Traum, ein muss für jeden der mal nach Kiev kommt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein absolutes Highlight dort ist die Tupolev Tu142.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Prototyp der Il86
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist unglaublich wie viele Interessante Maschinen dort Stehen.
Bild

Dann musste ich auch schon zurück, weil ein Gewitter auf zog, aber wenn ich mal wieder in Kiev bin werde ich wieder dahin.
Nun zu ein paar Bildern aus IEV, diese An24 war gut abgestellt, so das ich ein Bild durch den Zaun machen konnte.
Bild

Die weiteren Bilder sind aus dem Sicherheits Bereich entstanden.
Bild

Bild

Der kam auch mal vorbei
Bild

Bild

Und dann mein Highlight in Kiev, diese An74 der Ukrainischen Luftwaffe
Bild

Bild

Nun war es soweit, mein erster An24 flug, es wurde die UR-47297 von Motor Sich, die 1971 gebaut wurde. Ich werde diesen Sound und den Geruch nie vergessen.
Bild

Bild

Wir gingen schön flach raus, wie es sie für eine An24 gehört, aber was mich doch etwas beunruhigte war das Ziel, Zaporozhye knapp 200km von Donezk entfernt.
Bild

Bild

Bild

Es war schon zu dunkel für weitere Bilder. Zum glück hat das Hotel mir ein Taxi zum Airport geschickt, sonst hätte ich wohl ein Problem gehabt, weil ich habe kein weiteres am Flughafen gesehen. Der Fahrer hatte meinem Namen zwar aufgeschrieben, aber auf Kyrillisch, was ich ein glück lesen kann :D
Im Hotel angekommen musste ich erstmal Duschen, aber das Wasser war etwas braun :shock: ... Aber naja, nach fast 48 Stunden ohne schlaf war mir das auch egal :D
Am nächsten Morgen nach einer viel zu kurzen Nacht ging es um 5 Uhr morgens wieder zurück zum Airport.
Das Bild zeigt die Sicht aus meinen Hotel Zimmer
Bild

Wehrend der Taxi Fahrt habe ich auch noch ein paar Bilder gemacht.
Bild

Bild

Auf diesem Bild sieht man gut, das Zaporozhye nicht weit entfernt ist vom Kreisen Gebiet, Donezk 213km, Mariupol 214km, und sogar Simferopol ist ausgeschildert :shock:
Bild

Bild

Dann war ich auch schon am Airport angekommen, meine Antonov vom Vortag stand da unverändert, und mit ihr der sollte es auch wieder zurück gehen. Nach diesem Bild kam ein Mann vom Militär auf mich zu, ich dachte jetzt wird's wohl unangenehm, aber nix da :D Er wollte fragen was für eine Kamera ich habe, und sagte mir dann das er eine Pentax hätte. Danach hat er mir erklären wann die An24 abfliegt und von wo ich die besten Bilder machen kann. So müsste es doch immer sein :D
Bild

Ein paar die vielen Il76 die in OZH abgestellt sind.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die besten standen natürlich alle im Gegenlicht.
Bild

Und so sah das Terminal aus, Soviet Styl :D
Bild

Bild

Und der Sicherheit Bereich
Bild

Eine Überraschung, ein Bus mit deutscher Aufschrift :D
Bild

Dann ging es auch schon wieder los.
Bild

Habe ich gedacht, aber ich musste eine Stunde im Flugzeug warten, weil wir den Luftraum nicht nutzen durften wegen dem Militär, so hat mir ein netter Mann gesagt, der ein wenig englisch konnte und mir es übersetzt hat. An diesem Tag wurde auch eine An30 abgeschossen! :shock:
Bild

So, jetzt aber :D
Bild

Das war dann mein Frühstück
Bild

Die Kabine der er 43 Jahre alten An24
Bild

Toilette, für mich ein muss bei Alten Sovietischen Flugzeugen
Bild

Leider waren alle Fenster sehr Schmutzig und zerkratzt.
Bild

Bild

Nach der Landung durfte ich dann auch nochmal ein Blick ins Cockpit werfen und ein Bild machen.
Bild

Das war mein erstes Highlight meines Trips, jetzt ging es zurück zum Flughafen Kiev Borispil, am Abend sollte es nämlich nach Minsk gehen. Dort traf ich dann auch einen anderen Spotter aus Belfast der mich bis Warschau begleiten wird :D
Das war dann unsere Boeing B737-500 die statt des CRJ-200 kam. Ich freute mich sehr, da es das erste mal für mich war eine Classische B737 zu fliegen.
Bild

Die kam auch noch vorbei
Bild

Dann ging es auch schon los :)
Bild

Zwei Notschüsse aus dem Fenster.
Bild

Bild
Eine Woche danach wurde dann eine Il76MD der Ukrainischen Air Force abgeschossen :shock:

Bild

Zu essen gab es dann nicht sehr viel, auf diesem kurzen Flug.
Bild

Die Kabine, die Maschine war sehr eng Bestuhlt, fand ich.
Bild

Und in Minsk gelandet
Bild

Ein weiterer Notschuss auf dem Fenster
Bild

In Minsk angekommen waren wir zuerst überrascht, da es keine Schilder gab, wo Transit drauf stand. Wir fragten dann eine Frau am Information Schalter die uns dann direkt zum Gate brachte. Der Terminal war von innen sehr warm und überall standen die Fenster auf, sodass schlaff fast unmöglich wurde. Zum glück hatte ich den anderen Spotter getroffen, so konnte man sich über halten. Als wir nachts nach etwas zu Trinken suchten fanden wir nur noch Shops die Alkohol verkauften, zum glück fanden wir dann noch in einer Ecke ein Regal mit Wasser.
Noch ein Bild bevor es zu dunkel wurde. Diese An-12 flog in den nächsten tagen die überteuerte Aviation Tour.
Bild

Am nächsten Morgen ging dann um ca halb 6 die erste Tu154 nach Bourgas raus.
Bild

Bild

Ein Flugzeug auf diesem Bild wird schon bald Geschichte sein, in der Flotte von Belavia.
Bild

Und zwar die Tu154 die ende dieses Jahres durch die B737-800 ersetzt werden soll...
Bild

Dann hieß es auch endlich Boarding nach Warschau, und zwar direkt über das Vorfeld :D
Bild

Bild

Unglaublich das sowas in 2014 noch möglich ist, mit einer Tu154 von Minsk nach Warschau zu fliegen.
Bild

Die Maschine war von innen sehr ungepflegt, ich hatte keine Armlehne mehr und mein Gurt lies sich auch nicht richtig schließen.
Bild

Leider habe ich nur noch Platz 21F bekommen, da alle hinteren leider schon weg waren.
Bild

Aber ein glück konnte ich hinten nochmal ein Typisches Tu154 Bild machen, leider war das Fenster sehr dreckig.
Bild

Die Kabine der 1992 gebauten Tushka.
Bild

Und das darf auch nicht Fehlen.
Bild

Bild

Das war dann das Menü.
Bild

Dann war der beste Flug meines Lebens auch schon wieder zu ende, es war die weichste Landung die ich je erlebt hatte, man hat das aufsetzten kaum gemerkt. Ich werde die unbeschreiblich Sound nie vergessen.
Hier nochmal ein Bild meines Sitzes.
Bild

Ich fragte dann ob ich noch ein Bild vom Cockpit machen durfte, und es war zu meinem erstaunen möglich. Ein weitere Traum wurde war, ich durfte das Cockpit einer der letzten aktiven Tu154M betreten :D
Bild

Bild

Das wars dann vom Flug, ich werde ihn nie vergessen, und hoffe das es nicht mein letzter Tu154 Flug war. Jetzt trafen wir uns mit zwei lokalen Spottern, wir wollten zusammen die Tushka beim abfliegen Knipsen.
Aber zuerst kamen noch ein paar Standards
Bild

Leider war das licht schon ziemlich weit rum, und wir hofften das die Tu den gleichen weg wie die Dash 8 nimmt, und nicht so wie diese LOT.
Bild

Bild

Aber leider nahm sie ihn nicht, und machte einen Backtrack :(
Bild

Aber dann tat sie was, was die anderen nicht gemacht haben, sie wendete genau vor uns :D Somit habe ich jetzt auch alle drei Tushkas der Belavia aufgenommen :)
Bild

Dann ging sie zurück nach Minsk, mit vielen Aviation Fans die die Tour gebucht haben.
Bild

Wir sind dann zurück zum Airport gelaufen, da mein Freund aus Belfast jetzt zurück flog. Ich habe dann noch etwas mit den Polnischen Spottern gespottet, es kam aber nicht interessantes mehr.
Bild

Bild

Dann hieß es für mich das erste mal nach 4 Tagen richtig ausschlafen, bevor es am nächsten Abend zurück nach Deutschland ging.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach den paar Bildern ging es zurück in den Terminal um noch was zu essen.
Um 20 Uhr ging es dann mit einen CRJ900 von Eurowings der für Germanwings betrieben wurde nach Düsseldorf.
Bild

Bild

Am nächsten Tag hatte ich noch genug zeit bis mein Flieger nach Hamburg ging, also spottete ich noch ein wenig in DUS.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein A319 nach HAM
Bild

Da zogen die ersten Gewitter auf.
Bild

So, das wars an Bildern, ich hoffe es sind nicht zu viele und das sie euch gefallen. Mir hat der Trip sehr gefallen, und war eine schöne Prüfung für mich, da es mein erster Trip alleine war (naja von Kiev bis Warschau nicht :D ). Ich hatte nirgendwo Probleme und bin sehr überrascht wie freundlich die Menschen in der Ukraine sind :)
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Re: Osteuropa Tour mit An24 und Tu154 04-09.06.2014

Beitrag von AB737 »

Sehr schick Marius :top: :top: :top:
Auch wenn ich die meisten schon kannte :mrgreen:
CO757
Lieblings-Spot: KPAE

Beitrag von CO757 »

Haaaaaaaaaaaaaaaammmmerrr! :-)
Klasse, besonders die Fotos des TU Fluges!!!
:top: :top: :top:
Nicolas
Bild
Moonraker
Lieblings-Spot: XFW

Beitrag von Moonraker »

Danke für den beeindruckenden Bericht :top: :top: mit großartigen Flugzeugen aus einer Region, in die mich zur Zeit allerdings nicht so viel ziehen würde. Klasse, dass sie Dich mehrmals ins Cockpit gelassen haben. Von dieser Reise kann man wohl lange zehren, nicht nur, was die Fliegerei angeht.
Gruß, Kay
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Tolle Fotos, toller Bericht und vor allem - toller Trip! :top:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
spotteralex
Lieblings-Spot: CKL

Beitrag von spotteralex »

Wirklich durchweg großartiger Bericht mit super Bildern!
Ein Tu5-Flug würde mich auch mal reizen, noch scheint es ja z.B. eben mit Belavia zu gehen. Weißt du, welche Strecken die genau mit TU5 fliegen? Hatte letztens eine in DME gesehen, allerdings waren es heute laut Flightstats nur E-Jets, CRJ und 735.
Bild
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Ganz toller Bericht mit viel Begeisterung geschrieben, klasse! :top:
Wieviel kostete denn der An-12 Trip, Du schriebst was von überteuert?
Bild
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Von dem AN12-Tripp habe ich gar nichts mitbekommen... ich seh schon Bilder von Lars aus der AN-12 ;).

Ansonsten toller und interessanter Bericht, zugegeben ich hätte mir den innerukrainischen Flug aktuell nicht zugetraut.
MD-11
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von MD-11 »

Spitzenbericht, tolle Fotos und sehr spannenderText! :top: Ging der Hinflug ex SVO direkt nach IEV oder wie bist du sonst von KBP nach IEV gekommen? Dieses Luftfahrtmuseum würde mich auch mal reizen. :D
747SP
Lieblings-Spot: NONE

Beitrag von 747SP »

Toller Bericht mit spitzen Bildern! Hut ab.
Zu IEV:
Das Museum ist wirklich der Knaller und es sind seit letztem Jahr sogar einige Neuzugänge dazu gekommen. Lohnt sich.
Mit der An-74 01 BLUE hast du ja richtig Glück gehabt. Ich habe diese Maschine (und ihre Schwestern) noch nie in Aktion gesehen. Und ich habe schon die ein oder andere Woche in IEV hinter mir (und noch vor mir). Die OE-ICE gefällt mir persönlich natürlich am besten. :mrgreen:

Da der Wechselkurs für uns extrem Gut ist ist die Ukraine sehr Preiswert. Also ein Transfer KBP -> IEV mit dem Taxi mehr als erschwinglich.
Aber bleibt ruhig mal eine Nacht in Kiev. Tolle Stadt. Mir gefällt's.

Cheers, ex ATH!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
EDXYspotter
Lieblings-Spot: EDXY

Beitrag von EDXYspotter »

Ersteinmal freue ich mich sehr das euch der verrückte Trip gefällt :D Vielen dank für die super Kommentare.

@spotteralex
Dies war wie gesagt ein spezieller Flug wegen der Aviation Tour. Ich weiß sonst nur noch das Belavia die Tu5 nach Bourgas einsetzt, aber das ist glaube ich Chater.

@A345
Die Tour hat wohl um die 1400€ gekostet, nur für die Flüge mit der An12 und Tu154, dann konnte man noch die Il76 für 700€ dazu buchen.

@MD-11
Ja, es stimmt was 747SP sagt, die Preise waren echt super für das Taxi :D
spotteralex
Lieblings-Spot: CKL

Beitrag von spotteralex »

Ach so, hatte ich wohl überlesen. Danke!
Bild
suppenhuhn
Lieblings-Spot: EHAM

Beitrag von suppenhuhn »

Super Bericht und dazu sehr schöne Bilder! Sehr interessante Reiseziele, die auch auf meiner Liste stehen, allerdings im Moment eher nicht mehr im Vordergrund sind! Aber danke fürs Zeigen! :top: :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
MD-11
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von MD-11 »

EDXYspotter hat geschrieben:Ich weiß sonst nur noch das Belavia die Tu5 nach Bourgas einsetzt, aber das ist glaube ich Chater.
[...] @MD-11
Ja, es stimmt was 747SP sagt, die Preise waren echt super für das Taxi :D
Merci! ich hab die Belavia Tupolev in 2012 in IST gesehen, aber bin mir nicht sicher, ob sie da jetzt noch hinfliegt...
747SP
Lieblings-Spot: NONE

Beitrag von 747SP »

EDXYspotter hat geschrieben:Diese An-12 flog in den nächsten tagen die überteuerte Aviation Tour.
Bild
Jene? http://merlintour.fr/tour/30
EDXYspotter hat geschrieben:Die Maschine war von innen sehr ungepflegt, ich hatte keine Armlehne mehr und mein Gurt lies sich auch nicht richtig schließen.
Bild
Kann es sein das du am Notausstieg gesessen hast? Macht dann ja Sinn wenn die Armlehne fehlt. Allerdings kann man das eleganter lösen.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Antworten