Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2006 18:09:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Beitrag von Goose »

Ostern sollte es spontan auf eine Spottingtour gehen. Das war von langer Hand geplant. :mrgreen:

Favorisierte Reiseziele waren Paris, Frankfurt und Prag. Aufgrund der Wettervorhersagen waren Paris und Frankfurt schnell aus dem Rennen. Das galt auch für andere Alternativen wie Zürich, Genf oder Luxemburg. Und auch ein bis zwei Tage bevor es losgehen sollte, sahen die Prognosen für Prag nicht mehr gut aus. Es blieb das gute Wetter in Skandinavien. Stockholm war mit dem Auto zu weit und für Kopenhagen fand sich keine Mehrheit (auch wenn dann im nachhinein doch plötzlich einige Hamburger Kollegen dahin aufbrachen).

Somit entschied sich dann ein Teil der planenden Gruppe, das angekündigt wechselhafte Wetter für Standobjekte zu nutzen.

Wir machten uns also zu zweit am Karfreitag gemütlich auf den Weg nach Südwest-Polen, um auf Oster-Anna-Suche zu gehen.

Am frühen Abend kamen wir an unserem ersten Etappenziel Zielona Gora an. Dort schlenderten wir nach dem Check-in im Hotel noch ein wenig durch die Stadt, um dann am Ende des Tages in einem privaten Brauhaus einzukehren.

Zielona-Gora Przylep - 19.04.2014

Am nächsten Morgen ging es gut gelaunt und bei wolkenlosem Himmel früh raus. Zwar sah die ursprüngliche Planung vor, den örtlichen Flugplatz Przylep erst gegen Nachmittag aufzusuchen, doch wollten wir, um die Zeit zu nutzen, einmal nachschauen, ob nicht auch schon am Vormittag gute Bilder zu machen sind. Am Platz angekommen gab es zwei gute Nachrichten. Erstens war der Sonnenstand super für Bilder am Morgen und zweitens waren mehr AN-2 vor Ort als wir erhofft hatten.

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, ist dass zu Ostern in Polen eigentlich gar nichts geht. Sämtliche Flugplätze, die wir besuchen sollten, hatten geschlossen. Das hatte Vor- und Nachteile. In Przylep war zum Glück jemand vom ortsansässigen Aeroklub im Büro. Auf Anfrage, ob wir Bilder von den Antonovs machen dürften, rief er einen Wachmann an, der uns über das Gelände begleiten sollte. Dieser sprach weder Deutsch noch Englisch, schien unseren Besuch aber für eine willkommene Abwechslung zu halten. Wir hatten zumindest alle drei unseren Spaß.

Fazit: Von 11 Annas konnten wir 10 gut bis sehr gut aufnehmen und die letzte wäre aufgrund ihrer Parkposition auch bei besserem Sonnenstand nicht optimal geworden.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild

Da wir durch den frühen Besuch bereits mehrere Stunden vor unserem Zeitplan lagen, stoppten wir auf dem Weg nach Posen auch noch am richtigen Flughafen von Zielona Gora: Babimost. Hier war allerdings nichts zu holen. Es war außer einem abgestellten Kampfflieger nicht ein Fluggerät vor Ort.

Poznan-Kobylnica - 19.04.2014

Weiter ging es nach Posen. Ziel war der Flugplatz Kobylnica. Auch hier wollten wir unser Glück versuchen, vor unserem Zeitplan zu bleiben und die Flieger von der Mittagsseite anstelle der Abendseite abzulichten. Im Aeroklub waren sogar mehrere Mitglieder anwesend, obwohl der Flugbetrieb ruhte. Da auch der Chef vor Ort war und grünes Licht gab, konnten wir uns auf eigene Faust den Antonovs widmen. Um von den beiden mit der Nase nach Westen geparkten Doppeldeckern schöne Bilder zur Mittagszeit zu machen, musste man sich weit auf das freie Feld und nahe an den Taxiway bewegen. Aber da der Platz ja geschlossen war, war das überhaupt kein Problem. Dann ging es noch hinter die Hangars, wo ein paar nicht mehr ganz komplette Annas weilten, ehe wir uns für den Schluss noch die ausgestellte Maschine in den Farben der Polish Air Force aufbewahrt hatten.

Als wir uns verabschieden wollten, hat uns ein netter älterer Herr auch noch durch das Klubhaus und den Modellbaukeller geführt und uns eine menge Zeug auf Polnisch erklärt. Leider haben wir nicht allzu viel davon verstanden.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild

Das Tagesprogramm war abgearbeitet, doch es war erst kurz nach Mittag. Zusätzliche Flugplätze hatten wir keine im Ärmel und unsere Tour vorzeitig weiter gen Süden fortzusetzen machte eigentlich keinen Sinn. So statteten wir dann dem großen Posener Flughafen Lawica einen Besuch ab. Auch hier zunächst gähnende Leere. Aber es sollte in Kürze ein LOT-Flug landen. Wir erkundeten dann das Gelände um den Airport herum und als wir vermeintlich eine Anflugstelle gefunden hatten, kam auch schon die SP-LDA vorbeigeflogen. Wir standen ca. 30 Meter falsch und hatten die Kameras auch noch nicht griffbereit. Aber zum Glück war es auch ein Motiv, welches wir natürlich schon im Kasten hatten.

Danach begannen wir dann also schon viel früher als geplant unser touristisches Programm in Posen. Bei bestem Wetter (mittlerweile mit ein paar Quellwolken garniert), machten wir uns von unserem Hotel aus auf den Weg in die Altstadt. Auf dem Alten Markt genossen wir das Wetter mit ein paar Bierchen in einem der vielen Gastronomiebetrieben, die dort ihre Terrassen aufgebaut hatten. Da noch ein bisschen Zeit bis zum Abendessen war, schauten wir uns noch ein paar weitere alte Gemäuer in der Stadt an, ehe wir einen gemütlichen und trotz hinterhoflage sehr gut frequentierten Mexikaner aufspürten. Nach dem Essen kehrten wir noch einmal auf dem Alten Markt in einer scheinbar angesagten Kneipe ein und stießen auf einen erfolgreichen Tag an.
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2006 18:09:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Beitrag von Goose »

Leszno-Strzyzewice - 20.04.2014

Tag 2: Wieder mussten wir früh raus und auch das Wetter schien es gut mit uns zu meinen. Für den Weg zum nächsten Flugplatz nach Leszno sollten wir 90 Minuten brauchen. Da die Maschinen dort so geparkt sein sollten, dass sie gutes Licht am Morgen haben, mussten wir uns ein wenig sputen. In Leszno dann war dann kein Mensch vor Ort. Der Tower: zu! Das am Flugplatz ansässige Hotel: zu! Die Büros vom Aeroklub: zu! Immerhin, das Tor war offen und so ließen wir uns es nicht nehmen auf der Suche nach jemandem die beiden Annas auf Pixel zu bannen.

Bild Bild

Wroclaw-Szymanow - 20.04.2014

Danach ging es sofort weiter in Richtung Wroclaw (Breslau). Nächstes Ziel war der Flugplatz Szymanow. Leider hat sich inzwischen der Himmel zugezogen, aber die Lage war nicht aussichtslos. Vor Ort bot sich uns wieder ein ähnliches Bild, wie an den Plätzen zuvor. Das Tor war offen, aber sonst schien es ziemlich tot zu sein. Wir trafen auf eine junge Dame, die zwar nur wenig Englisch sprach uns aber klar machte, dass der Flugplatz geschlossen sei. Als wir ihr dann aber unser Anliegen nahe brachten, beriet sie sich mit einem Herren, der wahrscheinlich ihr Vater war. Obwohl man uns darauf hinwies, dass der Chef nicht da sei, willigte man letztendlich ein uns gewähren zu lassen. Leider war weit und breit keine Sonne zu sehen. Da wir aber das Gefühl hatten nicht sonderlich willkommen zu sein, machten wir schnell ein paar Bilder und verabschiedeten uns. Auf dem Weg vom Gelände sah der Himmel in der Ferne aber schon wieder heller aus. So beschlossen wir genau das zu tun, weswegen wir uns für diese Reise entschieden hatten: einfach mal eine Schlechtwetterphase aussitzen. So verbrachten wir doch noch eine ganze Stunde vor Ort, bis endlich die Sonne wieder zum Vorschein kam und wir die 3 Motive am Platz eintüten konnten.

Bild Bild
Bild

Miroslawice - 20.04.2014

Weiter ging es nach Miroslawice. Hier war der Platz komplett verwaist und verschlossen. Gut nur, dass der Zaun nicht einmal einen Meter an Höhe misst und zwei der vier dort geparkten Annas sogar außerhalb des Zaunes auf der Wiese standen. Die beiden anderen standen allerdings so dicht an diesem Minizaun, dass wir doch tatsächlich mit unserer Leiter hantieren mussten. Auch hier galt es für uns wir ein wenig auf lichte Momente zu warten, doch die Wolkenlücken waren deutlich zahlreicher, als noch in Szymanow.

Bild Bild
Bild Bild

Und wieder waren wir weit vor unserem Zeitplan. Daher fuhren wir noch einmal zurück nach Wroclaw, um auch hier dem Flughafen einen Besuch abzustatten. Immerhin gab es auch mal ein paar Flieger zu sehen. Leider waren die beiden Saab 340 (1x Sprint, 1x all white) und die beiden Bizjets so schlecht auf der abgelegenen Seite des Airports geparkt, so dass wir nicht einmal die Kennzeichen erkennen konnten.

Jelenia Gora - 20.04.2014

Weiter ging es zu unserem letzten Ziel in Polen: Jelenia Gora. Das war die einzige Enttäuschung der Tour. Nur eine AN-2, die wir beide auch schon einmal aufgenommen hatten und ein verschlossener Flugplatz. Dennoch haben wir erst einmal ein längeres Päuschen eingelegt und dann, als die Sonne heraus kam, noch ein paar Bildchen von außerhalb des Zaunes mit großer Brennweite gemacht.

Bild

Den Abend verbrachten wir dann in Dresden, wo wir noch das letzte Licht des Abends (es war inzwischen wieder wolkenlos) für ein wenig Sightseeing nutzten, bevor wir in der Altstadt lecker zu Abend aßen. In Ermangelung einer Schenke, die uns zusagte, verlegten wir das Feierabendbier kurzerhand ins Hotelzimmer.
Zuletzt geändert von Goose am 23.04.2014 23:03:31, insgesamt 2-mal geändert.
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2006 18:09:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Beitrag von Goose »

Kamenz - 21.04.2014

Der letzte Tag der Tour begann ähnlich früh, wie die anderen und nicht nur, weil schon zur Morgenstund die Sonne in unser Zimmer knallte. Wir wollten nach Kamenz und das möglichst zeitig. Als wir dort um 08:45 Uhr ankamen, trafen wir zum Glück zeitgleich mit dem Herren ein, der den Platz aufgeschlossen hat. Er gab uns dann auch die Erlaubnis uns frei über den Platz zu bewegen, da nicht viel los sei und der Flugplatz ohnehin erst um 9:00 Uhr öffnen würde. So machten wir uns gut gelaunt an die Arbeit, denn zum einen waren doppelt so viele Annas vor Ort, als von uns erwartet und zum anderen war eine dabei, die zuvor seit mehreren Jahren immer nur im Hangar stand.

Bild Bild
Bild Bild

Es war morgens um halb zehn in Deutschland und wir hatten fertig. Da wir nicht auf dem direkten Weg nach Hause wollten, entschieden wir uns für einen Zwischenstopp in Tegel. Doch hier war uns das Glück dann nicht mehr hold. Wir verloren nacheinander Flugzeugtypenlotto, Rollweglotto und Wolkenlotto. Mit nur zwei Motiven aus Tegel im Gepäck machten wir uns dann auf die Heimreise.

Dennoch war es ein gelungener Oster-Ausflug und wir waren sehr zufrieden mit der Ausbeute. :top:
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4965
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Beitrag von paraglider »

Einfach nur WOW!
:top: mit 5 Sternen
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Preaver
Beiträge: 241
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Beitrag von Preaver »

Das sind nochmal richtige Flugzeuge. :-)

Super toller Bericht!
Gruß
Jan
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8653
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Beitrag von A345 »

Sehr schöner bericht mit nicht so alltäglichen Fliegern, danke! :top:
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Beitrag von Cruise »

Cool - da hattest Du mehr AN-2s auf einem Trip, als ich in 15 Jahren aufgeschrieben habe
- bis ich den Typ dann als "Einprop" aus der Statistik geschmissen habe :twisted:

Gutes Wetter und sehr gutes Rahmenprogramm mit Sightseeing und "Erfrischung" !

Und Ostern 4 Tage frei - Kopenhagen, Paris, Polen - ich bin da mal spontan nach New York geflogen vor ein paar Jahren :D

Apropos AN-2, du weisst nicht zufaellig die c/n der AN-2 die auf der Riverside March AFB ausgestellt ist?

Die Dinger sind wirklich ueberall :D
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Preaver
Beiträge: 241
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Beitrag von Preaver »

Cruise hat geschrieben:Cool - da hattest Du mehr AN-2s auf einem Trip, als ich in 15 Jahren aufgeschrieben habe
- bis ich den Typ dann als "Einprop" aus der Statistik geschmissen habe :twisted:
Eigentlich sollte man dich dafür erhängen!! :-D

Cruise hat geschrieben: Apropos AN-2, du weisst nicht zufaellig die c/n der AN-2 die auf der Riverside March AFB ausgestellt ist?

Die Dinger sind wirklich ueberall :D
N22AN (44 WHITE markings) mit cn 1G165-50 habe ich in meiner DB.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Polen / Sachsen - 19.-21.04.2014 - "Oster-Anna-Suche"

Beitrag von Cruise »

Super - danke! Haette Sie dann vor 3 Wochen doch mal aufnehmen sollen, Sie ist jetzt eine "6550" anscheinend PolAF !?

http://www.airliners.net/photo/Antonov- ... 2396294/L/
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten