Das waren noch Zeiten...

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von EDDHspotter »

Moin Moin

Hab auch mal was älteres gefunden :

11.06.2006

Bild Bild Bild

09.07.2006

Bild Bild Bild

25.07.2006

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


VG Marcel
Bild

Bild
BA388
Beiträge: 120
Registriert: 26.11.2013 02:19:28
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von BA388 »

Der Airport zur WM-Zeit, ich hoffe, ich hab noch LH-Bilder mit der Fußballnase.
Tolle Bilder :top:
Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von AB738 »

Hallo,
beim Aufräumen alter Kisten sind mir die, längst vergessenen Bilder vom Hamburger Flughafen, in die Hände gefallen.
Im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren habe ich mich häufig im Aussichtsgarten des Hamburger Flughafens aufgehalten.
Das war etwa dort, wo sich jetzt der Frachthof befindet. Gesichert war diese Wiese lediglich durch ein gespanntes Seil oder Draht.
Der Rollweg führte direkt an der Absperrung vorbei. Die grösseren Jet-Flieger bogen aber vorher ab, wie die DC 8.
Die folgenden Aufnahmen entstanden Anfang der 60er Jahre mit einer einfachen Box-Kamera auf Rollfilm.

Caravelle Air France
Bild

Viscount BEA
Bild

DC7 SAS (leider passte die Brennweite nicht ganz)
Bild

DC8 SAS
Bild

Gruß
JK
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A345 »

Herrlich! Nicht perfekt, dafuer seeehr charmant - danke fuer's Zeigen! :top:
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von jannemann »

Gern mehr, gern mehr..jenseits aller photografischen Ansprüche sind es grossartige Dokumente ! :top: :top:
vG
J
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise »

Wofuer dienten denn eigentlich diese Schuppen oder Hallen oder was auch immer auf dem Vorfeld.

Doch nicht zum parken der Gepaeckwagen etc. mitten neben den Rollwegen und auf dem Apron? :?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
chriswi
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2006 04:52:25

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von chriswi »

Dann habe ich auch mal meine Bilder von 1964 oder 1965 eingescannt. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Bilder mit einer Kodak Instamatic aufgenommen, das war so eine Anfängerkamera für Jugendliche.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch hier kann man die Schuppen zwischen Vorfeld und der Runway (damals noch 16 und 34) sehen, waren wohl Lager für FHG Material. Genau weiß ich es aber nicht.
shinebar
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2009 08:54:52
Lieblings-Spot: HAM

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von shinebar »

chriswi hat geschrieben: Auch hier kann man die Schuppen zwischen Vorfeld und der Runway (damals noch 16 und 34) sehen, waren wohl Lager für FHG Material. Genau weiß ich es aber nicht.
Exakt, das Thema hatten wir hier schon mal: Lager für die Luftbrücke, Lager für die FHG und teilweise sogar Büros.

viewtopic.php?f=2&t=1847&start=340#p63674
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Heute drei Fotos vom TWY Romeo Line-up:

Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Und der nächste Tag ist fertig, auch hier von ist fast alles mittlerweile Vergangenheit! Hier die Bilder vom letzten Tag im März.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A345 »

Wunderschoen! :top:
Ging die IL-86 an einen Finger oder bekam sie eine Aussenposition wie die 154er?
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Also ich habe nie bewusst eine Aeroflot Il-86 am Gate gesehen. Stand eigentlich immer auf den 50er Positionen. Aber vielleicht weiß hier jemand genaueres.
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von HX_Dipi »

Klasse, klasse, klasse Marco :) Da kommen Erinnerungen hoch. Gerne mehr, besonders von der alten Terrasse :top:

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Noch ein paar Fotos aus den ersten drei Tagen des Aprils:

01.04.1996:
Bild

02.04.1996:
Bild Bild Bild

03.04.1996:
Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von JU52 »

MAD hat geschrieben: Bild
Geniale Lackierung (und nicht die einzige SL bei Crossair) :top: - war leider noch vor meiner Spotterzeit...
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise »

MAD hat geschrieben:Noch ein paar Fotos aus den ersten drei Tagen des Aprils:

01.04.1996:
Bild

Gruß,
Marco
Ja den Tag war ich wohl auch da 8)

Hamburg HAM 01 Apr 1996
76 Nord 262 D-51 76 French Air Force
D-AVZX Airbus A321-131 595 Airbus Industrie primer, no titles, Lufthansa tail
G-AVML BAC 1-11 510ED 140 European white, titles
HB-IZN Saab 2000 026 Crossair
OH-LMN McDonnell Douglas MD-82 49150 Finnair white, titles and tail logo
OK-AFF Aerospatiale/Alenia ATR-42-420 491 CSA Czech Airlines
RA-85822 Tupolev TU-154M 89A-806 SAN Air Company

Der Lufthansa war da wohl auf seinem "A" Flug. Nun altbekannter D-AIRS...

Haste den auch?

Hamburg HAM 04 Apr 1996
HI-659CA Airbus A310-324 594 Air Ambar
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Moin Cruise,

also die Regs vom Nachmittag kann ich bestätigen. Die SAN und CSA kommen demnächst mit, zumindest für mich, besserem Licht. Den Air Ambar habe ich am 04.04.96 auch noch mal aufgenommen. Allerdings hatte ich den schon am 08.02.96 fotografiert und hier gezeigt.

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von HX_Dipi »

Sehr schöne Fotos :top:
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A345 »

Die Vickers ist ja ein Knaller, sowas gab es noch in '94? :shock: :shock: :shock:
Top Bilder, sind das alles Dias?
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von 747SP »

Ja, sind alles Dia Scans. Habe viel viel zu wenig geknipst damals...
Exakt diese Vickers Merchantman flog laut Wiki noch bis Okt. 1996 und war dann auch die letzte. Ich kann mich noch gut an denn wahnsinns Sound von dem Teil erinnern. Wow!

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise »

A345 hat geschrieben:Die Vickers ist ja ein Knaller, sowas gab es noch in '94? :shock: :shock: :shock:
Top Bilder, sind das alles Dias?
Naja selten war sie schon wegen kleiner Baureihe, aber die Vanguard (aka Merchantman) ist ja auch erst 1961 in Dienst gestellt worden.

Die G-APEP war im Jahr 1994 zwar schon 33 Jahre alt. Das ist aber genauso alt wie viele der jetzt erst von Delta stillegelegten DC-9en.

Es ist zwar damals schon ein Flieger aus einer anderen Aera gewesen, aber als Frachter auch "nur" ein paar Jahre aelter wie heute eine umgebaute fruehe B737-300 oder B757-200, wie sie z.B. bei Cargoair (LZ-), TNT (OO-) oder FedEx im Einsatz ist. Und die fliegen wohl noch ein paar Jahre!!

Die Lufthansa A320 D-AIPA die ich am Wochenende wieder sehen durfte ist immerhin auch schon 24 Jahre alt. Und die hat noch kein 2.tes Leben als Frachter bekommen (wird Sie wohl auch nicht!)

Ja das waren aber schon gute Flieger die wir da hatten bis in die 1990er hinein: Convair 580, Lockheed Electra und Vickers Vanguard 8)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von 747SP »

c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise »

Klasse! Beides geflogen, sowohl LTU Tristar als auch genau die EC-ENQ in LTE roooot 8)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Sören »

Sehr schön! :top: Die LTE 757 ist übrigens noch mit den antiken RB-211-535C von Rolls-Royce ausgestattet, welches das ursprüngliche Aggregat an der 757 war. Als Vertreter der jüngeren Generation hat mir die hintere Triebwerksverkleidung nämlich doch ein Rätsel aufgegeben. Hier kann man das übrigens nachlesen - falls das nicht schon kalter Kaffee für Euch ist. ;)

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von 747SP »

Ein bisschen Juli 1994.
Die 767 ging in die Lacke. Die 9er kamen immer im Doppelpack, ex CPH & ARN, mittags und abends.

Bild
OY-KDO at Hamburg - Fuhlsbuettel
by 747SP on netAirspace.com


DC-9-21 'Sport'
Bild
OY-KGD at Hamburg - Fuhlsbuettel
by 747SP on netAirspace.com


DC-9-41. Dahinter kann man eine DC-8 von German Cargo sehen die damals die Nachtpost flog.
Bild
OY-KGO at Hamburg - Fuhlsbuettel
by 747SP on netAirspace.com


Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von 747SP »

Heute mal ein paar echte Exoten:

Bild
EP-IDD at Hamburg - Fuhlsbuettel
by 747SP on netAirspace.com
04.1995
Keine Idee was die hier wollte.

Bild
HZ-AGN at Hamburg - Fuhlsbuettel
by 747SP on netAirspace.com
04.1987 LHT->
Mit Gravelkit an den Triebwerken.

Bild
N4717U at Hamburg - Fuhlsbuettel
by 747SP on netAirspace.com
10.1994 ->LHT Paint
Ich glaube die kam Ferry SFO-HAM-SFO!

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Cruise »

747SP hat geschrieben:Heute mal ein paar echte Exoten:

Bild
EP-IDD at Hamburg - Fuhlsbuettel
by 747SP on netAirspace.com
04.1995
Keine Idee was die hier wollte.

Cheers!
04.1995... das ist der Nachteil von Dias, die erst Woche(n) spaeter entwickelt wurden :roll:

Die Dame war am 10.03.1995 hier.

N4717U... k.A. da schon 1992 in Frankfurt gesehen.

HZ-AGN - war ich noch nicht aktiv :(
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von 747SP »

Cruise hat geschrieben:04.1995... das ist der Nachteil von Dias, die erst Woche(n) spaeter entwickelt wurden :roll:
Wohl wahr! Ich bin allerdings froh das ich wenigstens einen Bruchteil meiner Dias beschriftet habe. Alle anderen Daten habe ich einem Computerprogramm anvertraut welches sich momentan Atomisiert hat... Daher auch die Auswahl.
Cruise hat geschrieben:Die Dame war am 10.03.1995 hier.
Danke für Info!
Stand die nicht sogar ein paar Tage da rum?

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Dann mal wieder ein paar Bilder von vor 18 Jahren.

12.04.96:
Bild

13.04.96:
Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A345 »

Wow, was hat die Cubana hier gemacht?
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von HX_Dipi »

A345 hat geschrieben:Wow, was hat die Cubana hier gemacht?
Wenn ich mich richtig erinnere sind die öfters mal nach Varadeo und/oder Havanna geflogen.

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A345 »

Top, danke!
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Ach, waren das noch Zeiten, als uns noch alle türkischen Chartergesellschaften angeflogen haben. Der 14.04.1996 hatte viel Sonne und viel schönes Altmetall, selbst die Regios sind schon Geschichte. Alle Fotos auf dem Browser:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von A345 »

Herrlich Marco! :top:
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Danke, und entschuldigt bitte die doppelte Holiday Tu-154, ist mir leider nicht aufgefallen!
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Drei Turboprops vom 16.04.96. Nichts besonderes, aber auch alles History.

Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Am 20.04.1996 kam mir noch ein Swissair Mad Dog vor die Linse, von der guten alten Terrasse:

Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5970
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von MAD »

Wieder ist ein Tag gescannt. Heute der 21.04.1996, abends gab es für mich den ersten und einzigen Alitalia A300B.

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Antworten