Was für ein Tag. 4 Uhr aufstehen (an einem Montag!) und ab zum Airport. Ziel war BHX. Geplant hatte ich eigentlich eine Anreise mit 4U direkt ab HAM. Da mir aber die Transitzeit zu knapp wurde habe ich mich umentschlossen und bin dann mit KLM via AMS angereist. Also um 6 Uhr mit KL 737-7 los dann mit KL E-190 (mit Upgrade in C-Class.
Bedankt KLM!) nach BHX um diese Lady zu sehen:
Da andere viel bessere Pics machen als ich nur ein paar DC-10 spezifische High Lights:
Das Triebwerk oben in der Mitte. ENG#2.
Die Knubbelnase
Das Hauptfahrwerk mit drei Beinen. Wer hat's erfunden? AI nicht.
Kann man jetzt nicht sehen: Die Stobelights mit Doppelblitz. Wer hat's erfunden? AI nicht.
Das Leitwerk mit 4 Höhenruderflächen. Die Inneren hängen runter.
Das Seitenleitwerk mit geteilten Ruderflächen die dann noch mal geteilt sind (Antibalance Tap).
Die Landeklappenaufhängung. Einfacher geht's nicht.
Das Ventil um den Kabinendruck zu regeln. Mit Spoiler! McDD at it's best.
Riesige Cockpitscheiben.
Die verschwundene Tür. Gleitet nach oben ins Dach. Und wieder: Einfacher geht's nicht.
Der Hebel links verschwindet auch erst wenn Kabinendruck aufgebaut wurde.
Mein Sitz (19A) mit den grossen Fenstern (28x40cm! Milchglas...).
GE CF6
Erstmal gepflegt eine Birmingham Mail lesen. Welcome to Britain!
Na? Demo-Weste oder nicht?
Air Starter (mit Dieselmotor!) da die APU nicht funktionierte (und wahrscheinlich einiges andere auch nicht...).
Und ab zum letzten Revenue Flight!
War ein netter Rundflug (1:20h) mit der dicken Zehn von
America's Biggest Cable and Chain Company. Besonders der lange, Handgemixte (nehme ich an), Landeanflug auf BHX. Da klang die Zehn noch mal richtig zornig beim Gasgeben. Hat sich gelohnt. Danke an die Veranstalter! Nur die Parkposition war etwas unglücklich. Eine Position weiter nördlich und man hätte den Flieger auch mit Sonne aufnehmen können.
Zurück ging es dann auch gleich via DUS nach HAM. Damit habe ich den Tag das kleine Alphabet abgeflogen:
Airbus LH 320 DUS-HAM
Boeing KL 737 HAM-AMS
Canadair EW CRJ9 BHX-DUS
Douglas BG DC10 BHX-BHX
Embraer KL E190 AMS-BHX
Cheers!