Vorsicht in Griechenland

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
bahner
Lieblings-Spot: Affenfelsen

Vorsicht in Griechenland

Beitrag von bahner »

Ich war im Herbst auf Kreta. Nur Pool und Meer war mir nicht genug und so fand ich ca 2000 m vom Holdingpoint Ost einen Parkplatz, um Flugzeuge aufzunehmen. Leider hatte ich nur meine Video-Kamera mit, so war die Qualität lausig. Ca 10 Tage ging das auch gut, aber am 11. Tag wurde ich festgenommen. Eine Zivilstreife der Polizei blockierte meinen Mietwagen und nahm mich mit auf das Präsidium. Die Anschuldigung hieß Spionage. Ich wurde auf englisch verhört und hatte große Schwierigkeiten, den Beamten das Spotten zu erklären. Meine persönlichen Daten wurden aufgenommen bis hin zum Mädchennamen meiner Großmutter. Dann wurde meine Kamera untersucht und auch mein Fernglas, und alles, was ich so in den Taschen hatte. Nach einer Stunde wurde das ganze dann zur Interpool geschickt und nach der Antwort nochmal außerhalb meines Vernehmungszimmers verhandelt. Nach über drei Stunden waren die Polizisten wohl von meiner Harmlosigkeit überzeugt und brachten mich zurück zu meinem Parkplatz, nicht ohne mich vor weiterem Fotografieren zu warnen.
In Griechenland werden alle Flughäfen auch militärisch genutzt und daher ist Fotografieren streng untersagt. Also Vorsicht in Griechenland.
Racuda
Lieblings-Spot: ZRH
Re: Vorsicht in Griechenland

Beitrag von Racuda »

Moin!

So 'ne Gewisse Grundvorsicht in GR kann ich nur unterschreiben. Hab dieses Jahr in Kefalonia auch so meine Zeit in Hinterzimmern abgesessen, und das sogar ohne überhaupt Fotos zu machen. Ich hab' wohl einfach nur nicht zum Passagierprofil auf dem Flug gepasst (Alleinreisender, junger, deutscher mit oneway Ticket ohne aufgegebenes Gepäck auf Familien-/Rentnercharter nach UK). Hatte zum Glück alle Buchungsbestätigungen dabei um den doch eher ungewöhnlichen Wochenendtrip belegen zu können, aber an ein Foto des perfekt ausgeleuchtet auf dem Vorfeld stehenden Small Planet A320 war natürlich nicht mehr zu denken :|

Ansonsten war man in meinem Fall aber wenigstens sehr freundlich, das macht schon viel!

Generell scheint man aber nichts (bzw. nicht so schnell) zu machen solange man sein tun halbwegs touristisch aussehen lässt, vielleicht war der 11. Tag einer zu viel?

Frohes Fest,

David
Bild
Spottico
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Spottico »

Mahlzeit,

wie die Gesetzlage in Griechenland aussieht entzieht sich absolut meiner Kenntnis, aber selbst nach 5-6 Malen auf Korfu haben ich nicht den Hauch der Annahme, dass man besonders scharf reagiert. Auch zu Zeiten eines OSZE-summits waren zwar Sicherheitskräfte vor Ort, aber die Urlauber / Spotter daran zu hindern Fotos von diversen Regierungsfligern zu machen, war nirgends zu sehen. Andere Begenbenheiten in Griechenland, wie der kurzeitige Einlaß auf das Vorfeld am GAT (wo sich auch die Militärmaschinen befinden!), und viele kleine andere Dinge wären hier zu viel um sie alle aufzuzählen. Auch Freunde die schon fast Ihre Zelte z.B. auf Kreta aufgeschlagen haben, haben bisher nichts dergleichen berichtet. Vielleicht, und so hoffe ich es inständig, Einzelfälle von etwas übermotivierten Polizisten.

In diesem Sinne ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest !

- spottico -
Clipper

Beitrag von Clipper »

Moin moin,

also ich war ja nun auch schon einige Male in Griechenland.
Einmal Korfu und ansonsten mehrmals in Athen. Hatte weder in CFU noch ATH solche Probleme.
In Athen z. B. gibt es eine grössere Spottergemeinschaft und die haben dieses Hobby in den letzten Jahren
ziemlich bekannt gemacht dort. Von daher braucht man sich zumindest in ATH wohl gar keine Sorgen machen.

Von Kreta habe ich allerdings immer wieder mal in Einzelfällen das o.g. gehört/gelesen.

Scheint sich also noch nicht überall herumgesprochen zu haben.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten Euch!
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Sören
Lieblings-Spot: Moor

Beitrag von Sören »

Auf CFU hat sich aber auch schon ein regelrechter Kult um das Café Royal aufgebaut, zumal dort kein Militärbetrieb in dem Maße stattfindet, wie ich es auf Kreta erlebt habe. Dort hätte ich auch keine Sorge. Weder im Flughafengebäude, noch nach der Ankunft/vor dem Abflug wurden die Touristen am Fotografieren gehindert. Allerdings erinnere ich mich auch daran, dass 2012 auf Kreta der TUIfly-Kapitän die Passagiere ermuntert hat, unsere Haribo-737 nach der Landung zu fotografieren, weil sie ja so einzigartig sei. Aber im Internet habe ich vor meiner Korfu-Reise auch immer wieder von Fällen in Griechenland gelesen, bei denen Spotter mit auf die Wache kommen mussten. Generell wird vor dem Spotten in Griechenland durch das Auswärtige Amt gewarnt.
Das Fotografieren von militärischen Anlagen und wichtigen zivilen Anlagen (Flughäfen/Häfen) ist wg. Spionagegefahr verboten. Zuwiderhandlungen werden - auch gegenüber EU-Bürgern - strafrechtlich verfolgt.
Fröhliche Weihnachten!
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten