05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
lt. DWD soll der Höhepunkt ab ca. 1300 einsetzen..im Mittel so um 120 km/h oder mehr.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-21529612/ ... r.jpg.html][/url]
Denke mal die Zahl der Go-arounds und Diversions wird heute einen Spitzenwert erreichen.
vG
J
[URL=http://www.pic-upload.de/view-21529612/ ... r.jpg.html][/url]
Denke mal die Zahl der Go-arounds und Diversions wird heute einen Spitzenwert erreichen.
vG
J
Zuletzt geändert von jannemann am 04.12.2013 23:33:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 14:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Ein paar Flüge sind laut Airport-Website auch schon gestrichen... Das wird wohl dann "spontan" noch zunehmen.
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Mit Diverten wird morgen aber garnicht so einfach sein, weil ansich die "normalen" alternate Airports ja das gleiche Problem haben werden.
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Das sieht doch mal nach was aus.
TAF EDDH 050500Z 0506/0612 23010KT 9999 SCT025
BECMG 0506/0509 22015G30KT
BECMG 0509/0512 22020G45KT
TEMPO 0512/0517 23025G55KT 4500 RA BKN012
BECMG 0516/0519 30020G50KT
TEMPO 0517/0612 30030G65KT 4500 SHRASN BKN012CB
TAF EDDH 050500Z 0506/0612 23010KT 9999 SCT025
BECMG 0506/0509 22015G30KT
BECMG 0509/0512 22020G45KT
TEMPO 0512/0517 23025G55KT 4500 RA BKN012
BECMG 0516/0519 30020G50KT
TEMPO 0517/0612 30030G65KT 4500 SHRASN BKN012CB
- sidewinder
- Beiträge: 17
- Registriert: 21.01.2013 10:52:00
- Lieblings-Spot: HAM
- Kontaktdaten:
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
VP-BBZ ist grad raus.
Bin mal gespannt wie sie bei dem Sturm zurück kommen wird!
Bin mal gespannt wie sie bei dem Sturm zurück kommen wird!
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
vielleicht kommt sie (mal wieder) als DC-9 im Sturm zurück...sidewinder hat geschrieben:VP-BBZ ist grad raus.
Bin mal gespannt wie sie bei dem Sturm zurück kommen wird!
vG
J
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Aktueller Stand: 60 der 111 Ankünfte zwischen 14h-23h sind gestrichen.
- JU52
- Beiträge: 4107
- Registriert: 08.11.2005 21:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Ist sicher gelandet und auch eine 737 geblieben...jannemann hat geschrieben:vielleicht kommt sie (mal wieder) als DC-9 im Sturm zurück...sidewinder hat geschrieben:VP-BBZ ist grad raus.
Bin mal gespannt wie sie bei dem Sturm zurück kommen wird!
vG
J
...es grüßt die "alte Tante"
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
FInnair mit A319 OH-LVD OneWorld C/S am Platz.
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Momentan zeit sich der Windgott gnädig, statt Nordwest, kommt er auch Südwest ziemlich gerade die 23 runter. Aktuell 220° mit 29, Böen bis 35..ist locker zu handeln. In Finki bläst es ein wenig doller..aber auch 220°. Der A380 landete normal.
In CPH solls auch reichlich stürmisch werden..
vG
J
In CPH solls auch reichlich stürmisch werden..
vG
J
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Das TAF sagte ja auch, dass es zum Nachmittag hin dann (komischweise) schnell drehen soll auf Nord.
Bis auf dem Hauptbahnhof, was hier ja egal ist, ist es noch ganz human.
Bis auf dem Hauptbahnhof, was hier ja egal ist, ist es noch ganz human.
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Von wegen, der Wind hat dem Flieger scheinbar den Lack abgeschliffen. lolJU52 hat geschrieben: Ist sicher gelandet und auch eine 737 geblieben...
Laut FAZ bleiben die Flieger in Hamburg am Boden?
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 96187.html
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 14:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
UAE59 mit einem go-around auf der 23 - A6-EGY.
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
die UAE59 hat eben den Landeanflug abgebrochen auf der 23 +
- sidewinder
- Beiträge: 17
- Registriert: 21.01.2013 10:52:00
- Lieblings-Spot: HAM
- Kontaktdaten:
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Die A6-EGY Emirates aus DXB hat es beim ersten Versuch grad nicht geschafft zu landen.
Dreht schon wieder zum zweiten Anlauf ein!
Dreht schon wieder zum zweiten Anlauf ein!
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Sorry, hatte überlesen, dass das schon erwähnt wurde.Heading hat geschrieben:Aktueller Stand: 60 der 111 Ankünfte zwischen 14h-23h sind gestrichen.
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Das Abendblatt spottet heute mit:
http://bcove.me/9osk6lrb
http://bcove.me/9osk6lrb
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Moin,
es hat den Anschein, als ob HAM zu ist. Die letzten Anflüge TK nach FRA und BA nach TXL sind umgeleitet.
Stefan
es hat den Anschein, als ob HAM zu ist. Die letzten Anflüge TK nach FRA und BA nach TXL sind umgeleitet.
Stefan
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Tuifly aus TFS geht nach Nürnberg.StefanDTM hat geschrieben:Moin,
es hat den Anschein, als ob HAM zu ist. Die letzten Anflüge TK nach FRA und BA nach TXL sind umgeleitet.
Stefan
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Laut Pressemitteilung ist der Flughafen seit 14:45 dicht:
Abfertigung am Hamburg Airport vorerst eingestellt
Aufgrund der starken Winde, ausgelöst durch das Sturmtief „Xaver“, ist die Abfertigung auf den Vorfeldern des Hamburger Flughafens nicht mehr möglich. Starts und Landungen können noch stattfinden, sofern dies von den jeweiligen Piloten gewünscht wird.
Abfertigung am Hamburg Airport vorerst eingestellt
Aufgrund der starken Winde, ausgelöst durch das Sturmtief „Xaver“, ist die Abfertigung auf den Vorfeldern des Hamburger Flughafens nicht mehr möglich. Starts und Landungen können noch stattfinden, sofern dies von den jeweiligen Piloten gewünscht wird.
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Easyjet aus Edinburgh folgt der BA und geht nach Berlin (SXF)
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
KLM 94G geht als einzige raus. War wohl eher was nicht-technisches..
vG
J
vG
J
- JanMartin
- Beiträge: 310
- Registriert: 15.06.2013 08:34:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Vielleicht jemand, der einer Anfängerin eine Chance geben wollte, und mal ehrlich, so eine Verwechslung wie am Ende, das passiert selbst Profi's in den staatlich finanzierten Nachrichten. Für mich kein Grund zur Aufregung.Heinkuddel hat geschrieben:Welcher Döskopp hat denn das Reporter-Fräulein zum Airport geschickt?
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
AFR A318 FGUGN ist auch wieder in der Luft, aber Ferry.jannemann hat geschrieben:KLM 94G geht als einzige raus. War wohl eher was nicht-technisches..
vG
J
Die Norwegian von den Kanaren ist bis nach Portugal geflogen und nun wieder umgedreht richtung Kanaren.
Schönen Gruß
Samy
Samy
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 14:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Inzwischen alles gecancelt ausser:
UAE59 1855LT OMDB B77W A6ENH umgeleitet
CSA544 1910LT LKPR
BMR1837 1925LT EGGD E135
EZY5345 2015LT EGKK A319
EZS1027 2025LT LFSB A319
KLM1789 2205LT EHAM
TAP566 2245LT LPPT
Ich gehe allerdings davon aus, dass da noch ein bisschen was von gestrichen wird. EZY wird wahrscheinlich umgeleitet...
Tante EDIT cancelt auch die BMR und CSA.
UAE59 1855LT OMDB B77W A6ENH umgeleitet
CSA544 1910LT LKPR
BMR1837 1925LT EGGD E135
EZY5345 2015LT EGKK A319
EZS1027 2025LT LFSB A319
KLM1789 2205LT EHAM
TAP566 2245LT LPPT
Ich gehe allerdings davon aus, dass da noch ein bisschen was von gestrichen wird. EZY wird wahrscheinlich umgeleitet...
Tante EDIT cancelt auch die BMR und CSA.
Zuletzt geändert von suppenhuhn am 05.12.2013 18:29:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
EZY wird sicherlich versuchen noch nach SXF zu kommen, wobei dort das landen ziemlich schwierig wird.
EK kann ich mir vorstellen, dass sie nach DUS oder FRA gehen.
Wenn ich mich nicht täusche steht die EK60 auch noch am Platz (glaub heute am Gate 20)
EK kann ich mir vorstellen, dass sie nach DUS oder FRA gehen.
Wenn ich mich nicht täusche steht die EK60 auch noch am Platz (glaub heute am Gate 20)
Schönen Gruß
Samy
Samy
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 14:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Du täuschst dich nichtOhmaney hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche steht die EK60 auch noch am Platz (glaub heute am Gate 20)
EDIT: UAE61 wird umgeleitet.
- paraglider
- Beiträge: 4875
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Sind die Maßnahmen nicht irgendwie etwas arg übertrieben?
Seit Einstellung der Abfertigung hatten wir bisland in HAM Windgeschwindigkeiten von 30-60 kmh mit Spitzen bis max. 80 kmh.
Ist da ein Be- und Entladen der Flugzeuge wirklich nicht mehr risikolos machbar? Also ich kann mich gut daran erinnern, dass früher bzw. andernortes bei vergleichbarem Wind alles weitgehend normal lief.
Seit Einstellung der Abfertigung hatten wir bisland in HAM Windgeschwindigkeiten von 30-60 kmh mit Spitzen bis max. 80 kmh.
Ist da ein Be- und Entladen der Flugzeuge wirklich nicht mehr risikolos machbar? Also ich kann mich gut daran erinnern, dass früher bzw. andernortes bei vergleichbarem Wind alles weitgehend normal lief.
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 14:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
EK061
Dubai - Internationaler Flughafen (DXB) 15:00 | Planmäßig 14:57 | Gestartet T3 DIVERTED, IN FLIGHT
Rhein-Main - Internationaler Flughafen (FRA) 19:00 | Planmäßig 19:00 | Erwartet T2
Weiterflug
Hinflug am Fr 06-Dez-13
Rhein-Main - Internationaler Flughafen (FRA) 10:00 | Planmäßig 10:00 | Erwartet T2 NOCH NICHT GESTARTET
Hamburg - Flughafen (HAM) 11:45 | Planmäßig 11:45 | Erwartet T1
Quelle: LINK
Dubai - Internationaler Flughafen (DXB) 15:00 | Planmäßig 14:57 | Gestartet T3 DIVERTED, IN FLIGHT
Rhein-Main - Internationaler Flughafen (FRA) 19:00 | Planmäßig 19:00 | Erwartet T2
Weiterflug
Hinflug am Fr 06-Dez-13
Rhein-Main - Internationaler Flughafen (FRA) 10:00 | Planmäßig 10:00 | Erwartet T2 NOCH NICHT GESTARTET
Hamburg - Flughafen (HAM) 11:45 | Planmäßig 11:45 | Erwartet T1
Quelle: LINK
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Dafür ist sie aber noch ziemlich gut Richtung Norden unterwegs.
-
- Beiträge: 109
- Registriert: 01.06.2013 11:00:53
- Lieblings-Spot: Bergedorf
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Bisher sind 198 Flugbewegungen koordiniert für heute. Ansonsten wären es rd. 420.
Der Ausfall macht sich ab Mittag sehr deutlich bemerkbar.
Zeitabschnitt / Flugbewegungen
0600-0700 = 17
0700-0800 = 27
0800-0900 = 24
0900-1000 = 28
1000-1100 = 30
1100-1200 = 21
1200-1300 = 15
1300-1400 = 19
1400-1500 = 5
1500-1600 = 0
1600-1700 = 3
1700-1800 = 2
1800-1900 = 2
1900-2000 = 1
2000-2100 = 2
2100-2200 = 1
2200-2300 = 2
Bisher sind EK 61, NAX 5366, AFR 1610 und TAP 566 noch für HAM koordiniert. EK 59 übernachtet wohl bei uns. Dürfte morgen auch interessant werden.
vG
J
Der Ausfall macht sich ab Mittag sehr deutlich bemerkbar.
Zeitabschnitt / Flugbewegungen
0600-0700 = 17
0700-0800 = 27
0800-0900 = 24
0900-1000 = 28
1000-1100 = 30
1100-1200 = 21
1200-1300 = 15
1300-1400 = 19
1400-1500 = 5
1500-1600 = 0
1600-1700 = 3
1700-1800 = 2
1800-1900 = 2
1900-2000 = 1
2000-2100 = 2
2100-2200 = 1
2200-2300 = 2
Bisher sind EK 61, NAX 5366, AFR 1610 und TAP 566 noch für HAM koordiniert. EK 59 übernachtet wohl bei uns. Dürfte morgen auch interessant werden.
vG
J
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
paraglider hat geschrieben:Sind die Maßnahmen nicht irgendwie etwas arg übertrieben?
Seit Einstellung der Abfertigung hatten wir bisland in HAM Windgeschwindigkeiten von 30-60 kmh mit Spitzen bis max. 80 kmh.
Ist da ein Be- und Entladen der Flugzeuge wirklich nicht mehr risikolos machbar? Also ich kann mich gut daran erinnern, dass früher bzw. andernortes bei vergleichbarem Wind alles weitgehend normal lief.
Schonmal auf dem Vorfeld gearbeitet?? Nein?? Ich heute morgen schon...hat gereicht...
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 14:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Wenn man emirates.com Glauben schenken darf, geht UAE59 morgen als UAE8060 um 10:00 nach Dubai. Um 11:45 kommt UAE(80?)61 aus FRA (wenn sie dort wirklich hingeht) und um 12:50 dann die normale UAE59.jannemann hat geschrieben:EK 59 übernachtet wohl bei uns. Dürfte morgen auch interessant werden.
vG
J
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
UAE61 geht definitiv nicht nach Hamburg. Dreht gerade über Berlin gen Frankfurt
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
... locker zu handeln? Na wenn du das so beurteilen kannst?!?jannemann hat geschrieben:Momentan zeit sich der Windgott gnädig, statt Nordwest, kommt er auch Südwest ziemlich gerade die 23 runter. Aktuell 220° mit 29, Böen bis 35..ist locker zu handeln.
J
PHX ´12
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 02.05.2012 14:29:25
- Lieblings-Spot: EDDH
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Ja das sollte eigentlich jeder Pilot locker handeln können. Wind direkt von vorne bedeutet eine Crosswindkomponente von 0.LH 726 hat geschrieben:
... locker zu handeln? Na wenn du das so beurteilen kannst?!?
Da wird einfach mit Power ein paar Knoten über Vref bis zum Boden geflogen, ohne großartiges Break.
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Kann ich..31 Jahre HAM mit diversen Sturmtagen wie diesen ist schon eine gewisse Basis. Wie´s sich im Cockpit anfühlt, ist natürlich was anderes.
Übrigens wird grade in CPH interessant. Nur die Querbahn ist auf. Icelandair drehte reichlich Pirouetten und die EK-Cargo 772F weicht grade in Richtung Süden aus, wo die wohl hingeht ?
Mal sehen wer sich freuen darf..sicherlich nicht HAM..evtl. FRA ?
vG
J
Übrigens wird grade in CPH interessant. Nur die Querbahn ist auf. Icelandair drehte reichlich Pirouetten und die EK-Cargo 772F weicht grade in Richtung Süden aus, wo die wohl hingeht ?
Mal sehen wer sich freuen darf..sicherlich nicht HAM..evtl. FRA ?
vG
J
Re: 05.12.2013 - Donnerstag - Sturmtag
Naja, so einfach ist das jetzt auch wieder nicht...auch von vorne gibt es nicht konstanten Wind - der dreht und windet sich auch in sich! Und auf das Grad genau kommt der Wind eh nicht auf die Bahn...Justus0106 hat geschrieben:Ja das sollte eigentlich jeder Pilot locker handeln können. Wind direkt von vorne bedeutet eine Crosswindkomponente von 0.LH 726 hat geschrieben:
... locker zu handeln? Na wenn du das so beurteilen kannst?!?
Da wird einfach mit Power ein paar Knoten über Vref bis zum Boden geflogen, ohne großartiges Break.