21.11.2013 - Donnerstag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
-
- Lieblings-Spot: Tower
21.11.2013 - Donnerstag
Morgen,
Condor's Retro A320 DAICA war als nightstopper da und ist grad über Holland auf dem ersten Flug des Tages unterwegs (CFG506)
Condor's Retro A320 DAICA war als nightstopper da und ist grad über Holland auf dem ersten Flug des Tages unterwegs (CFG506)
Schönen Gruß
Samy
Samy
-
- Lieblings-Spot: Hamburg
- Oliver Totzke
- Lieblings-Spot: EDDF
Nabend...
es war eigentlich schon wieder zu spät, aber die Emi fehlte mir noch.
Auch der Hapag-Flieger war vor Ort, bewegte sich aber nicht.
D-ANFE mit halber Kraft

A6-ECK und D-ABQB

D-ABMC

Und weil´s so schön aussah, nochmal ein Stück Emi:

Diese und die restlichen Aufnahmen hier: Hamspotter.de
Bis zum nächsten mal
es war eigentlich schon wieder zu spät, aber die Emi fehlte mir noch.
Auch der Hapag-Flieger war vor Ort, bewegte sich aber nicht.
D-ANFE mit halber Kraft

A6-ECK und D-ABQB

D-ABMC

Und weil´s so schön aussah, nochmal ein Stück Emi:

Diese und die restlichen Aufnahmen hier: Hamspotter.de
Bis zum nächsten mal

Re: 21.11.2013 - Donnerstag
Super dark shots!
Was ist das eigentlich für eine krasse blaue Innenbeleuchtung bei der One World? Haben die anderen AB-Flieger doch auch nicht, oder?
Oder ist das Foto-Bedingt?

Was ist das eigentlich für eine krasse blaue Innenbeleuchtung bei der One World? Haben die anderen AB-Flieger doch auch nicht, oder?
- ulmi76
- Lieblings-Spot: Polderbaan
Das kommt vom Weißabgleich. Sonst wäre alles in einem "Hauch von Gelb" gehalten, da die vorfeldbeleuchtung stark gelblich ist.Fju77 hat geschrieben: Was ist das eigentlich für eine krasse blaue Innenbeleuchtung bei der One World? Haben die anderen AB-Flieger doch auch nicht, oder?
Vergleich:

G-EZAT at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Silvio Lipinski on netAirspace.com
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
- EDDHspotter
- Lieblings-Spot: LTAI
Ich habe da mal eine Frage...
Bei der Emi wurde vor dem losrollen eine Beleuchtung unter den Tragflächen zugeschaltet (Nein, die kommt nicht von den Fahrzeugen). Diese bleibt dann auch während des Rollens über das Vorfeld an. Wem dient diese Beleuchtung? Die Crew kann dort wohl eh nicht sehen, ob etwas im Weg stehen würde. Also dem FollowMe-Fahrer, der jedes mal die Emi bis zum Runway begleitet? Aber kann der das überhaupt abschätzen durch seinen Rückspiegel? Irgendwie erschließt sich mir das ganze nicht...
Hier gut zu sehen, das Licht unter den Tragflächen aus vs. an:

Wer auf dem ersten Foto das helle Licht in einem der Fenster über der Tragfläche sieht... Damit hat man signalisiert, wo man sitzt. Die Gegenseite, mit eine Lampe winkend, stand neben mir
Bei der Emi wurde vor dem losrollen eine Beleuchtung unter den Tragflächen zugeschaltet (Nein, die kommt nicht von den Fahrzeugen). Diese bleibt dann auch während des Rollens über das Vorfeld an. Wem dient diese Beleuchtung? Die Crew kann dort wohl eh nicht sehen, ob etwas im Weg stehen würde. Also dem FollowMe-Fahrer, der jedes mal die Emi bis zum Runway begleitet? Aber kann der das überhaupt abschätzen durch seinen Rückspiegel? Irgendwie erschließt sich mir das ganze nicht...

Hier gut zu sehen, das Licht unter den Tragflächen aus vs. an:

Wer auf dem ersten Foto das helle Licht in einem der Fenster über der Tragfläche sieht... Damit hat man signalisiert, wo man sitzt. Die Gegenseite, mit eine Lampe winkend, stand neben mir

Ist es vielleicht die Beleuchtung, bei Start und Landung, für den Schriftzug am Bauch? (Werbung)
- Oliver Totzke
Die Lampe sitzt, gemessen an den Schatten, aber unten am äusseren Flügel. Das wird für die Werbebeleuchtung nicht passen.HAM 69 hat geschrieben:Ist es vielleicht die Beleuchtung, bei Start und Landung, für den Schriftzug am Bauch? (Werbung)

Vllt Anti-Collision Light, um die Tragflaeche fuer andere Fahrzeuge besser sichtbar zu machen??
Du meinst wohl die Taxilights. Neben Scheinwerfern nach vorn gibts auch welche, die die Tragfläche + die Triebwerke ausleuchten, wohl um von Bodenfahrzeugen besser gesehen zu werden.
Ist jedenfalls Bestandteil der Checklisten.
vG
J
Ist jedenfalls Bestandteil der Checklisten.
vG
J
Diese Lampe (wie auch immer sie genannt wird), ist dazu da, das Hauptfahrwerk zu beleuchten. Dann können die Piloten, wenn sie im dunklen rollen, die Position ihres Hauptfahrwerkes auf dem Rollweg sehen (auf ihren Monitoren). Gibt es auch z.B. beim A340-600. Da heissen sie 'Taxi Camera Lights'.
Cheers ex SIN!
Cheers ex SIN!
- Oliver Totzke
Danke!

(Würde es einen Button geben, müsste ich keinen Kommentar schreiben
)

(Würde es einen Button geben, müsste ich keinen Kommentar schreiben

- EDDHspotter
- Lieblings-Spot: LTAI
Beim A380 nennt man es "Taxi Camera Aid Light"747SP hat geschrieben:Diese Lampe (wie auch immer sie genannt wird), ist dazu da, das Hauptfahrwerk zu beleuchten. Dann können die Piloten, wenn sie im dunklen rollen, die Position ihres Hauptfahrwerkes auf dem Rollweg sehen (auf ihren Monitoren). Gibt es auch z.B. beim A340-600. Da heissen sie 'Taxi Camera Lights'.
Cheers ex SIN!
VG Marcel
- Oliver Totzke
In Zusammenhang mit Boeing gefunden als "Gear camera lights". Danke für eure Hilfe zu so uninteressanten Fragen 
Und so sieht es dann im Cockpit aus: Klick
Danke

Und so sieht es dann im Cockpit aus: Klick
Danke

Das sind die 'Wing and Engine Scan Lights' um die Triebwerkseinlässe und Flügelvorderkanten visuell auf Eisansatz kontrollieren zu können.jannemann hat geschrieben:Neben Scheinwerfern nach vorn gibts auch welche, die die Tragfläche + die Triebwerke ausleuchten, wohl um von Bodenfahrzeugen besser gesehen zu werden.
Cheers ex SIN!