Wieder war das Wetter in Tokio unter aller Kanone, also früh aus den Federn, dass war ja nichts neues für uns. Warum soll man seine Gewohnheiten im Urlaub auch ändern! Auch diesmal war der erste Shinkansen unser. Eigentlich wollten wir zu erst nach Nagoya Chubo, leider zog eine Wolkendecke auf, als wir Nagoya erreichten. Nun war guter Rat teuer, da wir wegen der Wetterlage und der nicht allzu langen guten Lichtverhältnisse, die Fahrt ganz raus zum Internationalen Airport nicht machen wollten. Also hiess es Geld sparen, nachdem sich aber eine Wetterbesserung abzeichnete, ging es dann halt gleich nach Komaki, dem alten Internationalen Airport von Nagoya. Der einzige Linientraffic dort wird von Fuji Dream Airlines bestimmt. Da wir uns fünf von sieben ERJ versprachen und die Airline sonst in Japan an den gängigen Plätzen schwer vor die Linse zubekommen ist, war Komaki ein Muss! Garniert wird das ganze von Militär und ein paar Bizjets und einigen Helicoptern. Ich war also ganz in meinem Element. Und wir wurden nicht enttäuscht, nur der letzte kleine "Dreamliner" fiel einer Wolke zum Opfer. Die Terrasse ist sehr schön, man einen guten Überblick über das Geschehen, vor allem beim Militär, das auf der anderen Seite stationiert ist. Die Lichtverhältnisse werden ab 12:00 langsam besser. Man sollte Optiken von 50mm - 400 mm dabei haben und ein wenig Geduld ist auch erforderlich. Alles in allem hatte sich dieser Tag aber vollkommen gelohnt. Hier nun ein kleiner Teil meiner Ausbeute:
Gruß,
Marco