18.10.2013 - Freitag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

18.10.2013 - Freitag

Beitrag von JanMartin »

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von jannemann »

EU CTRL:
Due to Weather (Fog/Low vis) the following
restrictions were applied:

Airports
EBBR Arrivals until 0900 UTC, High delays
EDDL Arrivals until 1000 UTC, High delays
EGKK Arrivals until 0900 UTC, Moderate delays
EHAM Arrivals until 1030 UTC, High delays
LFPG Arrivals until 0900 UTC, High delays
LFPO Arrivals until 1000 UTC, High delays
LPPT Arrivals until 0920 UTC, High delays
vG
J
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von EK60 »

Dazu in Italien heute Generalstreik
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von suppenhuhn »

Die Boeing 767-300 von Condor ging heute morgen dann nach Palma de Mallorca.

06:15 CFG452 D-ABUA B763 nach LEPA
08:20 UAL74 N17128 B752 aus KEWR
13:25 UAE59 A6-EGD B77W aus OMDB
14:30 AEA317 EC-... B73H aus GCLP
18:10 BER95L D-A... A332 aus LEPA
19:40 UAE61 A6-... B777 aus OMDB
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

jannemann hat geschrieben:EU CTRL:
Due to Weather (Fog/Low vis) the following
restrictions were applied:

Airports
EBBR Arrivals until 0900 UTC, High delays
EDDL Arrivals until 1000 UTC, High delays
EGKK Arrivals until 0900 UTC, Moderate delays
EHAM Arrivals until 1030 UTC, High delays
LFPG Arrivals until 0900 UTC, High delays
LFPO Arrivals until 1000 UTC, High delays
LPPT Arrivals until 0920 UTC, High delays
vG
J
LSZH wird dann bald folgen auf der Liste.
Tunisair heute mit 500er TSIOJ
AirEuropa mit EC-LVR
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von A345 »

D-ABYC LH B748 steht auf Rampe 2
Bild
zacki05
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2010 19:38:45
Lieblings-Spot: edhi
Wohnort: Harsefeld

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von zacki05 »

A400 kreist über Stader Airbuswerk AIB34MZ ModeS-38485A
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von A345 »

HB-JRC
Bild

VP-BVM
Bild

D-ABYC
Bild
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

D-ASTY Germania A319 kommt um 20:45 LT Ferry aus Finki (GMI900)
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von JU52 »

Norwegian heute mit "Fredrikke Marie Qvam" (LN-NIC)
Bild
...es grüßt die "alte Tante"
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Ohmaney »

UAE61/2 A6-EWH
AB Riese D-ABXA
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Xylon »

D-ABYC
Bild
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von EDDHspotter »

Moin Moin

3 Flieger aus Finki von heute Nachmittag :

Bild Bild Bild


VG Marcel
Bild

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von paraglider »

Zuletzt geändert von paraglider am 18.10.2013 19:59:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von MAD »

Hier meine Schönwetter Fotos:

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Seeadler
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2013 15:25:19
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Elmshorn

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Seeadler »

Ich habe mich heute von dem schönen Wetter zu einem kurzem Video vom Abflug der D-ABYC inspirieren lassen:

Bild
Gruß, Carsten

Meine Videos: Hamburg Videos HD bei Youtube
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

Seeadler hat geschrieben:Ich habe mich heute von dem schönen Wetter zu einem kurzem Video vom Abflug der D-ABYC inspirieren lassen:

Bild
Das ist Super :top: :top:

Ich habe dann man ein Video vom Aeroflot A321:

Bild
Daniel340
Beiträge: 266
Registriert: 28.06.2013 22:10:40
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Daniel340 »

@seeadler
Tolles Video, immer wieder schön, auch mal was bewegtes zu sehen.
Ist hier ja leider etwas weniger geworden.

@xylon
ist, finde ich, definitiv die bessere Position (als bei unseren Treffen), schöne Aufnahme.
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von JanMartin »

Toller Spotting-Tag heute, von 09:00 bis 16:00 mit teils unglaublich blauem Himmel ...

Bisher hatte ich immer Probleme, die United beim Start richtig tiefenscharf zu bekommen,
heute waren die Lichtverhältnisse optimal und kein störender Wind an der Location.
Bild
UAL0075 HAM EWR B757-224ER-WL N17128 · 18oct2013 0946CEST (bnb)

Und wieder ein Höckerschwan:
Bild
NAX1127 HAM OSL B737-8JP-WL LN-NIC 'Fredrikke Marie Qvam' · 18oct2013 1252CEST (kst)

Ich hatte schon die beiden vorigen, doch nicht bei so tollem blauen Himmel.
Location ungünstig, oder die Mühle kam dummerweise zu früh hoch,
ebenso üngünstigerweise eigens auf das kleine Objektiv gewechselt,
aber so entstanden letztlich reizvolle kleine punktuelle Reflektionen:
Bild
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1353CEST (kst)

Bild
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1353CEST (kst)

Bild
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1354CEST (kst)

Bild
DLH9923 HAM FRA B747-830 D-ABYC 'Sachsen' · 18oct2013 1354CEST (kst)

So sieht sie also aus, die 'Umlackierung' auf Germanwings, Typ und Name nach hinten plus Sticker vorne:
Bild
EWG3230 HAM CDG CRJ-900 D-ACNA 'germanwings' 'Amberg' · 18oct2013 1413CEST (kst)

Bild
EWG3026 HAM BUD CRJ-900 D-ACNC 'germanwings' 'Weil am Rhein' · 18oct2013 1500CEST (kst)

Diese Pose bringt die Sharklets so richtig zur Geltung:
Bild
DLH0021 HAM FRA A320-214-SL D-AIZV · 18oct2013 1503CEST (kst)

Bild
AEA0318 HAM FRA B737-85P-WL EC-LVR · 18oct2013 1532CEST (kst)

[Location]
(bnb) = Bornbach
(kst) = Krohnstiegtunnel
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von A345 »

Schoenes Video der 748! Wie entsteht eigentlich dieser (Brems-?) Staub und warum wird er so ploetzlich freigegeben?

Bild

Gestiegen ist die Kiste uebrigens ganz gewaltig. Nach dem U-Turn hatte sie ueber der Elbe bereits fast 5000m erreicht... :shock:
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von jannemann »

Cool eingefangen, LRS:
Was mich dabei interessieren würde: Wie werden die Räder nach dem Lift-off abgebremst ?
Oder fahren noch in Rotation ein ?
vG
J
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

jannemann hat geschrieben: Was mich dabei interessieren würde: Wie werden die Räder nach dem Lift-off abgebremst ?
Oder fahren noch in Rotation ein ?
vG
J
Ich würde jetzt mal sagen, dass die über die normalen Bremsen abgebremst werden.
Habe eben mal ein Video gesucht: http://www.youtube.com/watch?v=W3osH1BprH8
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von jannemann »

Ich würde jetzt mal sagen, dass die über die normalen Bremsen abgebremst werden.
Schon klar, dass es keine anderen Radbremssysteme sind..die Frage ist, wodurch weiss das Fahrwerk, dass es bremsen soll..und ist das Prinzip bei jedem Modell gleich ?
Könnte über air/Ground-Sensorik laufen. D.h. hüpft ein Flieger man nach einer harten Landung weit genug, qualmen die Reifen doppelt beim Touchdown.
Demzufolge müssten die Bremsen auch während des Fluges bis zum Touchdown gesetzt bleiben...

Thorie: Wenn die Bremsen nach längerer Standzeit nach dem Take-off anziehen (vorausgesetzt sie wurden beim Taxi geschont) lösen sie damit evtl. den Korrosionsbelag auf den Bremsscheiben ab, was dieses Qualmwölkchen bedeuten kann, andererseits erkennt man auf Lars genialem Bild keinerlei Qualmbildung an den Aussenfahrwerken..hmm :?

Zur def. Klärung müsste mal Fachpersonal ran.
vG
J
Benutzeravatar
D-EDDH
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von D-EDDH »

jannemann hat geschrieben:
Ich würde jetzt mal sagen, dass die über die normalen Bremsen abgebremst werden.
Schon klar, dass es keine anderen Radbremssysteme sind..die Frage ist, wodurch weiss das Fahrwerk, dass es bremsen soll..und ist das Prinzip bei jedem Modell gleich ?
Demzufolge müssten die Bremsen auch während des Fluges bis zum Touchdown gesetzt bleiben...

Zur def. Klärung müsste mal Fachpersonal ran.
vG
J
In dem Video ist ja zusehen, wie das Fahrwerk federt. Ich denke mal, das ist der selbe Mechanismus, der das Ausfahren der Störklappen nach dem Aufsetzen bewirkt. Ich denke aber eher, dass die Bremsen erst gesetzt werden, wenn der Fahrwerkshebel umgelegt wird.

Ich bin aber der selben Meinung wie Du und lasse mich von einem Fachmann belehren.
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Sven1985 »

Also...
Für das Bugfahrwerk gibt es absolut kein Bremssystem, d.h. dass die Reifen mit der Rotation in den Fahrwerksschacht einfahren. Bei der alten A300/310 gab es im Bugfahrwerksschacht Bremsgummis, was die Reifen gebremst hat.
Beim Hauptfahrwerk denke ich, wird es genauso praktiziert ( mit den rotierenden Reifen einfahren ) . Allerdings könnte der Pilot auch kurz einmal in die Bremse treten und dann stehen die Reifen - was ich aber nicht glaube, da die Piloten in der Phase nach der Rotation noch genügend anderes im Cockpit zu tun haben.

Bei dem Jumbo ist es einfach der Bremsstaub, der sich mit zunehmender Geschwindigkeit löst, je mehr wir bremsende Reifen haben, desto größer der Staub nach der Rotation. Ich meine damit, dass der Staub bei einem Single aisle Flugzeug sehr viel geringer ist, weil man ja nur 4 bremsende Reifen hat.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Flugzeugschrauber »

äää, NEIN. Rotierend einfahren wäre viel zu gefährlich! Sollten Steine am MLG sien und diese würden durch den Fahrwerksschacht geschleudert werden, naja, da will ich jetzt mal nicht drüber nachdenken.


Wenn man den Fahrwerkshebel nach "Up" stellt, wird automatisch einmal die Bremse getreten. Und dann erst eingefahren bei den MLG´s.
Beim NLG sind immer noch die "Bremsblöcke" verbaut. Die bremsen die Rotation nach Einfahren ab.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Sven1985 »

Also bei der A320 Family gibt es keine Bremsblöcke im MLG-Schacht, dass kann ich sehr gut einschätzen, da wir u.a. das MLG komplett montieren ( Reifen-Felgen bauen wir selber zuaammen inkl. der Einbau mit allen Einstellungen sogar an der Verkleidung ). Nach unserer Station bastelt keiner mehr am MLG oder im MLG Schacht herum.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Jogi »

Flugzeugschrauber hat auch geschrieben, dass es im NLG-Bay Bremsblöcke gibt.
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Sven1985 »

Im NLG aber auch nicht. Sorry hab im Beitrag davor das M nit N vertauscht.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Bitte an die Mods, das Thema extrahieren. Danke.

Bitte an alle: Hat jemand ein Bild aus einem Bugfahrwerksschacht?
Da beim Airbus normal die "Türen zu" sind kann ich mir vorstellen das fast keiner ein Bild mit dem Blick nach vorn oben zur Klärung des Sachverhaltes hat.

Grüße ex TLS
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von paraglider »

Sven1985 hat geschrieben:Also...
Für das Bugfahrwerk gibt es absolut kein Bremssystem, ...
Das ja krass! :shock: :shock: :shock:

Aus Sicht eines Auto-, Moped- oder Fahrradfahrers kann ich mir gar nicht vorstellen, wie so ein großer Vogel bei einer Vollbremsung am Boden (mit wenig angeströmtem Seitenleitwerk) dann überhaupt noch kontrollierbar ist. Und wenn noch ein Umkehrschub im Bereich des Schwerpunktes hinzu kommt, müsste es doch erst recht bei einer ausschließlichen Bremswirkung auf des Haupfahrwerk zur "Unsteuerbarkeit" des "Fahrzeuges" kommen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Sven1985 »

Das Bugfahrwerk ist nur zum lenken da - mehr nicht.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von 747SP »

Sven1985 hat geschrieben:Das Bugfahrwerk ist nur zum lenken da - mehr nicht.
Naja, dafür sorgen das der Flieger nicht auf die Nase fällt sollte es vielleicht auch noch... Finde ich jedenfalls.

Da mir momentan die Zeit fehlt nur so viel:
Ja, die Haupträder werden gebremst bevor sie eingefahren werden. Fahrwerkshebel nach 'Einfahren' legen. Hat was mit Kreiselkräften zu tun (Tja, hätte ich bloss bei Physik besser aufgepasst, denkt jetzt der ein oder andere, gelle? :D ).
Ja und Nein bei Bugrädern. Kommt auf den Kunden an. Es gibt z.B. bei der LH A320Fam (um beim A320 zu bleiben) welche mit und ohne Bremsplatten im Fahrwerksschacht.

Jetzt einer aus dem Nähkästchen: Es gab sogar Flieger mit richtigen Bremsen an den Bugrädern. Bei LH die 727 und bei TDA die DC-9. :shock:

Cheers so far ex PEK!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 208
Registriert: 23.11.2006 19:09:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Goose »

Moin,
nach der Rückkehr aus dem Wochenende, hier nun noch meine beiden Bilder aus Finki:

Bild
D-AVZR at Hamburg - Finkenwerder auf Flickr

Bild
VT-IFU at Hamburg - Finkenwerder auf Flickr
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von A345 »

Tolles Licht im Sueden! :top:
Bild
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Sven1985 hat geschrieben:Im NLG aber auch nicht. Sorry hab im Beitrag davor das M nit N vertauscht.
Bild

Hier der Beweis in einem A330. Der Bekannte der das Bild zur Verfügung gestellt hat, hatte leider kein SA Flugzeug zur Verfügung.
Ja ich weiß es ist dunkel, aber man kann bisschen was erkennen.

Vom Aufbau her muss man sich vorstellen, das ein Metallstreifen von der Decke nach vorn unten hängt, quasi ein Dreieck was vorn offen ist. An diesem ist en "Gummiblock" montiert, und ein Schild mit einer Anweisung wann der Gummiblock zu erneuern ist.

Beste Grüße
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: 18.10.2013 - Freitag

Beitrag von Sven1985 »

Nicht schlecht.
Ich hab bei uns in der SA Family rein geschaut und bei 2 von 2 Maschinen war komplett nichts drin.
Habe kein Foto gemacht, weil mir mein Job noch wichtig ist.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Antworten