Emirates in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von jannemann »

und das 1. Alternate ist...? EHAM, EGBB, EGCC ?
Ein bisserl Träumen darf erlaubt sein.. :D
vG
J
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Sören »

Ohmaney hat geschrieben:Womöglich nicht der richtige Thread, aber mir ist eben erst aufgefallen, dass die QFA A380 Flotte nach London jeden Tag Hamburg als 2. Alternate nach Frankfurt angibt. Wäre mal schön im Winter wenn sich hier hin einer verirrt :D
Erster Alternate wäre demzufolge EDDF.

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von jannemann »

demzufolge
Interessant. Aus welcher Info ergibt sich das ?
Wo kann man denn als Normalo-User Alternates für Flugpläne einsehen ?
vG
J
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Jogi »

Ist ja ganz einfach. Sören hat aus der Aussage, dass HAM 2. Alternate ist geschlossen, das FRA erstes ist.

Und Ohmnaey ist kein normaler User ;)
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

Ham ist fuer die Abfertigung eines A380 nicht wirklich eingerichtet, daher wird immer FRA oder MUC in Deutschland bevorzugt werden und als 2. dann halt Hamburg (wohl weil man hier auch Techniker vor hat bei Airbus)...das EK fuer ein paar Tage Ende Oktober 2x in MUC mit dem A380 hat doch auch mehr damit zu tun, dass da FA trainiert werden muessen als mit der realen Nachfrage und MUC hat die Abfertigungsanlagen.
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Ohmaney »

(FPL-QFA1-IS
-A388/J-SADE2E3FGHIJ2J4J5M1RWYZ/LB1D1
-OMDB2205
-N0489F380 DCT NADIL M557 TUMAK UL602 ITBIT UM860 KABAN/N0481F380
UM860 KUGOS/N0476F380 L851 ADINA UL624 ABULI/N0485F400 UL624 LABUK
UY444 ELMEK UL602 DONAD UL984 LOHRE UL610 BATTY UL608 LOGAN L980
LAM DCT
-EGLL0659 EDDF
-PBN/A1B1C1D1L1O1S2 NAV/GPSRNAV RNVD1A1 DOF/131017 REG/VHOQL
EET/OBBB0019 OKAC0055 ORBB0109 LTAA0215 UKFV0322 LRBB0344 LHCC0438
LZBB0450 LKAA0504 EDUU0537 EDVV0611 EBUR0614 EHAA0632 EBUR0633
EHAA0634 EGTT0641 SEL/CQFR ORGN/YSSYQFAO PER/C RIF/EGLL LAM CLN
UL620 ARTOV UP44 SOMVA UP155 OKOKO UZ303 VALAM UZ304 GRONY UM105
EEL UN125 WSR UZ102 ESTAD EDDH
)

Hier mal der Flugplan von heute Nacht. Als erster Alternate war wie gesagt Frankfurt angsetzt:
RIF steht hier für = Reclearance in Flight
Wenn nun der Flieger schon im Descend ist auf London und aus welchem Grund auch immer dort nicht landen kann, wird vor dem Alternate geschaut, ob die Airline eine RIF gefiled hat (was vielleicht 3% aller Airlines tun). Ist dies der Fall wird dass dann auch meistens der Airport, wo gelandet wird.

War aber mehr Zufall als alles andere, dass ich da gestern dort gesehen hab.
Ich guck mal heute Nacht ob das nochmal so ist ;)
Schönen Gruß
Samy
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von jannemann »

Sorry für mein penetrantes Nachfragen, aber mir liegt daran dass hier Vermutungen und Fakten schon irgendwie auseinandergehalten werden sollten..

Ohne internen Systemzugang ist es keinesfalls "logisch" dass HAM der 2. Alternate ist, wenn FRA der erste ist. Ausserdem ist so ein EDV-FLugplan keineswegs für den PIC bindent. Der entscheidet eben auch nicht alles nach Vorgabe der Company. Gründe, s. 2 Posts weiter oben..

Selbst wenn halb Europa dicht wäre, glaube ich kaum dass wir hier einen QF Doppeldecker sehen werden. Da würde ich Wetten annehmen.. :wink:
vG
J
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Ohmaney »

jannemann hat geschrieben:Sorry für mein penetrantes Nachfragen, aber mir liegt daran dass hier Vermutungen und Fakten schon irgendwie auseinandergehalten werden sollten..

Ohne internen Systemzugang ist es keinesfalls "logisch" dass HAM der 2. Alternate ist, wenn FRA der erste ist. Ausserdem ist so ein EDV-FLugplan keineswegs für den PIC bindent. Der entscheidet eben auch nicht alles nach Vorgabe der Company. Gründe, s. 2 Posts weiter oben..

Selbst wenn halb Europa dicht wäre, glaube ich kaum dass wir hier einen QF Doppeldecker sehen werden. Da würde ich Wetten annehmen.. :wink:
vG
J
Nein, bindend ist das natürlich sicherlich nicht. Aber so ohne grund landet das ja nicht im ATC Flugplan. Wie anfangs schon gesagt, inwieweit das jemals passieren wird, will ich garnicht drüber nachdenken, da die wahrscheinlichkeit wirklich sehr minimal ist :wink:
Schönen Gruß
Samy
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von ECA »

Schon erstaunlich EDDF als ersten alternate zu haben. Haben vorhin aus Spaß mal bei UAE nach EGLL geschaut, dort ist EGKK alternate.
Eventuell liegt es ja daran, dass EDDF quasi genau überflogen wurde (zumindest heute).
Edit: Bin morgen, falls es wieder über LOHRE geht, zu der Zeit auf Arbeit. Versuche dann mal den PIC zu fragen, ob EDDH wirklich eine Alternative für ihn ist.
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Ohmaney »

Kann auch sein, dass dies eine Ausnahme war, weil in London gestern und heute der Nebel regiert hat und es eine vorsichtsmaßnahme war.
EK Selbst geht natürlich aufgrund der Anzahl an Airports, die sie in UK anfliegen, an einen Alternate der sehr nah ist. Sie filen in der Regel auch keine RIF.
Schönen Gruß
Samy
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von ECA »

QFA1 heute RIF nach EHAM.
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Ohmaney »

ECA hat geschrieben:QFA1 heute RIF nach EHAM.
Macht sinn. Vorgestern war ja EHAM auch wegen Nebel nicht gerade der beste Airport zum Anfliegen. Daher mehr heiße luft als nix, sorry :mrgreen:
Schönen Gruß
Samy
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von jannemann »

Wie schaffen wir jetzt bloss wieder den Bogen zum Thema ? :wink:
vG
J
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Ohmaney »

jannemann hat geschrieben:Wie schaffen wir jetzt bloss wieder den Bogen zum Thema ? :wink:
vG
J
Ich probiers mal ;)
EK 59 290 paxe
EK 60 304 paxe
EK 61 312 paxe
EK 62 309 Paxe

(gebucht)
Schönen Gruß
Samy
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von airport addict »

Off-Topic:

Emirates-Topmanager wird zum Ritter geschlagen:
http://www.businesstraveller.com/news/1 ... k-knighted

Wie hat er aber (lt. Meldung) sich um den britischen Wohlstand verdient gemacht ? :roll:
Meine Vermutung: indem er eine Fluggesellschaft managt, die den Flag-Carriern der belächelten/verhaßten (je nach Tagesform) Hunnen und Froschfresser Schwierigkeiten bereitet, tut er schon der Little-Englander-Volksseele sehr wohl...
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von chef 555 »

In der Blöd Hamburg steht in einem kleinem Bericht das der Flughafen sich A380/B787 ready macht und man sich ab spätestens 2015 Emirates als Dauergast mit Großgerät wünscht. Laut Airport Insidern sollen die Gates 4,5,6 bis 2016 umgebaut werden.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Jogi »

Wäre es möglich den Artikel einzuscanen??
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Warum Einscannen?? Eine Minute online recherchiert und da ist´s
Bild
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von jannemann »

Wenn der Bedarf angeblich so hoch ist, könnte EK doch mal den A380 im Sommer in HAM "probefahren" während der Sanierungsphase der Piste in DXB.

vG
J
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von EK60 »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:Warum Einscannen?? Eine Minute online recherchiert und da ist´s
Bild
Aehm, der Artikel ist von 2010...
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von ConAir »

Bevor so ein Ding kommt müssen die Piers umgebaut werden und das ist lt Flughafen Plan nicht vor 2016 vorgesehen. Dann sollen ab 2017 die Pos 5 und 6 doppelstock Finger werden. Vorher kommt regulär kein A380
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Harlie »

Planungen sind ja deshalb Planungen, weil Pläne verändert werden können.
Wer weiß, was Tim und Eggi in den letzten Wochen besprochen haben?
Bild
timpolti
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012 10:32:43
Lieblings-Spot: tpe
Wohnort: Taipei

Fragen zu Emirates und Dubai Airport

Beitrag von timpolti »

Hallo Forum,
ich bin Emirates-Erstkunde und mein letzter Flug datiert aus den 90’ger Jahren. Folgende Fragen mit der Bitte um hilfreiche Antworten, hierzu vorab meinen Dank im voraus.

1
Zum Freigepäck. Habe die Webseite von Emirates studiert. Ich habe 30Kg, so weit so gut. Darf ich denn ein zweites und ggf. ein drittes Gepäckstück mitnehmen (natürlich innerhalb der Freigepäckgrenze) ? Beim Piece-Konzept steht da, dass der 1. Koffer LxBxH max 158cm haben darf und bei einem 2. Koffer eine kombinierte Maximal cm Angabe von 273 nicht überschreiten darf. Ergo darf ein 2. Gepäckstück LxBxH max 115cm haben (Handgepäck-Trolley-Größe).
Wie sind aber genau die Regeln beim Gewichtskonzept? Dazu steht auf der Emirates Seite nämlich absolut nichts – weiss das jemand, bzw. hat jemamd hier im Forum seine/ihre eigene(n) Erfahrung(en) mit Emirates gemacht ?

2
Möchte gerne Stress vermeiden und online den check-in machen. Mein Flug geht nach Hongkong und in Dubai wird auf Hin-und Rückweg nur umgestiegen. Bekomme ich für den Hinflug bereits BEIDE Bordkarten zuhause auf meinem Drucker auf Papier ausgedruckt ?

3
Sofern ja (zu 2), wie funktioniert das dann mit dem Gepäck? Gibt es separate Schalter, wo man dann sein Gepäck abgibt oder muss man sich trotzdem bei der allgemeinen Check-in Schlange abstellen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich habe keine Ahnung wie das Emirates in Hamburg organisiert.

4
Sofern es fuer das Gepäck extra Schalter geben sollte, reicht es nicht, dann 60 bis max 90 Minuten vorher am Flughafen zu sein?

5
Mehr Emirates bezogen als auf den Flughafen Hamburg. Kommt es immer noch häufiger vor, dass die Hamburg Flieger in Dubai ankommend auf dem Vorfeld irgendwo geparkt werden? Oder ist es relativ sicher, dass am Finger direkt am Terminal angedockt wird?

6a
Zum Flugzeug selbst. Die 2´er Reihen im hinteren Teil der 777 werden immer so gelobt wegen der Platzfreiheit. Aber ist es dort nicht immer sehr laut, eben weil dort doch WC´s und die Küche sind, aber eben auch das Surren der Triebwerke bzw. dessen Luftstrom zu hören sind.

6b
Die Frage wurde schon zigmal ins Internet gestellt, aber auf dem Rueckflug Dubai nach Hamburg, welche Seite empfiehlt sich (voraussichtlich), um einen Blick auf Dubais´ Sehenswürdigkeiten werfen zu können? Ich weiss, ist stark witterungsabhängig, aber gibt es grundsätzlich eine Tendenz ?

7
Zum Umsteigen in Dubai. Ich bin Diabetiker und benötige aus gesundheitlichen Gründen zudem Cortison Tabletten. Ist es zu empfehlen, hierzu sich eine internationale Medikamenten-Bescheinigung ausstellen zu lassen? Ich denke mal, für Diabetis wäre das nicht erforderlich, aber Cortision ist ein Steroid und Dubai hat wohl sehr strenge Einfuhrgesetze, die ja ggf. auch für Transit-Reisende greifen.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von paraglider »

>zu 1)
Solange Du kein Sperrgepäck (Ski, Surfbrett etc) hast, gibt es bei EK erfahrungsgemäß keine Probleme, wenn Du Deine 30 kg auf zwei normale Koffer oder Taschen verteilst.

>zu 2)
Sollte eigentlich so sein; falls nicht (z.B. wenn das Fluggerät noch nicht feststeht bzw. kurzfristig geändert wird) bekommst Du spätestens bei der Gepäckabgabe die Bordkarte für den zweiten Abschnitt

> zu 3) / 4)
Ab in die Schlange! Oder einfach schauen wenn am Business-Schalter nix los ist einfach dreist dahin gehen. Klappt meistens. :wink:

> zu 5)
Da gibt es keine festen Regeln. Außenpostition hat aber auch Vorteile (da wirst Du direkt an der zentralen Sicherheitskontrolle ausgeladen und musst nicht ewig weit laufen).

> zu 6/b)
keine Ahnung, ist mir nie wichtig gewesen (sitze immer am Fenster rechts).

> zu 7)
Es gibt irgendwo auf der EK-Seite eine Arzneimittelliste (finde ich gerade nicht). Im Zweifelsfall mal bei EK anfragen. Auch das AA hat mal eine solche Liste veröffentlicht. Auf jeden Fall ist es wohl so, dass - auch wenn man sich nur im Transitbereich aufhält - die Mitnahme als Einfuhr in die UAE gewertet wird. Und das kann theoretisch böse Folgen haben. Man denke nur an das Mohnbrötchen wo der Engländer wochenlang für im Knast saß...)
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von SilentJay »

5)
Ja. War bei meinen letzten 4 Flügen immer der Fall. Aber nicht nur die Hamburg-Flieger. Bin einmal bestimmt knapp 15 Minuten mit dem Bus umhergekurvt. Gefühlte Ewigkeit, wenn man wie Sardinen in den Bus gequetscht ist (und noch nicht mal rausgucken kann.)

6a)
Ist hinten nur unwesentlich lauter. Ich kann da kaum einen Unterschied feststellen. Würde aber die "vorderen" 2er-Reihen empfehlen, da sonst schon mal ein paar Leute vor den Toiletten warten, die evtl. stören.
Benutzeravatar
DenKlug
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von DenKlug »

Diesen Monat feiern EK und Hamburg Airport:
Seit 10 Jahren haben wir jetzt den Scheich bei uns in HAM. Erstflug war 01MAR2006
Der Airport hat dazu ein video veröffentlicht:

http://www.hamburg-airport.de/files/vid ... irates.mp4
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von paraglider »

DenKlug hat geschrieben:Diesen Monat feiern EK und Hamburg Airport:
Seit 10 Jahren haben wir jetzt den Scheich bei uns in HAM. Erstflug war 01MAR2006
Der Airport hat dazu ein video veröffentlicht:

http://www.hamburg-airport.de/files/vid ... irates.mp4
Uns Mosi hat das doch auch schon gebührend gefeiert!

Siehe hier (Seite 20): viewtopic.php?f=2&t=10014&start=380
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von BlaqueBeat »

Spezielle Fluggastbrücken zum schnelleren Ein- und Aussteigen werden ausgebaut. Emirates plant Verbindung des Großraumfliegers.

Hamburg. Das größte Passagierflugzeug der Welt fliegt von Düsseldorf nach Dubai, von Dubai nach Kopenhagen und von Frankfurt aus überall in die Welt. Nur um Hamburg macht der Airbus A380 bisher noch einen großen Bogen. Das könnte sich demnächst ändern. Im Zuge des Umbaus des Flughafen-Vorfelds bereitet sich Fuhlsbüttel auch auf einen regelmäßigen Einsatz des Großraumfliegers A380 vor.

Bereits in der Vergangenheit wurden die Grünstreifen neben beiden Landebahnen mit einem Kunstharz befestigt, damit der Riesenjet mit einer Flügelspannweite von knapp 80 Metern beim Landen keinen Dreck aufwirbelt. Jetzt werden auch die Flugsteige ausgebaut. Der Flughafen bekommt an drei von ihnen so genannte Doppelfluggastbrücken, die das Ein- und Aussteigen aus besonders großen Flugzeugen beschleunigen werden. Wie eine Sprecherin des Flughafens erklärte, sollen die Gangways noch in der zweiten Jahreshälfte 2016 angeliefert werden.

Hamburg ist ein wichtiges Ziel für Emirates

Voraussetzung zur Nutzung einer Doppelfluggastbrücke ist es, dass das Flugzeug so groß ist, dass es zwei Einstiege vor dem Flügel hat. Das betrifft Langstreckenflieger wie die Boeing 767, die United Airlines derzeit von Hamburg nach New York einsetzt, die Boeing 777, mit der die Fluggesellschaft Emirates derzeit von Hamburg nach Dubai fliegt – oder eben den A380.

Die Fluggesellschaft Emirates ist es auch, die in Hamburg die Hoffnung auf einen Einsatz des "Königs der Lüfte" beflügelt. Die arabische Fluggesellschaft erweitert nämlich den Einsatz ihres Vorzeige-Fliegers in Deutschland. Neben Frankfurt und München fliegt der A380 auch Düsseldorf an. Dort will Emirates ab Anfang Juli eine zweite A380-Verbindung nach Dubai einrichten, wie der Sprecher mitteilte.

Überdies sind die Araber an einer Verbindung des Superjets von und nach Hamburg interessiert. "Seit der Aufnahme unserer Linienflüge ab Hamburg im Jahre 2006 ist die Hansestadt eine wichtige Destination in unserem Streckennetz", sagte ein Sprecher des Unternehmens. "Ausgehend von der derzeit starken Nachfrage nach unserem Bordprodukt und unseren Flugverbindungen ab Hamburg, gibt es definitiv Potenzial für den Einsatz einer Emirates A380, sobald der Flughafen für die Abfertigung dieses Flugzeugtyps bereit ist", so der Sprecher weiter.

Im Klartext heißt das: Hamburg muss sich für die Abfertigung des A380 fit machen, dann plant Emirates, ihn nach Hamburg zu schicken. Wie in Düsseldorf könnte dann eine der zwei täglichen Verbindungen ab Hamburg nach Dubai mit einem A380 bedient werden. Die Kapazität auf der Strecke würde damit um 20 Prozent steigen. Emirates ist die Fluggesellschaft mit den meisten A380-Flugzeugen. Sie hat 80 in Betrieb und 62 weitere bestellt.

...
Quelle: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... -A380.html
nilsw
Beiträge: 400
Registriert: 06.12.2007 20:03:58
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von nilsw »

Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Fju77 »

Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?

Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Sind die Doppelfinger schon einsatzbereit?

Die letzten Zeitungsartikel pro 380 sind ja nun schon ein bissel her, oder? :roll:
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von paraglider »

Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.

Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen... :lol:

Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Fju77 »

paraglider hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.

Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen... :lol:

Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.
Das sind ja besch...... Nachrichten! :( Da stellt sich doch glatt die Frage, warum man so etwas baut, wenn man sich sowieso als Regionalairport positioniert. So ist doch z.B. kaum eine Airline bereit, für ihre Mini-Widebody´s (wie den 6er) überhaupt die Mehrkosten (die es wahrscheinlich dafür gibt) für einen Doppelfinger zu tragen! :roll:
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von EK60 »

Fju77 hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.

Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen... :lol:

Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.
Das sind ja besch...... Nachrichten! :( Da stellt sich doch glatt die Frage, warum man so etwas baut, wenn man sich sowieso als Regionalairport positioniert. So ist doch z.B. kaum eine Airline bereit, für ihre Mini-Widebody´s (wie den 6er) überhaupt die Mehrkosten (die es wahrscheinlich dafür gibt) für einen Doppelfinger zu tragen! :roll:
Der Bau der Doppelfinger macht aus meiner Sicht schon Sinn. Natürlich weniger für Narrowbody's, wobei die Pos. meines Wissens so gebaut sind, dass dort statt 1 Widebody auch alternativ gleichzeitig 2 Narrow abgefertigt können.
Aber nicht nur ein 380, sondern auch Widebody's wie eine T7 oder eine 763 werden von diesen Pos. profitieren.
Und bezogen auf den 380: wenn konkrete Pläne für die EK 380 bestehen, muss der Airport ja schliesslich irgendwann mal vorlegen :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

EK60 hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben:
Fju77 hat geschrieben:Könnte mich mal ein Insider hier auf den neuesten Stand bringen!?
Kommt EK noch dieses Jahr mit A380?
Selbstverständlich JA! Aber nicht nach Fuhlsbüttel...
Unter der Hand wird SFP 2018 gehandelt, was realistisch erscheint. Kann natürlich sein, dass davor mal der eine oder andere Doppeldecker zu Probezwecken einschwebt.

Ansonsten> EK 380 gibt es immer mal wieder in Finki zu sehen... :lol:

Und wegen Doppelbrücke: Vor Fertigstellung des aktuellen Bauabschnittes wird man es wohl tunlichst vermeiden, Dickschiffe dort anlegen zu lassen. Ob es theoretisch gehen würde (keine Ahnung) ist insofern relativ egal.
Das sind ja besch...... Nachrichten! :( Da stellt sich doch glatt die Frage, warum man so etwas baut, wenn man sich sowieso als Regionalairport positioniert. So ist doch z.B. kaum eine Airline bereit, für ihre Mini-Widebody´s (wie den 6er) überhaupt die Mehrkosten (die es wahrscheinlich dafür gibt) für einen Doppelfinger zu tragen! :roll:
Der Bau der Doppelfinger macht aus meiner Sicht schon Sinn. Natürlich weniger für Narrowbody's, wobei die Pos. meines Wissens so gebaut sind, dass dort statt 1 Widebody auch alternativ gleichzeitig 2 Narrow abgefertigt können.
Aber nicht nur ein 380, sondern auch Widebody's wie eine T7 oder eine 763 werden von diesen Pos. profitieren.
Und bezogen auf den 380: wenn konkrete Pläne für die EK 380 bestehen, muss der Airport ja schliesslich irgendwann mal vorlegen :wink:
Natürlich machen die Sinn. Wie du schon gesagt hast, können an den Positionen entweder ein Flugzeug großen Kalibers abgefertigt werden, oder zwei Maschinen bis zum Kaliber 737/32X.
Und klar profitieren Widebodies davon, können die durch mehrere Brücken doch schneller geboarded werden. Bei der (UA) 767-300 jedoch macht es keinen Unterschied, da United nur eine Tür vor dem Flügel hat. Außer die schicken uns nochmal ihre 767-400, dann sieht es anders aus.

Position 06 wird übrigens drei Brücken bekommen, also ein "Dreifach-Jetway". So kann die A380 auch direkt ins Oberdeck geboarded werden.

@paraglider: ja, durch den aktuellen Bauabschnitt ist es noch nicht möglich, mit Widebodies da wohl der Platz für einen Pushback nicht ausreicht. Aber der Abschnitt ist quasi fertig, die Fegen schon und montieren die Jetways wieder, wie auf der Webcam gerade wunderbar zu beobachten ist.

http://www.hamburg-airport.de/de/livebilder.php
Mein Instagram Account: Instagram
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von EK60 »

LevHAM hat geschrieben:Bei der (UA) 767-300 jedoch macht es keinen Unterschied, da United nur eine Tür vor dem Flügel hat.
Stimmt, mein Fehler, bei der 763 klappt das natürlich nicht :oops:
Aber wie Du schon sagst, vielleicht schicken die ja auch irgendwann mal anderes Gerät 8)
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von spotteralex »

Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

spotteralex hat geschrieben:Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).
Rein theoretisch ja, wären die Gates nicht im Nonschengen Bereich. Aber Turkish könnte zB über zwei Brücken boarden bei einer A321 (A330 sowieso). Und dann wäre da noch Iran Air, sofern es keine A310 ist.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Tim21614 »

LevHAM hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).
Rein theoretisch ja, wären die Gates nicht im Nonschengen Bereich. Aber Turkish könnte zB über zwei Brücken boarden bei einer A321 (A330 sowieso). Und dann wäre da noch Iran Air, sofern es keine A310 ist.
Nicht jeder A321 lässt sich über Tür 2 Boarden! Es gibt Kabinenseitig 2 Varianten an Tür 2: A Volle Stehhöhe (z.B. LH) und B hatrack innen vor der Tür und somit natürlich nicht zum Boarding geeignet (ich meine auch bei TK)
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Tim21614 hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:Ansonsten boardet LH ihre A321 in FRA und MUC öfter mal über zwei Türen, hier ginge das dann auch (z.B. um bei einem verspäteten Umlauf Zeit aufzuholen).
Rein theoretisch ja, wären die Gates nicht im Nonschengen Bereich. Aber Turkish könnte zB über zwei Brücken boarden bei einer A321 (A330 sowieso). Und dann wäre da noch Iran Air, sofern es keine A310 ist.
Nicht jeder A321 lässt sich über Tür 2 Boarden! Es gibt Kabinenseitig 2 Varianten an Tür 2: A Volle Stehhöhe (z.B. LH) und B hatrack innen vor der Tür und somit natürlich nicht zum Boarding geeignet (ich meine auch bei TK)
Stimmt, ich hätte nicht gedacht, dass THY die A321 mit Tür 2 in Variation B bestellt. Vor allem noch vor dem Hintergrund, dass die Maschinen teilweise eine vollwertige Business Class haben.
Mein Instagram Account: Instagram
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Emirates in Hamburg

Beitrag von Okke »

Die neuen Brücken sehen "von oben" übrigens so aus:
Bild
Antworten