Korfu im September 2013 - Ein kleiner Reisebericht

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Korfu im September 2013 - Ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Sören »

Hallo zusammen!

Im September verschlug es mich für eine Woche nach Korfu. Da ich auch einige Bilder gemacht habe, will ich das als Anlass nehmen, Euch ein paar Eindrücke vom Flug und von der Insel zu vermitteln.

Es war halb eins in der Nacht, als wir uns mit dem Auto nach Hannover aufmachten. Eine wahrhaft unchristliche Zeit, doch Airline, Flugzeiten und "Abenteuerfaktor" sprachen für den Flughafen Hannover und gegen Hamburg. Ohne nun ausschweifend werden zu wollen, kann ich sagen, dass mir der Hannoveraner Flughafen gut gefiel. Leicht angestaubt kam er daher mit seiner runden Deckenverkleidung und den alten Leuchtschildern, die einem den Weg weisen. Die Wege im Terminal C, wo wir für unseren TUIfly-Flug eincheckten waren sehr kurz, was auch auf dem Rückflug sehr angenehm bei der Gepäckabholung war. Leicht verstimmt war ich aber bei der Sicherheitskontrolle, wo im Allgemeinen viele Handgepäckstücke öfters durchgeschoben wurden. Auch ich war davon betroffen, denn meine Kamera wurde ein zweites Mal separat beleuchtet und schließlich noch von einem kräftig gebautem älteren Herren mit einem mysteriösen Gerät untersucht - ich vermute auf Sprengstoffreste. Irgendwann war aber auch das durchgestanden und nach der Wartezeit am Gate begann gegen kurz vor vier das Boarding für X3 5424 nach Korfu/Kerkyra. Schon wenig später an Bord der D-AHFX wurde mir bewusst, was cold and dark bedeuten sollte. Die Kabine war zwar hell erleuchtet, aber es war doch ziemlich kalt in der Boeing 737-800, die vermutlich die Nacht auf der Position verbracht hatte.

Bild

Gegen 04:40 erreichten wir die Startbahn 27R und hoben danach in den dunklen aber klaren Nachthimmel über Niedersachsen ab. Im Folgenden habe ich einige Bilder vom Morgengrauen/Sonnenaufgang und vom Anflug auf die Runway 35 auf Korfu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Ankunft wurden wir mit einem alten Mercedes-Benz-Bus ins Hotel gefahren, der sich auch gut bei einer Oldtimerparade gemacht hätte...
Mit einem Mietwagen erkundeten wir die Insel ein paar Tage später. Allerdings ist es nicht unbedingt ein Vergnügen, auf Korfu mit dem Auto zu fahren. Da ist zum einen die südeuropäische Mentalität mit der implizierten Vorfahrt der Anderen, die gleichwohl für Autos, Roller und Fußgänger gilt. Zum anderen sind viele Straßen aber in schlechtem Zustand, sodass auch so manche - in den Karten als Hauptstraße ausgewiesene - kurvenreiche Straße mit Schlaglöchern und Verengungen versehen ist, bei denen man nur hofft, keinem LKW oder Bus von vorn zu begegnen. Andererseits liegt vielerorts Müll an den Straßen, Müllkippen gibts auch an vielen Stellen, wo man sie nicht unbedingt erwarten würde. Etwa auf dem Weg von Roda zum Hotel. Das soll jetzt aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Insel landschaftlich durchaus sehenswert ist - auch wenn ich in den drei Tagen mit Auto nur einen Bruchteil von ihr gesehen habe.

Kassiopi:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat man erst den steilen und kurvenreichen Weg nach Paleo Parithia geschafft, erwartet einen der morbide Charme eines verlassenen Dorfes. Doch hier haben sich bereits einige Tavernen angesiedelt, die in restaurierten und erneuerten Gebäuden zum Beispiel leckeren Walnusskuchen servieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Korfus Postkartenmotiv schlechthin: Kap Drastis!

Bild

Unweit davon entfernt liegt der Canal d'Amour. Es heißt, wer dort durchschwimmt, findet binnen drei Wochen seine/n Traumpartner/in. Vom Wasser siehts wohl ganz interessant aus, vor Ort ist es aber unspektakulär, der Strand dazu enttäuschend. Es zeigte sich allerdings an sämtlichen Ecken die ich zu sehen bekam, dass die Strände sich nicht mit jenem messen können, der zu unserem Hotel Mirabell gehörte.

Bild

Am Freitag folgte dann mein Ausflug zum Flughafen.

Samstag ging es dann in die absolut sehenswerte Altstadt Korfus. Hier die Bilder in lockerer Reihenfolge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier befand ich mich schon innerhalb der alten Festung, von der man einen tollen Blick über die Stadt, die Insel und das benachbarte Festland hat.

Bild

Bild

Bild

Wieder unten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Hotel im Norden der Insel hatte man zudem einen tollen Blick Richtung Westen auf den Sonnenuntergang und Albanien - und somit auf eine Außengrenze der EU. Zwischenzeitlich war ich sogar im albanischen Mobilfunknetz drin...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss habe ich noch einige Bilder von der Abreise. Ich hätte mich ja sehr über eine Boeing mit dem Sky Interior gefreut, stattdessen kam die bereits etwas abgerockte D-AHFS, einer der Albino-Flieger.
Auch die D-AGWL von der neuen Germanwings war vor Ort.

Bild

Bild

Bild

Der Rückflug mit TUIfly war besonders nett - auch wenn die Trulla vom Airport das mit dem Fensterplatz für mich nicht hinbekommen hatte... Immerhin war es überhaupt kein Problem, als ich beim Boarding die Flugbegleiterin um einen Besuch im Cockpit bat. Die beiden Piloten waren - wie es mir bei dieser Airline schon öfter aufgefallen ist - sehr nett, aufgeschlossen und beantworteten bereitwillig meine Fragen. Liebend gerne wäre ich natürlich vorne mitgeflogen, aber das ist ja nicht mehr so leicht möglich. Dafür erlebte ich etwas von den Pre-Flight-Vorbereitungen sowie das Departure-Briefing, was auch schon sehr interessant war. Als sich dann die Kabinenchefin vorne meldete mit den Worten "wir wären dann soweit", bestieg ich meinen ungeliebten Gangplatz in der fünften Reihe.

Ich finde ja so ein Boeing 737-Cockpit wahnsinnig gemütlich. Klar, es wirkt auf den ersten Blick etwas überladen, aber irgendwie kommt mehr Feeling auf, als im Airbus - wenn man mal von den Dinosauriern A300 und A310 absieht.
Bild

Bild

Bild

Der Flug verlief ereignislos und ruhig. Die Flugbegleiterinnen waren aber alle bestens gelaunt, fröhlich und scherzten mit den Fluggästen. Die Landung war beeindruckend weich, man spürte nur ganz leicht, wie das Hauptfahrwerk leicht versetzt auf der 27R aufsetzte.
Letzten Endes unterscheiden sich unsere deutschen Ferienflieger nur in Kleinigkeiten, dennoch hat es mir bei TUIfly immer am besten gefallen. Man bekommt zwar im Gegensatz zu Air Berlin weniger häufig ihr neustes Fluggerät, aber dafür wird diese Airline ihrem Image als Ferienflieger vollkommen gerecht. Ihr Slogan "Wir sprechen Deutsch, Englisch und freundlich" ist zwar grammatikalisch bedenklich, inhaltlich aber vollkommen zutreffend.

In diesem Sinne bedanke ich mich fürs Interesse und würde mich freuen, Euren Nerv getroffen zu haben.

Viele Grüße,
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Re: Korfu im September 2013 - Ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Tomenno »

Interessanter Bericht mit genialen Bildern :)
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Korfu im September 2013 - Ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Felipe Garcia »

Ein klener Reisebericht? Ich find ihn GROßartig!!!
Tolle Bilder und IMpressionen aus Korfu und vom Flug. So liebe ich Reiseberichte! Vielen Dank, Sören :) :top: :top: :top:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Korfu im September 2013 - Ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Oliver Totzke »

Wie immer von dir sehr sehenswerte Aufnahmen. Danke für´s teilen :top:
Bugs Bunny ist mal nen Lacher :mrgreen:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Korfu im September 2013 - Ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Sören »

Wow, vielen Dank für Eure netten Kommentare! :)

@Olli: Ich war vor dem Rückflug schwer am Überlegen, ob ich die Kamera beim Boarding griffbereit haben sollte. Aber ich finde auch, dass es sich allein schon für Bugs Bunny gelohnt hat. :D
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: Korfu im September 2013 - Ein kleiner Reisebericht

Beitrag von waldikraut »

Großartiger Bericht! :top:
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: Korfu im September 2013 - Ein kleiner Reisebericht

Beitrag von EISbreaker »

Schöner Bericht und tolle Fotos :top:
TUIfly bin ich immer gerne geflogen, aber seit die ab HAM immer mehr zusammenstreichen, vor allem Faro, ham'se verschissen ;)
Condor mag ich auch (Nur für Faro muss ich künftig mal sehen.....)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Korfu im September 2013 - Ein kleiner Reisebericht

Beitrag von Sören »

Danke Euch! :)

@Andy: Faro wird ja immerhin noch von BER und GWI bedient. Sonst musst du nach Jerez an die Costa de la Luz fliegen. Dorthin kannst du noch schön mit TUIfly und Condor fliegen. ;)

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten