Fokker 50 ausgestorben?

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von Fju77 »

Mein Vater nannte sie liebevoll: Die fliegende Zigarre. Und ich muss zugeben: Ich habe es leider gar nicht mitbekommen, wann die letzte Fokker 50 ( wahrscheinlich in Baltic-Farben ) vor inzwischen mehr als einem Jahr zuletzt Hamburger Boden berührte. Deswegen meine Frage:
Wo bekomme ich diese Rarität überhaupt nochmal vor meine Cam, wenn schon nicht bei uns?
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von Tim21614 »

z.B. in Münster/Osnabrück (CItyjet nach London/LCY)
Bild
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von ulmi76 »

London City Airport(CityJet) oder Riga Skulte(Air Baltic) fallen mir da ein. Wobei Air Baltic auch schon 5 ihrer 9 F-50 eingemottet hat :(

Mal schaun wie lange man die F-50 überhaupt noch in Europa sieht.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
sap aviate
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2007 20:14:25

Re: Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von sap aviate »

Moin :)

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Air Baltic mit der Übernahme der letzten Q400 mittlerweile auch ihre letzte Fokker 50 außer Dienst gestellt...
Ansonsten wird es in Deutschland und Europa mittlerweile echt schwer - wie meine beiden Vorredner bereits angeführt haben, betreibt Cityjet noch eine ganze Reihe... ansonsten schlage ich Island vor, Air Iceland betreibt ein halbes Dutzend von den Kisten ;)

Grüße
Marvin
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von paraglider »

Fju77 hat geschrieben:... Ich habe es leider gar nicht mitbekommen, wann die letzte Fokker 50 ( wahrscheinlich in Baltic-Farben ) vor inzwischen mehr als einem Jahr zuletzt Hamburger Boden berührte. ...
Die letzte Fokker 50 die ich in HAM geknipst habe, war diese weiße Denim Air vor gut einem Jahr...

Bild
PH-JXN at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von HAMSpotter »

In HAJ müsste heute eine Denim F-50 eintreffen oder sogar schon da sein.
Abflug ist Mittwoch 15:30 nach ETZ (Nancy).
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von Fju77 »

Vielen Dank für die reichlichen Antworten! :top: Dann werd ich wohl mal meine Tante in England besuchen! :wink:
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von Sven1985 »

Hier eine Air Baltic in HAM vom 21.02. diesem Jahres.

YL-BAC
Bild

Gruß Sven
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von Cruise »

Oder wenn Du in AMS bist mal nen Abstecher nach Rotterdam machen. Haben auch eine Terrasse da :-)

Von da gleich weiter nach Woensdrecht... in Maastricht sind auch immer welche abgestellt.

Alternativ ab nach Dubai - da fliegt jeden Tag noch Fokker 27 von Falcon Cargo 8)
(Und Kish Air und neuerdings Qeshm Air (ex LH :roll: ) mit Fokker 50 mehrmals taeglich)

P.S. von 211 gebauten sind noch ca. 150 Fokker 50 aktiv - good luck!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Fokker 50 ausgestorben?

Beitrag von riffi »

In meiner Datenbank habe ich nur 3 Landungen von einer Fokker 50 in diesem Jahr, wobei ich mir bei der Denim Air nicht so sicher bin...
Bild

Und hier noch eine Fokker 50, die wohl nicht so häufig in HAM war. Gesehen am 13.08.2008:
Bild
Bild
Antworten