Doppelte Vergabe von IATA Codes

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Doppelte Vergabe von IATA Codes

Beitrag von Felipe Garcia »

Guten Morgen Leute,

und zwar bin ich grad mal darüber gestossen: Um 11:30 geht hier vom HAJ eine Alba Star nach PMI unter der Flugnummer JQ4124. Das interessante war, als ich den Iata-Code gesucht habe kam als erstes Jetstar Airways, die Freude natürlich erstmal groß. Bei weiteren recherchen kam dann aber das Naheligende heraus, eben Alba Star aus España.
Was mich nur verwundert: Beide verwenden den gleichen Code. Warum? Ist es normal, dass diese Codes einfach mal doppelt vergeben werden?! Kommt mir doch alles sehr spanisch vor :mrgreen:

Viele Grüße vom HAJ, Terminal A.
Felipe
Bild

Bild
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Doppelte Vergabe von IATA Codes

Beitrag von airport addict »

Fluggesellschaften, deren Strecken nicht überlappen, können denselben IATA Code bekommen.

Aus wikipedia:
After an airline is delisted, IATA can make the code available for reuse after six months and can issue "controlled duplicates". Controlled duplicates are issued to regional airlines whose destinations are not likely to overlap, so that the same code is shared by two airlines. The controlled duplicate is denoted [...] in IATA literature, with an asterisk (*).
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Vergabe von IATA Codes

Beitrag von MD-80.net »

Sehr interessant. Hätte nicht gedacht, dass ein IATA-Code zeitgleich Verwendung finden kann!
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Antworten