nach Schiphol aufgebrochen. Das Wetter und der geplante Traffic spielten erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Viel mehr wollten wir mal das Spotten ohne Zaun an der Polderbaan erleben und ob Amsterdam tatsächlich zurecht so hochgelobt wird.
Los ging es in Hamburg um 04:30. Nachdem wir die Dame im Navigationssystem doch davon überzeugen konnten uns den Weg nach Schiphol
zu erleichtern ging die Fahrt recht zügig und unproblematisch.
Für jeden, der eher kleinere Flughäfen gewohnt ist (also wie uns beiden) ist das erreichen schon ein kleines Highlight. Egal wohin man schaut,
es stehen wirklich überall interessante Flieger in der Gegend herum.

Nachdem wir noch ein wenig planlos umher geirrt sind und noch ein wenig von den ersten Eindrücken erschlagen waren hatten wir uns darauf geeinigt
zur Polderbaan zu fahren. Dadurch, dass wir dort eigentlich den ganzen Tag verbracht haben sieht man auch anhand der Fotos, das wir lichttechnisch unvorteilhaft standen.
Das war uns aber relativ egal, hauptsache einmal das Feeling. Das Wetter hat übrigens ziemlich an Hamburg erinnert. Von bestem Sonnenschein über Regenschauer und ganz dunklen Wolken war alles dabei.
Gelandet wurde von Norden her. Um es vorweg zu sagen: Die kleineren KLM Maschinen sowie Transavia habe ich bis auf ein paar Ausnahmen weggelassen.
Meine Eindrücke deckten sich teilweise mit denen anderer. Man ist ziemlich geflasht von den ganzen Maschinen und insbesondere Widebody's, die dort im Minutentakt ankommen.
Sprichwörtlich auf der anderen Seite sieht man aber auch haufenweise tolle Maschinen die eben auf anderen Bahnen landen und starten.
Nun zu den Fotos (Registrierungen lasse ich weg, wer etwas wissen möchte, kann gern fragen

Die Cargolux war dann ein erstes kleines Highlight:

Das zweite Highlight, die EL AL:

Ebenfalls eine tolle Maschine (und nunmal mein Lieblingsmuster) die folgende Air Transat, der ich zwei Fotos gönne:

Aufgrund der orangenen Triebwerke und Winglets die einzige Transavia, die ich hier einbinde:

Dann kam ein ziemlich schickes Bonbon, die erste von zwei Martinair Cargo MD-11:

Dann das nächste Highlight, die Air China Cargo. Inzwischen kam das Licht auch schon etwas besser. Für die meisten aber wahrscheinlich immernoch inakzeptabel

Auch wenn ich triple seven nicht besonders mag, diese hier hatte definitiv etwas:

Dann kam die zweite Martinair, diesmal von hinten fotografiert. Das macht der Schönheit aber keinen Abbruch

Ebenfalls ganz nett und wenn ich mich recht erinnere auch schon einmal in Hamburg gewesen:

Ein paar "kleine" verirrten sich dann zwischendurch auch mal auf die Bahn:

Die zweite Maschine, der ich zwei Fotos widme

Ein Foto auf dem deutlich wird, wie dicht aneinander Licht und Schatten teilweise lagen:

Ein ziemlich seltener Anblick waren Bizjets:

Im laufe des Tages nahmen die Seitenwinde immer mehr zu, sodass ich mich teilweise gewundert habe, wieviel Verkehr noch über die Bahn abgewickelt wird:

Einer, der ebenfalls arg mit dem Seitenwind gekämpft hat:

Das letzte Highlight auf der Polderbaan, bevor die Windlandungen zu bunt wurden und ersteinmal nurnoch aus anderer Richtung gelandet wurde:

Da es sowieso schon relativ spät war und wir noch in den Airport wollten sind wir aufgebrochen. Auf der Aussichtsterasse ergaben sich dann noch ein paar schöne Fotos:

KLM MD-11 wurden scheinbar nur auf dem Boden bewegt:

Wer bis hier durchgehalten hat, vielen Dank fürs ansehen

Ein paar Eindrücke die ich mitgenommen habe:
- Unglaublich, was da auf einem Sonntag alles auf einer Bahn ankommt.
- Niederländer sind teilweise schon ziemlich eigen

- Ich habe einen "Angriff" eines wirklich riesigen "Kampfhundes?!" Names "Shit" (Kein Scherz) überlebt. (Wahrscheinlich wollte er nur spielen...

- Gern wieder!

Das letzte Foto: