Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mcroll
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2013 18:07:03
Lieblings-Spot: Laage
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von mcroll »

Guten Morgen,

Am 23.08.2014 wird ein Tag der offenen Tür (TdoT) im Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" (JG 73 "S") stattfinden. Ab Oktober 2013 wird das JG 73 "S" in Taktisches Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" (TaktLwG 73 "S") umbenannt.
Dies wird der 3. TdoT nach 1998 und 2001. 2006 gab es noch eine Flugvorführung zum 50 jährigen Jubiläum der Luftwaffe.

Geplant ist ein separater Zeitraum in den frühen Morgenstunden des Samstags (23.08.2014), an dem Spotter über das Areal geführt werden und Fotos machen können. Dazu wird in näherer Zukunft eine Anmeldung auf der Webseite, die ein Kollege und ich betreiben, geschaltet, die es dann jedem möglich macht, sich für diesen Zeitraum anzumelden.

Des Weiteren werden wir auf unserer Webseite nach und nach alle wichtigen Informationen über die Flugzeuge, Aussteller und andere relevante Sachen zum TdoT veröffentlichen.
Zeitgleich werden wir auf Facebook und Google+ eine Kurzinfo geben, das sich was geändert oder hinzugekommen ist.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Tristan und Andreas
Webmaster & Grafiker

Webeite: http://www.airshow-laage.de
Benutzeravatar
mcroll
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2013 18:07:03
Lieblings-Spot: Laage
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von mcroll »

Es gibt Neuigkeiten. Soeben habe ich Informationen über die ersten Zusagen von Luftfahrzeugen für den TdoT 2014 bekommen. Von welchem Fliegerhorst die Flugzeuge nun genau kommen, ist oft noch nicht genau bekannt. Erste zusagen habe ich dazu geschrieben.

Es werden bald mehr folgen.

Static Display (stehend)
1x GRIPEN aus Tschiechen
2x EUROFIGHTER aus Spanien
1x EUROFIGHTER TLG 74 Sonderlackierung
2x EUROFIGHTER TLG 31 Sonderlackierung
1x Pilatus PC-21 aus der Schweiz
1x Pilatus PC-12 NG aus der Schweiz
1x Airbus A310-304 MRT MedEvac Flugbereitschaft Köln
1x Transall C-160 LTG63
1x PA-200 TORNADO TLG 33

Fähigkeitsdarstellung (fliegend)
4x PA-200 TORNADO TLG 33
7x EUROFIGHTER TLG 73
1x Transall C-160 LTG61
1x Airbus A310-304 MRTT Flugbereitschaft Köln
Benutzeravatar
mcroll
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2013 18:07:03
Lieblings-Spot: Laage
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von mcroll »

Die nächsten Zusagen:

Static Display (stehend)
1x F/A 18D (Fighter Squadron 17) aus Payerne / Schweiz
1x Boeing E-3 Sentry AWACS (NATO E-3A-Verband) aus [Wort für "sehr toll" gesucht]
2x PA-200 TORNADO TLG 51 "I"
2x Learjet UC-36A aus Alt Duvenstedt/Hohn
1x CH-53 (Sikorsky S-65) aus dem HSG 64
1x Eurocopter EC 135 P1 vom Fliegerhorst Laage
1x Piper PA-44 aus Rostock/Laage
1x DA20 Diamond Star aus Rostock/Laage
1x DA40 Diamond Star aus Rostock/Laage

Fähigkeitsdarstellung (fliegend)
2x PA-200 TORNADO TLG 51 "I"
1x CH-53 (Sikorsky S-65) aus dem HSG 64
Benutzeravatar
mcroll
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2013 18:07:03
Lieblings-Spot: Laage
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von mcroll »

Die nächsten Zusagen:

Static Display (stehend)
1x A4 Skyhawk (BAE) aus Wittmund
1x BO105 (HFlPl) aus Celle
1x Tiger (Luftbewegliche Brigade 1) aus Fritzlar
1x F16 (Skrydstrup) aus Dänemark
1x F16 aus den Niederlanden
1x P3C Orion (MFG 3) aus Nordholz
1x DO 228 (MFG 3) aus Nordholz

1x Flugabwehrraketensystem PATRIOT aus Sanitz
1x Flugabwehrwaffensystems MANTIS aus Todendorf
1x Leichtes Flugabwehrsystem (leFlaSys) aus Todendorf
1x Deployable Control and Reporting Centre (DCRC) aus Schönewalde
1x Eurofighter PC Home Flugsimulator aus Laage
Förderverein des Luftrettungszentrums Christoph 34 Güstrow e.V. aus Güstrow
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK) aus Kassel

Und es werden Coins zum zehnjährigen Jubiläum "EUROFIGHTER in der Luftwaffe",
Patches, Schlüsselanhänger, Poster, ältere Ausgaben der Geschwaderzeitung etc.
direkt am Tag der offenen Tür durch den Kranich (Geschwaderzeitung) verkauft.
Benutzeravatar
mcroll
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2013 18:07:03
Lieblings-Spot: Laage
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von mcroll »

Das MiG-29 (Polen) Solo Flying Display wurde bestätigt.
Benutzeravatar
mcroll
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2013 18:07:03
Lieblings-Spot: Laage
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von mcroll »

Neue Zusagen und Änderungen

Static Display
1x Dornier Do 28D Skyservant (RK Flugdienst) vom Flugplatz Uetersen
1x Mig-29 (23rd TAB Minsk) aus Polen (Demo Team)
1x SU-22 (21st TAB Swidwin) aus Polen
2x F-16 (Aviano ITA) von den USA

Flying Display:
1x Mig-29 (23rd TAB Minsk) aus Polen (Demo Team)
1x Bo-105 aus Celle
1x Saab Gripen aus Tschechien

Fähigkeitsdarstellung:
1x Tiger Fähigkeitsdarstellung aus Fritzlar

Andere Aussteller:
Flughafen Rostock Laage mit Rundflug.
Bundeswehr-Karriere mit KarriereTruck,Flugsimulator und Aero Trim

Änderungen:
Absage der AWACS, dafür kommt ein Showtruck vom Nato E-3A Verband
Die Saab Gripen aus Tschechien kommt nicht mehr zum Static Display
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von Xylon »

Obwohl mich der gesamte MIL Bereich eigentlich nicht anspricht, haben sich ein paar Hamburger inkl. mir das relativ nahgelegene Event nicht entgehen lassen... Die Organisation war übrigens sehr gut :top:

Ein paar Eindrücke:

BildIMG_3930 by Xylon_, on Flickr
BildIMG_3924 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_4000 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_4005 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_4016 by Xylon_, on Flickr
BildIMG_4026 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_6472 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_7116 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_6954 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_6561 by Xylon_, on Flickr

Schade nur, dass das gesamte flying Display im Gegenlicht stattfand... aber es ist nunmal wie es ist :wink:
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von Xylon »

BildIMG_6418 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_7299 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_6427 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_6455 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_6915 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_7257 by Xylon_, on Flickr
BlaqueBeat
Beiträge: 283
Registriert: 18.02.2013 15:41:10
Lieblings-Spot: HAM

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von BlaqueBeat »

Xylon hat geschrieben:Obwohl mich der gesamte MIL Bereich eigentlich nicht anspricht, haben sich ein paar Hamburger inkl. mir das relativ nahgelegene Event nicht entgehen lassen... Die Organisation war übrigens sehr gut :top:

Ein paar Eindrücke
Schöne Impressionen!!
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von Xylon »

Danke Sebastian :-)... ein paar folgen noch, dann soll es das mit meinem Militärausrutscher gewesen sein... :mrgreen:

BildIMG_6625 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_6607 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_7221 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_6615 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_7335 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_6948 by Xylon_, on Flickr

BildIMG_7353 by Xylon_, on Flickr
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von A345 »

Schöne Dingers dabei! :top:
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von spotteralex »

Klasse Bilder!

Was für Einstellugen hast du verwendet und welche Brennweite hatte dein Objektiv? Meine Pics sind leider nicht annähernd so gut geworden :(
Bild
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von Xylon »

Danke euch. Ich vermute mal, dass deine Bilder unscharf sind? Die Flieger sind ja teilweise extrem schnell unterwegs gewesen, dazu kommt ja, dass die für die Entfernung relativ klein sind...
Da hilft eigentlich nur eine lange Brennweite zu haben (bei mir max. 300mm) und eine möglichst kurze Verschlusszeit zu erzielen (also z.B. ISO hoch, was dann aber zu Lasten des Rauschverhaltens geht...)
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von Horatiu »

Ich war auch am Samstag dabei. Die Show hat mir sehr gefallen, die Veranstalter haben eine tolle Arbeit geleistet und das Wetter war gut, mit nassen Ausnahnem. Es freut mich, das Fotos schon im Forum gezeigt sind. Sehr schöne Fotos, Xylon!

Ich habe mich bemüht den Gegenlichtbedingungen und dem Hitzeflimmer durch lange Belichtungszeiten entgegen zu kommen. Zuerst, Fotos der Tornados.

BildIMG_7107m by horizob, on Flickr

BildIMG_7117m by horizob, on Flickr

BildIMG_7139m by horizob, on Flickr

BildIMG_7801 by horizob, on Flickr

BildIMG_8057m by horizob, on Flickr

BildIMG_7405m by horizob, on Flickr

BildIMG_7399m by horizob, on Flickr

BildIMG_7403m by horizob, on Flickr
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von Xylon »

Toll Horatiu :top:


Und stimmt... ich habe bei dem ganzen Gegenlicht vergessen das teiwleise extreme Hitzeflimmern zu erwähnen :mrgreen:
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von Horatiu »

Danke Xylon!

Ja, es gab sehr viel Hitzeflimmern, besonders am Nachnmittag. Gegen Hitzeflimmern benutze ich lange Belichtungszeit. Aber der Regen am Nachmittag hat die Luft sauber gemacht. Hier die Eurofighters.

BildIMG_7777 by horizob, on Flickr

BildIMG_8088m by horizob, on Flickr

BildIMG_7245m by horizob, on Flickr

BildIMG_7361m by horizob, on Flickr

BildIMG_7364m by horizob, on Flickr

BildIMG_7874 by horizob, on Flickr

BildIMG_7370m by horizob, on Flickr

BildIMG_8247 by horizob, on Flickr

BildIMG_7386n by horizob, on Flickr

BildIMG_8027 by horizob, on Flickr
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
Horatiu
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2012 14:57:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von Horatiu »

Der Hit des ganzen Flugtags war für mich die polnische MiG-29. Hier Aufnahmen vom Nachmittag. So viele Kondenseffekte habe ich noch nicht gesehen, ein Zeichen dass die MiG alles raus holte, inklusive die Feuchtigkeit aus der Luft!

BildIMG_8262m by horizob, on Flickr

BildIMG_8272m by horizob, on Flickr

BildIMG_8274m by horizob, on Flickr

BildIMG_8323 by horizob, on Flickr

BildIMG_8341 by horizob, on Flickr

BildIMG_8344 by horizob, on Flickr
Meine Photos:
Flickr / Airliners
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von A345 »

Sehr schöne Bilder! :top:
Bild
Benutzeravatar
skaw847
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2014 10:57:32
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: NMS

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von skaw847 »

Hallo,

ich möchte auch gerne ein paar Bilder vom 23. zeigen, auch wenn diese nicht annähernd die Qualität meines Vorposters erreichen. Dennoch bin ich einigermaßen zufrieden mit dem, was ich als Anfänger aus den dortigen Lichtverhältnissen herausholen konnte :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von spotteralex »

Auch wenn's schon ein bisschen her ist, so ganz verstecken will ich mich auch nicht :lol:

Display aus 4 Kampfjets und einem A310MRTT:
Bild

Schicker Heli:
Bild

Einer nach dem anderen...
Bild

Eurofighter nach der Landung:
Bild

Und Tornado nach der Landung:
Bild

Und der A310:
Bild

Polnische MiG-29 mit viel Rauch:
Bild

Bild

Und nach der Landung:
Bild

To be continued,
Alex
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür Fliegerhorst Laage 23.08.2014

Beitrag von spotteralex »

Ich bin ja überhaupt nicht zu spät oder so. Nein. Ganz bestimmt nicht. Ne. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe es hat gefallen ;)
Bild
Antworten