12.07.2013: Hamburg-Frankfurt mit dem Auto, fahrtzeit etwa 4h55min
Am Freitag wars anfangs leider noch recht bewölkt, dann aber doch durchaus sonnig.
United Airlines kam mit ihrer N197UA auf der Südbahn...

Ein weißer Flieger mit Condorzeichen am Heck: "operated by SmartLynx" YL-LCK

Thai Airways Intl. mit ihrer HS-TUA auf der 18 nach Bangkok... die Tage zuvor immer aufgrund WInd aus nördlicher Richtung auf der Center-Bahn gestartet

Privatair für Lufthansa... D-APBC

Air Algerie 737-600 - eine von immerhin 6 unterschiedlichen 737-600 von 3 Airlines in FRA innerhalb dieser beiden Tage.

Der TUIfly-Albino-Flieger: D-AHFS

ET 767-300WL in Star Alliance-Bemalung - langsam ist das Licht für die Südbahn doch nicht mehr so ganz schön...

Air Algerie Cargo mit einer zivilen Hercules... sehr erfreulich. Einziges Flugzeug für Air Algerie "Cargo" - die Schwestermaschine stürzte 2006 auf dem Weg nach Frankfurt ab.

Eine von drei SkyTeams... Saudia A320, leider nur schräg von hinten mit Licht.

Korean Air mit ihrem A380-800 aus Seoul, eigtl ist das Licht schon rum, dank Wolke und etwas Nachbearbeitung aber einigermaßen akzetabel.

Gleiches gilt für Air Indias 787 - am gleichen Tag ging die ET 787 in LHR in Flammen auf und steht dort noch heute mit Zigarettenbrandlöchern die Räder platt.

Da AF in HAM meist mit größerem Gerät unterwegs ist...: F-GUGC

SunExpress in einer für mich einfach unattraktiven Bemalung... aber das Licht am Abend an der 18 ist einfach schön.

Tunisair 737-600... gleich zwei mal hintereinander startete eine TU 736, TS-ION

Auch wenn es langsam schwieriger wird... ab und zu gibt es auch für mich noch neue Airlines - Iberia Express war so eine.

Air Malta nicht - aber in deren neuen Lackierung habe ich noch keinen Flieger geknipst: 9H-AEQ

LAN ist wieder in FRA - kurzzeitig waren die Flüge ausgesetzt, inzwischen fliegen sie aber wieder - jedoch mit der 767. CC-BDN hatte ich zum Glück auch nicht in MIA fotographiert.

Natürlich "standard" in FRA: MD-11 von LH Cargo mit der D-ALCI

Die CS-TNT von TAP... A320-200

Mir gefällt sie: Air Dolomiti ist in HAM auch ein eher seltener Gast, umso lieber nimmt man sie andernorts mit.

Niki nach Wien - OE-LEF fehlte mir noch.

British Airways Cityflyer nach LCY

Neue Airlines Nummer 2: Cygnus Air, ehemals Gestair auf einem IB Cargo-Flug nach Madrid, über EC-KLD habe ich mich sehr gefreut.

V5-NME machte sich auch wieder auf den Weg nach Windhoek, besonders freute ich mich, als ich feststellte, dass ich bisher nur V5-NMF schön hatte. Nun können die beiden oder vllt auch die einzelne neue A330 kommen:

D-ALCE - eine weitere MD-11 von LH Cargo.

Ich jammere eigtl ungern rum, aber wenn alle Condor 767 auf der 18 rausgehen - außer die Retro und neue Janosch-Sonderbemalung, dann ist das schon etwas frustrierend. So habe ich mich immerhin über ABUZ "Ja zu FRA" gefreut, die sich auf den Weg auf die Seychellen machte...

...gefolgt von D-ABUI nach... Punta Cana glaube ich.

Stellvertretend für alle LH Cityline-Flieger (In FRA gibt es CRJ7 und die ERJ190): D-AECE

Dann war das Licht auch eigtl schon aus und es rollte nur noch LHs zur 18... aber hey, der nächste A320 hatte Wing...Shark.. oder was auch immer für Lets.
Bisher hatte ich keinen LH-Hai, jetzt immerhin 6 von 8: Hier der - zu dem Zeitpunkt - neuste auf dem Weg nach Jordanien; D-AIZW

Ein durchaus erfolgreicher Tag ging zu ende - natürlich hätte es besser sein können, einige Asiaten gingen auf der Centerbahn raus, leider war der Wind aus nördlicher Richtung da dann doch etwas hinderlich, aber ich war zufrieden.
14.7.2013
Samstag verbrachte ich den Tag nicht am Flugplatz, aber Sonntag ging es auf dem Heimweg wieder an FRA vorbei. Da ich die neue Nordwestbahn bisher nur einmal als Fluggast gesehen habe (aus HAM kommend), wollte ich mir die mal anschauen. Kurz auf dem Flugplan geguckt... Ziel war es um 10 Uhr am Airport zu sein, da TK mit der Meridiana A330 gegen halb 11 kommen sollte...
Allerdings deutlich zu früh landete besagte Turkish Airlines, ich war noch auf dem Weg zur Spottingposition "Düne" und musste etwas sprinten um auf die nächste Erhöhung zu gelangen... aber gerade noch geklappt: EI-EZL

Direkt gefolgt von MEA OD-MRR.

Tarom mit 737-700 aus Bukarest. YR-BGI

Dann erblickte ich KLM Cityhoppers SkyTeam-ERJ - schön, die hatte ich in AMS bei falscher ISO-Einstellung übermüdet aus ATL kommend fotographiert, wollte also noch verbessert werden... aber moment, da steht Alitalia drauf... umso besser: Alitalia Cityliner EI-RND

Und direkt dahinter: SkyTeam Nr. 3: Deltas N175DZ

Der erste US AIrways A330-200 war für mich kein neuer, der zweite hingegen schon: N282AY

Die Janosch sollte aus Vancouver kommen... ein bisschen Daumendrücken und da landete sie doch auf der richtigen Bahn: D-ABUE "Janosch", zu dem Zeitpunkt 4 Tage in dieser Bemalung unterwegs.

Mir gefällt sie: die neue Bemalung von Air Transat, hier einer von zwei A330-200, die Freitag und Sonntag in FRA unterwegs waren: C-GTSZ

Transaero für mich das erste mal in FRA mit einer 737-800(WL): EI-RUF

Gefolgt vom nächsten Osteuropäer: Ukraine Intl. UR-GAN

Zum Glück hatte die 787 nach dem Vorfall am Freitag kein erneutes Flugverbot bekommen, so dass mir die dritte QR 787 auf dieser Reise vor die Linse rollte, die erste mit Licht. A7-BCA - am Freitag gab es BCB und BCC!

Sata Internacional CS-TKK aus Ponta Delgado, Azoren - ich bin damals mit der Schwestermaschine CS-TKL nach LIS-TER und PDL-LIS geflogen.

Mächtig zu kämpfen hat leider diese ER-ECB von Air Moldova - nämlich mit Hitzeflimmern.

Nahe zu zur gleichen Zeit habe ich die beiden TAM am Freitag und Sonntag aufgenommen: 15:02 und 15:04 zeigte meine Kamera an, hier PT-MUB, Freitag gab es PT-MUD.

Dann kam erstmal nur LH, fast 1 1/2 Stunden lang... und am Ende wurde gar die Bahnrichtung geändert. Vom Wind her wäre das nicht unbedingt nötig gewesen, aber mir hat es gefallen. Als das Licht rum war, packte ich schon ein, als doch noch etwas größeres im Anflug war, meine erste AeroLogic! D-AALH hatte aber durchaus etwas mit Seitenwind zu kämpfen:

Dann ging es zurück zum Auto und nach etwa 4h35min Fahrtzeit war der Tripp beendet, insgesamt lohnenswert.