Auf Flightradar 24 ist via Facebook von HL7742 (772) die Rede, die aus Seoul kam. Für mich übrigens schleierhaft, wie diese Meldung dort 309 "Likes" bekommen kann.


Hoffentlich ist es nicht so schlimm ausgegangen...
Edit: Hier der Link zu CNN
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Wenn ich solche Bilder auf Twitter sehe, wie sie EK60 verlinkt hat, dann würde es mich nicht wundern, wenn morgen ein Video von einem Passagier auftaucht (wie bei der LOT Bauchlandung, wo der gesamte Anflug bis zum Stillstand aus der Kabine heraus gefilmt wurde). Auf dem Twitter-Bild sieht man, wie links ein Passagier vor der Maschine steht und ein Foto macht. Eigentlich schon krank, wie weit das Web 2.0 ist, wenn Leute kurz nach der Evakuierung Fotos machen und sie bei Twitter hochladen. Allerdings verschafft es einem auch ganz andere Einblicke. Echt erschreckend!!RYR738 hat geschrieben:Hoffentlich gibt es nochmal ein Video, wo man sehen kann, was passiert ist! Das würde bei der Aufklärung sicher auch helfen.
Denke ich auch, die Kaimauer hat da das Heck abrasiert.A345 hat geschrieben:Nach den Bildern zu urteilen, ist das Ding so aufgesetzt wie letztens die Transall irgendwo im Osten. Offensichtlich ist die Transall stabiler.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass die meisten Menschen bei einer Evakuierung nicht rational handeln. Es wird in dem Moment ein Urinstinkt aktiviert: Die Panik. Dieser Fluchtinstinkt soll dem Menschen das Überleben sichern, dabei werden zum Teil sogar Bereiche des Gehirns deaktiviert, die für "höhere menschliche Fähigkeiten" verantwortlich sind, so dass der Mensch nicht mehr rational denkt, sondern nur noch sein Leben retten will. Ich denke man kann diese handlungsweise nicht pauschal verurteilen.MD-80.net hat geschrieben:dass man über Sitzreihen stieg und noch andere Menschen niederdrückte. Für die (überlebende) Flugbegleiterin war dies der schlimmste Eindruck: Menschen, die offenbar einesreits sehr klar ihre Vorteile eruieren konnten und sehr bewusst (menschlich egoistisch) handelten. das schaltet sich oft ein teil des Verstandes aus und es überwiegen dann andere Wesenszüge, die tief verankert sind.
Heftiger Anstellwinkel! Wenn man das letzte "Aufbäumen" der 777 sieht, dann kann man wirklich 3 Kreuze machen, dass "nur" 2 Menschen das Unglück nicht überlebt haben. Wahnsinn!A345 hat geschrieben:Es gibt nun auch ein Video: http://edition.cnn.com/video/data/2.0/v ... hayes.html
Sehe ich ähnlich, Thomas!DC1030 hat geschrieben:Heftiger Anstellwinkel! Wenn man das letzte "Aufbäumen" der 777 sieht, dann kann man wirklich 3 Kreuze machen, dass "nur" 2 Menschen das Unglück nicht überlebt haben. Wahnsinn!A345 hat geschrieben:Es gibt nun auch ein Video: http://edition.cnn.com/video/data/2.0/v ... hayes.html
Ja, aber war Captain mit fast 10.000 Flugstunden + einem Trainingspiloten hinter sich. Ich bin sehr auf die Untersuchungen gespannt.ConAir hat geschrieben:Der Pilot war noch im Training ...
Bezieht sich diese Aussage auf den Teil mit dem Unfall des Rettungswagens oder auf den Piloten im "Training"? In beiden Fällen finde ich das Wort unverständlich nicht zutreffend, der Unfall mit dem Rettungswagen ist tragisch, aber die Situation vor Ort war sicherlich chaotisch (in Panik flüchtende Paxe, heraneilende Rettungskräfte - da kann man später am grünen Tisch leicht über etwaiges Fehlverhalten urteilen!). Und der Pilot sitzt a) nicht allein im Cockpit und hat b) ja irgendwann einmal nachgewiesen, dass er mit dem Fluggerät umgehen kann (ich unterstelle einmal, dass er die nötige Lizenz besitzt).ConAir hat geschrieben: ...Total unverständlich für mich...
We have analyzed the last 150 seconds of data from flight #OZ214. It looks like the ADS-B transponder continued to transmit data for about 10 seconds after the first impact. You can also see that the altitude increased after the first impact, when the aircraft bounced up in the air. The ground speed in the last seconds of the flight was only 112 knots.
You can download the Flightradar24 Google Earth kml-file if you want to see the last 150 seconds of flight in Google Earth http://ge.tt/45Z3VGl/v/0?c
RYR738 hat geschrieben:Eigentlich müsste auch noch ein 3. Pilot an Bord gewesen sein...?!
Avherald hat geschrieben:On Jul 8th 2013 the NTSB reported the pilots' flight bags and charts were located, the proper (approach) charts for San Francisco Airport were in place at the cockpit. There were 4 pilots on board of the aircraft, they are being interviewed on Jul 8th, which will be determine who was pilot flying and who was in command at the time of the approach. The cockpit was documented and the switch positions identified.
Das ist doch wieder nur die halbe Wahrheit. Als Bildunterschift heißt es: Der Pilot einer südkoreanischen Maschine, die in San Francisco eine Bruchlandung machte, war noch unerfahren. Wie sich nun herausstellte, hatte er kaum Erfahrungen mit der Boeing 777. Das mindestens EIN Ausbilder dahinter saß, wird natürlich nicht erwähntRYR738 hat geschrieben:Hier mal ein paar Hintergründe über die fliegerischen Talente der Südkoreaner....
jannemann hat geschrieben:Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil..![]()
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
vG
J
Gesunde Skepsis gut und schön, aber dieser Unfall ist so dermaßen unerklärlich, dass man gründlicher nach den Ursachen forschen sollte.jannemann hat geschrieben:Nichts ist so machtvoll wie ein gut gepflegtes Vorurteil..![]()
Da helfen selbst Fakten, wie 20 Jahre ohne tödlichen Unfall im Passagierverkehr von Asiana, nichts.
vG
J
Captain Brown hat geschrieben: This solution has only been partially successful but still faces ingrained resistance from the Koreans. I lost track of the number of highly qualified instructors I worked with who were fired because they tried to enforce “normal” standards of performance. By normal standards, I would include being able to master basic tasks like successfully shooting a visual approach with 10 knot crosswind and the weather CAVU. I am not kidding when I tell you that requiring them to shoot a visual approach struck fear in their hearts ... with good reason. Like this SFO Asiana crew, it didn’t compute that you needed to be a 1000’ AGL at 3 miles and your sink rate should be 600-800 Ft/Min.
[...]
After 5 years, they finally nailed me. I still had to sign my name to their training and sometimes if I just couldn’t pass someone on a check, I had no choice but to fail them. I usually busted about 3-5 crews a year and the resistance against me built. I finally failed an extremely incompetent crew and it turned out he was the high-ranking captain who was the Chief Line Check pilot on the fleet I was teaching on. I found out on my next monthly trip home that KAL was not going to renew my Visa. The crew I failed was given another check and continued to fly while talking about how unfair Captain Brown was.
[...]
This Asiana SFO accident makes me sick and while I am surprised there are not more, I expect that there will be many more of the same type accidents in the future unless some drastic steps are taken [to teach third world pilots basic flying]. They are already required to hire a certain percentage of expats to try to ingrain more flying expertise in them, but more likely, they will eventually be fired too. One of the best trainees I ever had was a Korean/American (he grew up and went to school in the USA) who flew C-141s in the USAF. When he got out, he moved back to Korea and got hired by KAL. I met him when I gave him some training and a check on the B-737 and, of course, he breezed through the training. I give him annual PCs for a few years and he was always a good pilot. Then, he got involved with trying to start a pilots union and when they tired to enforce some sort of duty regs on international flights, he was fired after being arrested and JAILED!
[...]
Koreans are very very bright and smart so I was puzzled by their inability to fly an airplane well. They would show up on Day 1 of training (an hour before the scheduled briefing time, in a 3-piece suit, and shined shoes) with the entire contents of the FCOM and Flight Manual totally memorized. But, putting that information to actual use was many times impossible. Crosswind landings are also an unsolvable puzzle for most of them. I never did figure it out completely, but I think I did uncover a few clues. Here is my best guess. First off, their educational system emphasizes ROTE memorization from the first day of school as little kids. As you know, that is the lowest form of learning ... so they act like robots. They are also taught to NEVER challenge authority and in spite of the flight training heavily emphasizing CRM, never-challenge-authority still exists either on the surface or very subtly. You just can’t change 3000 years of culture.
das ändert natürlich alles...Nur leider,zwar Erbsenzählerei, fehlten noch paar Tage bis zu den 20 Jahren: 26. Juli 1993 OZ733!