Ein paar mehr Bilder sind’s geworden...
Ein bunter Chinese war angesagt. Für Anflugaufnahmen zu früh, würde er aber wohl irgendwann zu den Parkpositionen im Süden geschleppt werden und so war sicherheitshalber zu um 6.30 Uhr der Antritt am Zeppelinheim terminiert.
Wie gesagt, für Anflugaufnahmen ist das noch zu früh...

D-ALCA at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
… aber für das, was auf den Taxiwegen vorbei kam, taugte das Morgenlicht schon...

D-AIGN at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

D-APBB at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

D-APBB at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

ZS-SNC at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

D-AHFM at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

D-AHFM at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

G-GSSD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

B-2037 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

VN-A146 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Und dann kam auch irgendwann der schicke Chinamann…

B-6076 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

B-6076 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

B-6076 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Ein kleines Wolkenfeld genau über uns nervte ein wenig (aber zum Glück nicht sehr lange)…

A6-EFG at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Irgendwann gingen dann auch Anflugaufnahmen. Sehr langweilig wurde es nicht...

A6-EYE at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

A7-ACG at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

A9C-AM at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

B-2081 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

B-18706 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

C-GHLM at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

C-GTSN at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

CS-TKO at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Auch gut, dass die Strich-8’er der Hansa zuverlässig auf der Südbahn einschweben…

D-ABYD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

HS-TGH at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Die Besucherplattform war recht gut gefüllt und auch die A380’er sind von dort aus zuverlässig erlegbar…

9V-SKF at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
App. A380; natürlich durfte auch D-AIMB mit dem Bayernschal nicht fehlen…

D-AIMB at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

D-AIMB at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

JY-AYM at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

M-DADI at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

OD-MRT at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

SX-DGA at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

TF-AMU at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Warum kommen die n FRA eigentlich zu zivilen Uhrzeiten und bei uns so arg früh?

TF-FIR at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

VP-BHG at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

VP-BYM at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

VQ-BIA at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

YR-BGI at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Irgendwann kamen dann auch die ersten Vormittagsparker wieder zurück...

VN-A146 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

A4O-DD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

B-6076 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
… und es wurde Zeit mit einem kurzen Stop bei KFC zur 18 zu wechseln. Dort ist zwar anfangs das Licht noch nicht so schön, aber hauptsache die Sonne schien überhaupt. Recht viel ging heute über die 18 raus...

4O-AOT at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

4R-ALG at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

5B-DBB at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

7T-VJR at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

HS-TUD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

HS-TUD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

A7-ACG at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

CS-TKO at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
99’er Flugnummer und schon so früh hoch. Ging er wohl nach HAM? (nein ging er nicht, der Ferry hatte MUC als Ziel)...

D-AIGY at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Lufthansa’s neuester A... mit Ohren...…

D-AIZU at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

EW-251PA at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Obwohl es eigentlich gegen jede Regel verstößt, musste ich dann doch ab und zu noch mal ins Gegenlicht (also in Richtung der abfliegenden Flugmaschinen) halten...

HL7437 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

HZ-ASE at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

OE-IAP at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

SU-GCH at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

VN-A146 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

YU-ANJ at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Und nun hat es dann doch mit dem Smartlynx-Condor einigermaßen geklappt…

YL-LCK at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Die Zeit drückte und es war irgendwann eine Entscheidung zu treffen: Weiter an der 18 bleiben und bei bestem Licht die Outbounds machen oder doch lieber in den Anflug auf die Abendseite? Da war ja schließlich auch noch einiges zu erwarten! Und außerdem galt es auch noch das Projekt mit den drei ACG Jumbos abzuarbeiten... Stress pur war angesagt.
Wir entschieden uns dazu, zunächst die ACG’s zu begutachten, dann in den Anflug und wenn noch Zeit ist zurück zur 18.
Die drei ACG’s – so verlautete es aus mehreren Quellen – sollen angeblich gut aufnehmbar auf der Enteiser-Platte vor dem 18’er Lineup stehen. Eine dumme Scheißhausparole, wie sich alsbald herausstellen sollte. Klar kann man die Dinger irgendwie durch den Zaun knipsen (und wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich in Sachen "Durch-Zaunfotografie" recht schmerzbefreit bin). Nur bedeutete das in diesem Fall hinterher eine ganz fiese Stempelaktion, wenn irgendwie ansatzweise etwas Brauchbares dabei herauskommen soll.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Mein leichter Zorn gilt keinesfalls denjenigen, die diese Falschmeldung im guten Glauben weitergetragen haben, sondern ausschließlich jenen, die so einen Mist in die Welt setzen.
Bei der ersten beiden hab ich mir noch die Mühe gemacht; beim dritten hatte ich keine Lust mehr und so verzichtete ich auf ein Bild auf dem das Reg zu sehen ist (wobei auch hier noch einige Stempelei nötig war)...

D-ACGB at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

D-ACGA at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

D-ACGD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Von der klassischen Line-up Position (die somit aktuell nur noch sehr bedingt nutzbar ist) aus betrachtet, schaut die Parksituation so aus: Jedem Jumbo seinen Lichtmast...

D-ACGD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

D-ACGD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Wo wir schon mal da waren, haben wir auch noch kurz auf den aktiven Verkehr gehalten. Ich hatte es die letzten Monate verdrängt dass es sie gibt; und fast hätte ich sie auch vergessen...

D-ACPB at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Wenn man da oben auf dem Hügel steht, muss man schon etwas aufpassen, dass einem nicht doch einmal ein Frachter in den Rücken fällt, der im gegenlicht auf dem äußerst selten genutzten Taxiway von der Nordbahn her anrauscht...

D-AEAH at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

D-AEAH at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Nu aber schnell rüber in den Anflug! Viel mehr Zeit hätten wir uns auch nicht lassen dürfen, war doch der dritte Flieger den wir dort klicken konnten schon der Dreamliner von Air India. Am Licht hätte man noch mäkeln können, aber da es mein erster Dreamliner war, hab ich gepflegt die Klappe gehalten und mich gefreut...

VT-ANK at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Der Jordanian Frachter und auch der Thai A340-600 waren schon für die Südbahn vorgesehen, doch dann bekamen sie urplötzlich beide den Befehl Höhe zu halten und auf die Nordbahn zu gehen. Ärgerlich. Aber sonst haben wir alles was wir wollten bekommen...

4X-EKL at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

A7-BFA at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

HL7415 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Da wir den Jordanier nicht kampflos aufgeben wollten, verholten wir abermals zur 18…

TC-JCZ at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
… wo es minütlich knapper wurde mit der Beleuchtung…

B-16402 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

A6-EFI at Frankfurt am Main
on netAirspace.com

TF-AMU at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Ein letztes mal bäumte sich die Sonne gegen den dicken Abendschleim auf...

TF-AMU at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
… dann war endgültig Schluss. Aber keiner kann sagen, wir hätten es nicht versucht! Mehr konnte ich mit meinen technischen Fertigkeiten leider nicht herausholen:

JY-AGQ at Frankfurt am Main
on netAirspace.com
Trotzdem war es für mich ein wirklich erfolgreicher Tag. Mein bester in FRA um es genau zu nehmen. Schnitzel und Bier haben übrigens am Abend ganz hervorragend geschmeckt!