DC1030 hat geschrieben:... und bin null böse über die Aussage

Dass Du mir die Kritik nicht krumm nimmst - davon ging ich aus. War ja auch überhaupt nicht als Gemecker gemeint. Und ich weiß auch wie ungleich komplizierter es ist ein aussagekräftiges Video zu produzieren, als eine "aufgehübschte" Momentaufnahme zu zeigen.
Die Profis aus dem TV-Genre überschütten uns regelmäßig mit perfekt aufbereiteten Kurzbeiträgen. Ein "Einzelkämpfer" mit einer einzigen Kamera kann das nicht ansatzweise leisten. Auch klar (und manchmal ist das sogar gut so). Aber immer nur das "toll! und "klasse" Gedudel bringt einen ja letztlich nicht viel weiter...
An Deinem JU-52-Streifen hat mir tatsächlich die komplette Ansage des Piloten vor dem Flug und die der Flugbegleiterin beim Safetybreefing sehr gut gefallen. TV-Leute hätten da gewiss nur ein paar Ausschnitte gebracht.
Die angesprochene "Langatmigkeit" (inzwischen habe ich mir das Video dreimal komplett angesehen) empfand ich hauptsächlich bei den Sequenzen, wo außer dem Flügel praktisch nichts weiter zu sehen ist. Da wäre Potenzial zum kürzen...
Dagegen finde ich die längeren Einstellungen sehr gelungen, wo man entsprechende Bodensicht hat. Zumindest macht es für Ortskundige Spass, Landmarken bzw. Gebäude etc. zu erkennen.
Hast Du mal überlegt, längere Videos wie dieses nicht nur mit Musik und Originalgeräuschen zu hinterlegen, sondern auch mit gesprochenem Text?