12.06.2013 - Mittwoch

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Lünespotter
Beiträge: 74
Registriert: 10.01.2012 15:17:16
Lieblings-Spot: ham

12.06.2013 - Mittwoch

Beitrag von Lünespotter »

Habe mal eine Frage. habe auf dem Flugplan gerade Intersky aus Stuttgart gesehen (3X)dafür fehlt die Karlsruhe Verbindung. Was hat das auf sich?
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von paraglider »

Lünespotter hat geschrieben:Habe mal eine Frage. habe auf dem Flugplan gerade Intersky aus Stuttgart gesehen (3X)dafür fehlt die Karlsruhe Verbindung. Was hat das auf sich?
Auf der HP vom Baden-Airpark steht was von umgeleitet...

(Stand: 09.50)
FLUG ZIEL / ÜBER GEPLANT BEMERKUNG
3L 350 Hamburg 06:10 Umgeleitet
FR 9212 Barcelona - Gerona 07:45 Gestartet 08:40
FR 8773 Bari 08:00 Gestartet 08:24
FR 9773 London (Stansted) 09:55 Gate geschlossen 09:55
AB 6638 Berlin (Tegel) 10:45 Gehen Sie zum Flugsteig
AB 3408 Palma de Mallorca 11:55
AB 9652 Palma de Mallorca 12:10
FR 5196 Zadar 12:10 ...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Lünespotter
Beiträge: 74
Registriert: 10.01.2012 15:17:16
Lieblings-Spot: ham

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von Lünespotter »

danke Sven,
hat das einen grund?
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von Ohmaney »

Ja,

der ATC Streik in Frankreich.
Paxe werden aus Stuttgart mit dem Bus weiter transportiert.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von Moonraker »

B747SP VP-BAT gerade auf 15 rein.
Gruß, Kay
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von StefanDTM »

Anbei aus dem Büro

Bild

Stefan
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von Jogi »

Also ich muss sagen, Stefan ich beneide dich um dein Büro. Das ist mit abstand gei lste Perspektive in HAM!
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von Moonraker »

D-AIHN A346 für die Werft.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Hamburgspotter
Beiträge: 111
Registriert: 03.02.2013 18:53:16
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Einflugschneise 05
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von Hamburgspotter »

Moonraker hat geschrieben:D-AIHN A346 für die Werft.
Wann?
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von StefanDTM »

Der 346 kam um 12:45 auf der 15 rein, D-AIHN

um 12:40 ist der Kasachische 330 (UP-A3001) auf der 23 raus.

Stefan
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von jannemann »

Gruss vonne Mittagsschicht..
VP-BAT
Bild
D-AIHN
Bild
UP-A300I leider verkehrte Bahn..
Bild
vG
J
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von paraglider »

Noch ein paar konzeptlose Vormittags-Klicks aus dem Spotter-Aquarium...

Bild
D-AHHD at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
D-CCLA at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
LN-NOM at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
UP-A3001 at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


Bild
VP-BAT at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com


@ Jan
Hätte nicht gedacht, dass VP-BAT zu der Uhrzeit vom Felsen aus noch so schick aussieht! :top:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von MAD »

Zwei Bizzer von mir, da der Kasache leider nicht sein sollte:

Bild Bild

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
sidewinder
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2013 10:52:00
Lieblings-Spot: HAM
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von sidewinder »

A9C-HAK rollt grad an den start.
StefanDTM
Beiträge: 990
Registriert: 14.09.2010 22:09:11
Lieblings-Spot: HAM

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von StefanDTM »

A9C-HAK -> Testflug 30min
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von paraglider »

Was macht A6-EGV (auf EK60 HAM-DXB) denn da gerade? Im Bereich des Dreiländerecks Ukraine/Moldawien/Rumänien eine fast 90° Kurve nit Südkurs (sogar noch eine leichte Westkomponente dabei). Sehr seltsam finde ich das.
Vielleicht kräftige Überentwicklungen ("Rumsbums") über der Krim?

Wer's mal nachvollziehen will; FR playback auf 15 Uhr UTC...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von Sven1985 »

LH 026 aus FRA wird D-AIZS ( SL ).
ETA: 1905
Q: Fraport
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von paraglider »

AUA auf dem Abendflug mit Staralliance A320 (OE-LBX). Vielleicht sogar Landung bei Regen... :roll:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von jannemann »

die beiden LPA-FLüge heute Abend dürften wohl umgeleitet werden, wg. der Luftraumsperrung in Frankreich.

derzeit:
ETA BER3579 00:55
ETA CFG3519 01:40

BER A330 ebenfalls delay ETA 22:00

Oder darf sich Dörte doch noch freuen ? :wink:
vG
J
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von Moonraker »

Man hört ja immer wieder Klagen über den langweiligen Standardkram in HAM, die ewig gleichen Regs und die teilweise quälend langen Lücken zu bestimmten Tageszeiten - und das aus Spottersicht natürlich völlig zu Recht :twisted:.
Aber heute war schon gut was los, und ich kann mir kaum einen Flughafen weltweit vorstellen, wo man an einem Tag zwei unterschiedliche SPs im Flug bewundern kann :top: :top:. Also, für viel Mittelmaß wird man manchmal auch mit dem Außergewöhnlichen belohnt.
Heute war ich nach Jahren mal wieder in Norderstedt am Nordportbogen (den es das letzte Mal, als ich dort war, so noch gar nicht gab 8)), nach mehreren Vormittags-Sessions am C2F hatte ich das Bedürfnis, mal etwas anderes auszuprobieren. Nun ja, dieser Nordportbogen ist sicher keine brillante Location, aber da ich eh nur Standard erwartete, war mir das nahezu egal. So lichtete ich unter den Augen der Tom-Tailor-Belegschaft einiges vom Vormittagsstandard ab, bis die Sonne fast genau auf der 15 stand, eine Zeit, zu der einem sowieso selten tolle Bilder gelingen wollen/können.
Also beschloß ich, auf und neben den kleinen Hügel direkt neben den Gleitpfad zu wechseln, um mich an fotographischem Spökes zu versuchen. So entstanden Bilder wie das folgende (längst nicht gut, aber immerhin eines der besseren Versuche) und einige Frontalschüsse, die ich Euch erspare:
CS-TTI
Bild

Dann kam das Unerwartete, hinter einem Baum tauchte etwas Größeres auf, und nach weiteren wertvollen Sekunden drang in meinen trägen Geist die Erkenntnis ein, dass dieses große Etwas vierstrahlig war. Für einen Positionswechseln, sogar für einen Objektivwechsel, war es viel zu spät - ich hatte keine Chance auf ein vernünftiges Foto, dennoch wollte ich diese nutzen. Ich stolperte einige Meter weiter nach unten und Richtung Nordportbogen und hoffte das Beste. Regelgerechte Fotos der Fledermaus haben wir ja schon in exemplarischer Qualität :top:, hier jetzt meine Ergebnisse für die Freunde der unorthodoxen Flugzeugfotografie:
VP-BAT von vorne und hinten:
Bild Bild

Allein auf die Entfernung und hinter den Triebwerksabgasen her zu fotografieren ist Mist, aber trotzdem finde ich das zweite Bild ganz okay. Liegt wahrscheinlich daran, dass man den Boden erkennt und die gewisse X-Windkomponente.

Als nächstes Ü-EI die D-AIHN als die typische LH 9922-Nummer, ebenfalls für die LHT.
Bild

Und zum Abschluß D-AVVA, die erste A320 mit Sharklets für Interjet aus Mexiko auf Low-Approach :arrow: XA-JMA
Bild

Desweiteren noch von Airbus vorbeigeschickt: D-AUBZ, MSN 5661 :arrow: N220FR von Frontier Airlines ebenfalls mit Sharklets und zudem mit deutlich besserem Licht, aber mit komplett weißem Rumpf
:?, lohnt irgendwie nicht das Zeigen. Auf dem Nachhauseweg röhrte noch die Bahrain-SP auf der 23 raus, da der Fotoapparat im Rucksack verstaut war, ging mit dem Fotografieren nichts, aber auch so war es ein absoluter Genuß, als das Ding neben mir über die Büsche stieg.
Fazit: ein überraschend ergiebiger Tag in HAM :D .
Gruß, Kay
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von JU52 »

Moonraker hat geschrieben:Man hört ja immer wieder Klagen über den langweiligen Standardkram in HAM, die ewig gleichen Regs und die teilweise quälend langen Lücken zu bestimmten Tageszeiten - und das aus Spottersicht natürlich völlig zu Recht :twisted:.
Sorry, aber das sehe ich irgendwie nicht ganz so. Den ewig gleichen, langweiligen Standardkram hast du im Grunde genommen an jedem Platz, nur sind halt Drehscheiben wie FRA oder AMS natürlich wesentlich stärker frequentiert als HAM und somit für uns HAM-Spotter natürlich das non plus ultra. Aber man muss auch berücksichtigen, dass es viele Airports mit noch weniger traffic als in HAM gibt.
Allerdings kann man HAM nicht einzeln betrachten. Zu Hamburg gehören die LH Technik und Finki und dadurch finde ich unsere location (die ja ohne große Anreisen erreichbar sind) ganz und gar nicht langweilig! :wink:

Just my 2 cents...
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von Moonraker »

JU52 hat geschrieben:Aber man muss auch berücksichtigen, dass es viele Airports mit noch weniger traffic als in HAM gibt.
Schlimmer geht immer, das ist ganz klar...
JU52 hat geschrieben:Allerdings kann man HAM nicht einzeln betrachten. Zu Hamburg gehören die LH Technik und Finki und dadurch finde ich unsere location (die ja ohne große Anreisen erreichbar sind) ganz und gar nicht langweilig! :wink:
Absolute Zustimmung :top: - in diesem Sinne habe ich meinen langatmigen Bericht ja auch geschrieben.
Selbstzitat:
Moonraker hat geschrieben: Aber heute war schon gut was los, und ich kann mir kaum einen Flughafen weltweit vorstellen, wo man an einem Tag zwei unterschiedliche SPs im Flug bewundern kann :top: :top:. Also, für viel Mittelmaß wird man manchmal auch mit dem Außergewöhnlichen belohnt.
Um Gottes willen, ich wollte natürlich kein HAM-Bashing betreiben, ich weiß unseren Platz als Spotter mit allem Positiven und Negativen durchaus zu schätzen.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von olischa »

Und jetzt noch Start und Landung vom Bahrein B747SP als Video:

A9C-HAK
Bild
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch 12.6.13

Beitrag von DC1030 »

Absolut geniale Fotos. Das Video ist natürlich auch der Knaller! Richtig schöner Sound! :top:

@HAM Traffic: Ein Auszug von zwei Kommentaren unter meinem Jahreshighlight Video:
"wow wow wow is all I can say! and a wee bit jealous in CYUL :)"
und
"Wow! what a great airport! look's a nice place to go airplane spotting:)"

Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Man darf nicht vergessen, dass in FRA etc. auch immer nur die gleichen Kisten kommen. Aber regelmässige Government-Flieger, -SP's und andere Classics hier zu haben, macht für mich HAM zu einem der spottenswertesten Flughäfen Europas!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 12.06.2013 - Mittwoch

Beitrag von Oliver Totzke »

Hallo zusammen,
etwas spät die Fotos. Aber ich brauche eine Grundlage für ein Statement unterhalb der Fotos und wollte kein neues Thema in einem Bereich öffnen, den die betroffenen eh nicht lesen.

Also erstmal Fotos vom 12.06. früh morgens auf dem Weg zum Büro:

OE-LEW
Bild

SP-LDB
Bild

PH-KZH
Bild

LX-LGN
Bild

D-AIDC
Bild

HB-AEY
Bild


Dann kamen die Wolken...

OK-GFQ
Bild

OE-LBW
Bild


Nach dem Büro fuhr ich noch einen kleinen Bogen für:

D-AHFM
Bild

---

Und nun aus aktuellem Anlass...

Es gibt die wildesten Gerüchte, warum ich nicht mehr Spotten gehe und finde es ja nett, dass man sich damit offenbar beschäftigt... Jedoch bitte ich darum, die dummen Gerüchte zu unterlassen! Zum Glück gibt es noch ein paar einzelne, die alt genug sind und den direkten Weg suchen... Und damit die Gerüchte nun hoffentlich im Sand verlaufen offenbare ich hier nun gegen meine Vorgabe, dass ich Krank bin und seit einigen Wochen in Behandlung bin. Dies beinhaltet den Umstand, dass ich möglichst wenig zur Ruhe kommen soll und mich immer mit irgendwelchen neuen Dingen beschäftigen soll, die mich ablenken. Am Airport zu stehen ist aber eben genau die Ruhe, die nicht förderlich ist. Ganz davon abgesehen gehe ich auch noch einer regelmäßigen Beschäftigung nach, wodurch ich 4 Tage die Woche nah an der Rwy 15 sitze und den Fliegern zuschaue, aber nicht fotografieren kann und will.

Ich hoffe nun, dass die Plappermäuler ruhe finden und man mich nicht mehr mit so einem Kram belastet.
Danke für eure Aufmerksamkeit und weiterhin gut Licht!
Gruß Oliver
facebook | flickr
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 12.06.2013 - Mittwoch

Beitrag von jannemann »

Dennoch schön wieder von Dir was zu sehen ! :top:
Gruss
J
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: 12.06.2013 - Mittwoch

Beitrag von Sven1985 »

Wie immer, sehr schöne Bilder von dir. Habe mir deine Bilder immer gerne angeschaut, aber die Gesundheit geht eben vor.
Gute Besserung.
Gruß Sven
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 12.06.2013 - Mittwoch

Beitrag von DC1030 »

Oliver Totzke hat geschrieben:Ich hoffe nun, dass die Plappermäuler ruhe finden und man mich nicht mehr mit so einem Kram belastet.
:top: Ich finde es sehr gut, dass Du das mal gesagt hast!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: 12.06.2013 - Mittwoch

Beitrag von Taliesin »

Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen: Gute Besserung und alles Gute!
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 12.06.2013 - Mittwoch

Beitrag von Felipe Garcia »

Ein Mann, ein Wort! Gute Besserung, Oliver und werde bald wieder gesund!
Bild

Bild
Lünespotter
Beiträge: 74
Registriert: 10.01.2012 15:17:16
Lieblings-Spot: ham

Re: 12.06.2013 - Mittwoch

Beitrag von Lünespotter »

Auch von meiner Seite alles Gute, und hoffe dich bald mal wieder zu sehen
Stefan
Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

Re: 12.06.2013 - Mittwoch

Beitrag von AB738 »

Bisher haben wir uns nicht persönlich kennengelernt.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine möglichst schnelle Genesung.
Gruß
JK
Antworten