Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
KevinG
Lieblings-Spot: TXL

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen

Beitrag von KevinG »

Hallo,

ich glaube wir alle waren überglücklich, als wir erfuhren das die letzte Boeing 737-200 in Europa zurück am Himmel ist.
Nach einigen Fehlankündigungen (der Grund dafür war ein elektronisches Problem, welches erst behoben werden musste) für TXL, DUS und FRA donnert sie nun wirklich wieder durch den europäischen Luftraum.
Sie wurde im französischen Perpignan während des C-Checks auf Herz und Nieren getestet und komplett überholt.

Aber von welchem Flieger rede ich denn eigentlich?
Ich spreche von der YU-ANP, eine Boeing 737-2K3/Adv. welche im Juni 1987 als ln1401 an Aviogenex ausgeliefert wurde.
Dieses Donnerschweinchen, wie die alten Boeing 737-200s umgangssprachlich unter vielen Spottern genannt werden ist somit eines der allerletzten welche das Werk in Renton/Seattle verlassen haben.
Sie fliegt bis heute bei der serbischen Chartergesellschaft Aviogenex und war bereits auf weltweiten Chartereinsätzen in Afrika, Asien und Südamerika unterwegs.
Im Moment fliegt sie bis Ende Juli für die größte serbische Fluggesellschaft JAT Airways.

Soso, nun genug zur Geschichte der alten Dame.
Lange Rede, kurzer Sinn - nachdem ich bereits vor rund einem Jahr ´Donnerschweinchen´ bei Bahamasair geflogen bin, wollte ich natürlich auch die Chance nutzen die letzte verbleibende B732 in Europa zu fliegen.

Es ging also am Montag Nachmittag auf in Richtung Berlin Tegel.
Mein Ziel war der JAT Airways Schalter und so buchte ich nur rund vier Stunden vor Abflug meinen Flug in die serbische Hauptstadt Belgrad und zurück nach Berlin.
Die recht unfreundliche Dame am Ticketschalter war doch ein wenig erstaunt, als ich ihr sagte ich wolle am nächsten Morgen schon wieder zurück fliegen.
Auch wenn sie es überhaupt nicht verstehen wollte, was ich denn für nur rund zehn Stunden in Belgrad will buchte sie mich auf die gewünschten Flüge.

Juhu, ich werde wieder Altmetall fliegen! :)

Ich nutzte noch einige Minuten um von der Besucherterasse in TXL zu spotten, bevor ich mich zum Checkin begab.
Bild

Juhu! :)
Bild

Nicht zu überhören kam das Objekt der Begierde überpünktlich aus Belgrad an
Bild

Nun war es Zeit zum boarden
Bild

Bild

Nach einem sehr freundlichen Empfang und Gespräch mit der Pursette setzte ich mich zunächst auf meinen Sitzplatz 5F
Von hier hatte ich einen herrlichen Blick auf das schöne JT8D Triebwerk :)
Auf dem folgenden Bild sind wir bereits unterwegs zur runway 26L
Bild

Wie eine Rakete schoss die alte Dame in den Himmel, einfach herrlich! :)
Die Piloten müssen es wegen der strengen Lärmbedingungen sogar so machen
Bild

Nach dem Start drehten wir schon fast gen Norden ab, um den Berliner Bezirk Spandau zu umfliegen.
Ja richtig, auch das wegen Lärmbestimmungen. :roll:
Bild

Für Fotos eher ungeeignet, aber wir reden hier ja schließlich von Altmetall, waren die Fenster sehr zerkratzt.
Bild

So, Sitzplatzwechsel! :)
Ich durfte für den Rest des Fluges auf dem Jumpseat platznehmen.

Ich lasse die Bilder einfach mal für sich selbst sprechen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sofort kam ich mit den Piloten ins Gespräch und sie erzählten mir alles über den Flieger, der Geschichte Aviogenex´s, ihre Einsätze und und und
Der Captain, ein ehemaliger Jetpilot, erzählte mir von seinen Erlebnissen mit dieser B732 im Tschad und Kambodscha.
Die Stimmung war aber so gelockert, dass wir auch über andere Sachen sprachen. So erzählte mir der F/O zum Beispiel etwas über das Nightlife in Belgrad. ;)
Achso - während dieser Gespräche bekam ich auch eine Zigarette angeboten.
Verdammt ja dachte ich mir - hier sitzen noch zwei waschechte Piloten mit Herz und Seele die Freude daran haben, wenn man sich für ihren Flieger und das drumherum interessiert.
Bild

Bild

Der Anflug wird vorbereitet
Bild

Bild

Gibt es einen schöneren Arbeitsplatz ... ?
Bild

Highspeed Approach :)
Bild

Nun erstrahle der Uhrenladen in voller Pracht :)
Bild

Runway 12 in sight!
Bild

Bild

Bild

Bild

HAPPY!
Bild

Es gab soviele interessante Gespräche während des Fluges, zuviele um hier alles zu erwähnen.
Aber mit den Jungs konnte man sich einfach perfekt unterhalten. Am Ende bedankten sie sich sogar noch bei mir, dass ich so ein großes Interesse an dem Flieger habe.
Aber ich habe zu danken, danke der Crew und AVIOGENEX für dieses Erlebnis !!!

Keine Sorge ... das ist nicht alles. Habt Geduld! Am Ende des Berichtes folgt noch eine Überraschung. :)

Nach diesem einzigartigen Flug nahm mich ein JAT Techniker in Empfang, und wir fuhren in ein nettes Lokal in der Nähe des Flughafens.
Auch mit ihm hatte ich tolle und sehr interessante Gespräche über die Fliegerei und auch der Geschichte seines Landes.
Nach etwa drei Stunden musste aber auch er Nachhause und brachte mich zurück zum Terminal.

Nun begann der schreckliche Teil dieses Trips. Aufgrund der Tatsache das ich nur grob zehn Stunden in Serbien hatte, habe ich auf eine Unterkunft verzichtet.
Und dachte ein, zwei Stunden kann man sicher im Terminal nickern. Aber falsch gedacht - ich bekam kein Auge zu auf den superbequemen Stühlen ohne Polster. *Ironiemodus*
Ich schlug mir also die Stunden der Wartezeit mit lesen, Bilder begutachten und gefühlten 100 Terminalrundgängen rum.

Sobald es am Morgen hell wurde führte ich meine Rundgänge vor dem Terminal fort :lol:
Bild

In fünf Gehminuten vom Terminal erreicht man ein riesiges Luftfahrtmuseum, welches natürlich Montag morgen um 5 Uhr geschlossen ist. :lol:
Nichts desto Trotz kann man einige Exponate im Vorgarten "problemlos" fotografieren.
Bild

Einige Sekunden nachdem ich dieses Bild gemacht habe, kam ein ... nunja ... sehr aggressiver Hund auf mich zu und stoppte zum Glück einige Meter vor mir, weil seine Kette keinen weiteren Auslauf ermöglichte.
Darum stand das -problemlos- im Satz zu dem Bild in Anführungsstriche. :roll:
Vielleicht doch nicht so üblich frühs um fünf in´s Museum zu gehen? ...

Wie auch immer, ich kümmerte mich schnell um meine Bilder und machte mich vom Acker.

Eine IL-14
Bild

Kamov
Bild

Das imposante Museumsgebäude.
Eine Seite wurde mit Werbung beklebt, nachdem sich viele Piloten im Anflug von den Reflektionen der Scheiben gestört fühlten.
Bild

Das Schmuckstück des Museums:
Diese 1963 gebaute Sud Aviation SE-210 Caravelle VI-N
Bild

Wie schon gesagt machte ich mich dann schnellstens wieder auf in Richtung Terminal.
Ich checkte für meinen Morgenflug zurück nach Berlin ein und begab mich durch die Sicherheitskontrolle.
Aus unerklärlichen Gründen hatte der Flug ca. 40min Verspätung.
Dann wurde geboarded - na hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief. *Hust, Fortsetzung folgt*

Bild

Blick aus "meiner" Boeing 737-300 von JAT Airways
Bild

Pushback completed, ready for taxi!
Bild

Takeoff
Bild

Nach einigen Kurven fiel mir auf, dass wir nicht weiter steigen?!
Bild

Momente später kam denn auch schon die Durchsage aus dem Cockpit, dass man aufgrund von technischen Problemen zurück zum Airport fliegt.
Also gab es einen kleinen Rundflug dazu ;)

Bild

Bild

Anflug über Belgrad
Bild

Und meine zweite Landung auf dem Nikola Tesla Flughafen
Bild

Zurück am Gate hieß es alle raus und warten.
Nach einer halben Stunde hatte man das Problem offenbar behoben, und wir konnten zurück an Bord um den Flug nach TXL fortzusetzen.

Auf der rechten Seite war mein Fenster ziemlich verschmutzt, nun also links! :)
Bild

Man beachte das Schweinchen ganz hinten am letzten Gate :heart:
Die YU-ANP hatte an diesem Tag Ruhepause.
Bild

Warten an der runway zwischen idyllischen Blumen und einer Saab 340 im Endanflug
Bild

Lineup rwy12, also diesmal die andere Richtung. Ich habe das Gefühl in BEG startet und landet man auch wie man es gern hätte. ;)
Bild

Dieses Mal Start über Belgrad
Bild

Bild

Ingesamt ein sehr ruhiger Flug
Bild

Flughafen Wien
Bild

Zuckerwatte :)
Bild

Und schließlich wieder zurück in Berlin.
Hier im Anflug über zwei bekannte Anflugpositionen, dem Clou Parkdeck sowie dem Praktiker Parkdeck.
Bild

Nun mal etwas zum schmunzeln:
Diese Boeing 737-300 (YU-ANL) von JAT Airways hatte am 8. Dezember 1986 ihren Erstflug und ist somit ein halbes Jahr älter als die B732 von Aviogenex.

:o :) :o

And ... last but not least ... mein kleiner, großer Zusatz.
18 Minuten bewegte Bilder vom B732 Flug.
Enthält: Start in Berlin, Inflight Aufnahmen aus dem Cockpit sowie die Landung in Belgrad aus dem Cockpit.

Viel Spaß! :)
Es kann auch in HD geguckt werden - einfach umschalten auf Youtube.
http://youtu.be/TYCiwTU7yeE

Dann bedanke ich mich recht herzlich für´s Anschauen! :)
Gruß
Kevin
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Re: Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen

Beitrag von Jogi »

Der Neid vieler ist dir sicher :)

Tolle Bilder
Oliver Totzke
Lieblings-Spot: EDDF

Beitrag von Oliver Totzke »

Also... öhm... also... puh... Einfach nur WOW :shock:
Sehr starke Fotos! :top: :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Grossartig, danke :top: :top:
So, Sitzplatzwechsel!
Wie hast Du denn das geschafft ? :shock: , ich trau mich seit Jahren schon gar nicht mehr zu fragen..

Das "Schweinchen" (dass sich überhaupt noch einer an unsere alte Spotterbezeichnung der -200er erinnert :) ) fliegt heute auch nach FRA und FCO.
vG
J
747SP
Lieblings-Spot: NONE

Beitrag von 747SP »

SPITZENBERICHT! :top:
Hut ab, das macht Laune. Tolle Pix. Mit Cockpitride! Glückwunsch!
Die scheinen ja echt noch Spass an ihrer Mühle zu haben. Erinnert schwer an dieses JAT 727 Video.
Was hat den der Spass gekostet, wenn man fragen darf?

Cheers!

BTW: Komplett Überholt werden Maschinen bei einem D-Check. Ein C-Check dauert nur ein paar Tage.
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
DC1030
Lieblings-Spot: JSI

Beitrag von DC1030 »

Ich bin sprachlos! Einzigartige Fotos und ein fesselnder Bericht. Die Zugabe mit dem Video ist absolut klasse. So kommt das Donnerschweinchen-Feeling erst richtig rüber!
Und das mit dem Jumpseat - Noch vor 15-18 Jahren garkein Problem (selbst bei LH) und mittlerweile muss man ja Angst haben, bei der Frage verhaftet zu werden! Aber ich glaube die Piloten hatten wirklich ihre Freude daran, dass jemand echtes Interesse an "ihrem" Flugzeug hat. Denn in Fliegerkreisen werden sie vielleicht eher "belächelt". Da fühlt man sich sicher geehrt, wenn gerade das "fliegende Altmetall" das Interesse weckt. Sowas ähnliches kann man auch auf dutzenden Videos im Cockpit von Iranair und Co. beobachten.

Definitiv 5 Daumen nach oben! :top: :top: :top: :top: :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Fantastische Bilder, vor allem die vom Anflug im Cockpit - ganz grosses Kino! :top:
Bild
Moonraker
Lieblings-Spot: XFW

Beitrag von Moonraker »

Was es noch so alles gibt in Europa :shock: (und damit meine ich nicht nur die Existenz einer fliegenden B732)...
Wie Du es in die geheiligten Hallen des Cockpits eines Linienflugzeuges geschafft hast... Respekt :top:. Wenn's nach dem Interesse für die Fliegerei und Flugzeug ginge, würde es auch bei mir daran gewiss nicht scheitern. Muss man einfach danach fragen - ist das so simpel??
Klasse Bericht und Fotos :top: :top:!
Gruß, Kay
RYR738
Lieblings-Spot: lime

Beitrag von RYR738 »

TipTop-Bericht! :top:
Klasse Bilder aus dem Cockpit, ich hoffe, du hast den 732 Sound genossen, ich fand ihn immer großartig!
HAM 69
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von HAM 69 »

Super Bericht und Tolle Bilder
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

Mit einem Schweinchen zu fliegen, macht mich (altersbedingt) nun nicht so nervös. Das mit der Weiterreise auf dem Jumpseat natürlich schon.
Aber bei der JAT Caravelle im Museum bekomme ich echt feuchte Augen!

Super, dass Du so eine Aktion einfach mal durchgezogen hast! Was hat Dich denn der Roundtripp (so kurzfristig gebucht) gekostet?

Und was hat die Maschine in Kambodscha gemacht???
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitrag von Zak »

Wahnsinn. Beeindruckende Fotos, toller Bericht! :top:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Wow, was für ein Bericht. In meinen Augen einer der besten Berichte die ich hier jemals gelesen habe! Einfach toll, vor allem mit wie viel Herzblut dieser geschrieben worden ist! Und auch der Trip selbst ist beeindruckend, mit diesen Donnerschweinchen muss ich auch nochmal fliegen! Danke für's Zeigen! :shock:
Bild

Bild
B747-8
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von B747-8 »

Super Bericht mit klasse Bildern.Bin einfach nur sprachlos !!! :top:
EISbreaker
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von EISbreaker »

Schöner Bericht, mit so einer Mühle muss ich auch noch mal fliegen
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
KevinG
Lieblings-Spot: TXL

Beitrag von KevinG »

Wow mit so vielen Kommentaren habe ich garnicht gerechnet.
Vielen, vielen Dank dafür und das ihr Euch die Zeit zum anschauen genommen habt. :)
jannemann hat geschrieben:
So, Sitzplatzwechsel!
Wie hast Du denn das geschafft ? :shock: , ich trau mich seit Jahren schon gar nicht mehr zu fragen..
Ich kenne den Piloten schon etwas länger.
747SP hat geschrieben:
Was hat den der Spass gekostet, wenn man fragen darf?
Ich habe vier Stunden vor Abflug gebucht und 188 Euro für beide Flüge bezahlt.
paraglider hat geschrieben:
Und was hat die Maschine in Kambodscha gemacht???
Sie wurde von ´President Airlines´ gechartert und flog eine Zeit lang für diese Airline in Kambodscha.

Danke nochmal! :top: :)
Gruß
Kevin
Antworten