16.03.2013 - Samstag
Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren
16.03.2013 - Samstag
ETA: 15:05 DCS333 aus Jaipur-Sanganer! Wo auch immer das ist
-HAM-
-HAM-
Re: 16.03.2013 - Samstag
Jaipur - The Pink City . Ich finde, es hört sich ziemlich nach D-ADNA an, DC Aviation für Hapag Lloyd Kreuzflug.HAM hat geschrieben:ETA: 15:05 DCS333 aus Jaipur-Sanganer! Wo auch immer das ist
-HAM-
Gruß, Kay
Re: 16.03.2013 - Samstag
Danke, habe ich tatsächlich noch nie gehört
Ein bisschen off-topic: Hat die D-ADNA eigentlich ETOPS oder schafft sie das auch so (vllt. Nur zu 2/3 betankt!?)
-HAM-
Ein bisschen off-topic: Hat die D-ADNA eigentlich ETOPS oder schafft sie das auch so (vllt. Nur zu 2/3 betankt!?)
-HAM-
Re: 16.03.2013 - Samstag
Wikipedia meint dazu:HAM hat geschrieben:Ein bisschen off-topic: Hat die D-ADNA eigentlich ETOPS oder schafft sie das auch so (vllt. Nur zu 2/3 betankt!?)
-HAM-
"Die A319 CJ, oder Airbus Corporate Jetliner, kurz ACJ, ist ein ursprünglich auf dem Airbus A319 basierendes Geschäftsreiseflugzeug.
Die Konzeption des Basismodells wurde beibehalten. Durch Veränderungen im Frachtraum ist der Einbau von Zusatztanks möglich. Dies erhöht die Reichweite auf bis zu 11.100 km bei elf Passagieren. Für mehr Frachtraum können Tanks wahlweise wieder ausgebaut werden. Der ACJ wird häufig als Firmenshuttle („Corporate Shuttle“) genutzt. So ließ etwa die ehemals zu DaimlerChrysler gehörende Fluggesellschaft DC Aviation ein Exemplar in einer reinen Business-Class-Bestuhlung zwischen den beiden Zentralen Stuttgart und Detroit pendeln. Die Regierungen Italiens, Tschechiens, Brasiliens und Deutschlands[18] haben ACJ als VIP-Flugzeug in ihren Diensten. Auch private Kunden nutzen dieses Modell. Die Innenausstattung kann entweder nach von Airbus angebotenen Varianten gewählt oder von Firmen wie Lufthansa Technik nach individuellen Wünschen gestaltet werden. Als Konkurrenz gelten vor allem der Boeing Business Jet sowie die Langstreckenmodelle von Bombardier, Gulfstream und Dassault, die ein deutlich geringeres Raumangebot, aber eine höhere Reisegeschwindigkeit besitzen. Die ACJ besitzt eine Zertifizierung für 180 Minuten ETOPS-Flüge ."
Gruß, Kay
Re: 16.03.2013 - Samstag
Danke, ich war auch gerade nachforschen, doch du kamst mir zuvor
-HAM-
-HAM-
Re: 16.03.2013 - Samstag
• UAL mit N57111 Boeing 757-224
Schönes Wochenende
-HAM-
Schönes Wochenende
-HAM-
Re: 16.03.2013 - Samstag
THY heute mit einem zusätzlichen Flug mit ETA: 1120lct (A320). Zudem TK1662 ETA:1430lct mit A332. Der Rest mit A320/A321. Quelle: thy.com
Re: 16.03.2013 - Samstag
• TC-FBV Freebird Airlines kommt gerade ferry aus MUC !?
-HAM-
-HAM-
Re: 16.03.2013 - Samstag
Tja, einst kamen sie zum Ferien-Anfang/Ende mit 2 Widebody´s am Tag! Jetzt ist es nur noch einer und dafür ein Flug mehr. Ist das wirtschaftlicher? .....Ich weis nicht!CAT-III hat geschrieben:THY heute mit einem zusätzlichen Flug mit ETA: 1120lct (A320). Zudem TK1662 ETA:1430lct mit A332. Der Rest mit A320/A321. Quelle: thy.com
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 01:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: 16.03.2013 - Samstag
Dafür gibts in HAJ heute zwei TK Widebodies. Den Anfang mach TC-JJN (77W) und auf dem Abendkurs nochmal mit A333.
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 16.03.2013 - Samstag
Was ist daran so untypisch? Ist eigentlich jede frühjahrsferien soHAM hat geschrieben:• TC-FBV Freebird Airlines kommt gerade ferry aus MUC !?
-HAM-
Schönen Gruß
Samy
Samy
- HX_Dipi
- Beiträge: 4928
- Registriert: 08.11.2005 22:35:38
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
... und diese fliegt auch nur auf 8000 Fuss zu uns. Was da wohl los ist?DMC-1STE hat geschrieben:Moin
- DLH9926 aus München
Wird D-AIKJ A333
Q: Flyamo & FR24
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 16.03.2013 - Samstag
Möchtest du aufgelistet haben Timo, was dafür alles der Grund sein kann?HX_Dipi hat geschrieben:... und diese fliegt auch nur auf 8000 Fuss zu uns. Was da wohl los ist?DMC-1STE hat geschrieben:Moin
- DLH9926 aus München
Wird D-AIKJ A333
Q: Flyamo & FR24
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 16.03.2013 - Samstag
Timo vielleicht nicht, aber ich. Danke!Ohmaney hat geschrieben:Möchtest du aufgelistet haben Timo, was dafür alles der Grund sein kann?
Cheers!
- Sven1985
- Beiträge: 672
- Registriert: 03.06.2012 10:30:09
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: 16.03.2013 - Samstag
Gestern super schöne Sonne, heute wieder nur grau in grau...
D-ADNA
D-AGWT
Schönen grauen Samstag noch :rolleyes:
Gruß Sven
D-ADNA
D-AGWT
Schönen grauen Samstag noch :rolleyes:
Gruß Sven
A320 Family - We make them fly.
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
Eine kurze Stippvisite beim avherald bringt die Lösung Lufthansa A333 at Chicago on Mar 5th 2013, undetected tailstrike on takeoff.HX_Dipi hat geschrieben:... und diese fliegt auch nur auf 8000 Fuss zu uns. Was da wohl los ist?
Auszug: A Lufthansa Airbus A330-300, registration D-AIKJ performing flight LH-435 from Chicago O'Hare,IL (USA) to Munich (Germany), departed Chicago's runway 32R at 21:54L (03:54Z Mar 6th) but struck its tail onto the runway during rotation for takeoff. The tailstrike went unnoticed, the crew maintained routine communication throughout the flight, the flight was continued to Munich at cruise levels up to FL370 and landed safely on Munich's runway 08L about 8.5 hours later. The aircraft received substantial structural damage.
- Jogi
- Beiträge: 2361
- Registriert: 16.11.2005 16:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
Klingt so, als ob ist beim Tail Strike das Druckschott hinten in Mitleidenschaft gezogen worden. Wundert mich das LHT das selbst macht. Beim EK A345 hat es ja AIB in TLS getauscht!
- paraglider
- Beiträge: 4859
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 16.03.2013 - Samstag
Hier zur Doku der Crashflieger. Beim genaueren hinsehen erscheint der Hintern tatsächlich etwas eingedellt!
D-AIKJ at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
In meiner jugendlichen Naivität hielt ich es tatsächlich für nicht ganz ausgeschlossen, dass die eine kleine Wolkenlücke auf dem Radar rechtzeitig südwestlich unseres Flugplatzes eintreffen würde. Schließlich hatte es ein paar Flieger am Platz, die mir noch abgängig waren. Leider war da eher der Wunsch Vater des Gedanken...
D-ASTY at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
D-ADNA at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
TC-JNF at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
TC-JNF at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
Und da der LH-Sternenflieger ja eh nicht gerade farbenfroh daher kommt, lieber gleich komplett in schwarz/weiß...
D-AILF at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
D-AIKJ at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
In meiner jugendlichen Naivität hielt ich es tatsächlich für nicht ganz ausgeschlossen, dass die eine kleine Wolkenlücke auf dem Radar rechtzeitig südwestlich unseres Flugplatzes eintreffen würde. Schließlich hatte es ein paar Flieger am Platz, die mir noch abgängig waren. Leider war da eher der Wunsch Vater des Gedanken...
D-ASTY at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
D-ADNA at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
TC-JNF at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
TC-JNF at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
Und da der LH-Sternenflieger ja eh nicht gerade farbenfroh daher kommt, lieber gleich komplett in schwarz/weiß...
D-AILF at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
- JU52
- Beiträge: 4105
- Registriert: 08.11.2005 21:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: 16.03.2013 - Samstag
Ich war nicht vor Ort, aber ich bin ja auch älter als du.paraglider hat geschrieben: In meiner jugendlichen Naivität...
...es grüßt die "alte Tante"
- Hamburgspotter
- Beiträge: 111
- Registriert: 03.02.2013 18:53:16
- Lieblings-Spot: Hamburg
- Wohnort: Einflugschneise 05
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6887
- Registriert: 18.11.2005 18:23:24
- Lieblings-Spot: Tower
- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: 16.03.2013 - Samstag
Mach ich gerne die tage per PN; auch wenn hier die Rätsels lösung schon fest steht.747SP hat geschrieben:Timo vielleicht nicht, aber ich. Danke!Ohmaney hat geschrieben:Möchtest du aufgelistet haben Timo, was dafür alles der Grund sein kann?
Cheers!
Hier nochmal die Route der KJ:
N0275F080 INPUD Y102 UPALA M726 LASTO M852 HLZ Z990 IRKIS/N0271F070 T902 RARUP
Und in den Remarks stand:
TECHNICAL FERRY FLIGHT UNPRESSURIZED CABIN
Schönen Gruß
Samy
Samy
Re: 16.03.2013 - Samstag
...weil sie es können.Jogi hat geschrieben:Wundert mich das LHT das selbst macht.
- Jogi
- Beiträge: 2361
- Registriert: 16.11.2005 16:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
Habe ich nicht bezweifelt Zeigt aber auch das EK, entweder kein allzu großes Vertrauen in ihre Technik hat oder sie es schlicht und einfach nicht drauf haben.747SP hat geschrieben:...weil sie es können.Jogi hat geschrieben:Wundert mich das LHT das selbst macht.
PS. Halte LHT für wirklich gut auch was so was angeht. Davon abgesehen, ist Finki um die Ecke
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: 16.03.2013 - Samstag
Die Sache mit der eventuell defekten Schale und zwei defekten Sektionen kann man meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen.
Ich bin der Meinung bei der EK A345 war man dann auch an dem Punkt "please contact Manufacturer" im Maintenance Manual angelangt.
Ich bin der Meinung bei der EK A345 war man dann auch an dem Punkt "please contact Manufacturer" im Maintenance Manual angelangt.
- Jogi
- Beiträge: 2361
- Registriert: 16.11.2005 16:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
Ist das ne vermutung, das nur die Schale Kaputt ist oder kannst du das irgendwie belegen???
Re: 16.03.2013 - Samstag
Alleine schon weil es ein undetected Tailstrike war, ist das eine sinnvolle AnnahmeJogi hat geschrieben:Ist das ne vermutung, das nur die Schale Kaputt ist oder kannst du das irgendwie belegen???
Natürlich muss man das genau prüfen, aber ich denke dass die Dellen und Beulen, die paraglider auf seinem Foto erkennen will eher optische Täuschungen oder einfach Einbildung sind.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
- paraglider
- Beiträge: 4859
- Registriert: 13.02.2010 16:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: 16.03.2013 - Samstag
In der Tat!Taliesin hat geschrieben:Jogi hat geschrieben: .. aber ich denke dass die Dellen und Beulen, die paraglider auf seinem Foto erkennen will eher optische Täuschungen oder einfach Einbildung sind.
Hab inzwischen aus internen Quellen auch erfahren, dass man die Beschädigungen aus der Bildperspektive gar nicht sehen kann.
- Jogi
- Beiträge: 2361
- Registriert: 16.11.2005 16:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
Meine Frage hat sich darauf bezogen, ob wirklich nur die Aussenhaut kaputt oder ob nicht vlt doch das Druckschott was abbekommen hat!
Re: 16.03.2013 - Samstag
Nein und ja. "KJ" absolvierte nach dem Tailstrike einen Transatlantikflug nach München auf FL350 bzw. FL370. Mit beschädigtem Bulkhead wäre dies definitiv nicht möglich gewesen. Allerdings dürften in MUC ein paar provisorische Arbeiten am Heck stattgefunden haben, in deren Folge in der LH entschied, dem hinteren Druckkörper keine weitere Belastung zuzumuten. Daher der Low-Level Ferry in 8000..Meine Frage hat sich darauf bezogen, ob wirklich nur die Aussenhaut kaputt oder ob nicht vlt doch das Druckschott was abbekommen hat!
vG
J
- Jogi
- Beiträge: 2361
- Registriert: 16.11.2005 16:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
Nur noch mal zur bessern Verständlichkeit. Das Bulkhead hat in ORD nix abbekommen, soll aber sicherheitshalber getauscht werden?
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 08.07.2008 19:08:44
Re: 16.03.2013 - Samstag
Da ist nichts eingedellt, guck dir mal andere Fotos von A330 aus der Heckperspektive an. Völlig normal! Hier oder hier sieht man eine leicht konkave Linie am Heckkonus.paraglider hat geschrieben:Hier zur Doku der Crashflieger. Beim genaueren hinsehen erscheint der Hintern tatsächlich etwas eingedellt!
D-AIKJ at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
Dass er getauscht wird, war nirgends eindeutig kommuniziert. Wenn er defekt wäre, wäre die Kiste auch nicht reibungslos ORD-MUC geflogen wegen dem Druckverlust und ein paar hundert Sauerstoffmasken, die aus der Decke fallen.Jogi hat geschrieben:Nur noch mal zur bessern Verständlichkeit. Das Bulkhead hat in ORD nix abbekommen, soll aber sicherheitshalber getauscht werden?
Keiner hier weiß was genau kaputt ist. Dass die Maschine in 8000ft nach HAM flog, war sehr wahrscheinlich nur Vorsichtsmaßnahme, um eine Ausweitung der (unentdeckten) Schäden nicht zu begünstigen. Es muss erst mal in Ruhe mit Wirbelstrommessung und Farbeindringverfahren nach Mikrorissen gesucht werden.
Re: 16.03.2013 - Samstag
7 Tage dürften ja eigentlich genug sein. Ich wäre soweit.Ohmaney hat geschrieben:Mach ich gerne die tage per PN; auch wenn hier die Rätsels lösung schon fest steht.747SP hat geschrieben:Timo vielleicht nicht, aber ich. Danke!Ohmaney hat geschrieben:Möchtest du aufgelistet haben Timo, was dafür alles der Grund sein kann?
Cheers!
- Horatiu
- Beiträge: 59
- Registriert: 02.12.2012 14:57:18
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg (EDDH, EDHI), Deutschland
Re: 16.03.2013 - Samstag
Moi, moin!
Kalter, aber interessanter Spotting Tag am Samstag. Von den Piloten der AirBerlin 737 D-ABMD haben die Spotter am CFT schöne Grüße bekommen. Danke!
Und hier die ganze Maschine beim Start
Und noch ein Gruß, diesmal eher ungewöhnlich, und zwar auf der Klappe des Hauptfahrwerks. Typisches Hamburg Humor nach diesem kurzen Winter!
Horatiu
Kalter, aber interessanter Spotting Tag am Samstag. Von den Piloten der AirBerlin 737 D-ABMD haben die Spotter am CFT schöne Grüße bekommen. Danke!
Und hier die ganze Maschine beim Start
Und noch ein Gruß, diesmal eher ungewöhnlich, und zwar auf der Klappe des Hauptfahrwerks. Typisches Hamburg Humor nach diesem kurzen Winter!
Horatiu
Zuletzt geändert von Horatiu am 24.03.2013 00:27:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 14:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
Haha, sehr funnyHoratiu hat geschrieben:Typisch Hamburg Humor nach diesem kurzen Winter!
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
Definitiv schon jetzt eines meiner persönlichen Top-10 Fotos in diesem Jahr. Absolut klasse!
- Hamburgspotter
- Beiträge: 111
- Registriert: 03.02.2013 18:53:16
- Lieblings-Spot: Hamburg
- Wohnort: Einflugschneise 05
- Kontaktdaten:
Re: 16.03.2013 - Samstag
Start der Emirates auf der 15
http://www.youtube.com/watch?v=OJUMJfV58tg
http://www.youtube.com/watch?v=OJUMJfV58tg