Chinatime in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Chinatime in Hamburg

Beitrag von HX_Dipi »

Moin moin Leutz,

beim Lesen des Artikels im Abendblatt ging mir doch direkt etwas durch den Kopp, und ich meine nicht den Qualm meiner Kippe :wink:
Auf dem "Hamburg Summit: China meets Europe", einer Wirtschaftskonferenz vom 13. bis 15. September, begrüßt die Handelskammer zudem mehr als 350 Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, darunter Chinas Ministerpräsidenten Wen Jiabao.
Der Originalartikel ist auch nicht viel länger:

http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/02/605682.html

Also, mir ging dabei folgendes durch die Birne: Die reisen doch bestimmt nicht alle mit LH über FRA an.

Ihr wisst worauf ich hinaus möchte?

Viele Grüße Dipi
Bild
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

ich habe gehört die wollen über FRA anreisen und dann mit der Bahn kommen (eigener Zug), da man evtl diesen ICE III an China verkaufen möchte
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

also wenn da ne Verbindung HAM-China "im Sack" gewesen wär, hätte man es ja mittlerweile erfahren.

Daher wohl: ausser Teehäusern und Kunstausstellungen MAL WIEDER nix gewesen.

Traurig, sehr traurig...
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Was bleibt [wie immer]: Die hoffnung ...
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

zum Thema Flugverbindung China-Hamburg (zum Schmunzeln), oder "Viel Geschwätz und nichts dahinter".

lest selbst, alles originalzitate aus öffentlichen Artikeln
-->

http://www.welt.de / Sachstand: 04.07.2006
"Der Senator verwies auf den "Schönheitsfehler", daß es bislang keine direkte Flugverbindung zwischen Hamburg und China gebe. Das sei immer wieder angesprochen worden. Peiner regte in diesem Zusammenhang eine Kooperation mit einer anderen deutschen Stadt an. "Möglich wäre eine Art Dreiecksflugverbindung mit Berlin oder Düsseldorf."

aus HWF-Studie "Chin. Firmen in Hamburg" / Sachstand März 2005
"...Zufriedenheit bei grosser Mehrheit der Firmen
82% der befragten Firmen sind zufrieden mit der
Geschäftsentwicklung der Vergangenheit, 11%
davon sind sogar sehr zufrieden. Für die Zukunft
formulieren sie drei wesentliche Wünsche: eine
noch bessere Bereitstellung von Informationen,
eine direkte Flugverbindung und schnellere Genehmigungsverfahren..."

www.stumpfeldt.de/ Sachstand: März 2005
".. Eine direkte Flugverbindung zwischen den Partnerstädten, seit vielen Jahren herbeigewünscht, steht gleichwohl noch in den Sternen..."

www.wachsende-stadt-hamburg.de - Infopool / Sachstand: Jan. 2005
"...Auch in Bezug auf eine direkte Flugverbindung Hamburg-Shanghai ist die Delegation einen Schritt vorangekommen: Die Stadtregierung Shanghai unterstützt die Einrichtung einer direkten Verbindung zwischen den beiden Partnerstädten ausdrücklich. Eine Verwirklichung wird sehr optimistisch gesehen und die Realisierung sei nur eine Frage der Zeit, äußert sich die Vizedirektorin des Auswärtigen Amtes Shanghai, Wu Jin Lan, bei einer Konsultation anlässlich der Messe..."

hamburg.de / Sachstand 17.12.2004
"...Bald Direktflug Hamburg - Shanghai?

Pressegespräch von Bürgermeister Ole von Beust und Oberbürgermeister Han Zheng im Rathaus.
Hamburg und Shanghai setzen sich für eine direkte Flugverbindung zwischen beiden Partnerstädten ein. Das sagten Shanghais Oberbürgermeister Han Zheng und Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust am Montagnachmittag in einem Pressegespräch im Rathaus.
Eine direkte Flugverbindung sei angesichts der Tatsache, dass immer häufiger Vertreter von Firmen aus Hamburg und Shanghai zwischen beiden Städten pendeln, höchst wünschenswert, betonten beide Bürgermeister."

hamburg.de / Sachstand Februar 2004
"...China-Standort Hamburg: Es gibt auch Schwächen
Die Untersuchung weist neben diesen Stärken auch auf Schwächen hin. So fehlt eine Direktflugverbindung zwischen Hamburg und China. Senator Uldall bestätigte, dass der Senat an der Einrichtung einer Direktverbindung arbeite. In Kürze würden Vertreter des Hamburger Flughafens mit Gesprächspartnern in China über eine mögliche Flugverbindung verhandeln..."

http://www.stumpfeldt.de / Sachstand Nov. 2002
"...Das China-Cluster sollte sich zu einem Anziehungspunkt für Chinesen, Hamburger und Touristen entwickeln. Für jeden Chinesen, der nach Europa kommt, muß ein Besuch der Hafen-City zum Pflichtprogramm gehören. Vielleicht kann das auf mittlere Sicht auch dazu beitragen, daß wir endlich eine direkte Flugverbindung nach China bekommen."
AF169

Beitrag von AF169 »

@jannemann
Du hast sogar noch die ganzen Zeitungsberichte vergessen, das waren ja bestimmt auch noch mal 5 - ...... :-)

Aber in 1-5 Jahren schafft es der Airport bestimmt :roll:
Antworten