Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: HAJ

Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von Tomenno »

Hey,
im heutigen Zeitalter bucht man doch schon mal schneller online und nicht mehr direkt über die Airlines als früher.
Dieser Thread soll dafür da sein, eure Erfahrungen über gewisse Online-Dienste mitteilen zu können. Sollte es so einen schon geben, kann man meinen Post natürlich gerne integrieren ;)

ebookers.com
Die Flüge die ich dort gebucht habe, habe ich beide Male vorher auf swoodoo.com gefunden und war mir zuerst nicht ganz sicher, ob ich einen Langstreckenflug wirklich bei einem solchen Drittanbieter buchen soll... Der Buchungsprozess ist an sich relativ einfach, die einzigen zusätzlichen Kosten, die erst kurz vor Ende der Buchung erwähnt werden, sind die für die Belastung der Kreditkarte, welche sich bei mir auf 12 Euro belaufen haben. Die Reservierungsbestätigung (!) kam kurz nach der Buchung, die Buchungsbestätigung auch noch am selben Tag. Auch bei den Flügen selbst gab es keine Probleme (die mit der Buchung zusammenhingen ;) ). Ich habe für diesen Sommer wieder über ebookers gebucht und auch diesmal war die Bestätigung innerhalb von einer Stunde in meinem E-Mail-Postfach.
Weiterempfehlung? Auf jeden Fall!

Und was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von Harlie »

Mein erster Anlauf sind eigentlich immer cheaptickets.de und skyscanner.de
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8431
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von A345 »

Das einzige Mal, wo ich ueber so ein Portal gebucht habe, konnte ich mir keinen Sitzplatz aussuchen, seitdem buche ich nur direkt bei den Airlines.
Bild
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von avroliner 85 »

Ich gehe auch meist erst über swodoo.com und dann meist e.bookers oder cheap tickets, in vielen fällen aber bleibe ich gleich auf der Homepage der jeweiligen Airline (es sei denn es ist eh ein Pauschalangebot mit Hotel inkl..) hab bis jetzt eigentlich keine wirklichen schlechten Erfahrungen gemacht außer mit govolo (da kamen auf einmal hohe Gebühren auf).
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von paraglider »

A345 hat geschrieben:Das einzige Mal, wo ich ueber so ein Portal gebucht habe, konnte ich mir keinen Sitzplatz aussuchen, seitdem buche ich nur direkt bei den Airlines.
Bei Buchungen direkt bei einer Airline kann das mit der Platzreservierung zwar zuweilen auch Probleme machen (z.B. wenn es ein Codeshare-Flug ist - hatte ich letztens bei einem KLM-Ticket wo ein Segment von China Airlines durchgeführt wurde), aber so oder so ist es mir lieber, eine Airline als verbindlichen Ansprechpartner zu haben als irgendein Online-Reisebüro in D-land.

Meine letzte Online-Reisebürobuchung war seinerzeit bei McFlight (oder so ähnlich). Ist Jahre her und geklappt hat alles. In der Folgezeit hatte ich alerdings von diversen Freunden allerlei haarsträubende Berichte vernommen, wo es bei verschiedenen Anbietern nicht der Fall war. Einige haben ihre Kohle komplett abschreiben dürfen, andere hatten "nur" etwas Ärger.

Für mich gibt es bei reinen Ticketkäufen nur zwei Alternativen: Airline-Direktbuchung oder - als Arrangement in Kombination mit anderen Leistungen (wegen dem Sicherungsschein) - Buchung bei einem Reisebüro meines Vertrauens. Und das sollte dann aber auch reguläre Agentur der jeweiligen Airline sein.

Wie und wo ich einen reinen Charterflug ("nur Flug") buchen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Thema stelle sich mir in den letzten 20 Jahren nicht. Aber vermutlich würde ich auch in so einem Fall zu einem "richtige" Reisebüro gehen. Man kann denen ja entsprechende Online-Angebote vorlegen und einfach mal fragen: "Könnt Ihr das auch?" Ich denke, meist können sie es...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von flyham »

Für Flüge innerhalb der USA kann ich orbitz.com wärmstens empfehlen. Hat zu 99% die besten Preise und einen super Service. Finde die Seite auch sehr übersichtlich, sowas ist ja heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr :wink:
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von Felipe Garcia »

Und ich nutze meist Swoodoo zur Suche und buche viele meiner Flüge bei STA Travel (entweder im Reisebüro oder via Internet, da es vergünstigungen für Studenten gibt ;) )
Bild

Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von 747SP »

flyham hat geschrieben:Für Flüge innerhalb der USA kann ich orbitz.com wärmstens empfehlen. Hat zu 99% die besten Preise und einen super Service. Finde die Seite auch sehr übersichtlich, sowas ist ja heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr :wink:
Habe ich mit drei USA-Internen Flügen probiert und a.) ist da nichts günstiger als bei den Airlines direkt -wo ich dann, wie paraglider, lieber buche- und b.) wird die günstigste Airline -selbst rausgesucht- garnicht berücksichtigt. Hmmmm....

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von flyham »

747SP hat geschrieben:
flyham hat geschrieben:Für Flüge innerhalb der USA kann ich orbitz.com wärmstens empfehlen. Hat zu 99% die besten Preise und einen super Service. Finde die Seite auch sehr übersichtlich, sowas ist ja heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr :wink:
Habe ich mit drei USA-Internen Flügen probiert und a.) ist da nichts günstiger als bei den Airlines direkt -wo ich dann, wie paraglider, lieber buche- und b.) wird die günstigste Airline -selbst rausgesucht- garnicht berücksichtigt. Hmmmm....

Cheers!
Hab nie gesagt, dass obritz billiger ist als die Airlines selber :roll: Die Seite findet lediglich den billigsten Flug, den kann man dann ja immernoch bei der Airline selber buchen :wink: Ist auf jeden Fall einfacher als bei allen Airlines einzeln zu suchen!
Was meinst du mit die günstigste Airline wird gar nicht berücksichtigt??? Wenn du Southwest meinst ist das kein Wunder, Southwest wird von keiner Suchmaschine dieser Welt (nicht mal amadeus) gefunden. Die Flüge kannst du nur bei denen selber buchen.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Erfahungsberichte zu Online-Flugbuchungsdiensten

Beitrag von ConAir »

ich suche mit Swoodoo den billigsten Flug aus, und gehe dann mit dem Ausdruck zum Reisbüro, die mir den Preis dann auch immer liefern können. Ohne Aufpreis aber mit Sitz Reservierung -
nur bei KLM muß man jetzt auch a la LOW COST das Gepäck, Sitzplatzwunsch, etc.... in EUROPA bezahlen - :? :( total Grottig!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Antworten