AviComm auf Google+ und Facebook

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von smitty »

Hallo @all,

ich habe in der nächsten Zeit mal wieder einen Umbau am Server geplant. Dazu wird die AviComm voraussichtlich für ca 6 bis 12 Stunden offline sein (wenn alles klappt). Da ich Euch dennoch einen unterbrechungsfreien Spotterspaß im Web bieten möchte, würde ich gern eine kurzfristige Alternative zur Verfügung stellen. Ich habe Euch unter der URL https://plus.google.com/u/0/communities ... 8100533887 ein Testforum auf Google Plus eingerichtet. Der Umbau ist noch ein paar Tage hin, ich gebe Euch dann rechtzeitig Bescheid.

Wer von Euch Google nutzt oder ohnehin ein Android Telefon oder ein iPhone in Verbindung mit einem Google Mail Account besitzt, ist herzlich eingeladen, die Community zu testen. Mich interessiert, wie Ihr die Nutzbarkeit empfindet, welche Bedenken Ihr habt z.B. in Bezug auf Google,Facebook, ob die mobile Nutzung geeignet ist etc etc.

Parallel dazu habe ich auf https://www.facebook.com/groups/401807203243907/ eine AviComm-Gruppe auf Facebook angelegt. Hier gilt natürlich das gleiche wie bei Google+ :)

Um eins gleich mal klarzustellen, bevor die Frage kommt: die AviComm wird auch weiterhin hier, werbefrei und ohne Facebook-/Google-Zwang nutzbar bleiben!
Trotzdem möchte ich mit der Zeit gehen und gelegentlich mal neue Sachen testen.

Danke für Eure Mithilfe!
Martin
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von smitty »

Hallo liebe Forumaktive!

Nur um dies noch mal zu unterstreichen: dieses Forum unter dieser URL soll in meiner Vorstellung weiterhin der Dreh- und Angelpunkt der AviComm bleiben. Eine wichtige Frage die sich mit dem Einsatz der Social Networks stellt, ist wie mit redundanten Beiträgen umgegangen werden kann und wie wir den Diskussionsfaden wieder hier im Forum bündeln können. Durch dieses test erhoffe ich mir auch auf diese Themen Antworten und bin selbstredend auch auf Eure Ideen und Anregungen gespannt!

Weiterhin viel Spaß beim Testen ++ viel Spaß hier in der Community!
Martin
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von A345 »

Was mir im Forum nachwievor fehlt, ist die Moeglichkeit einer direkten Einbindung von Fotos/Videos, welche vor Ort (Smartphone etc) aufgenommen werden. Habe letztens den Umweg ueber Twitter genommen, aber das war mir eigentlich schon zu kompliziert.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von DC1030 »

A345 hat geschrieben:Was mir im Forum nachwievor fehlt, ist die Moeglichkeit einer direkten Einbindung von Fotos/Videos
:top:

Und der heiß diskutierte DANKE-Button 8)

Die Einbindung/ Verknüpfung von Facebook etc. finde ich persönlich nicht so schön, aber da gehe ich wohl gegen den Trend :wink:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von jannemann »

Die Einbindung/ Verknüpfung von Facebook etc. finde ich persönlich nicht so schön, aber da gehe ich wohl gegen den Trend
Aber nein. Facebook ist ebenfalls bei mir ein No-go.
G+ ist aber völlig anders, das benutze ich selbst seit 1,5 Jahren mit Erfolg. Ich sag immer "Facebook für Erwachsene".. :wink:
vG
J
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von Timur »

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber ich brauche weder Facebook noch Google+ und würde mir wünschen, dass dieses Forum tatsächlich weiterhin alle relevanten Inhalte behielte und nichts in andere Seiten ausgelagert wird. Das wäre mir schlicht und einfach zu umständlich.
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von Sven1985 »

DC1030 hat geschrieben: Und der heiß diskutierte DANKE-Button 8)
Den DANKE-Button finde ich persönlich nicht so gut, denn dann wird in Zukunft nur noch der Button benutzt als etwas über das Bild zu schreiben bzw. seine Meinung über das Bild zu äußern.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von Oliver Totzke »

Sven1985 hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben: Und der heiß diskutierte DANKE-Button 8)
Den DANKE-Button finde ich persönlich nicht so gut, denn dann wird in Zukunft nur noch der Button benutzt als etwas über das Bild zu schreiben bzw. seine Meinung über das Bild zu äußern.
Das sehe ich anders... Es erübrigen sich so bestimmte Postings, was das ganze übersichtlicher macht. Zudem sind es nur eine Hand voll User, die sich auch über Bilder anderer freuen und das dann auch kommentieren. Wenn jemand etwas zutreffendes in einer Diskussion postet, kann man seine Meinung mit dem Danke-Button kundtun und wird evtl. nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen. Was letztlich zu weniger persönlichen Angriffen führen kann.

Just my 2 cents
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von DC1030 »

Sven1985 hat geschrieben:Den DANKE-Button finde ich persönlich nicht so gut, denn dann wird in Zukunft nur noch der Button benutzt als etwas über das Bild zu schreiben bzw. seine Meinung über das Bild zu äußern.
Ja und nein. Viele "trauen" sich immer schon garnicht "DANKE" unter ein Bild zu schreiben, da es nicht jeder mag, wenn in den Daily Movements ein neuer Beitrag angezeigt wird und sich später als "einfaches" DANKE entpuppt. Ich persönlich finde es aber toll, wenn man für seine Arbeit auch ein Lob erntet. Ich denke da freut sich jeder drüber. Ein Danke-Button hätte den Vorteil, dass man jemanden "loben" kann, ohne jedes mal einen neuen Beitrag zu erstellen, wo sich vielleicht der ein oder andere dran stört.

Edit @Olli: Hatte Dein Posting nicht gesehen, da ich schon am Schreiben war. Ich hab also nicht abgeschrieben :mrgreen:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von riffi »

Was planst Du denn für Arbeiten am Server? Werden auch neue Features für die Forensoftware hinzugefügt?
Ich denke da auch vor allen an die schon genannten Features wie direkter Bildupload per Handy, den Danke-Button oder auch die Verwendung von html-Tags in den Beiträgen.

Ich denke, zentraler Anlaufpunkt für alle sollte dieses Forum bleiben und jeder, der Infos in den Gruppen auf Facebook oder Google+ postet, sollte sie vielleicht auch hier posten. (Wird, so wie ich es mitbekomme, bisher auch schon so gemacht)

Edit: Bezüglich dem Danke-Button teile ich die Meinung von Thomas und Olli.
Bild
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von EISbreaker »

Ist sicher nicht das Dümmste die Gruppen zu starten :wink:
Unterwegs geht man doch eher via Facebook online als sich das Forum auf's Handy zu laden.
Natürlich muss das Forum hier der Dreh- und Angelpunkt sein, aber für kurze Nachrichten wie "bin gerade da, wer will kann kommen", eine Stunde später "gehe jetzt doch dort hin" oder auch den spontanen Schnappschuss ist das eine feine Sache :)

Was ich gut finden würde: Kann man etwas basteln damit die Start/Lande-Richtungen auch via FB / G+ angegeben werden können und sich das dann optimalerweise auf allen Plattformen synchonisiert?
Danke Button finde ich auch ganz nützlich.


Edit: Ich hatte eben wohl meine legasthenischen fünf Minuten.....man sollte, wenn man einen Satz schreibt und den dann ändert, sich das Gesamtkunstwerk nochmals in Ruhe durchlesen :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von EISbreaker am 30.01.2013 11:18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von ulmi76 »

EISbreaker hat geschrieben:Unterwegs geht man doch eher via Facebook online als sich das Forum auf's Handy zu laden.
Natürlich muss das Forum hier der Dreh- und Angelpunkt sein, aber kurze Nachrichten wie "bin gerade da, wer will kann kommen" und eine Stunde später "gehe jetzt doch dort hin" oder auch der spontane Schnappschuss ist das eine feine Sache :)
Das sehe ich genau so. Eine nette Erweiterung, mehr nicht.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von jannemann »

bringt mich auf ne Idee:

könnte man nicht eine Art Chat-Box einbauen, die permanent oberhalb oder unterhalb jedes Threads zu sehen ist..?
zB so:
Bild
Sämtliche Texte werden dann ich Echtzeit untereinander dargestellt. Jeweils mit dem registrieten Username als Absender.
Eine 12h Schleife überschreibt dann alle älteren Texte automatisch.
Nur so´n Gedanke.
vG
J
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von Schirakowsky »

Ein Danke-Button ist nicht mehr als ein weiteres Tool einen Thread unübersichtlicher zu machen, es ist OT und definitiv KEINE Info. Wenn man sich bedanken will, kann man das auch direkt per PN machen, ist persönlicher und hat die gleiche Wirkung.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von JU52 »

Kann jemand mich - als technisch unterbelichteten User - einmal aufklären, in welcher Form solch ein Button erscheinen würde. Jeder "Danke" Button als eine gesonderte "Antwort"? Dann würde ich es auch eher zu unübersichtlich finden.
Schirakowsky hat geschrieben:...es ist OT und definitiv KEINE Info.
Ich finde ganz und gar nicht, dass es OT ist, da es sich doch auf einen entsprechenden Kommentar oder vermutlich oftmals ein Bild / eine Info beziehen würde. OT ist für mich jedenfalls etwas anderes.
Und es stellen doch auch so schon viele Kommentare/Antworten nicht zwangsläufig Infos dar, deshalb kann ich diese Kritik irgendwie nicht nachvollziehen :?
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von EISbreaker »

JU52 hat geschrieben:Kann jemand mich - als technisch unterbelichteten User - einmal aufklären, in welcher Form solch ein Button erscheinen würde. Jeder "Danke" Button als eine gesonderte "Antwort"? Dann würde ich es auch eher zu unübersichtlich finden.
Kann so aussehen, dass einfach ein entsprechender Button dort wo auch der für Ziztat sitzt eingebaut wird.
Klickt man den wird mitgezählt und/oder sogar platzsparend aufgelistet wer sich bedankt hat.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von Moonraker »

JU52 hat geschrieben:Kann jemand mich - als technisch unterbelichteten User - einmal aufklären, in welcher Form solch ein Button erscheinen würde. Jeder "Danke" Button als eine gesonderte "Antwort"? Dann würde ich es auch eher zu unübersichtlich finden.
Schau mal in das Nachbarforum rein - dort gibt es einen Danke-Button. Wenn man den benutzt, erscheint unter dem Beitrag, für den Du Dich (z.B. wegen exzellenter Fotos 8)) bedanken willst, sinngemäß " Die folgenden Benutzer ABC bedanken sich bei XYZ für den Post". Müsste sicherlich nicht unbedingt in englischer Sprache sein...
Dadurch wird der Thread m.E. nicht unübersichtlich.
JU52 hat geschrieben:
Schirakowsky hat geschrieben:...es ist OT und definitiv KEINE Info.
Ich finde ganz und gar nicht, dass es OT ist, da es sich doch auf einen entsprechenden Kommentar oder vermutlich oftmals ein Bild / eine Info beziehen würde.
Ganz Deiner Meinung :top:, auch Thomas und Oliver haben dazu schon Wesentliches gesagt. Ich fände es eine nette Geste, um Bilder und Videos herauszustellen, die einem besonders gefallen haben, ohne gleich eine neue Antwort mit "Danke" zu generieren. Ein Lob/Danke per PN oder einen expliziten Kommentar schließt das natürlich nicht aus.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von Oliver Totzke »

Ähnlich wie hier:
Bild
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von JU52 »

Habe gerade ins HAF und auf Ollis Beispiel geschaut und finde es in dieser Art und Weise gut (und wünschenswert!). Ich finde jetzt erst recht, dass einige Threats dadurch eher übersichtlicher werden, gerade bei den Fotothreats, bei den man kundtun möchte, dass einem die Pics gefallen!
...es grüßt die "alte Tante"
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von jannemann »

Statt dass man sich mal Gedanken um konzeptionelle Dinge macht, weidet man sich zum 100.mal an diesem "thx-button".. :roll:

Gibt es wirklich nichts wichtigeres als diese ewig wiederkehrende Diskussion um diesen Firlefanz ? :?

Man sollte langsam begreifen, dass es vonseiten der Forenleitung keinerlei Unterstützung zu dieser Funktion geben wird und seine Konsequenzen daraus ziehen.
vG
J
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von Oliver Totzke »

jannemann hat geschrieben:Man sollte langsam begreifen, dass es vonseiten der Forenleitung keinerlei Unterstützung zu dieser Funktion geben wird und seine Konsequenzen daraus ziehen.
vG
J
Sorry, aber davon habe ich hier noch nichts gelesen.
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von riffi »

Vielleicht sollte sich die Forenleitung dann mal dazu äußern, was geplant ist, ob es schon konzeptionelle Vorschläge gibt und wie es hier mit dem Forum und den Wünschen der User weiter geht?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber genau dieser Button wird ja anscheinend von immer mehr Nutzern als positiv empfunden.
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von smitty »

Hi *all,

vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen! Ja, ich habe das Thema "Danke" Button schon seit einer Weile auf dem Radar. Auch Dinge wie die Darstellung des Forums auf mobilen Endgeräten sind mir ein Anliegen, ebenso die Shoutbox / Liveticker.
Dann stellt sich natürlich die Frage, wie das umgesetzt werden kann und mit welchem Aufwand. Ich bin seit einiger Zeit eher auf anderen Sprachen als PHP unterwegs und finde leider nicht immer die notwendige Zeit, mich um die Weiterentwicklungs-Themen kümmern zu können. Nun steht aber der Umzug an, den ich aufgrund eines Providerwechsel durchführen muss. Unser Server, den ich mir bis jetzt mit einem Freund geteilt habe, ist zu teuer geworden und wird demnächst gekündigt.
In der Vorbereitungsphase habe ich mir also Gedanken gemacht, wie ich Euch durchgehend eine Community bieten kann und eher im stillen welche Software ich in Zukunft verwende, wie ein responsibles Design aussehen könnte und welche der von Euch schon so lange gewünschten Features mit eingebaut werden können.

Der Einsatz ungeprüfter Plugins oder Mods die das Forum in wesentlichen Bereichen verändern werde ich auf jeden Fall vermeiden. Ich sehe darin ein zu großes Risiko, die Sicherheit des Forums zu gefährden. Ich hab keine große Lust auf ein gehacktes Forum :)

Hier in diesem Thread wollte ich aber erst mal nur das Feedback zu dem Einsatz der SoNes sammeln, und finde die Vorschläge bezüglich was wir mit G+ und Co machen können schon sehr gut.

Also in diesem Sinne erst mal vielen Dank für die bisher geschriebenen Antworten und weiterhin viel Spaß beim testen!
vg
.m
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von Oliver Totzke »

Sehr gut... nun wissen wir auch woran wir sind und ich hoffe, dass der Umzug glatt läuft :)
Danke für deine Mühe :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von Zak »

A345 hat geschrieben:Was mir im Forum nachwievor fehlt, ist die Moeglichkeit einer direkten Einbindung von Fotos/Videos, welche vor Ort (Smartphone etc) aufgenommen werden. Habe letztens den Umweg ueber Twitter genommen, aber das war mir eigentlich schon zu kompliziert.
Direktes Einbinden (sprich: direkt ins Forum hochladen) ist nicht so einfach. Für Bilder bietet phpBB da eine Onboard-Lösung, die aber alles andere als ideal ist (und hier auch offenbar deaktiviert). Für Videos geht es meines Wissens garnicht, da müsste man schon heftiger an den Programmcode ran.

phpBB hat auch eine Bilderdatenbankerweiterung (Coppermine), die aber ebenfalls ziemlicher Murks ist.

Was man bei phpBB machen kann, ist individuelle BB-Codes zu erstellen (das sind die Tags, mit denen man Dinge in sein Post einbinden kann, z.B. [ quote ] für Zitate). Wenn man individuelle Codes erstellt, erscheinen diese als Buttons über der Box, in die man seinen Beitrag tippt.

Über diese Funktion lassen sich Buttons / Codes erstellen, mit denen sich dann sehr einfach Bilder und Videos von anderen Seiten einbinden lassen.

Ein Beispiel - angenommen, wir würden hier einen "netAirspace"-Button / Code hinzufügen. Beim Klick auf den Button würden dann die entsprechenden BB-Tag ins Post eingefügt. Dann setzt man die netAirspace Photo-ID zwischen die Tags. Das sähe dann z.B. so aus:

[netairspace]19209[/netairspace]

Und im Post würde dann ein klickbares Thumbnail angezeigt, das in etwa so aussähe:

Bild

Das kann man auch für andere Foto-Seiten machen. Auf die Art und Weise lassen sich relativ komfortabel Bilder in Postings einbetten.

Und genau dasselbe kann man auch für Youtube-Videos machen. Bei netAirspace haben wir [youtube]-Tags, über die man direkt Videos einbinden kann. Details dazu hier: http://www.netairspace.com/forum/viewto ... 25#p127263

Die Einrichtung solcher individueller Tags ist einfach und dauert nicht lang. Ich biete gern an, dabei zu helfen, falls gewünscht.

Alternativ bleibt die Lösung, Bilder von anderen Seiten einzubinden. Bei netAirspace bieten wir (ähnlich wie bei airplaneupload.de) unter jedem Bild einen phpBB-Code an, den man einfach hier in sein Posting kopieren kann. Damit erscheint dann im Post ein Thumbnail plus Basis-Infos, alles auf das Original-Bild verlinkt.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von DC1030 »

Zak hat geschrieben:Das kann man auch für andere Foto-Seiten machen. Auf die Art und Weise lassen sich relativ komfortabel Bilder in Postings einbetten.

Und genau dasselbe kann man auch für Youtube-Videos machen. Bei netAirspace haben wir [youtube]-Tags, über die man direkt Videos einbinden kann. Details dazu hier: http://www.netairspace.com/forum/viewto ... 25#p127263

Die Einrichtung solcher individueller Tags ist einfach und dauert nicht lang. Ich biete gern an, dabei zu helfen, falls gewünscht.
So kenne ich es aus einem anderen Forum. Dort hat man ne Menge Möglichkeiten, Dinge einzubinden. U.a. Bilder, Youtube-Videos, MP3's etc.

Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von riffi »

Der Vorschlag mit den BB-Tags ist sehr gut, hilft vor allem auch den Filmemachern hier im Forum.

Danke für die Antwort, Smitty. Jetzt wissen wir, worum es geht. Planst Du dann auch auf dem neuen Server das Speichern der Bilder direkt im Forum auf Deinem Server?

Das direkte Hochladen ins Forum per Smartphone ist nicht so einfach. Ich suche auch schon länger nach einer brauchbaren Lösung...

EDIT:
Für alle, die per Smartphone Bilder hochladen wollen: Bei airplaneupload.de geht es nun von Android und vom iPhone. Die Funktion ist genauso, wie vom PC gewohnt. Testet es einfach mal. (Soll keine Werbung sein, nur eine Hilfe für alle, die Mobil Bilder hier einbinden wollen)
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von A345 »

Super Rifi, funktioniert bestens!

Bild
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von riffi »

Wie sieht es denn mit den Forenupdates aus? Die waren doch für Ende März geplant.
Gibt es schon einen Termin?
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AviComm auf Google+ und Facebook

Beitrag von smitty »

Hallo, ja es kam leider noch etwas organisatorisches dazwischen: da in dem Zuge auch ein Umzug auf einen anderen Server geplant ist, und unsere Datenbank schon ein paar hundert MB groß ist, wird der Umzug aufwändiger als gedacht...
Abgesehen davon habe ich gerade einen neuen Job angetreten, weswegen ich meine Feierabende aktuell nich mit Adminkram verbringen kann (und mag) ;) die Aktion muß also an einem der raren Wochenenden stattfinden...
aber: es kommt!!! Erster Test ist fast positiv verlaufen ;)
vg
Martin
Antworten