Notlandung AB A330 in Phuket
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- JU52
- Beiträge: 4107
- Registriert: 08.11.2005 21:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Notlandung AB A330 in Phuket
Am Donnerstagabend ist ein A333 (D-ABXA) von Air Berlin auf Phuket notgelandet. Nach dem Start kam es offensichtlich zu einem Triebwerksbrand (AB bestätigt das bislang nicht), daraufhin kehrte die Maschine zurück nach Phuket. Bei der Landung sollen nach Radioangaben mehrere Reifen geplatz sein, die Paxe blieben gottlob unverletzt, der Airport wurde für mehrere Stunden geschlossen.
Zuletzt geändert von JU52 am 21.12.2012 08:20:06, insgesamt 2-mal geändert.
...es grüßt die "alte Tante"
- DC1030
- Beiträge: 5134
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Notlandung AB A330 in Phuket
Unschön! Hier der Bericht dazu: Incident: Air Berlin A332 at Phuket on Dec 20th 2012, engine fire
Und hier: Triebwerksbrand: Air Berlin A330 muss nach Phuket umkehren
Und hier: Triebwerksbrand: Air Berlin A330 muss nach Phuket umkehren
Re: Notlandung AB A330 in Phuket
Ein kleines Update zu diesem Vorfall:DC1030 hat geschrieben:Unschön! Hier der Bericht dazu: Incident: Air Berlin A332 at Phuket on Dec 20th 2012, engine fire
Und hier: Triebwerksbrand: Air Berlin A330 muss nach Phuket umkehren
Es hat kein engine gebrannt, allerdings sind 2 von drei Hydrauliksystemen ausgefallen, wären alle drei ausgefallen, dann wäre die A330 wie ein Stein vom Himmel gefallen, mit Kabeln etc steuern geht ja nur bei den Boeings...
Re: Notlandung AB A330 in Phuket
Ich glaube das liest sich Falsch.
Richtiger wäre wohl das die zwei Hydraulikpumpen die von dem Motor angetrieben werden (Engine Driven Pump - EDP) ausgefallen sind. Und das sollen sie auch wenn man den Motor mit dem Feuerschalter (Engine Fire Switch) ausschaltet. Der andere Motor hat dem entspechend ja auch noch zwei Pumpen nicht zu vergessen die drei E-Pumpen und die berühmte RAT.
@ MA330: Die Boeing die man nur mit Seilen steuern kann musst Du mir mal zeigen. Ausser 707/727/737 (50er/60er Jahre Design) fallen mir jetzt keine ein.
Cheers!
Richtiger wäre wohl das die zwei Hydraulikpumpen die von dem Motor angetrieben werden (Engine Driven Pump - EDP) ausgefallen sind. Und das sollen sie auch wenn man den Motor mit dem Feuerschalter (Engine Fire Switch) ausschaltet. Der andere Motor hat dem entspechend ja auch noch zwei Pumpen nicht zu vergessen die drei E-Pumpen und die berühmte RAT.
@ MA330: Die Boeing die man nur mit Seilen steuern kann musst Du mir mal zeigen. Ausser 707/727/737 (50er/60er Jahre Design) fallen mir jetzt keine ein.
Cheers!
Re: Notlandung AB A330 in Phuket
Jo genau und selbst wenn das alles ausfallen sollte, fällt ein Flugzeug nicht von Himmel die Möglichkeit ein Flugzeug nur durch unterschiedlichem Schub zu steuern besteht weiterhin! (siehe den DHL A300 über Bagdad!)747SP hat geschrieben:Ich glaube das liest sich Falsch.
Richtiger wäre wohl das die zwei Hydraulikpumpen die von dem Motor angetrieben werden (Engine Driven Pump - EDP) ausgefallen sind. Und das sollen sie auch wenn man den Motor mit dem Feuerschalter (Engine Fire Switch) ausschaltet. Der andere Motor hat dem entspechend ja auch noch zwei Pumpen nicht zu vergessen die drei E-Pumpen und die berühmte RAT.
@ MA330: Die Boeing die man nur mit Seilen steuern kann musst Du mir mal zeigen. Ausser 707/727/737 (50er/60er Jahre Design) fallen mir jetzt keine ein.
Cheers!
PHX ´12
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
Re: Notlandung AB A330 in Phuket
Naja in dem Falle wärs wohl nicht gegangen . Ich denke aber mal ein die Wahrscheinlichkeit eines totalen Steuerungsausfalles durch Feuer wird geringer als bei "Seilen" sein, sonst gäbs ja bestimmt noch ein Backup System.LH 726 hat geschrieben: Jo genau und selbst wenn das alles ausfallen sollte, fällt ein Flugzeug nicht von Himmel die Möglichkeit ein Flugzeug nur durch unterschiedlichem Schub zu steuern besteht weiterhin! (siehe den DHL A300 über Bagdad!)
Nurm mal so: Haben nicht alle modernen Airbusse (A32x,A33x,A34x,A35x,A38x) nen Sidestick?
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Re: Notlandung AB A330 in Phuket
Ja, nur der angesprochene A300/310 natürlich nicht!ulmi76 hat geschrieben:Naja in dem Falle wärs wohl nicht gegangen . Ich denke aber mal ein die Wahrscheinlichkeit eines totalen Steuerungsausfalles durch Feuer wird geringer als bei "Seilen" sein, sonst gäbs ja bestimmt noch ein Backup System.LH 726 hat geschrieben: Jo genau und selbst wenn das alles ausfallen sollte, fällt ein Flugzeug nicht von Himmel die Möglichkeit ein Flugzeug nur durch unterschiedlichem Schub zu steuern besteht weiterhin! (siehe den DHL A300 über Bagdad!)
Nurm mal so: Haben nicht alle modernen Airbusse (A32x,A33x,A34x,A35x,A38x) nen Sidestick?