"Danke, Hamburg ist wach"
Als Eigentümer von Iberia würde ich ja meine MD-87 nach HAM schicken, damit Hamburg wach bleibt
Falls sich jemand beschwert, kann ich es leider nicht hören, es ist zu laut, trotz Chapter 3
Ja, einige Muster waren wirklich sehr laut, es ging in die Knochen, der Himmel bebte richtig. Einmal konnte ich eine DC-8-61 von Birgenair in Hamburg sehen und hören. Ich habe den endlos langen Rumpf und den Triebwerkssound noch in Erinnerung. Die DC-8 bewegte sich zur 23 und von der Besucherplattform konnte man alles gut sehen. Dann begann der Startlauf und der Himmel zitterte. Recht träge ging sie in den Steigflug über und die vier Rußfahnen wirkten wie ein Abschiedsgruss.
Leider habe ich nie eine IL-86 live gesehen und gehört. Die hatte ja vergleichsweise kleine Triebwerke im Vergleich zum Flugzeug, wirkt oft unterpowert auf Videos, aber dies kann natürlich auch täuschen.
Schöne Lärm machte auch die 727. Egal ob Lufthansa 727 (wunderschöne Erinnerungen habe ich an die 727 von LH) oder Inlandshoppser mit der 727 von Iberia - herrlich! Einmal stieg ich in Madrid um und stiegen auf dem Vorfeld in eine IB 727 ein. Es rollte eine andere 727 und eine DC-9 von Iberia vorbei. Kerosinduft, Gekreische, altbacken und betagtes Fluggerät - ich mag ja sowas

Nach den 727-Flügen waren die Flüge in den damals ganz neuen A320 und MD-87 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Übrigens fand ich selbst die 737-200Adv. der Lufthansa mit neuen Hushkits weiterhin recht laut. Es gab ja auch diese "Transitionsphasen", wo man älteres und neueres Gerät auf dem Vorfeld hatte. Da konnte man gut hören, wie laut tatsächlich einige Modelle waren und wie leise die neuen Jets waren. Die A320 empfand ich als sehr leise, kein Wunder, wenn da noch 737-200 und 727 unterwegs waren. Das ist natürich auch viel subjektiv, aber auch die DC-9 von Alitalia war laut, später kamen sie mit der MD-82 und die war eindeutig leiser.
Gruss